Zu welchem Zweck sollte dann die Aufführung von Ausschreitungen bei S04-BVB dienen? Doch wohl nur dem Zweck die Verfehlungen von Dynamo zu relativieren?!
Nein. Ich möchte nur den Ausmaß der Ausschreitungen gegenüberstellen und dann mit den Reaktionen der überregionalen unabhängigen Medien vergleichen. Aus meiner Sicht muss man dann zu dem Ergebnis gelangen, dass es in einzelnen Medien (ZDF, Bild, SPON) keine objektive Berichtserstattung gibt. Leider...
[/QUOTE]Ich brauche mich nur an jedes Spiel zwischen Werder II und Dynamo in Bremen erinnern. ... Ich glaube, die FR hatte im letzten Jahr mal eine kleine Übersicht mit ca. 25 Einträgen für 2 Jahre. Mal gucken, ob ich die noch finde. [/QUOTE]
Zu den 25 Einträgen: Ja, allerdings sind die meisten Einträge auf Pyrotechnik zurückzuführen. Bei einem Europa League-Spiel von Hannover in der letzten Saison wurde dann von "toller südländischer Atmosphäre" gesprochen. Ich möchte das Fehlverhalten der Dresdner nicht rechtfertigen, ich stimme dir zu, dass Dynamo ein massives Fanproblem hatte und zum Teil auch noch hat. Ich hatte dir eine konkrete Frage gestellt, was bei Dynamo seit dem Spiel gegen Dortmund vorgefallen ist. Bezeichnend, dass daraufhin Aussagen aus den Jahren davor kamen.
[/QUOTE]Welchen Hintergrund denn? Du hast das Argument nicht verstanden. Bei Schalke ist nicht jedes Spiel ein Hochrisikospiel, bei dem auf fünf Schalker ein Polizist kommen muss. Bei Dynamo sind diese Vorkehrungen praktisch bei jedem Spiel nötig. Egal ob der Gegner Bayern München oder Bremen II heißt.[/QUOTE]
2. Pokalrunde, Auswärtsspiel, großes Fanaufkommen, hohe mediale Präsenz: Warum glaubst du, wurde bereits im Vorfeld davon berichtet, dass Ausschreitungen zu erwarten sind? Bei Dynamo ist jedes Spiel ein Hochrisikospiel? Dies und auch die Aussage von Marces, dass es bei fast jedem Spiel von Dynamo Ärger gibt, ist einfach nicht richtig. Punkt. Wir hatten in dieser Saison bis gestern 11 Punktspiele und 1 Pokalspiel (Derby in Chemnitz). Ich bitte darum, die Verfehlungen aufzuführen.
[/QUOTE]Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass man aus Freude Sitzschalen rausreißen und Reporter attackieren muss. Da habe ich von "Fan-Sein" wohl ein anderes Verständnis. Und ja: das konnte ich live am Bildschirm sehen. Oder haben die dritten Programme ein innovatives Live-TV-Photoshopping ausprobiert?[/QUOTE]
Du hast den "Platzsturm" angesprochen. "Sitzschalen rausreißen und Reporter attackieren" gehört bestraft und wurde bestraft.
[/QUOTE]Ich bin der Meinung, dass die Medien die Probleme bei den Klubs besonders problematisieren, bei denen eine ungesunde Häufung festzustellen ist. Dazu gehört eindeutig Dynamo Dresden und danach (gerade in den letzten 2 Jahren) Hansa Rostock und Eintracht Frankfurt. Ehre, wem Ehre gebührt. Wer sich hervortut, steht eben unter besondere Beobachtung und darf damit rechnen, dass auch kleinere Sachen öffentlich verhandelt werden.[/QUOTE]
Auch hier beantwortest du meine klare Frage leider nicht, weil du es nicht willst oder auch nicht kannst. Ich fragte, ob die Berichterstattung objektiv und fair ist. Bereits in der letzten Saison waren die Fakten (Fetsnahmen, Verletzte) beim Revierderby deutlich schlimmer als beim Pokalspiel. Von daher hätte ich auch erwartet, dass die Berichterstattung zum diesjährigen Derby die Vokablen "Bürgerkrieg" und "Todesangst" enthält.
Ich habe leider bereits im vorigen Jahr feststellen müssen, dass eine Diskussion über dieses Thema kaum zu führen ist. Von daher lassen wir es lieber und konzentrieren uns auf den sportlichen Teil.