Da das Video im Tweet gelöscht wurde:
Hier
kann man es nochmal ganz legal sehen (ab 2:00), inkl Nahaufnahmen und Slomos beider Szenen.
-Also für mich ist der Armeinsatz der beiden Bremer absolut regelkonform und nicht im Geringsten ursächlich für den Fall. Der Armkontakt durch Moisander passiert eh erst während des Fallens, Friedl stößt oder schubst nicht. Stattdessen lässt Reyna einfach das linke Bein über den Rasen schleifen und legt sich hin, er wirft sich einfach in die Gasse zwischen den beiden Bremern.
Das ist für mich eine klassische Schwalbe, die mit gelb richtig bestraft ist. Die Situation erfüllt für mich auch die klare Fehlentscheidung/falsche Wahrnehmung. Darum also auch kein möglicher 11m durch Moisanders anschließendes Verhalten.
-Moisander packt Reyna sofort am Arm, dann am Kragen und schubst ihn weg - allerdings ohne ihn loszulassen (ab 2:15). Stattdessen machen beide einen Schritt aufeinander zu (vgl. "Brehms Tierleben", Band 13 -
Vierter Band: Paarhufer – Halbaffen – Affen, vierte Auflage, Balzkämpfe von Hirschen oder Rentieren,) und Moisander, der Reyna nach wie vor am Schlawittchen hat, stößt ihn erneut weg. Das ist in der Summe und Länge der Aktion für mich mehr als eine Unsportlichkeit, auch unter Einbeziehung von Reynas vorheriger Unsportlichkeit. Die hätte für mich als Provokation oder mildernder Umstand gereicht, wenn Moisander ihn nur einmal gepackt und weggeschubst hätte. Da er das aber noch ein zweites Mal macht, ist das in meinen Augen eine Tätlichkeit und damit eben rot.
Es wäre natürlich schön, wenn man das "Gesicht halten" bestrafen könnte, da bin ich voll bei
@Sm0kE , dann wäre es dazu gelb-rot für Reyna. Aber das geben die Regeln ja leider wohl nicht her.
P.s.: wenn ich die anschließende Rudelbildung betrachte, müssen für mich auch Vogt und Hakimi zwingend gelb bekommen.
Fazit mein Votum: Gelb für Reyna korrekt, kein 11m korrekt, aber rot für Moisander und gelb für Vogt und Hakimi. Dortmund wurde also mMn insofern benachteiligt, als dass sie eigentlich 10 Minuten Überzahl hätten bekommen müssen (bei angemessener Nachspielzeit sogar eher 12-13, aber das ist noch ein anderes Thema: wenn man die Unterbrechung samt VAR abzieht, betrug die eigentliche Nachspielzeit gerade einmal 2 Minuten, das ist bei 5 Toren udn 6 Wechseln in der 2.HZ natürlich viel zu wenig). Kohlfeldt hätte den Wechsel Toprak für Rashica 10 Minuten vorziehen und die Abwehr damit tatsächlich noch einmal neu formieren müssen.
Ob das was geändert hätte, weiß kein Mensch, aber eine Benachteiligung des BVB war es natürlich schon. Allerdings längst nicht so klar wie bei einem tatsächlich verweigerten Elfmeter wegen Mosianders ähm..."Einsatz". Denn der war wegen der Schwalbe einfach nicht drin. Finde ich jedenfalls.