Was muss man für ein missgünstiger übellauniger Mensch sein, wenn man sich daran stört, wenn so ein verdienter Spieler in den letzten Minuten, in Spielen wie gegen Gibraltar, oder in unwichtigen Testspielen noch ein paar Länderspieleinsätze bekommt? Wenn heute Hans Krankl statt Okotie oder Harnik gespielt hätte, wäre er gefeiert worden.
Sonst ist aber alles klar bei dir? Es geht nicht darum, dass man Podolski Länderspiele nicht gönnt, sondern dass man sich an seinen Leistungen stört. Nur weil er ein verdienter Spieler ist (und das ist er mMn auf jeden Fall) bedeutet es doch nicht, dass das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt wird. Schon mal darüber nachgedacht, dass es äußerst unfair gegenüber jüngeren und besseren Spielern wäre, dass sie nicht spielen dürfen oder nominiert werden, weil Poldi vor 8 Jahren ein wichtiger Spieler war?
Insbesondere hat mich aber seine Leistung gestört und die war gegen Gibraltar nunmal auch unterirdisch. Wenn man das nicht mehr kritisieren darf, ohne ein "missgünstiger übellauniger Mensch" zu sein, dann Gute Nacht.
Sehr ordentliches Spiel gegen die Spanier. Kroos bester Mann auf dem Platz (unabhängig vom Tor! Der Meinung war ich schon in der 88. Minute

). Hoffentlich liefert er auch mal, wenn er als Führungsspieler gefragt wird und taucht dann nicht, wie so oft, in der Masse ab. Insgesamt gefällt mir seine Entwicklung, auch bzgl der Körpersprache. Kann eine kurzfristige Entwicklung sein, aber ich habe das Gefühl, er legt sein Phlegma ein wenig ab. Er hatte schon immer viele Ballkontakte, aber er fordert die Bälle mMn mehr (also in den Länderspielen nach der WM) und wird dadurch zum Dirigenten, der er von den Skills her schon lange sein konnte, aber im Kopf (mMn, Alice und andere sehen das anders) nicht war, zumindest nicht konstant.
Die drei IVs muss man auch loben. Von Rüdiger würde ich mir wünschen, dass er auch mal in der Bundesliga häufiger so konzentriert spielt.
Unterschiedliche Leistungen der Außenverteidiger, finde ich. Rudy hat das, für mich überraschend, gut gemacht. Durm fand ich hingegen nicht gut. Hoffentlich bekommt Klopp den aus seiner Formkrise. Es ist schon in der Viererkette wichtig, aber wenn du mit Fünferkette spielst müssen die wing backs technisch gut sein, um im Spielaufbau zu helfen. Durm hat im Moment enorme technische Probleme. Hängt sicher mit seiner Formkrise zusammen, aber auf der anderen Seite ist Klopp eben auch ein Meister darin, Schwächen zu verstecken - was die Schwächen außerhalb des BVB Systems aber nicht beseitigt. Wenn Durm sich im technischen Bereich nicht verbessert sollte Löw da mMn einen zweiten Rudy bauen, also einen 6er zum AV machen. Wen, weiß ich auch nicht. Zur Not vielleicht Jantschke, wobei man da dann das Flankenspiel komplett vergessen müsste. Mein Favorit wäre Lars Bender, um einen Platz für ihn zu finden, aber ich weiß nicht, ob er auf der linken Seite spielen kann.