DFB Pokal 19/20 Achtelfinale: Werder Bremen - Borussia Dortmund


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Moisander kann man da wegen mir gerne Rot für Doofheit geben. :D

Insgesamt ist mir das aber zu sehr "Angriff des Hänflings", um dafür nen Platzverweis zu geben. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das Theater bei solchen Situationen wäre auch halb so groß, wenn der VAR endlich transparent agieren würde. Da weiss doch keiner wirklich zu 100% was wann wie vom Schiedsrichter gepfiffen wurde und zu welchen Entscheidungen geführt hat.

Theoretisch kann man Gio da auch gelb-rot nach meinem Verständnis geben, wenn die Schwalbe geahnet wird, dann das reklamieren auf Elfmeter und dann noch die Beteiligung an einer Rudelbildung. Aber da man nicht mal weiss, wofür die gelbe Karte letztlich gegeben wurde, sind solche Gedanken eh obselet.

Also mir ist schon klar, dass das naheliegendste für die Schwalbe ist.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Das wat total hirnlos von Moisander, hätte auch gedacht das es Elfer gibt. Ist für mich aber auch niemals eine Rote Karte, er schubst ihn um, das ist doch keine tätlichkeit.
Nur war das Spiel da ja schon irgendwie unterbrochen, sonst hätte es ja elfer geben müssen.

Sargent sollte man mal 2 Wochen in Urlaub schicken, das tut ja weh beim zuschauen. Schulz ist so kacke, da geht mir echt das Herz auf. Reynas Tor UNFASSBAR, was für ne Kiste.

Werder 1 HZ klar besser, Dortmund 2. Wie man so eine tote Truppe nicht besiegen kann, weiß auch nur Dortmund. Wenn man gegen Paris rausfliegt, spielt man mit der Truppe in einem Wettbewerb. Das ist einfach zu wenig und schade für neutrale Anhänger, solche Spieler will man ja gern sehen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Geld für Schwalben würde ich nur geben, wenn es gar keinen Kontakt gibt, was hier nicht der Fall war.
Das wäre ja auch noch schöner. :D
nur weil das Bürschchen peinlich umfällt, als ob er nen Kinnhaken kassiert hätte,
Er fällt um, weil er zuerst nach vorne gezogen und anschließend nach hinten geschubst wurde. Ist das im Video so schwer zu erkennen? :rolleyes:
Dazu kommt, dass Moisander ein Bär und Reyna ein halbes Hähnchen ist. Da ist sowas schon mal möglich.

btw. dass er sich hinterher das Gesicht hält, ist natürlich peinlich, keine Frage.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Das wäre ja auch noch schöner. :D

Er fällt um, weil er zuerst nach vorne gezogen und anschließend nach hinten geschubst wurde. Ist das im Video so schwer zu erkennen? :rolleyes:
Dazu kommt, dass Moisander ein Bär und Reyna ein halbes Hähnchen ist. Da ist sowas schon mal möglich.

btw. dass er sich hinterher das Gesicht hält, ist natürlich peinlich, keine Frage.
Er wird nach vorne gezogen? Das ist allerdings schwer zu erkennen in dem Video
Da sehe ich das Reyna nen schritt vorwärts macht.
Das er liegenbleibt und sich minutenlang den Kiefer hält ist armseelig und meine Sozialprognose für den Jung
Fällt eher mau aus
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da das Video im Tweet gelöscht wurde:

Hier

kann man es nochmal ganz legal sehen (ab 2:00), inkl Nahaufnahmen und Slomos beider Szenen.

-Also für mich ist der Armeinsatz der beiden Bremer absolut regelkonform und nicht im Geringsten ursächlich für den Fall. Der Armkontakt durch Moisander passiert eh erst während des Fallens, Friedl stößt oder schubst nicht. Stattdessen lässt Reyna einfach das linke Bein über den Rasen schleifen und legt sich hin, er wirft sich einfach in die Gasse zwischen den beiden Bremern.
Das ist für mich eine klassische Schwalbe, die mit gelb richtig bestraft ist. Die Situation erfüllt für mich auch die klare Fehlentscheidung/falsche Wahrnehmung. Darum also auch kein möglicher 11m durch Moisanders anschließendes Verhalten.

-Moisander packt Reyna sofort am Arm, dann am Kragen und schubst ihn weg - allerdings ohne ihn loszulassen (ab 2:15). Stattdessen machen beide einen Schritt aufeinander zu (vgl. "Brehms Tierleben", Band 13 - Vierter Band: Paarhufer – Halbaffen – Affen, vierte Auflage, Balzkämpfe von Hirschen oder Rentieren,) und Moisander, der Reyna nach wie vor am Schlawittchen hat, stößt ihn erneut weg. Das ist in der Summe und Länge der Aktion für mich mehr als eine Unsportlichkeit, auch unter Einbeziehung von Reynas vorheriger Unsportlichkeit. Die hätte für mich als Provokation oder mildernder Umstand gereicht, wenn Moisander ihn nur einmal gepackt und weggeschubst hätte. Da er das aber noch ein zweites Mal macht, ist das in meinen Augen eine Tätlichkeit und damit eben rot.

Es wäre natürlich schön, wenn man das "Gesicht halten" bestrafen könnte, da bin ich voll bei @Sm0kE , dann wäre es dazu gelb-rot für Reyna. Aber das geben die Regeln ja leider wohl nicht her.

P.s.: wenn ich die anschließende Rudelbildung betrachte, müssen für mich auch Vogt und Hakimi zwingend gelb bekommen.

Fazit mein Votum: Gelb für Reyna korrekt, kein 11m korrekt, aber rot für Moisander und gelb für Vogt und Hakimi. Dortmund wurde also mMn insofern benachteiligt, als dass sie eigentlich 10 Minuten Überzahl hätten bekommen müssen (bei angemessener Nachspielzeit sogar eher 12-13, aber das ist noch ein anderes Thema: wenn man die Unterbrechung samt VAR abzieht, betrug die eigentliche Nachspielzeit gerade einmal 2 Minuten, das ist bei 5 Toren udn 6 Wechseln in der 2.HZ natürlich viel zu wenig). Kohlfeldt hätte den Wechsel Toprak für Rashica 10 Minuten vorziehen und die Abwehr damit tatsächlich noch einmal neu formieren müssen.
Ob das was geändert hätte, weiß kein Mensch, aber eine Benachteiligung des BVB war es natürlich schon. Allerdings längst nicht so klar wie bei einem tatsächlich verweigerten Elfmeter wegen Mosianders ähm..."Einsatz". Denn der war wegen der Schwalbe einfach nicht drin. Finde ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Er hätt ehalt Reyna sofort gelb zeigen müssen und dann zum Monitor

Wieso denn? Vielleicht wollte er die Elferszene einfach nochmal überprüfen.

Die Behauptung von so manchem hier mit "das Spiel war ja nicht unterbrochen also Elfer" ist einfach nur Kokolores in Zeiten des VAR, wo man nachträglich alles umentscheiden kann. Wenn der Schiri sich dazu entscheidet, dass die erste strafwürdige Aktion eine Schwalbe war, dann hat er regeltechnisch alles richtig gemacht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Das ist für mich eine klassische Schwalbe, die mit gelb richtig bestraft ist. Die Situation erfüllt für mich auch die klare Fehlentscheidung/falsche Wahrnehmung. Darum also auch kein möglicher 11m durch Moisanders anschließendes Verhalten.

Das ist auch Quatsch. Welche "klare Fehlentscheidung"? Vor der VAR-Unterbrechung gab es doch gar keine Entscheidung außer kein Strafstoß. Das wurde nochmal überprüft und scheinbar für richtig empfunden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Immer wenn es so ne Diskussion über sterbende Schwäne gibt (auch wenn es Bayernspieler betrifft! wie z.B. Vidal auch vs. Bremen), schau ich mir zur Belustigung mal wieder sowas an:

Um mich zu erinnern wie lächerlich solche Neymars sind.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.241
Punkte
113
Was für ein großartiger Pokalabend. Kann immer noch nicht glauben, dass das die gleiche Truppe war, die zuletzt so erbärmlich auftrat. Das war spielerisch stark, mutig, aber auch glücklich.
Reynas Schauspielerei war beschämend. Was für ein Lappen. Aber Moisander dann viel zu dumm. Da kann er zurecht rot sehen. Da war wohl noch das Halbfinalpokalaus im Kopf, als Coman die Bayern gegen Werder weitergeschwalbt hat.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Kurz meine Gedanken zum Beispiel:

-Weiß nicht mehr wer es angekündigt hatte aber das tiefe Stehen der Bremer war etwas worauf der BVB lange keine Antwort gefunden hat.
Gegen tiefe Gegner ist das Favre 3-4-3 einfach nicht die richtige Formation. Da hat über die gesamte erste Hälfte sowohl die Präsenz im Zentrum als auch in der Spitze gefehlt. Das wäre auch mit Haaland nur bedingt besser gewesen.
Nur wenn man Bremen schon so abwartend erwarten konnte warum reagiert man dann nicht schon vor dem Spiel und bringt einen zusätzlichen Mittefeldspieler statt der 3er Kette? So hat man über die gesamte erste Hälfte quasi keine Chance gehabt das Zentrum im Spiel zu verteidigen geschweige denn hier im Angriffsspiel erfolgreich zu sein.
Die 3 Jungs in der 3er Kette hatten dafür immerhin im eigenen Ballbesitz ihre Ruhe... Im eigenen Spiel bringt die 3er Kette nur etwas gegen starkes Pressing.
Das sind so Dinger die man Favre ankreiden muss und auch reagiert er auf solche Probleme zu spät.
Gleichzeitig zeigt dieses Problem aber wie wertvoll ein Can sein könnte. Den hätte man nach 20 Minuten mit Witsel auf die Doppelsechs schieben können und hätte sofort eine normale 4er Kette gehabt. Das ist mit Hummels, Akanji oder Dän-Äxel nicht möglich.

- Einstellung war Mist. Die Art und Weise wie man sich gerade in Halbzeit 1 hat vorführen lassen war peinlich. Keine Zweikampfhärte, schwache Abspiele und viel zu viele sehr leichte Ballverluste.

- Die Szene in der Reyna den Elfmeter will pfeift kein Schiri auf der Welt. Die Dummheit von Moisander nach dieser Aktion hätte eigentlich aber zu einem Elfmeter führen müssen. Depp... Lass den 17-jährigen Jungen doch lamentierend auf dem Boden sitzen...

- Gleichzeitig hat Reyna gezeigt wie weit er für sein Alter schon ist. Das Tor war genial und danach war der Junge auch zu 100% im Spiel, hat viele Bälle gefordert und hat sich gut ins Offensivspiel eingebunden.

- Auswärts... Wieder 3 Gegentore... :nono: Jedes Gegentor wieder mit persönlicher Einladung.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
585
Punkte
93
Das Tor von Reyna war brillant. Die Schauspielerei war allerdings peinlich und ich kann verstehen, dass man ihn da am Kragen packt. Vom Schiedsrichter für mich iO bewertet. Man hätte Reyna für das Gesicht halten gleich noch eine Gelbe zeigen sollen.
Ich will keinen in meinem Team, der sich verhält, wie ich es bei einigen roten immer verteufle.

Reyna ist noch jung, ein Riesentalent und bekommt das hoffentlich in den Griff, dann wird er uns viel Freude machen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@le freaque Ich bin da weitgehend bei Dir, hatte aber auch den Gedanken von @frusciante15, dass Reyna da durchaus auch gelb-rot sehen kann. Sein Verhalten kann man durchaus als Unsportlichkeit werten. Ich muss aber auch sagen, dass mich solche theatralischen Theateraufführungen mit dem Ziel, eine Karte für den Gegner zu provozieren, schon immer genervt haben. Ich war hier schon immer dafür, gelb für sowas zu zeigen. Weiß nicht, ob das die Regeln hergeben :D Ich kann mich nur dran erinnern, dass im Weltpokalfinale 2001 einer vom Platz geflogen ist, weil er Robert Kovac eine rote Karte anhängen wollte, indem er einen Kopfstoß simuliert hat.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
427
Punkte
63
Warum bringt der Favre den Schulz. Der ist soooo schwach.Da hätte z.B. ein Guerreiro viel besser gepasst.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Warum bringt der Favre den Schulz. Der ist soooo schwach.Da hätte z.B. ein Guerreiro viel besser gepasst.

Guerreiro war/ist verletzt...

Die interessantere Frage an Favre wäre aber wohl eher: Wenn er aufgrund des o.g. Umstands quasi gezwungen ist, den (25 Mio.) Schulz zu bringen - warum dann nicht wenigstens in Verbindung mit Haaland - in der Hoffnung, dass irgendeine seiner wirren „Schmelzer-Gedächtnis-Hereingaben“ den Norweger, statt einen luftleeren Strafraum vorfindet. Fragen über Fragen...
:saint:

Immerhin wird Haaland wohl nie wieder einen Ball auf Schulz spielen, die Sequenz zwischen den beiden war wirklich grandios und mit etwas Abstand sehr unterhaltsam. Also hatte das Spiel doch was Gutes...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.994
Punkte
113
Fazit mein Votum: Gelb für Reyna korrekt, kein 11m korrekt, aber rot für Moisander

Hatte ich doch direkt gesagt. :D Kalle sieht das eigentlich auch so, bin ich mir sicher, aber a) hat er eben die Bremer Brille auf, würde mir vermutlich bei meinem Verein auch so gehen, dass muss man verstehen und b) bekommt Ribery für sowas auch immer nur gelb, was der Grund ist, warum man über so eine Tätlichkeit überhaupt diskutiert.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
:saint:

Immerhin wird Haaland wohl nie wieder einen Ball auf Schulz spielen, die Sequenz zwischen den beiden war wirklich grandios und mit etwas Abstand sehr unterhaltsam. Also hatte das Spiel doch was Gutes...
:D

Hast du Bilder? Meinst du die, wo Schulz abschließt, aber hätte in die Mitte querlegen können, wo Haaland völlig blank stand?
 
Oben