DFB-Pokal 2016/2017


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, Zwickau vs HSV ginge auch noch.
Die Zwickauer haben ja 1975 den DFGB Pokal gewonnen und sind dann bis ins Halbfinale des Pokal der Pokalsieger gekommen. :belehr:
Das stimmt, aber der HSV zieht nun zur Zeit auch nicht so wahnsinnig im TV, glaube ich. Carl Zeiss Jena hat auch in der alten BRD einen ganz anderen Namen als Zwickau, ob nun berechtigt oder nicht. Bei Zwickau wissen die Älteren vielleicht noch, dass da Jürgen Croy im Tor stand, aber viel mehr ist es dann auch nicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.386
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das stimmt, aber der HSV zieht nun zur Zeit auch nicht so wahnsinnig im TV, glaube ich. Carl Zeiss Jena hat auch in der alten BRD einen ganz anderen Namen als Zwickau, ob nun berechtigt oder nicht. Bei Zwickau wissen die Älteren vielleicht noch, dass da Jürgen Croy im Tor stand, aber viel mehr ist es dann auch nicht.

Schon klar, ich glaube auch nicht dran.
Trier - Dortmund und Jena - Bayern könnten es wohl schon sein, wobei beide Partien eher weniger Unterhaltsam sein dürften.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dynamo-Dosen ist ein echter Intelligenztest für deren Anhänger, schaut also nicht gut aus in Sachen erneuter Pokalausschluss :saint:

Auch ansonsten einige nette Prügelduelle dabei. Essen-Bielefeld, Machdeburch-Frankfurt und Lübeck-Pauli/ Zwickau-HSV auch nicht ganz zu unterschätzen.

Lotte mit Bremen auch sehr nettes Los erwischt.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.800
Punkte
113
Auch ansonsten einige nette Prügelduelle dabei. Essen-Bielefeld, Machdeburch-Frankfurt und Lübeck-Pauli/ Zwickau-HSV auch nicht ganz zu unterschätzen.

Stimmt!!!!
In Punkto Risikospiele ist diese Auslosung ein wahrer Albtraum!!!
Die Liste möglicher "Krawall Spiele" ist heftig:

Eintracht Trier - Borussia Dortmund (????)
MSV Duisburg - Union Berlin
Kickers Offenbach - Hannover 96
Rot-Weiss Essen - Arminia Bielefeld
1. FC Magedburg - Eintracht Frankfurt
FSV Zwickau - Hamburger SV
Dynamo Dresden - RB Leipzig
VFB Lübeck - FC St. Pauli
Hansa Rostock - Fortuna Düsseldorf
Hallescher FC - 1. FC Kaiserslautern
(eventuell auch FC Homburg - VfB Stuttgart)

Es könnte ein ziemlich turbulentes Wochenende werden (leider).

Ich denk übriegens auch, dass es Bayern und der BVB als Live-Spiele übertragen werden.
DD vs. RBL wird man sich wohl eher nicht trauen. Vielleicht läuft das ja aber dann beim MDR. Weis nicht wie da die fernsehrechtlichen Vorraussetzungen sind.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Auch ansonsten einige nette Prügelduelle dabei. Essen-Bielefeld, Machdeburch-Frankfurt und Lübeck-Pauli/ Zwickau-HSV auch nicht ganz zu unterschätzen.

Da werden Erinnerungen an alte Oberliga-Zeiten geweckt. Wird eine schöne Auswärtsfahrt und Stolperstein-Faktor ist hier nicht gering.

Bei Mülltüten gg Dosen wird wohl die komplette ostdeutsche Polizei vor Ort sein. Die hoffen vielleiciht, dass Ralle wieder abschenkt und RB erst gar nicht anreist :D
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
In Jena müsste man erst wieder mobile Flutlichtmasten besorgen. Die Auflagen für Spiele, welche im TV übertragen werden sollen, sind da recht hoch. Von daher sehe ich das zumindest (noch) nicht als Live-Spiel für eine Abendveranstaltung (Montag Abend).

Kann sein, dass der FCB seinen Anteil spendet (machen sie ja bei unterklassigen Vereinen immer) und diesen Work-around ermöglicht. Der HSV hat sich bei den Zusatztribünen damals quer gestellt und auf seinen Anteil an den Einnahmen eingefordert (auch den zusätzlichen, durch die Aufstockung der Sitzplätze, aber keine Beteiligung an den zusätzlichen Kosten :crazy: )

Dynamo - RB wäre als Live-Spiel ganz nett. Die Polizei wird es freuen, dass die Sache so rum stattfindet, und nicht in Leipzig. Im eigenen Stadion ist die Meute von Dynamo nicht ganz so außer Rand und Band. Um das Stadion herum wird es aber (leider) genug Arbeit zu erledigen geben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Schade, hatte echt vor mit Auswärts zu fahren...
Nach Dresden tue ich mir dann wirklich nicht an. Da sind mir einfach zu viele Idioten am Start.
Da habe ich echt keinen Bock drauf.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
:jubel: Gut gelost, die kleine Potsdamer Maus. Da gehen sich Dresden und Sachsens selbst ernannte Nummer 1 alle die Zeit aus dem Weg, und dann sowas. :laugh: Ich gehe aber schwer davon aus, dass mal rein gar nichts passiert. Block K boykottiert und gut.


Hansa gegen Fortuna Rutemöller, aus der Kategorie na ja, du verlierst sehr wahrscheinlich und an den Kassen läuft es bestenfalls durchschnittlich. Aber du hast eine immerhin reelle Chance auf die 2. Runde.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kann sein, dass der FCB seinen Anteil spendet (machen sie ja bei unterklassigen Vereinen immer) und diesen Work-around ermöglicht.

Bayern verzichtet immer nur auf seine anteilige TV-Kohle und die fliesst dann in den Topf zurück, nicht mehr nicht weniger. Durch das fehlende Flutlicht wird es wohl auch nicht das Livespiel. Bei Dynamo-Dosen wird die Polizei keinen Bock haben die Dynamo-Knallköppe im Dunkeln zu suchen + der Skandalfaktor. Ich tippe dann auf Trier-Dortmund.

Gut möglich daß neben den normalen Dynamo-Stadionverbotlern auch der Rest in Zwickau aufschlägt um den HSV eins auf die Birne zu geben, da gäbe es ja keine Konsequenzen für den eigenen Verein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.273
Punkte
113
Lotte riecht wieder nach einer Erstrundenblamage für Werder.

Kann sein, dass der FCB seinen Anteil spendet (machen sie ja bei unterklassigen Vereinen immer) und diesen Work-around ermöglicht. Der HSV hat sich bei den Zusatztribünen damals quer gestellt und auf seinen Anteil an den Einnahmen eingefordert (auch den zusätzlichen, durch die Aufstockung der Sitzplätze, aber keine Beteiligung an den zusätzlichen Kosten :crazy: )

Wenn der spendable FCB hier mal nicht nur ein Mythos ist.
Beim unterklassigen MSV Neuruppin war dieser Glaube, der tragische Anfang vom Ende.
Lenz beschwichtigt ihn: Der Vizepräsident will gehört haben, dass Bayern München bei Pokalspielen gegen kleine Vereine immer auf seinen Teil der Einnahmen verzichtet.
Ein Gerücht, das sich bis heute hält – auch Heinz Georg Willmeroth kennt es. „Ich habe das jetzt schon mehrmals gehört“, sagt der Vorsitzende von Germania Windeck. Willmeroth war vor einigen Wochen ebenfalls im „Aktuellen Sportstudio“ zu Gast, auch er erlebte live, wie der FC Bayern seinem Verein in der ersten DFB-Pokal-Runde zugelost wurde. Und genau wie sein Kollege aus Neuruppin hat sich Willmeroth für den Umzug in ein größeres Stadion entschieden. Das Spiel wird am Montag (18 Uhr, live bei Sky) in Köln ausgetragen, vor mehr als 30 000 Zuschauern. Die Situationen ähneln sich frappierend, mit einem Unterschied: Was das Teilen der Einnahmen angeht, fragte Willmeroth nach, erhielt aber keine konkrete Antwort aus München.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das war in Neuruppin ganz sicher nicht der Anfang vom Ende, allenfalls der Hammerschlag auf den längst angesetzten Sargnagel. Die Gründe für Neuruppins Pleite liegen ganz bestimmt nicht beim Pokalspiel, der Verein war schon vorher nicht mehr zu retten und ist an Korruption und Großmannssucht gescheitert.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.273
Punkte
113
Letzlich hat Hoeness mit seinem Einfordern des dem FCB zustehenden Anteils, das fragile Gebilde zum Einsturz gebracht. Schuld hatte natürlich nur der MSV bzw. dessen Verantwortliche. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen.
"Anfang vom Ende", weil durch die Insolvenz des Vereins viele Dinge aufgedeckt wurden, in dessen Folge sich der Vereinsverantwortliche Lenz dann das Leben nahm. Insofern passt dein Bild mit dem Sargnagel.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das wird auch seine Gründe haben, denn auf den Turner-Sargnagel haben sie ja verzichtet.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.102
Punkte
113
Natürlich ist die damalige Vereinsführung vom MSV Neuruppin selbst schuld an der Pleite. Wenn man den Artikel genau liest, steht auch genau das dort drin:
Auf einmal gab es Kosten, die der Verein nicht einkalkuliert hatte. „Aus heutiger Sicht muss man sagen, dass wir zu blauäugig an die Sache herangegangen sind“, gibt Jürgen Alex zu. „Uns fehlte einfach das nötige Know-how.“ Stadionmiete, Sicherheit, Reparaturen – die Kosten schienen kein Ende zu nehmen. „Reich wird man durch ein Spiel gegen Bayern München wirklich nicht, auch wenn das alle glauben“, sagt Heinz Georg Willmeroth. „Aber auch nicht unbedingt arm.“ Der MSV Neuruppin dagegen wurde arm. Oder besser gesagt: noch ärmer. Der Verein hatte das erhoffte Geld aus dem Pokalspiel bereits ausgegeben, bevor es überhaupt da war. Vor fünf Jahren galt Neuruppin als Oase für durchschnittlich begabte Fußballer, der Monatsverdienst der Spieler soll bis zu 5000 Euro betragen haben. Zum Vergleich: Die Spieler von Tennis Borussia Berlin bekommen in der aktuellen Saison nur etwa 150 Euro monatlich. Die Spieler machten aus ihrem Verdienst keinen Hehl und fuhren tagsüber in lilafarbenen Cabrios durch die Stadt.

Der Artikel belegt aber auch, dass der FC Bayern auf seinen Anteil an seinen Einnahmen besteht (was sein gutes Recht ist!), und dass die Geschichte vom Verzicht ein Märchen ist...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiß auch gar nicht, wo die herkommt. Wenn der Gegner aus der Landesliga das Spiel in seiner 2000-Mann-Hütte abhält, vielleicht - sowas mag es mal gegeben haben. Aber wenn das Olympistadion angemietet wird und es um sechsstellige Beträge geht, würde mich das eher wundern. Wenn man dabei noch eine Vorgeschichte als Gernegroß hat, erst recht nicht. Vor allem: wie kann man ein solches Entgegenkommen oder wie immer man das nennen will einfach voraussetzen und dann einfach mal machen, ohne vorher Anfragen in diese Richtung zu stellen?
Wenn man die eigene, reale Finanzsituation offenlegt und dann den Gegner im Vorfeld um einen Verzicht bittet, verzichten sicher eine Reihe von Erstligisten zumindest zum Teil auf Einnahmen (sofern sie nicht selbst pleite sind). Wenn man aber einfach das Olympiastadion anmietet, die Einnahmen schon ausgibt und einfach mal davon ausgeht, dass der große Gegner schon auf sein Geld verzichten wird, macht das sicher keiner.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Moment war es nicht immer so daß Bayern auf den Livespiel-Extrabetrag verzichtet hat als dieser immer noch direkt an die beiden beteiligten Teams floss? Weil sie halt so oft beim Livespiel mit dabei waren?

Das wurde ja vor einem Jahr umgestellt, aber ich kann mich da immer an ein paar News erinnern.
 
Oben