DFB Pokal Finale 21/22: SC Freiburg - RB Leipzig


Wer holt sich den Pokal?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

AB10

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43
Denke mal, dass ich mich hier heute raushalten werde, weil der Thread wahrscheinlich irgendwann als RB-Anhänger wieder völlig unlesbar wird - aber ich wünsche den Freiburger Kollegen hier aus dem Forum (@AB10 @Piaget @PG32 und die, die ich vergesse habe) ein schickes Spiel und solltet ihr den Pokal in die Höhe stemmen, dann sei es euch auch in aller Form gegönnt. Gibt sicherlich im Fanleben eines kleineren Vereins kaum einen größeren Tag wie heute und es wäre nach der tollen Saison auch verdient.

Allen anderen ("gAnZ dEuTsChLaNd hEuTe GeGeN rB!!!!111!!!") wünsche ich eine jubelnde Traube Rasenballsportler mit dem Pokal, die euch ewig verfolgen wird :cool3::saint:

Kann Dir einen Tag später auch herzlich zum Pokalsieg gratulieren :)
Sollte irgendwie nicht sein. Wer die ersten beiden Spiele diese Saison gegen Leipzig vom SC gesehen hat, konnte damit rechnen, dass Freiburg nicht viel fürs Spiel machen wird. Vom Spielverlauf natürlich sehr bitter. Nach dem Platzverweis, bis zur 90. Minute, war RB dann klar das bessere Team und hat den Ausgleichstreffer auch mehr als verdient. In der Nachspielzeit dann der SC ein wenig mehr am Drücker, ohne ganz zwingend zu werden. Ja und die Elfer von RB waren dann alle klasse geschossen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Laut T-online hat nur Hoffenheim als einziger Bundesligaverein dem neuen Pokalsieger gratuliert.
Die Vereine sollten mal Sportforen.de reinschauen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit dem Leipziger Pokalsieg habe ich kein Problem, warum denn auch? Dass man einen der Kontrahenten nicht mag, sein Konzept ablehnt o.ä., ist im Sport ja nicht ungewöhnlich. Trotzdem gilt es ja in allererster Linie, diejenigen, die da tatsächlich auf dem Platz stehen und ihre Leistung zu respektieren. Im Wettstreit sollte der Respekt vor der sportlichen Leistung immer über dem Respekt vor Tradition/Emotionen/Rahmenbedingungen/undwasweißichnoch stehen. Spätestens mit dem Anpfiff geht es um die wettbewerbsorientierte Leibesertüchtigung und nicht um Befindlichkeiten der Zuschauer, so wichtig sind wir dann auch wieder nicht.
Und was das Leiupziger Team in Unterzahl und im Elfmeterschießen abgeliefert hat, war aller Ehren wert und wurde dann auch nicht zu Unrecht mit dem Pokal belohnt. Darum Glückwunsch dem Team samt Trainerstaff ohne jede Einschränkung. Haben sie gut gemacht (y) Freiburg hat kämpferisch auch alles rausgehauen, hatte drei Aluminniumtreffer, in Überzahl haben sie es einfach nicht clever ausgespielt und im Elfmeterschießen eben einmal nicht gut geschossen (Günter, der von Demirovic war Pech). Ein Freiburger SIeg wäre auch nicht unverdient gewesen, aber so war es auch völlig in Ordnung.
Stegemann hat für mich alle wichtigen Situationen richtig entschieden, das war in einem schwierigen Spiel mit viel Lamentieren (die Spieler und zumindest die Leipziger Bank haben es ihm nicht leicht gemacht) eine gute Leistung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was das "Konstrukt" angeht: ich finde es nicht weiter schlimm, wenn ein Unternehmen sich einen Verein "leistet" und für sich nutzt. Im Fußball werden so viele Vereine von Unternehmen oder Einzelpersonen mit ihrem Geld kontrolliert - ob da im Briefkopf dann noch ein Traditionsname steht, macht dann auch keinen echten Unterschied mehr. Ein Modell wie RB oder Hoffenheim wäre nicht möglich, wenn besonders in den Metropolen mit großen Möglichkieten, großen Stadien und großer Fanbase dauerhaft vernünftige Arbeit geleistet würde. Und nur weil ein Traditionsname zum Wohlfühlen im Titel steht, bedeutet das noch lange nicht, dass tatsächlich "romantischer" oder "ursprünglicher" oder "näher an der Basis" agiert wird.
Ich störe mich lediglich an dem Filialsystem, das ist für mich schon wettbewerbsverzerrend. Aber wenn das von den Verbändne so durchgewunken wird, dann ist das eben so.

Leipzig ist im wohl radiaklkapitalistischem Wirtschaftszweig der Welt, dem Profisport, mit dem Ziel und den Mitteln angetreten, eine bedeutende Rolle zu spielen, da ist der erste Titel jetzt kein Erdbeben, dass den ach so geliebten Fußball von der Straße ad absurdum führt. Das ist auch überhaupt nicht schlimm. Ein Pokalsieger Leipzig lässt den Fußball an sich haargenau so, wie er ist. Und wie im Vorpost erwähnt, haben die Spieler ihn sich auch hart erarbeitet und verdient.

Es ist also nicht schlimm, dass Leipzig Pokalsieger geworden ist - es ist nur schade, dass Freiburg es nicht geworden ist. Da wird mit vergleichsweise kleinen Mitteln seit vielen Jahren großartig und kontinuierlich gearbeitet - es wäre schon schön gewesen, wenn das mit dem Titel belohnt worden wäre. Zumal es für Freiburg eine ziemlich einmalige Chance und die Krönung war und eine bemerkenswerte Saison gekrönt hätte. Das ist schade, aber mehr auch nicht.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ist das jetzt Teil des großen „buhuhu, wir hassen RB“-Komplexes? Wenn ja, bin ich raus. Finde das Konstrukt auch nicht gerade sympathisch, aber die Kritik oftmals auch völlig drüber.
Hmm welche Kritik genau ist drüber?
Die Traditionalisten/Fußballromantiker-Kritik, dass RB Leipzig ein reines Marketingkonstrukt ist, das noch nicht mal die präferierte Lösung war, sondern nur zustande kam, weil alle angefragten Traditionsvereine 1860, St.Pauli und Fortuna Düsseldorf abgewunken haben und selbst Sachsen Leipzig nicht geklappt hat?

Die wettbewerbsverzerrenden Spielerverschiebungen zwischen den RB-Filialen?

Oder dass keine Mitgliedermitbestimmung zugelassen wird, weil nur wenige Red Bull Manager Mitglieder sein dürfen? (Der Hinweis darauf, dass andere Clubs Kapitalgesellschaften sind ist reichlich sinnfrei, weil idR stehen dahinter trotzdem im Gegensatz zu Leipzig richtige eVs...)

Aber gut, dass jmd. der nur möglichst hochklassigen Fußball in der Nähe sehen will, diese Punkte wurscht sind, kann man ja noch irgendwie nachvollziehen (genauso wie das Geld reingepumpe).

Was hingegen deutlich schwerer nachzuvollziehen ist, ist der Punkt wenn man darüber nachdenkt, wessen Marketingprodukt man da unterstützt.
Man unterstützt als RB Leipzig Fan einen üblen Rechtspopulisten (+Kniescheiben zertrümmer Droher), der regelmäßig gepflegt hetzt, der Medien besitzt, bei denen die Gesellschaft zersetzende Fake News zur besten Sendezeit an der Tagesordnung sind (zB Servus TV wo Bhakdi und Co. hinsichtlich Corona regelmäßig ihren gefährlichen Desinformations-Hirnschlamm verbreiten dürfen).
Ergänzend kommt der üble Umgang von Red Bull mit seinen Extremsportlern, der bislang nicht nur einen Toten verursacht hat.

uvam.

K.a. ob das der durchschnittliche RB Leipzigfan einfach verdrängt, es ihm alles wurscht ist oder er das alles gar nicht weiß, was er da eigentlich unterstützt? 🤔

Lange Rede, kurzer Sinn, selbst wenn sportlich verdient, sehr sehr schwer, Red Bull auch nur irgendwas zu gönnen (selbst ohne erhöhte moralische Ansprüche). :-/
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
@Bongo : Es geht mir dabei um die Art und Weise, wie Leipzig Fans angegangen werden. Inklusive der moralischen Überhöhung der eigenen Vereine, die eben auch nichts anderes darstellen als Turbokapitalismus. Würde man das durchdenken, könnte man dieses Forum schließen, weil wir allesamt gar nichts mehr gucken dürften. Aber soweit reicht die Moral dann doch wieder nicht. Zumindest vielerorts. ;)

Du hast da übrigens nichts gepostet, was ich nicht schon kannte, und ich finde den Herrn und sein Treiben auch ekelig. Es sind nur die wenigsten Leute, die sich an RB abarbeiten, in allen anderen Themenfeldern genau so konsequent.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Mit dem Leipziger Pokalsieg habe ich kein Problem, warum denn auch? Dass man einen der Kontrahenten nicht mag, sein Konzept ablehnt o.ä., ist im Sport ja nicht ungewöhnlich. Trotzdem gilt es ja in allererster Linie, diejenigen, die da tatsächlich auf dem Platz stehen und ihre Leistung zu respektieren. Im Wettstreit sollte der Respekt vor der sportlichen Leistung immer über dem Respekt vor Tradition/Emotionen/Rahmenbedingungen/undwasweißichnoch stehen. Spätestens mit dem Anpfiff geht es um die wettbewerbsorientierte Leibesertüchtigung und nicht um Befindlichkeiten der Zuschauer, so wichtig sind wir dann auch wieder nicht.
Und was das Leiupziger Team in Unterzahl und im Elfmeterschießen abgeliefert hat, war aller Ehren wert und wurde dann auch nicht zu Unrecht mit dem Pokal belohnt. Darum Glückwunsch dem Team samt Trainerstaff ohne jede Einschränkung. Haben sie gut gemacht (y) Freiburg hat kämpferisch auch alles rausgehauen, hatte drei Aluminniumtreffer, in Überzahl haben sie es einfach nicht clever ausgespielt und im Elfmeterschießen eben einmal nicht gut geschossen (Günter, der von Demirovic war Pech). Ein Freiburger SIeg wäre auch nicht unverdient gewesen, aber so war es auch völlig in Ordnung.
Stegemann hat für mich alle wichtigen Situationen richtig entschieden, das war in einem schwierigen Spiel mit viel Lamentieren (die Spieler und zumindest die Leipziger Bank haben es ihm nicht leicht gemacht) eine gute Leistung.
Super Zusammenfassung. Exakt meine Gedanken!
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
@Bongo : Es geht mir dabei um die Art und Weise, wie Leipzig Fans angegangen werden. Inklusive der moralischen Überhöhung der eigenen Vereine, die eben auch nichts anderes darstellen als Turbokapitalismus. Würde man das durchdenken, könnte man dieses Forum schließen, weil wir allesamt gar nichts mehr gucken dürften. Aber soweit reicht die Moral dann doch wieder nicht. Zumindest vielerorts. ;)

Du hast da übrigens nichts gepostet, was ich nicht schon kannte, und ich finde den Herrn und sein Treiben auch ekelig. Es sind nur die wenigsten Leute, die sich an RB abarbeiten, in allen anderen Themenfeldern genau so konsequent.
Unabhängig davon, ob man bei Themenfeldern genauso konsequent ist, darf man die Missstände bei Red Bull durchaus kritisieren. Dennoch sind vbei RB Leipzig viele mit Herzblut dabei und können dem rechten Gedankengut nichts abgewinnen. Denen gönne ich den Sieg zu 100 %.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Klar darf man das. Sollte man sogar, da sage ich gar nichts anderes.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Warum wird der Tweet von dem AFD Typen hier nicht gerne gesehen? Genau für diese politische Richtung steht Red Bull und damit ziemlich direkt auch "Rasenballsport" Leipzig. Es ist überhaupt kein Wunder dass genau aus dieser Ecke die Glückwünsche kommen... Schön noch mit dem Seitenhieb auf die Freiburger.

@Angliru hat ja hier schon vor dem Spiel erklärt, wie er Leipzig Unterstützer geworden ist und ich hab da gestern ernsthaft nochmal drüber nachgedacht. Aber ich finde doch sehr klar, dass man sich eigentlich nicht hinstellen kann und sagen ich verabscheue den Besitzer von Red Bull, aber den Verein unterstützen ich. Der Verein RB Leipzig IST Red Bull. Das ist nicht wie bei Bayern und Katar. Und selbst bei Bayern sehe ich mehr Kampf der Fans gegen Katar als in Leipzig gegen RB. Wer "Rasenballsport" unterstützt der unterstützt Red Bull, es gibt da keine Trennung.

Ansonsten, wer heute die Trainer gesehen hat, der hat hoffentlich gesehen was Klasse ist. Und Klasse kann man halt nicht kaufen (und ich weiß dass Streich auch schon Mal anders drauf war, aber Menschen entwickeln sich halt und inzwischen der Mann ein Vorbild nicht nur als Fußballtrainer)

So genug Frust abgelassen. Hoffe ich kann mich irgendwann über diese Saison freuen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Laut T-online hat nur Hoffenheim als einziger Bundesligaverein dem neuen Pokalsieger gratuliert.
Die Vereine sollten mal Sportforen.de reinschauen.


Vielleicht haben sie Bedenken, dass ihre Fans es ihnen übel nehmen, wenn sie RB Leipzig gratulieren? Wäre durchaus nachvollziehbar, wenn man die krasse Ablehnung gegenüber Leipzig von vielen Fußballfans sieht.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.288
Punkte
113
Glückwunsch an Leipzig und an @Angliru. (y)

Und irgendwo in Deutschland sagt ein Bäcker heute zu seiner Azubine:
Kannst du bitte erst Thomas Oral bedienen und danach das lange Pariser hinten in den Ofen schieben?
Ggf. Ist es sogar Variante im Dialekt:
Machste grad de Thomas Oral feddisch und schiebst dann de lange Pariser hinne nei?

giphy.gif
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Doch gibt es. Muss man aber nicht verstehen, wenn man nicht selbst in der Situation ist. Und ich lass mir auch nicht vorschreiben, was ich zu denken oder wen ich zu unterstützen habe.
Will ich dir auch nicht vorschreiben, sorry. Ich finde es bemerkenswert dass man das trennen kann, aber es gibt viele Dinge die ich nicht verstehen kann.

Ich finde es manchmal spannend zu gucken wer etwas unterstützt. Wenn ein AFD Politiker der ist der mich prominent unterstützt und mich nutzt um gegen die Gutmenschen nachzutreten, dann kann ich sagen :"kann ich ja nichts für" oder ich könnte hinterfragen wie ich so gesehen werde. Ich hoffe für die RB Fans, dass der Verein es schafft sich zu distanzieren... Wir werden sehen
 
Oben