Tja, es gibt für mich halt nicht nur "BAYERN!!!!!EINSELF alle anderen doof!" Bayernanhänger zu sein, heißt für mich nicht, Scheuklappen auf zu haben. Wenn das für Dich Unfug ist, dann ist das halt so. Natürlich freue ich mich über einen Pokalsieg der Bayern. Ich könnte aber auch mit Bremen oder Leipzig als Pokalsieger leben, so, wie ich letztes Jahr mit Frankfurt leben konnte. Was nicht bedeutet, dass ich mich nicht gleichzeitig über Zwayer aufgeregt habe. Für den Verein (nicht für die Spieler) ist der DFB-Pokal doch nur Beiwerk, für Bremen, Leipzig oder Frankfurt nicht. Ich würde auch nicht tagelang mit mieser Laune rumlaufen, wenn Dortmund dieses Jahr Meister wird. Mein Lebensglück hängt schon lange nicht mehr am Fußball. Ich bin auch nie im Stadion. Trotzdem bin ich zu 100% Fan. Aber kein Fan der Sorte, für den es links und rechts des eigenen Vereins nichts gibt, maximal A...löcher. So ein Fan will ich auch gar nicht sein.
Und, ja, mir geht das Geätze gegen RB gewaltig auf den Senkel. Würde so mancher Post, der im RB-Thread abgelassen wird/wurde, in anderen Threads kommen, vor allem in dieser Frequenz, wäre das Geheule groß. Was natürlich nicht heißt, dass jeder RB toll finden muss.
Ist es denn so schwer auf das einzugehen, was der Gesprächspartner geschrieben hat und nicht etwas extremes zu erfinden, um sich dann davon zu distanzieren?
Es gibt noch sehr viel zwischen blinder Vereinsliebe, die mit Verachtung für alle anderen einhergeht und der Freude darüber, wenn der "eigene Verein" ein Finale verliert, weil sich dann ein paar Unbekannte im Internet ärgern. Letzteres habe ich "Unfug" genannt, ersteres würde ich genau so nennen und davon bin ich selbst auch weit entfernt. Es ist einfach keine Art zu diskutieren sich Dinge einfach auszudenken und sie dem Gegenüber unterstellen gesagt zu haben.
Was Du danach schreibst, ist doch schon wieder ein ganz anderer Tenor, dem ich mich durchaus anschließen kann und übrigens auch die meisten anderen Bayernfans hier im Forum, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Man wünscht seinem Verein immer (maximalen) Erfolg, aber man kann nach 6 Meisterschaften in Folge natürlich besser damit umgehen, wenn es nicht klappt, gleiches gilt für den Pokal. Wobei ich nicht denke, dass es für den Verein und vor allem die Spieler nur "Beiwerk" ist. Der Pokal mag den geringsten Stellenwert der (ernstzunehmenden) Titel haben, aber die Spieler sind natürlich trotzdem heiß drauf. Die wollen immer gewinnen und die besten sein, deswegen sind sie u.a. da wo sie sind.
Dass es einen nicht aus der Bahn wirft, wenn Titel verpasst werden, vor allem als erfolgsverwöhnter Bayernfan, ist aber noch einmal ein anderer Schnack, als das was Du ursprünglich geschrieben hast und was ich dann kritisierte.
Was Du mit "Geätze" gegen RB Leipzig meinst, weiß ich nicht. Wahrscheinlich gewisse kurze Provokationen bzw. Sticheleien, die ich auch immer mal wieder lese. Ich schrieb ja selbst schon im anderen Thread, dass ich verstehen kann, wenn das einen (vor allem RB-Anhänger) nervt.
Allerdings bin ich nicht bereit diese zwanghafte Normalisierung und die haltlosen Vergleiche mit anderen Vereinen zu akzeptieren, die angeblich genau so schlimm wären, wie es auch in diesem Thread wieder geschieht.
Das ist einfach falsch und jeder, der sich nur kurz mit RB Leipzig, seiner Entstehung, der Motivation des Geldgebers und den Verflechtungen mit anderen Vereinen auseinandersetzt, wird das erkennen.
"Die anderen machen aber auch doofe Sachen" ist einfach ein Totschlagargument, das dem Versuch zu Grunde liegt, RB gleichzumachen. Sind sie aber nicht und das ist anhand vieler entscheidender Unterschiede für jeden nachzuvollziehen, der es nicht ignorieren möchte.
Und genau deswegen ist die Ablehnung größer und vor allem anders, als bei allen anderen Vereinen, selbst im Vergleich zum Milliardärsspielzeug Hoffenheim. Und das vollkommen zurecht.
Wenn man das nicht akzeptieren kann und deswegen eine Art Genugtuung daraus zieht, wenn dieses Konstrukt Titel gewinnt, was dem ursprünglichen Ziel der Marke dahinter in die Karten spielt, weil man sich dann darüber freut, dass sich andere Forenmitglieder darüber ärgern, dann ist das so. Wenn das Dir etwas gibt, ok. Jeder wie er mag. Ich äußere dann eben mein Unverständnis darüber, bzw. habe es getan.
Ich habe Frankfurt den Titel gegönnt und ich würde Dortmund die Schale gönnen, oder Bremen den Pokal gönnen, freuen würde ich mich allerdings nur, wenn Bayern die Titel holt und nichts anderes wünsche ich mir. RB Leipzig werde ich niemals irgend etwas gönnen, egal aus welchem Grund. Mit diesem Unterschied zwischen uns können wir sicherlich beide gut leben.