DFB-Pokal 2016: Finale – FC Bayern München - Borussia Dortmund (Samstag, 21.05.2016, 20.00 Uhr)

skyw@lker

Bankspieler
Bei Ribery gibt es für mich keinerlei Diskussionsspielraum. Das ist natürlich rot und peinlich vom Vierten es anders auszulegen, er muss es ja gesehen haben. Es kotzt mich auch einfach an, dass Ribery damit seit Jahren durchkommt. Im Endeffekt gefährdet er damit jedes wichtige KO-Spiel, weil die Gegner gezielt drauf eingehen und wissen, dass man ihn nur kurz reizen muss und er sofort ausrastet. Ich glaube es war die vierte oder fünfte Tätlichkeit, die nicht geahndet wurde. Das lässt den Spieler ja auch in dem Glauben, dass das alles völlig in Ordnung wäre, für ihn ist der Griff ins Gesicht ja Teil jeder normalen Auseinandersetzung. Es ist zwar aus meiner Sicht mitnichten so, dass er da mit Absicht reinpiekt wie Mou anno dazumal bei Tito, da wird durch die Zeitlupe einiges verschlimmert, aber an der Spielfortsetzung ändert das auch nichts. Noch mehr regt mich allerdings auf, dass es bei Bayern niemanden zu kümmern scheint. Boateng geht in einer Rudelbildung dazwischen, schubst den Gegner und sieht rot. Korrekte Entscheidung. Kalle sagt in der Presse das sei "hirnlos". Zu Ribery kommt aber einfach nie was. Das nervt ungemein.
Ich war danach auch wirklich angepisst zur Halbzeit und hätte mir zumindest gewünscht, dass er ausgewechselt wird.

Nach 120 Minuten hatte ich dann allerdings ein anderes Bild vom Schiedsrichter und das war nicht nur Pro Bayern. Hier lese ich nur: Vidal rot. Costa rot.
Wenn ich mir Vidals Trikot ansehe, ist das ein klarer Elfmeter. Sokratis springt fünf Minuten vorher schon mit offener Sohle auf seinen Knöchel. Dazu kommt dann noch die Schere von hinten, wo er zwar den Ball spielt, aber das natürlich trotzdem gelb ist. Summa summarum sind das auch drei gelbe Karten für den mit Abstand besten Dortmunder gewesen. Gesehen hat er keine einzige. Genauso wie Reus, der am Ende der regulären Spielzeit auf jeden Fall mindestens eine hätte sehen müssen. Der unsichtbare Mikhitaryan ist mir eigentlich auch nur durchs Karten fordern aufgefallen (regeltechnisch auch gelb). Dazu die unsägliche Nachspielzeit, nachdem die Dortmunder in der Verlängerung wirklich nur noch auf Zeit gespielt haben (eine Min o_O) und die Krönung war Bürki im Elfmeterschießen. Eigentlich hätte jeder Bayernschütze verschießen können, es hätte wiederholt werden müssen. Was Bürki da betreibt ist regelwidrig und deswegen auch nicht vergleichbar mit dem Verzögern von Lewa und Kimmich. Hier liest man ja auch nur vom Finalhatrick des Schiris, Schmelzers Handspiel letztes Jahr wurde nicht mehr erwähnt. Und die "nach Riberys roter Karte war alles egal, weil es vom Spielverlauf sowieso anders gekommen wäre" mag für die Spielbetrachtung richtig sein, aber doch nicht für die Bewertung des Schiedsrichters. Man kann danach doch nicht jede Fehlentscheidung contra Bayern darauf runterbrechen, dass es sie mit roter Karte eh nie gegeben hätte. Da greift dann auch die Milchmädchenrechnung von Hardstyle, weil man dann wirklich einen falsch entschiedenen Einwurf in der 38. Minute dazu benutzen könnte zu sagen, dass die Ribery-Szene gar nicht erst entsteht. Oder Fritz einfach 10 Sek früher pfeift, nachdem Weigl Rib auf den Schlappen getreten ist.

Zum Spiel:
Hochintensiv, ohne viele Highlights. In der zweiten Hälfte ist das Mittelfeld dann irgendwann völlig auseinander gebrochen, es war klar, dass dann athletische Zweikämpfer wie Vidal und Sokratis dominieren werden. Mino Raiolas Interessenten sollten sich das Finale besser nochmal anschauen. Micky ca so unsichtbar wie Ibra in einem CL-Viertelfinalspiel. Bei Bayern fand ich Kimmich gut, hat viel abgefangen. Bei Dortmund neben Sokratis noch Bürki und Castro

Bronx Bull

Bankspieler
Meiner Meinung nach ist alleine die Szene mit Ribery diskussionswürdig. Den strengen Regeln nach - ja, rot. Aber hier greift eben auch das Fingerspitzengefühl des Schiris. Da kommen dann eben solche Sachen hinzu: Vorher noch nichts Dramatisches passiert, Castro ist auch ordentlich eingestiegen ... etc. Es gibt ja immer wieder Fälle, wo für solche Szenen nicht rot gegeben wird. Muss man nicht mögen, aber ist eben so. Ich sehe da eben keinen speziellen Bayern Bonus.
Der Rest war doch sauber gepfiffen.

Wenn die Dortmunder sich über den Ribery Fall beschweren - ok, da könnte ich mitgehen, das wäre ok. Wenn dann aber direkt die Legendenbildung instrumentalisiert wird, jedes nachfolgende Foul grundsätzlich als rot betitelt wird, dann wird es einfach lächerlich finde ich. Im Stadion oder vor dem Fernseher brülle ich auch rot bei einer glasklaren Schwalbe meines Spielers - wohlgemerkt für den Gegner. Aber das schreibe ich doch dann nicht im Forum nieder.

Ich finde eben, es stände einigen Dortmundern hier besser, nicht auf vermeintlichen Fehlentscheidungen rumzureiten. Mehr will ich dazu eigentlich auch nicht mehr schreiben.

Musst Du auch nicht, denn Du triffst den Nagel auch so schon auf den Kopf! :thumb:

ocelot

Bankspieler
Jaja, der Schiribonus. Davon, das ständig in den Raum zu werfen wirds auch nicht wahrer. Hab das Spiel mit Dortmund und Bayernfans geguckt und alle waren sich einig, dass insgesamt, abgesehen von dieser Szene, leicht pro Dortmund gepfiffen wurde. Und dann gabs ja noch den Vidal Elfer. Aber der zählt wahrscheinlich nicht, weil bis dahin hätte Bayern schon nur noch zehn Mann gehabt und 0:3 zurück gelegen gegen die starke Dortmunder Offensive vom Samstag. Wobei, wenn wiederum 1933 nicht...

Es ist wie es ist. Ich beschwer mich ja auch nicht darüber, dass alle sich beschweren, dass Ribery im CL Finale keine Rote gesehen jat, nachdem der Schiri die ganzen Provokationen der Dortmunder vorher nicht geahndet hat :clown:

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Schade das der BVB es nicht geschafft hat, Peps Abgang etwas zu vermiesen, ich kann den Mann einfach nicht leiden. Außerdem hätten sich die Dortmunder nach dieser tollen Saison einen Titel verdient.

Generell wäre es mal erfrischend wenn die Dortmund Fraktion des Forums den Grund für die Niederlage auch mal bei sich selbst suchen würde.
Aber da der supi dupi bvb besser ist als alles was der Planet bis hierhin gesehen hat, ist das vielleicht auch etwas viel verlangt.
Da es also weder an der eigenen Schwäche liegt, noch an der Stärke des Gegners, muss es also der Schiedsrichter gewesen sein. ...

Mund abwischen und nächste Saison wieder angreifen.

Edit: vidal hätte rot sehen müssen. Die Sieg Chancen des bvb wären dann natürlich auch wesentlich höher gewesen, keine frage.

Den Grund für Niederlagen aber immer ausschließlich mit der Ungerechtigkeit der Welt ggü den Dortmundern zu begründen finde ich etwas billig und einfach.

Giko

ELIL
@Giko: Wenn wir mal außen vor lassen, dass wir Halbfinals auch verloren haben, weil wir ein unglaubliche Verletzungsserie hatten oder weil wir Finals mit unglaublich viel Pech (und Unvermögen) verloren - ich erinnere mich gut an das Finale gegen Inter. Dort wurde Ribery unter skandalösen Umständen gesperrt . Auch fürs Finale. Also wir wissen sehr wohl, wie es ist, wenn plötzlich Dinge auftreten, die vermeintlich ungerecht sind. Und was haben wir gemacht? Und geschüttelt und nochmals probiert. Und dann nochmal. Und nochmal...
Aber die Rumheulerei und angebliche Benachteiligung der BVB'ler ist eine Mär, die gerne der glauben kann, der das glauben will. Ich für meinen Teil hätte z.B. Reus nach seinen gefühlten 42 Fouls gegen Kimmich bei gelb/rot gesehen. Er hatte nicht mal gelb. Es gibt 1000 Faktoren, die so ein Spiel beeinflussen. Natürlich hätte man Ribery rot geben können. Aber vielleicht sogar Castro.
Whatever - es ist nicht passiert. Aus.
Und anstatt sich über die Hosenschei..er in den eigenen Reihen zu beschweren, weil die nicht zum Elfer antreten, über den Fitnesszustand eines scheidenden Hummels, der nicht mal 70 Minuten durchhält zu beschweren oder sich Gedanken über die destruktive Spielweise zu machen - wir hier seitenlang palavert, wie ungerecht die Welt doch ist. Das ist in meinen Augen Heulsusen Niveau. Da machen sie immer auf Ultra harte Männer, haben Lemmy in ihrem Profilbild oder sprechen von "ich würde ihm das Nasenbein brechen" - und dann sowas. Lachhaft.

Und zumindest ich - und ich spreche nur für mich - will kein Gratulation oder Anerkennung, auch nicht von Dir. Es ist mir komplett egal, ich hab Dir ja auch nicht zum Klassenerhalt gratuliert. ich brauche sowas nicht. Und ich will auch kein Dortmunder "ja ihr ward besser oder habt verdient gewonnen" - hey das ist Fußball, da zählen normale Maßstäbe nicht immer. Ich freue mich sogar, wenn sie rumheulen. Ich versehe sie halt nicht. Tuchel hat das Kind beim Namen genannt - aber schon steht er dafür in der Kritik. Weil er eben nicht wie Watzke und Co plus Fans in Selbstmitleid versinkt, sondern Tachels redet. Kann ich den Fans nur empfehlen. Ist auch viel besser fürs Gemüt und Selbstwertgefühl. So ein Stück mia san mia mag zwar unglaublich arrogant rüber kommen - tut aber gut und wirkt oft Wunder.

Verletzungspech und noch viel mehr eigenes Unvermögen kann man aber doch bitte nicht mit Fehlentscheidungen vom Schiedsrichter gleichsetzen.
Das Finale gegen Inter ist 6 Jahre her und wurde durch Unvermögen verloren und die rote Karte war völlig gerechtfertigt und nicht einen Hauch von skandalös.
Schau dir das ganze nochmal an: Video
Das Ding war klar wie kaum etwas und der Spieler von Lyon hat riesen Glück, dass ihm der Franzose da nicht alles zerschossen hat was es im Fußgelenk so gibt.
Also wenn eine berechtigte rote Karte und ein verlorenes Finale auf Augenhöhe die ausgleichende Gerechtigkeit für ein nicht gegebenes Führungstor (?) und zwei nicht gegebene Platzverweise in der ersten Hälfte dann würde ich diese Waage doch gerne mal sehen.

Klar gehören Fehlentscheidungen dazu, weil sie unvermeidbar sind und es auch immer eine Grauzone geben wird, aber die drei angesprochenen Fehlentscheidungen fallen für mich da einfach nicht hinein.
Diese Diskussionen entstehen doch nur, weil viel zu wenige wie @Solomo daher kommen und einfach sagen wie es nunmal ist und das Ribery da glasklar wieder ausgeflippt ist und unter die Dusche gehört hätte. Wenn man dann aber lesen muss, wie da Castro der schwarze Peter zugeschoben werden soll, weil er provoziert hat, seine Handbewegung angeblich rot gewesen sein sollte usw. usf. dann kommt einem halt einfach die Galle hoch so daneben ist das.

Über die Hosenscheißer wurde zum einen einiges geschrieben und das es dazu nicht mehr gibt, liegt einfach daran das es eindeutig ist und keine andere Meinung dazu gibt. Niemand der mit dem BVB sympathisiert war begeistert, dass die feinen Füßchen aus der Offensive ihre Eier zu hausen vergessen haben und deswegen die Holzfüße aus der Defensive ran mussten.

Es macht für mich auch einen riesen Unterschied, ob man sagt "War eine Fehlentscheidung, haben wir Glück gehabt, nehme ich aber natürlich trotzdem gerne mit, weil es meinem Team hilft" oder aber "Klar kann man da Ribery vllt rot geben, aber eigentlich nur halb so wild, Castro eigentlich der Böse und die unfähigen Dortmunder zereissen auch einem Mann mehr keine nasse Zeitung". Und ganz ehrlich da überwiegt der 2. Part hier dann aber mal ganz schön extrem.

Meine Gratulation war auch nicht wirklich ernst gemeint und das halte ich absolut wie du. Auf einen Glückwunsch von einem roten kann ich egal was völlig verzichten, quasi egal ob ernst gemeint oder nicht.

Das mia san mia vermisse ich dann ehrlich gesagt ganz erheblich. Davon ist hier überhaupt nichts mehr übrig. Ständig wird beim ersten Seitenhieb nach den Mods geheult und auch hier gibts doch kaum mia san mia sondern eher mia, ja aber die anderen auch und vielleicht mehr und provoziert, san mia.

Ohne Frage ist das auch für einen roten eine ****** Situation, weil mit dieser Fehlentscheidung auch bei drei eigenen Toren in Hälfte zwo ein Geschmäckle geblieben wäre, aber wenn man gesehen hat wie nah da die Teams beieinander waren kann man das einfach nicht so unter den Tisch fallen lassen.

Ich persönlich gönne euch ja nichtmal den Dreck unter meinen Fingernägeln, aber trotzdem kann ich eine faire rote Niederlage deutlich mehr genießen, wie wenn ihr dann doch irgendwann auch mal verpfiffen werdet. Dann nehme ich die rote Niederlage, mit parteiischem Schiri trotzdem klar über einem fairen roten Sieg, aber dementsprechend ist so ein unfairer Sieg mit riesen Geschmäckle dann einfach doppelt und dreifach bitter.

Obmann

Fan of Underdogs
Das Finale gegen Inter ist 6 Jahre her und wurde durch Unvermögen verloren und die rote Karte war völlig gerechtfertigt und nicht einen Hauch von skandalös.

Zumal der FC Bayern auch Einspruch gegen diese rote Karte eingelegt hat. Soviel dann immer zum Thema nur die anderen heulen herum u. nur der FC Bayern schüttelt sich. Damals hat sich gerade der FC Bayern sehr echauffiert über dieser rote Karte u. nach dem Spiel kam dann von Hoeneß, Beckenbauer u. Van Gaal der Satz mit Frooonck wäre das Spiel anders gelaufen.

Hier auch nachzulesen:
Link

Eigentlich will ich mir aus solchen wer hat die dicksten Eier Diskussionen heraus halten, weil ich sie ziemlich albern finde. Aber bischen Wahrheit sollte dann schon dabei sein.

LeZ

Bankspieler
Ich halte Leute in deren Geist sich so Dinge abspielen wie "die Roten", "die Blauen" oder "die Gelben", gekoppelt mit "ich gönne denen alles schlechte der Welt!" für bekloppt. Wo ist denn dann die Grenze, da wo der Fanbus der jeweiligen auf der Autobahn beschossen oder von der Fahrbahn abgedrängt wird ? Ich freue mich weder wenn Reus den Führerschein verliert, noch wenn er kaputt getreten wird und drei Monate nicht spielen kann, egal ob er gelb, blau, rot oder gestreift ist.

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Hab mir gestern in Ruhe nochmal das Spiel angeguckt - Ribery, Costa, Vidal, Müller und Coman und Guardiola hätten vom Platz fliegen müssen - Begründung schreib ich keine (beruflich zu sehr angespannt) - guckt euch das Spiel selbst nochmal an und dann werdet ihr feststellen, dass dem so ist...und das hier welche von zwei nicht gegebene Elfer für die Roten sprechen - *Lacher* - das waren ganz sauber geführte Zweikämpfe vom BVB - die Dortmunder sind keine Treter und Rüpel wie andere Vereine.....Dortmund war mit Abstand das fairste Team der Bundesliga-Saison 2015/2016 - daran sollten sich die anderen Klubs ein Beispiel nehmen, aber nee, deren Ziel ist nur, die Dortmunder krankenhausreif kaputt zu treten...

Plissken

Laptop-Trainer
Ob sich Watzke, Zorc, Tuchel, Pep, Kalle, Ulli oder sonstwer von den Verantwortlichen echauffiert, darum gehts MIR zumindest nicht. Den ganzen Bayern Clan kann ich nicht leiden, die haben tatsächlich schon so viel Unsinn geredet, da ein bischen mehr macht auch nix. Und wenn der Uli jetzt irgendwo Kohle spendet, nehme ich ihm das auch nicht ab, der war damals ein Falschspieler und ist es immer noch.
Von mir aus können sich Watzke&Co über die vermeintliche Rote aufregen bis zum geht nicht mehr - das machen die Bayern Verantwortlichen auch seit Ewigkeiten.
Das mit dem "die Bayern haben die dickeren Eier" ist auch einfach Unsinn, die Verantwortlichen der Bayern jammern viel mehr rum als die Verantwortlichen des BVB (wenn das so gemeint war).

Mir gehts nur um die User hier und da sollte man sich doch - zumindest um seinen eigenen Seelenfrieden - nicht immer als den ungerecht Behandelten fühlen.

mass

Bankspieler
Zumal der FC Bayern auch Einspruch gegen diese rote Karte eingelegt hat. Soviel dann immer zum Thema nur die anderen heulen herum u. nur der FC Bayern schüttelt sich. Damals hat sich gerade der FC Bayern sehr echauffiert über dieser rote Karte u. nach dem Spiel kam dann von Hoeneß, Beckenbauer u. Van Gaal der Satz mit Frooonck wäre das Spiel anders gelaufen.

Hier auch nachzulesen:
Link

Eigentlich will ich mir aus solchen wer hat die dicksten Eier Diskussionen heraus halten, weil ich sie ziemlich albern finde. Aber bischen Wahrheit sollte dann schon dabei sein.

Da solltest Du Dich besser informieren. Es ging nicht um die Rote Karte im grundsatz, sondern um die Länge der Sperre.
Das man sich da für einen Spieler in seiner Blütezeit einsetzt und alles möglich machen will für ein CL-Finale ist doch wohl klar oder ???
Geheult hat man aber nicht. Habe niemanden in Verantwortung dannach reden hören wir haben verloren weil Ribery nicht dabei war. Im Gegenteil: Müller muss das ding knipsen kurz nach der Halbzeit und gut ist.
So muss man analysieren. Genau wie bezüglich Samstag gesagt werden muss dass der Auto-Frisuren-Weltmeister knipsen muss und gut wäre es gewesen.

Mit dicken Eiern hat das null zu tun.

Bronx Bull

Bankspieler
Hab mir gestern in Ruhe nochmal das Spiel angeguckt - Ribery, Costa, Vidal, Müller und Coman und Guardiola hätten vom Platz fliegen müssen

:ricardo:

Also, wie jemand, der von sich selbst behauptet, die Fußballweisheit gepachtet zu haben, in aller Regelmäßigkeit soviel Blödsinn von sich geben kann erschließt sich mir nicht. Das kann doch beinah nur Satire sein?!

Brummsel

Grumpy Old Man
Wieso, Fabi hat doch vollkommen recht. Ich gehe sogar noch weiter und sage, das Spiel hätte erst gar nicht angepfiffen werden dürfen bei soviel Gewaltpotenzial auf Bayern-Seite !! :D

LeZ

Bankspieler
Damit sollte wohl klar sein dass Fabi ein Scherzaccount ist. ;)

G

gosy

Guest
Hab mir gestern in Ruhe nochmal das Spiel angeguckt - Ribery, Costa, Vidal, Müller und Coman und Guardiola hätten vom Platz fliegen müssen - Begründung schreib ich keine (beruflich zu sehr angespannt) - guckt euch das Spiel selbst nochmal an und dann werdet ihr feststellen, dass dem so ist...und das hier welche von zwei nicht gegebene Elfer für die Roten sprechen - *Lacher* - das waren ganz sauber geführte Zweikämpfe vom BVB - die Dortmunder sind keine Treter und Rüpel wie andere Vereine.....Dortmund war mit Abstand das fairste Team der Bundesliga-Saison 2015/2016 - daran sollten sich die anderen Klubs ein Beispiel nehmen, aber nee, deren Ziel ist nur, die Dortmunder krankenhausreif kaputt zu treten...

Der Neuer hat auch paarmal Hand gespielt .....

Gibson

Nachwuchsspieler
Das es hier echt noch viele Bayern-Fans gibt, die Ribery keine klare Rote gegeben hätten ist wirklich der Wahnsinn. Ich finde ja auch das hier einige Dortmunder übertreiben und dann jede Kleinigkeit raussuchen, aber zumindest dieser Fall ist doch mehr als eindeutig. Provokation hin oder her war das eine klare Tätlichkeit. Hinzu kommt noch das so ein stechen ins Auge auch wirklich keine Kleinigkeit ist, das ist unglaublich gefährlich. Nicht umsonst ist das in quasi jeder Sportart verboten, selbst im MMA, das sagt doch im Endeffekt schon alles aus. Natürlich kann man jetzt sagen das es keine Absicht gewesen ist, mag sogar sein kann ich nicht beurteilen. Aber das macht für mich auch keinen Unterschied, jemand bei einer Grätsche zu spät kommt, kann ja gerne argumentieren, dass er Pech mit dem Timing hatte, aber da hatte der Spieler zumindest die Absicht auch eine regelkonforme Aktion auszuführen. Riberys Argumentation wäre dann ja ich wollte ihm eigentlich nicht ins Gesicht fassen (was eben schon nicht erlaubt ist) und hatte dann das Pech das Auge zu treffen. Also jetzt mal an alle die meinen das war nicht eindeutig Rot, was für Argumente gibts denn für diese Theorie ?

Die anderen Aktionen waren für mich alle nicht eindeutig. Vidal wird zwar klar gehalten, führt den Zweikampf aber selbst auch nicht ganz fair. Klar hätte viele mit Gelb-Rot fliegen können, gab viele Aktionen in der Grauzone, aber eben auf beiden Seiten.

Oben