DFB Pokal 2020/2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Schade, meinen Beitrag nicht verstanden.

Du findest es wenig überraschend, dass sich Eberl so äußert, weil deiner Meinung nach Eberl wohlwollend gegenüber Bayern eingestellt ist, oder täusche ich mich?

Deiner aber auch die bisher anderen Beiträge hier sagen aber auch noch etwas anderes aus
Es gibt nun mal auch gute Gründe, wieso es bei Bayern anders bewertet werden könnte, weshalb Eberl eben damit auch nicht Unrecht hat
Mir persönlich ist es aber egal, ob Leverkusen dieses oder nächstes Jahr im DFB Pokal spielt, wenn die 2021 spielen wollen, sollen sie es dürfen, bevor hier die bekannten Leute von einem Bayernbonus reden
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Frankfurt ist offensichtlich auch damit einverstanden
Längere Winterpause obwohl keine Mehrfachbelastung, da sagen wir nicht nein (y)

Dennoch sehe ich es so, dass man an einem normalen Spielplan nur rütteln darf, wenn die kurzfristige Belastung zu hoch ist (durch Spielverlegungen auf einmal innerhalb von 3 Tagen zwei Spiele, Club WM, etc.). Da im Dezember mit spielen im August zu argumentieren, um einem einzelnen Verein eine längere Winterpause zu ermöglichen, finde ich nicht in Ordnung. Leverkusen wäre ja auch nie auf solche Ideen gekommen, wenn die Bayern es nicht vorgelebt hätten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Längere Winterpause obwohl keine Mehrfachbelastung, da sagen wir nicht nein (y)

Dennoch sehe ich es so, dass man an einem normalen Spielplan nur rütteln darf, wenn die kurzfristige Belastung zu hoch ist (durch Spielverlegungen auf einmal innerhalb von 3 Tagen zwei Spiele, Club WM, etc.). Da im Dezember mit spielen im August zu argumentieren, um einem einzelnen Verein eine längere Winterpause zu ermöglichen, finde ich nicht in Ordnung. Leverkusen wäre ja auch nie auf solche Ideen gekommen, wenn die Bayern es nicht vorgelebt hätten.

Nach deiner Logik, könnte man 10 Jahre lang durchspielen, weil es ja keinen Unterschied macht, ob man eine Sommerpause hat oder nicht
Die ganze Belastung ist dieses Jahr außergewöhnlich und da ist es doch ok wenn man den Teams entgegen kommt, die die höchste Belastung haben
Der Unterschied zwischen Bayern und Bayer ist die um 2 Wochen spätere begonnene Sommerpause und 4 Spiele mehr, der Unterschied zwischen Bayer und Gladbach sind nur 2 Spiele mehr, aber dafür hatte Gladbach nach dem 34. Spieltag eine lange Sommerpause
Zu den 2 Wochen zwischen Bayern und Bayer muss man Vollständigkeit halber sagen, dass Bayern nicht mit dem DFB Pokal starten musste, wodurch durch den DFB Pokal und den beiden Supercups die Spiele von Mitte September bis Mitte Dezember sehr viele waren
Und natürlich spürt man die fehlende Sommerpause mehr je länger die Hinrunde läuft
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Nach deiner Logik, könnte man 10 Jahre lang durchspielen, weil es ja keinen Unterschied macht, ob man eine Sommerpause hat oder nicht
Die ganze Belastung ist dieses Jahr außergewöhnlich und da ist es doch ok wenn man den Teams entgegen kommt, die die höchste Belastung haben
Der Unterschied zwischen Bayern und Bayer ist die um 2 Wochen spätere begonnene Sommerpause und 4 Spiele mehr, der Unterschied zwischen Bayer und Gladbach sind nur 2 Spiele mehr, aber dafür hatte Gladbach nach dem 34. Spieltag eine lange Sommerpause
Zu den 2 Wochen zwischen Bayern und Bayer muss man Vollständigkeit halber sagen, dass Bayern nicht mit dem DFB Pokal starten musste, wodurch durch den DFB Pokal und den beiden Supercups die Spiele von Mitte September bis Mitte Dezember sehr viele waren
Und natürlich spürt man die fehlende Sommerpause mehr je länger die Hinrunde läuft
Nur ist die verkürzte Sommerpause einhergegangen aus einem Wettbewerb mit vielen Mehreinnahmen etc. Es war auch einfach die Natur des Wettbewerbs, dem sich jeder Verein verschreibt und den auch die Bayern gerne mitnehmen mit all seinen Freuden, es gab also nicht nur Nachteile. Jetzt war aber der Plan den Bayern einen gehörigen Vorteil durch längere Winterpause zu geben, ohne dass die anderen Vereine da irgendwas von haben. Das ist für mich ein Bruch im natürlichen Wettbewerb, da die Bayern einen einseitigen Vorteil erhalten, weil sie vorher einen wettbewerbsbedingten Nachteil (mit all seinen Vorteilen) hatten. Wie gesagt, das ist ok, wenn es um kurzfristige Sachen geht, aber nicht bei sowas. Jedem ist klar, dass man bei vielen Spielen einen größeren Kader zum rotieren braucht, das kann die Bayern nicht überrascht haben im späten Dezember..

Dazu kommt ja, dass der DFB aktiv Leverkusen benachteiligt hat, weil es Leverkusen mal schön rotieren sollte in ihrem letzten BuLi Spiel und die Bayern nicht. Das hat das Gericht übrigens genauso gesehen. Das kann man jetzt sogar noch weiter spinnen: Warum beschwert sich Augsburg nicht über den Wettbewerbsvorteil den Frankfurt jetzt an, dadurch dass sie ihm Spiel gegeneinander auf kein Pokalspiel mehr Rücksicht nehmen muss? Und danach Leipzig etc. etc. Also da wurde eine Büchse aufgemacht, wo keiner mehr bemessen kann, wo der Cut ist. 4 Spiele mehr reichen für eine Bevorteilung? Reichen auch drei? Oder zwei? Und wenn Spiele aus dem August relevant sind, dann auch bald aus dem Juli?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Nur ist die verkürzte Sommerpause einhergegangen aus einem Wettbewerb mit vielen Mehreinnahmen etc. Es war auch einfach die Natur des Wettbewerbs, dem sich jeder Verein verschreibt und den auch die Bayern gerne mitnehmen mit all seinen Freuden, es gab also nicht nur Nachteile. Jetzt war aber der Plan den Bayern einen gehörigen Vorteil durch längere Winterpause zu geben, ohne dass die anderen Vereine da irgendwas von haben. Das ist für mich ein Bruch im natürlichen Wettbewerb, da die Bayern einen einseitigen Vorteil erhalten, weil sie vorher einen wettbewerbsbedingten Nachteil (mit all seinen Vorteilen) hatten. Wie gesagt, das ist ok, wenn es um kurzfristige Sachen geht, aber nicht bei sowas. Jedem ist klar, dass man bei vielen Spielen einen größeren Kader zum rotieren braucht, das kann die Bayern nicht überrascht haben im späten Dezember..

Dazu kommt ja, dass der DFB aktiv Leverkusen benachteiligt hat, weil es Leverkusen mal schön rotieren sollte in ihrem letzten BuLi Spiel und die Bayern nicht. Das hat das Gericht übrigens genauso gesehen. Das kann man jetzt sogar noch weiter spinnen: Warum beschwert sich Augsburg nicht über den Wettbewerbsvorteil den Frankfurt jetzt an, dadurch dass sie ihm Spiel gegeneinander auf kein Pokalspiel mehr Rücksicht nehmen muss? Und danach Leipzig etc. etc. Also da wurde eine Büchse aufgemacht, wo keiner mehr bemessen kann, wo der Cut ist. 4 Spiele mehr reichen für eine Bevorteilung? Reichen auch drei? Oder zwei? Und wenn Spiele aus dem August relevant sind, dann auch bald aus dem Juli?

Die ganze Situation ist coronabedingt außergewöhnlich und es ist nicht verwerflich dann den Vereinen entgegen zu kommen
Vor allem ist es auch im Interesse des Verband, das seine Teams weit kommen international und das wiederum für alle Vereine finanziell von Vorteil ist

Und rotiert hätte Leverkusen für das Bayernspiel sicherlich nicht, viel mehr hätte Frankfurt profitiert, weil Leverkusen vorher das schwierige Match gg Bayern gehabt hätte, der DFB Sitz ist doch auch in Frankfurt, vllt bin ich ja einer großen Sache auf der Spur :belehr:

Bayerns letztes Spiel in der CL war am 23.8, ihr erstes Spiel in der neuen Saison war am 18.9
Leverkusens letztes Spiel war am 10.8, ihr erstes Spiel in der neuen Saison war am 13.9
Also hatten sie eine um 8 Tage längere Vorbereitung im Sommer und dazu deutlich weniger Spiele (4 Spiele), da ist eben ein Unterschied
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.251
Punkte
113
Wobei Bayern dennoch 4 Spiele mehr hatte als Leverkusen von August bis Dezember 2020, was fast 20 % mehr Spiele sind als Leverkusen, von daher ist das schon ein nennenswerter Unterschied.
Bayern hatte 2 Spiele mehr als Leverkusen zwischen der Saison.
Ich hab kurz mal nachgeschaut:

Leipzig:
13.08. und 18.08 in der CL

Leverkusen:
04.07. Pokalfinale
06.08. und 10.08. in der EL

Bayern:
04.07. Pokalfinale
08.08. 14.08. 19.08 und 23.08. in der CL
Wenn man bei Bayern nach Saisonbeginn den Supercup gegen BVB und Sevilla noch dazurechnet kommt man dann auf 4 Spiele mehr.;)

Weiß jemand ob Leipzig einen Antrag gestellt hat?
Ich finde Eberls Einwand Richtung Völler war nicht gut überlegt, denn es ist schon ein Unterschied ob man Sommerpause wie bspw. Gladbach vom 27.06. bis 19.09. hat oder dazwischen 2, 3 oder 5 Spiele hat. Deshalb fände ich auch das Leipzig durchaus das Recht hätte sein Pokalspiel verschieben zu lassen. Gladbach nicht, die haben nicht im Frühjahr/ Sommer 2020 wie Leverkusen, Leipzig und Bayern europäisch gespielt, sondern sich schon vor Weihnachten 2019 sich aus der EL verabschiedet.;)

Bei der EL Quali die Wolfsburg gespielt hat ist es ähnlich, nur sieht man die als Teil der Vorbereitung an. Es sind leichtere Gegner aber das hin und her reisen stört auf jeden Fall die Vorbereitung.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Die ganze Situation ist coronabedingt außergewöhnlich und es ist nicht verwerflich dann den Vereinen entgegen zu kommen
Vor allem ist es auch im Interesse des Verband, das seine Teams weit kommen international und das wiederum für alle Vereine finanziell von Vorteil ist

Und rotiert hätte Leverkusen für das Bayernspiel sicherlich nicht, viel mehr hätte Frankfurt profitiert, weil Leverkusen vorher das schwierige Match gg Bayern gehabt hätte, der DFB Sitz ist doch auch in Frankfurt, vllt bin ich ja einer großen Sache auf der Spur :belehr:

Bayerns letztes Spiel in der CL war am 23.8, ihr erstes Spiel in der neuen Saison war am 18.9
Leverkusens letztes Spiel war am 10.8, ihr erstes Spiel in der neuen Saison war am 13.9
Also hatten sie eine um 8 Tage längere Vorbereitung im Sommer und dazu deutlich weniger Spiele (4 Spiele), da ist eben ein Unterschied
Mag alles sein, aber das reicht doch nicht den Bayern so einen Wettbewerbsvorteil zu servieren. Nochmal, das ist ein Alleinstellungsmerkmal, das der DFB da versucht hat, wodurch sich die Winterpause mal eben um 36% verlängert gegenüber allen anderen (das moniert übrigens ja auch die Süddeutsche). Das kann ich doch nicht mit 8 Tagen weniger Sommerpause vor 4 Monaten und vier Spielen mehr rechtfertigen, wo sich die Bayern eine goldene Nase verdient haben. Wenn sowas durch ausscheiden/weiterkommen im Pokal passiert, ist es halt Wettbewerb. Wenn ich das am grünen Tisch bekomme, brauche ich schon einen triftigen Grund, so eine Verzerrung vorzunehmen. Das reicht mir hier aber nicht.

Und ja, der große Profiteur ist natürlich Frankfurt am Ende. Dank Gerichten, die das halbwegs gerade gerückt haben. Wenn das der Plan des DFB war, Frankfurt einen Vorteil zu geben, in dem man erst Bayern bevorteilt, damit sich dann Leverkusen beschwert, dann zum Schein dagegen stimmen, weil man weiß, Gerichte werden einen überstimmen. Chapeau an den Planer ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
statt Leverkusen-Frankfurt kommt Stuttgart-Freiburg im Fernsehen, gibt schlimmeres
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Hochverdiente Führung (y)
Der linke Fuß von Angelino ist einfach Sahne.

Müssten eigentlich schon zwei oder drei Dinger im Augsburger Tor liegen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.578
Punkte
113
Grad zurück aus der Arbeit.
Wenn ich die Aufstellung schon sehe ohne richtigen Stürmer aufm Feld muss ich mich fragen ob Heiko Herrlich hier mit Absicht abschenkt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.251
Punkte
113
Hab erst seit einem Monat sky. Wieso werden nicht alle DFB Pokalspiele live übertragen? Momentan wird nur Augsburg gegen Leipzig von sky übertragen. Was ist mit Köln, Schalke, Hoffenheim?
 
Oben