Das ist ja auch völlig ok und natürlich kann man das kritisieren. Man sollte es sogar, man sollte es sogar, wenn der Assistent Recht gehabt hätte. Es ist doch völlig klar, dass er da nicht "Videobeweis-mäßig" Rücksprache haten und sich dann von seinem Assisten zig Meter weg praktisch überstimmen lassen darf. Da spielt es kaum eine Rolle, ob die "Endentscheidung" richtig war, finde ich, so darf man Entscheidungen nciht aus der Hand geben, wenn es keine übergeordnete Instanz wie beim Videobeweis gibt. Dass er dann später nen Konzessiosnelfer gibt, macht es nicht besser, sondern schlimmer. Gelb-rot für Keita kann er locker geben, wenn es zur vorigen Kartenlinie passt - passte es aber nicht. Und wie der Spielverlauf gewesen wäre, ob ein 1:0 Elfer da besser für Leipzig gewesen wäre als der in Unterzahl, ob bei einem 10 gegen 10 (das wäre mMn gerecht gewesen) überhaupt das Spiel so weiterverlaufen wäre, das weiß natürlich keiner. Aber klar: Zwayer hat richtig mies gepfiffen und (schlimmer) geleitet und ja, Leipzig wurde in entscheidenden Situationen einmal mehr benachteiligt als Bayern. Und ja: Ausgangspunkt allen Übels war die erste beim Elfer, weil es SO die gesamte Spielleitung beeinflusst hat, gar nicht mal wegen der Entscheidung selbst. Entscheidet Zwayer von selbst da auf Freistoß statt Elfer, ist das strittig, aber in REalgeschwindigkeit auch schwer. Da macht keiner nen Spielfilm daraus. So aber gerät fortan das ganze Spiel und vor allem er selbst völlig aus dem Ruder und irgendwie hatte man den Eindruck, dass danach nur noch auf Zuruf enntscheiden wurde. Das war einfach eine schlechte SR-Leistung und Bayern ist damit am Ende besser gefahren als Leipzig. Es war aber mit Sicherheit kein "Skandal, nur damit Bayern weiterkommt" (dann hätte es den Konzessionselfer ja nicht gegeben). Zwayer war einfach schlecht.
Aber daraus kann man doch nicht grundsätzliche Günstlingswirtschaft ableiten und zum Thema machen, dass er ja schon damals in die Hoyzersache verwickelt war etc etc. Da ist doch klar, worauf das abzielt, gerade nach den letzten Diskussionen und den Abwehrreaktionen auf MaxPowers Moderationsankündigungen. Das muss ich dir doch nicht erklären, du bist doch ein kluges Kerlchen mit wachem Verstand. Man brauch doch nicht viel Phantasie um abzusehen, was Anwälte daraus machen können...und wenn sie sich die Mühe machen, zurückzublättern, wird es ja nicht gerade besser. Bei meinem Anliegen ist das ja auch nur der Aufhänger. Es schreiben so viele Leuet einfach mal drauflos, weil, ist ja nur Internet und ein Forum,da kann ich mal vom Leder ziehen. Und das stimmt so nunmal einfach nicht. dafür brauch es nichtmal Geier des FC Bayern oder des DFB oder der AfD oder whatever. Es reicht schon, wenn ein Mittbewerber (und da gibt es immer richtige A*schlöcher) das mitkriegt, das an die Bundesnetzagentur, den "Geschädigten" und nen gierigen ABmahnanwalt weiterleitet - und schon hast du ein ganz, ganz ernstes Problem. Ich bin seit Jahren im Onlinemarketing tätig und habe schon etliche Unternehmen wegen komletter Nichtigkeiten verschwinden sehen. Einfach "weggeklagt", das geht ruckzuck. Und das muss doch nicht sein.
Klar muss man hier im Sport Sympathien und Antpathien ausleben. Und natürlich muss ein Bayernfan damit leben, dass er mehr "auf die Fresse" kriegt als andere. Weil Bayern Marktführer ist und weil KHR und Hoeneß mehr als genug dafür tun, das sind nunmal auch A*schlöcher vor dem Herrn. Kann man auch genau so bennenen, das ist auch rechtlich gedeckt. Und es stimmt ja auch. Aber Bestechung, Korruption, kriminell, Mafia, dieses ganze Zeugs geht natürlich nicht. Das sollte doch auch jeder Mensch mit Verstand wissen. Solche Sachen sind natürlich angreifbar und irgendwann werden sie angegriffen, dafür könnte man glatt nen Countdownticker programmieren. Und das gilt für alles. Würde ich schreiben, was ich über die AfD denke, wäre Sportforen.de kurz vor Guantanamo. Darum verpacke ich es anders und bleibe auf der sicheren Seite, weil ich dem Forum nicht schaden will. Und das geht durchaus, man kann seine Meinung auch klar artikulieren, ohne in Gefahr zu geraten, etwas loszutreten. Ist dann nicht so spektakulär und stärkt nicht so sehr das Ego, wirkt aber trotzdem. Machst du, um bei diesem Beispiel zu bleiben, ja selbst auch so, weil du ja ein intelligenter Knabe mit gutem Sinn für richtig und falsch bist.
Wir alle wollen doch, dass Sportforen unsere gemütliche Heimat bleibt und am besten noch viel größer, toller und erfolgreicher wird. Also ich will das jedenfalls. Und dafür ist nunmal elementar wichtig, dass wir rechtlich auf supersicheren Füßen stehen und keine Angriffsfläche bieten. Denn die Welt "da draußen" ist nicht edel, hilfreich und gut. Es geht um Verdrängungswettbewerb, echte Asgeier und Raubtierkampfgeschwader und wir beschäftigen uns alle hier hauptsächlich argumentativ mit Multimilliondollarunternehmen oder Einzelmillionären, die alle Rechte und vor allem Möglichkeiten haben. Man kann hier ganz viel von dem schreiben, was man denkt. Mehr als in jedem anderen Forum, das ich kenne. Wir haben auch die coolsten User, gerade die kontroversen (ein User wie @TonyJaa z.B. ist mit seinem Intellekt pures Gold für jedes Forum auf diesem Planeten, außer vielleicht Musik), aber trotzdem kann eben nicht jeder schreiben, was er gerade denkt. Es geht mir null darum, Meinungen zu verbieten (kann ich auch gar nicht), User zu bannen (kann ich auch nicht, will ich auch nicht) oder sonstwas. Es geht mir einzig und allein darum, das Forum rechtlich zu schützen und darüber denken einfach zu viele User zu wenig nach, wenn sie etwas posten. Ich kriege beruflich in diesem Bereich einfach zu viel mit, um das hier ignorieren zu können und ich verstehe durchaus, wenn User denken "was ist das denn für ein Spinner". Aber ich weiß sehr, (zu) genau, wovon ich schreibe, weil ich eben tatgtäglich mitbekomme, was so passieren kann und auch wirklich passiert.