@Giko: Wenn wir mal außen vor lassen, dass wir Halbfinals auch verloren haben, weil wir ein unglaubliche Verletzungsserie hatten oder weil wir Finals mit unglaublich viel Pech (und Unvermögen) verloren - ich erinnere mich gut an das Finale gegen Inter. Dort wurde Ribery unter skandalösen Umständen gesperrt . Auch fürs Finale. Also wir wissen sehr wohl, wie es ist, wenn plötzlich Dinge auftreten, die vermeintlich ungerecht sind. Und was haben wir gemacht? Und geschüttelt und nochmals probiert. Und dann nochmal. Und nochmal...
Aber die Rumheulerei und angebliche Benachteiligung der BVB'ler ist eine Mär, die gerne der glauben kann, der das glauben will. Ich für meinen Teil hätte z.B. Reus nach seinen gefühlten 42 Fouls gegen Kimmich bei gelb/rot gesehen. Er hatte nicht mal gelb. Es gibt 1000 Faktoren, die so ein Spiel beeinflussen. Natürlich hätte man Ribery rot geben können. Aber vielleicht sogar Castro.
Whatever - es ist nicht passiert. Aus.
Und anstatt sich über die Hosenschei..er in den eigenen Reihen zu beschweren, weil die nicht zum Elfer antreten, über den Fitnesszustand eines scheidenden Hummels, der nicht mal 70 Minuten durchhält zu beschweren oder sich Gedanken über die destruktive Spielweise zu machen - wir hier seitenlang palavert, wie ungerecht die Welt doch ist. Das ist in meinen Augen Heulsusen Niveau. Da machen sie immer auf Ultra harte Männer, haben Lemmy in ihrem Profilbild oder sprechen von "ich würde ihm das Nasenbein brechen" - und dann sowas. Lachhaft.
Und zumindest ich - und ich spreche nur für mich - will kein Gratulation oder Anerkennung, auch nicht von Dir. Es ist mir komplett egal, ich hab Dir ja auch nicht zum Klassenerhalt gratuliert. ich brauche sowas nicht. Und ich will auch kein Dortmunder "ja ihr ward besser oder habt verdient gewonnen" - hey das ist Fußball, da zählen normale Maßstäbe nicht immer. Ich freue mich sogar, wenn sie rumheulen. Ich versehe sie halt nicht. Tuchel hat das Kind beim Namen genannt - aber schon steht er dafür in der Kritik. Weil er eben nicht wie Watzke und Co plus Fans in Selbstmitleid versinkt, sondern Tachels redet. Kann ich den Fans nur empfehlen. Ist auch viel besser fürs Gemüt und Selbstwertgefühl. So ein Stück mia san mia mag zwar unglaublich arrogant rüber kommen - tut aber gut und wirkt oft Wunder.