DFB-Pokal 2017/2018


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
dafür hat dortmund bei den spieleretats eben nicht gerade einmal eine million mehr zur verfügung.

Was soll das heißen? o_O


Du tust immer so vernünftig, aber dieses regelmäßig passiv aggressive ist schon auffällig :)

Liegt im Fall Leverkusen daran, dass ich es einfach seltsam finde, dass die von den "Traditionsfans" so viel weniger kritisch gesehen werden als Wolfsburg oder Leipzig, obwohl das Team für den dahinter stehenden Konzern die exakt gleiche Funktion erfüllt. Einfach nur, weil sie schon länger in der Bundesliga sind und man sich an sie gewöhnt hat. Da fehlt mir die Logik, aber O.K., passt natürlich irgendwo zu "Tradition"... ;)

Besonders schräg finde ich es, wenn man dann sogar "Mitleid" mit Leverkusen hat, wenn ihnen Spieler oder andere Mitarbeiter abgeworben werden. Klar, sie sind (ähnlich wie Dortmund, Schalke und so weiter) letztlich auch nur ein "Ausbildungsverein" auf hohem Niveau. Liegt hier aber doch einzig und allein daran, dass der Bayer-Konzern nur bereit ist, eine bestimmte Summe für ihre kickenden Litfaßsäulen zu investieren und nicht mehr - das könnten sie jederzeit ändern, wenn nur der Wille dazu vorhanden wäre. Und "Mitleid" für eine unternehmerische Entscheidung eines Weltkonzerns ist schon... :crazy:

Das aktuelle Team ist aber nicht schlecht, da hat man schon einen guten Job gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wenn mich nicht alles täuscht, bezahlt der bösartig böse Konzern (der einzige bösartig böse Konzern in Europa) eben mitnichten mehrstellige Millionenbeträge zum eigentlichen Etat dazu die verbrannt werden dürfen. So wie beim HSV. Sondern stellt ein Darlehen über eine Summe X das über CL-Teilnahmen und Spielerverkäufe über eine gewisse Zeit ausgeglichen werden muss. Alles andere ist normales Trikotsponsering, wie das auch der einzig wahre gudigute börsennotierte Verein Europas (ewgbVE) tut. Und jeder andere Bundesligaclub. Wir sollten jetzt noch die Sache mit dem Stadion für Bayern diskutieren, und dass man die deshalb aus jeglichem Spielbetrieb ausschliessen müsste. Eigentlich, wenn die Welt gerecht wäre.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
dass herrlich bedeutend mehr aus aus seinem kader heraus holt als erwartet. und eben auch bedeutend mehr als die trainer von dortmund. müsste nicht schwer zu verstehen sein.


So formuliert nicht... ;)

Sehe ich aber nicht unbedingt so. Von Leverkusen wurde vor dieser Saison doch nur deshalb relativ wenig erwartet, weil sie letzte Saison extrem enttäuscht haben, und weil man Herrlich als schwachen Trainer eingeschätzt hat. Vor der letzten Saison galten sie hier sogar bei vielen als Favorit auf Platz 2, und der Kader ist sicherlich nicht schwächer geworden. Ich sehe auch nicht, warum sie schwächer besetzt sein sollten als Dortmund (und dafür ist das Management verantwortlich, nicht Herrlich). Und wie @bigcactus hier schon geschrieben hat, sie haben gerade mal einen Punkt mehr als der BVB.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@LeZonk: Darüber informiere ich seit Jahren. Bayer stellt der Fußballsparte für Periode X (3 oder 4 Jahre) ein Budget zur Verfügung: Danach kommt ein Bilanzprüfer und dann soll da eine schwarze Null stehen. Der Sportvorstand kann Transfers zukunftsgerichtet vornehmen, muss ggf. damit rechnen, Transferüberschüsse zu erzielen, wenn CL-Einahmen, TV-Gelder fehlen oder das Budget in den ersten Jahren überdehnt wurde.
Die fixen Zuwendungen sind branchenüblicher Sponsorenzuschuss.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Dass Leverkusen das Stadion gestern nicht voll kriegt, ist vielleicht noch nichtmal überraschend. Aber dass Heute das Derby auch nicht mal ansatzweise voll ist, ist vielleicht schon ein Beleg dafür, dass die Fans auch nicht mehr jede ****** Anstoßzeit mitmachen.
Das konnte man zuletzt auch schon bei den Sonntagsspielen und bei den englischen Wochen beobachten.

Ich würde fast drauf wetten, dass vor einem Jahr beim Viertelfinale Frankfurt gg Arminia mehr Leute im Stadion waren als Heute.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Mittwoch 18.30h ist schon eine sehr schwierige Anstoßzeit, trotzdem sind 47.000 echt in Ordnung. Letztes Jahr gegen Bielefeld laut Kicker nur 39.000 Zuschauer.
Das Spiel ist nicht besonders gut, Eintracht nach vorne nicht besonders, aber führen eben 2-0. Von daher ok. Mainz hat zwar jetzt mehr den Ball, weiß aber gar nichts damit anzufangen. Dazu eben zwei Tore verschenkt. Bin mal gespannt was der Karnevalsverein für ne Strafe bekommt, da brennt es seit der ersten Minute im Block lichterloh.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Tafelspitz: Naja, irgendwann müssen die Spiele ja stattfinden. Und jeder, der über zusätzliche Pokalrunden hinzukommt, ergibt ein höheres Plus.

Anstoßzeiten können mitunter Vor- oder Nachteile haben, je nachdem, was gleichzeitige Konkurrenz oder Tageszeit angeht.

Während einer Fortuna-Pressekonferenz mit Friedhelm Funkel vor dem letzen Spieltag ging es am Rande darum, wieso zum Spitzenspiel gegen Sandhausen nur circa ~20.000 Zuschauer erwarten werden. Mal abgesehen davon, dass 20.000 Zuschauer gegen den Publikumsmagneten Sandhausen (mit seinem riesigen Auswärts-Tross) doch ganz ordentlich sind, schob Funkel die Prognose auf die suboptimale Ansetzung Freitagabend 18:30 Uhr. Offiziell waren es dann 23.288 Zuschauer.

Funkel verriet darüber hinaus, zu welcher der extrem unterschiedlichen Zeiten eines Zweitligaspieltags die Fortuna den bestmöglichen Zuspruch hat. Was glaubst Du, wann das ist?

Kleiner Tipp: einem Dortmund- oder Schalke-Fan dürfte man mit diesem Termin nicht kommen. Die würden das mit Stimmungsboykott bestrafen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Funkel verriet darüber hinaus, zu welcher der extrem unterschiedlichen Zeiten eines Zweitligaspieltags die Fortuna den bestmöglichen Zuspruch hat. Was glaubst Du, wann das ist?

Kleiner Tipp: einem Dortmund- oder Schalke-Fan dürfte man mit diesem Termin nicht kommen. Die würden das mit Stimmungsboykott bestrafen.

Monday Night.

Ist da aber nicht immer das Top-Spiel? Da spielen doch oftmals die Spitzenteams und dadurch wundert mich der Zuspruch auch nicht, ein Duell Düsseldorf vs Nürnberg oder Union am Montagabend ist halt attraktiver als Düsseldorf vs Aue oder Fürth am Samstag um 13 Uhr.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Und wie viele Spiele mit Bailey hatte Schmidt vor der Entlassung? 3,4?

Wo Schmidt nun stünde, mit Bailey, weiß eben auch niemand. Genauso wenig, wo Herrlich und Bayer ohne Bailey aktuell stünden. Von daher halte ich weiterhin nichts davon, Herrlich großartig zu loben oder verantwortlich zu machen.

Das Management schon eher, denn die zuletzt getätigten Transfers haben offenbar den Kader sinnvoll verstärkt.

EDIT: Dazu habe ich generell immer meine Zweifel, ob man bei Spielern eines gewissen Talentlevels den Trainern unbedingt die positive Entwicklung als Leistung anrechnen muss. Einen Brand z.B. muss man einfach nur aufstellen, der wird allein dadurch besser, dass er Spiele absolviert und Erfahrung gewinnt - wer ihn aufstellt, ist dann eher zweitrangig. Natürlich sollte man ihn nicht als IV aufstellen oder ins Tor stellen, aber das würde jeder von uns auch noch hinbekommen.

Was mich viel mehr beeindruckt als Heiko Herrlich sind die Bilanzen von Frankfurt, Augsburg, Hannover oder Freiburg. Weil die ohne vergleichbare Talente erzielt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Ganz ehrlich... wer bei 0:3 in der 82.Minute an der Seitenauslinie so die Sense raushaut, hat sich Rot auch verdient. Nur auf die Beine, Ball ist weg. Kann ich absolut nachvollziehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Unter Schmidt sah man aber defensiv so grottenschlecht und im Spielaufbau vogelwild und zufällig aus, dass man selbst unter Korkut (!) im Rückspiel gegen Atletico gleich besser aussah. Klar konnte man so jeden Gegner immer wieder mal "überraschen", aber erstens hatte das einen enormen Substanzverschleiss zur Folge über den sich die Spieler auch beschwert haben, und zweitens funktionierte das gegen spielstärkere Gegner eben immer weniger bis gar nicht. Bzw. man machte 2 schöne Tore und kassierte 4. Wer nicht sieht dass man in der Spielanlage unter Herrlich viel, viel stärker ist, will das nicht sehen. Oder heisst Roger Schmidt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Falsch. Sonntag, 13:30 Uhr. Familien, freier Tag, genügend Zeit bis Montag morgen. Das zuschauerträchtigste Alternativ-Programm spielt/läuft zu anderen Zeiten.

Natürlich hängt das auch vom Gegner ab. Aber an einem Sonntag um 13:30 Uhr kann die Fortuna mehr Zuschauer gegen Nürnberg (oder Sandhausen) generieren, als an einem "Es ist angerichtet!" - Freitag oder einem Montagabend-Topspiel.
Freitag abend 20:30 Uhr (wenn die Bundesliga noch Pause hat) kommt natürlich besser als Fr 18:30 Uhr, aber diesen Termin hat man als Zweitligist normalerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Unter Schmidt sah man aber defensiv so grottenschlecht und im Spielaufbau vogelwild und zufällig aus, dass man selbst unter Korkut (!) im Rückspiel gegen Atletico gleich besser aussah. Klar konnte man so jeden Gegner immer wieder mal "überraschen", aber erstens hatte das einen enormen Substanzverschleiss zur Folge über den sich die Spieler auch beschwert haben, und zweitens funktionierte das gegen spielstärkere Gegner eben immer weniger bis gar nicht. Bzw. man machte 2 schöne Tore und kassierte 4. Wer nicht sieht dass man in der Spielanlage unter Herrlich viel, viel stärker ist, will das nicht sehen. Oder heisst Roger Schmidt.

Darum geht es doch gar nicht. Ich finde nur, es sagt dann mehr über Schmidts Defizite in der Defensive aus (bzw. seiner gesamten Konzeption für selbige) als über Herrlich, der im Vergleich dann zwar besser aussieht, aber nur weil er eben Dinge macht, die die meisten anderen Trainer auch gemacht hätten, nur Schmidt eben nicht. :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Super Spiel bislang. Aber 1:0 Heimspiel heißt bei uns nichts.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Super Spiel bislang. Aber 1:0 Heimspiel heißt bei uns nichts.

Weil ihr nur noch verwaltet und darauf wartet bis der Gegner einen Fehler macht. Sowas wird heutzutage zum Glück regelmäßig bestraft.

Und fast wäre es soweit gewesen, Malli mit einem schönen Dropkick.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Geil wie die ARD den Naldoeinspieler bei jeder Situation legitimieren will. Wenn er noch einen Ball von Malli mit bloßer Präsenz ans Lattenkreuz lenkt, wird er am Sonntag bei der Sportschau vielleicht noch vor dem neuesten Dopingbeitrag erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: MS
Oben