dann glaube ich nicht, dass man gegen die spanischen Mannschaften etwas zu melden hat.
Da muss man erstmal hinkommen. Fürs Erste bin ich heilfroh, wenn Juve überstanden wir. Die Personallage ist nach wie vor jämmerlich und in Raketenform ist das Team nun auch nicht gerade aus dem Winter gekommen. Da war zwar keine Grottenleistung dabei, man muss es auch nicht schlimmer machen, als es ist, aber Juve ist in einer guten Verfassung und als Gegner nunmal ein anderes Kaliber (auch als das Leverkusen dieser Saison). Bei denen wird die Personaldecke zwar auch gerade dünn, aber trotzdem: das wird schon knackig.
Defensiv hat die Notbesetzung der Abwehr das in den Ligaspielen besser gemacht als gestern in der ersten HZ, die können das auch in dieser Besetzung souveräner. Man muss aber auch sagen, dass Bochum taktisch besser eingestellt war als die Erstligisten Hamburg und Hoffenheim und auch bei den individuellen Leistungen sicher nicht schlechter. Good Job, Mr Verbeek :thumb:. Robben hatte nach dem Spiel schon Recht: so spielt man Fußball und dieses Team hätte mit dieser Philosophie den Aufstieg absolut verdient. Das war keine Höflichkeitsfloskel, Bochum war in der ersten halben Stunde das bessere Team (und ist ja auch in der Liga immer bemüht, wirklich selbst Fußball zu spielen). Ich denke zwar, dass das Spiel mit dem 0:1 eigentlich schon weitgehend entschieden war: ab da fand Bayern sich besser zurecht und die Bochumer hätten es auch zu elft in der 2.HZ extrem schwer gehabt, den Aufwand durchzuziehen und eine Bayernmannschaft zu gefährden, die das dann von oben mit Ballbesitz und pipapo runterspielen kann. Aber bis zu diesem Tor war das absolut klasse und, wenn man das Auftreten der Mannschaften im Oberhaus damit vergleicht, ohne Zweifel absolut erstligatauglich. Ganz ohne Bus, dafür mit klarem,
aktiven Plan und jeder Menge Hingabe. Dafür nochmal ein dickes Kompliment an Team und Trainer.
Zur Elferszene:
Foul ja, ich denke, da kann man nicht viel dagegen sagen. Wie spektakulär der Stürmer fällt, beeinflusst zwar das Empfinden als Zuschauer, aber es verändert ja nicht die Regel. Der Kontakt ist da, er behindert den Angreifer auch, also ist es auch ein Foul.
Rot ist es für mich nicht, da ja noch ein paar Bochumer in direkter Nähe waren (auch wenn die nur sehr schwer noch hätten eingreifen können) und ich meine, dass Robben den Ball einen Tick zu weit vorgelegt hatte, um von einer "klaren Torchance" zu sprechen. Eine Chance war es natürlich, aber "klare Torchance" im Sinne der Regelauslegung...hmm, für mich eher nicht. Elfmeter und Gelb wäre für mich die richtige Entscheidung gewesen. So war es sicher kein klarer Fehler des SR, aber schon eine sehr harte Entscheidung - für mich zu hart. Ich bin generell kein Feind der "Doppelbestrafung", der Elfmeter an sich stellt ja nur die Spielsituation wieder her und ist für sich ja noch gar keine Strafe. Wendells Platzverweis gegen Werder vorgestern zum Beispiel war aus meiner Sicht absolut berechtigt. Aber das war mMn auch klarer als das gestern.