Finde diese teilweise Hetze gegen so Retortenvereine, nicht nur hier im Forum, sondern generell in der Fanszene völlig undifferenziert und falsch gedacht. Man muss diese Vereine nicht mögen und ich mag sie auch nicht, aber sie sind lizensiert und legal. Wenn Traditionalisten da mit der Traditions-Argumentation ankommen, dann ist das lächerlich kurz gedacht. Wieviel Tradition ist denn überhaupt noch im Profifußball und beim jeweiligen Lieblingsverein vorhanden. Bei Bayern, bei Schalke, bei Dortmund, bei Hamburg? Nach Bosman und Multi-Kulti dürften das bei jedem Verein keine 10 % sein. Damit meine ich die Spieler, die aus der unmittelbaren Region kommen und sowas wie Tradition bewahren und fortsetzen.
Wer auf Tradition pocht, der müsste konsequenterweise erst einmal unterstützen, das Bosman-Urteil zu revidieren, die Einwanderung nach Europa/Deutschland zu stoppen, die 2-Ausländer-Regel wieder einzuführen oder am besten gleich den Flux-Kompensator erfinden und in die noch wirklich traditionsreichen 60er und 70er Jahre zurückreisen. Dann gibts wieder eine Menge regional verwurzelter Spieler in den Vereinen. Tradition liegt auf dem Platz und nicht in irgendwelchen Funktionärsetagen. Da sind nämlich seit Jahr und Tag fast nur Opportunisten und Geldmacher drin.
Die Tradition in Profi-Vereinen wird daher nicht von einem Hopp oder Mateschitz "kaputt gemacht", die Tradition ist schon längst kaputt.
Wem nehmen denn Verein wie Hoffenheim oder Leipzig die Plätze weg? Traditionsvereinen, die ihre Tradition schon längst an der Gaderobe abgegeben haben und dummen Fans irgendwas von "Mia san Mia", "Echte Liebe" und "Einmal Löwe, immer Löwe" vorgaukeln, aber dann 70% Ausländer in ihren Reihen haben und zum Großteil von ausländischen Konzernen gesponsort werden. Da nehme ich meinen Verein überhaupt nicht aus.
In Deutschland hat man ja durch die 50+1 Regel noch so etwas wie einen Rest an Traditionserhalt, muss der Verein zumindes mehrheitlich in Mitgliederhand bleiben. Ich würde aber alles drauf wetten, dass diese Regelung in den nächsten Jahren von der EU oder TTIP kassiert wird und im Jahre 2030 sind dann alle Bundesligisten in der Hand von Russenoligarchen, Arabern, Amis oder anderen schwindligen Typen.