DFB-Pokalfinale: Borussia Dortmund - Bayern München


L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.963
Punkte
113
Glückwunsch nach München.
Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch, auch für einen neutralen Zuschauer. Ich will dem Schiedsrichter das nicht gegebene Tor gar nicht mal ankreiden, die großzügige Regelauslegung bei der Bewertung von Fouls aber schon. Festzuhalten ist nun einmal, dass ein 0:1 Rückstand inklusive Unterzahl kein besonders unrealistisches Szenario gewesen wäre.
Grundsätzlich: Egal ob man nun die eine oder andere Position vertritt - das sollte irgendwie auch ohne Schaum vor dem Mund funktionieren. Und da braucht mir auch keiner mit "emotionalem Sport etc." zu kommen. Das ist einfach fehlende Sozialkompetenz, geistige Armut, nicht vorhandene Diskussionskultur. Aber was rede ich - interessiert hier ja schon seit geraumer Zeit kaum noch jemanden...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Im Grunde wurde Bayern dadruch dann ja auch die Chance genommen, dass Spiel richtig zu gewinnen, weil die Dortmunder immer darauf verweisen können, dass es anders gekommen wäre.

Die Bayern können einen schon irgendwie Leid tun, so oft wie ihnen die Chance genommen wird das Spiel richtig zu gewinnen.

Der DFB im Übrigen genauso objektiv und fair wie einige Bayern-Fans hier.

10347064_814777848532295_7398584345127876570_n.jpg


Dante klärt auf der Linie

Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Münchner in einem intensiven, aber chancenarmen Duell die erste klare Torgelegenheit. nach feiner Vorarbeit von Ribéry scheiterte Müller aus kürzester Distanz an Weidenfeller (56.). Wenig später hatten die BVB-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch den Kopfball von Mats Hummels schlug Dante im letzten Moment von der Torlinie (63.)

Wobei man hier (ich glaube auch Mathematiker) auch streiten kann, wie man genau eine Linie definiert. Die Einen sagen so, die Anderen so. Ich glaube, dass es die klare Definition einfach nicht gibt und dann soll ein Schiri, der in den seltensten Fällen ein Mathematiker ist, sowas entscheiden. In der Situation kann sich wohl kein Bayern-Fan beschweren, wenn das Tor doch gegeben wird. Allerdings war es bei Hummels vorher auch knapp (auch hier darf man die akademische Diskussion nicht ausblenden). Beides 50-50 Entscheidungen. In 25% der Fälle hat der BvB dann das Glück, allerdings sollte man auch so fair sein und mit der Mehrheit (75%) gehen, in der das Tor abgepfiffen wird.

10329163_843784082318208_3609699130458808567_n.jpg
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Vielleicht denken manche Vereinsfunktionäre (Hallo Herr Bruchhagen :wavey:) noch einmal ein paar Sekunden länger über bestimmte Themen nach, anstatt seit Jahren mit albernen "Argumenten" sich gegen die Technik auszusprechen. Das Schiedsrichtergespann ist in den Tor/Kein Tor-Fragen stets die ärmste Sau. In 99% der Fälle steht der Linienrichter naturgemäß nunmal nicht auf der Torauslinie, sodass eine unverzerrte Sichtweise schlicht unmöglich ist.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Klopp hat da aber einen guten Punkt angesprochen. Warum gab es dieses mal keine Schiris, die die Torlinien beobachten? Ich dachte das wäre mittlerweile Standard?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Das Ding heute wurde klar verpfiffen. Leider. Ein Schiedsrichter ist nicht dazu da irgendwelche Almosen zu verteilen... Ob Lahm nun in der 1. oder 89. Minute ein taktisches Foul auspackt, es ist und bleibt eine gelbe Karte. Der Verweis auf die Spielzeit ist Bull_shit. Des Weiteren hätte Kroos in meinen Augen gut und gerne Gelb-Rot sehen können. Und natürlich war das ein klarer Treffer von Hummels... Bayern war mMn die bessere Mannschaft, aber was nützt das wenn das Spiel durch richtige Entscheidungen des Schiedsrichters einen komplett anderen Verlauf hätte nehmen können? Fußball befindet sich einfach noch im Mittelalter. Dass solche Wembley Dinger immer noch vorkommen ist einfach peinlich... Im Eishockey werden solch Situationen in wenigen Sekunden geklärt. Im Fußball bringt man Mannschaften um den verdienten Lohn...

Sehr gut ausgedrückt, das erspart mir Schreiberei. :thumb::wavey:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
In Deutschland werden die nicht eingesetzt. International schon.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Vielleicht denken manche Vereinsfunktionäre (Hallo Herr Bruchhagen :wavey:) noch einmal ein paar Sekunden länger über bestimmte Themen nach, anstatt seit Jahren mit albernen "Argumenten" sich gegen die Technik auszusprechen. Das Schiedsrichtergespann ist in den Tor/Kein Tor-Fragen stets die ärmste Sau. In 99% der Fälle steht der Linienrichter naturgemäß nunmal nicht auf der Torauslinie, sodass eine unverzerrte Sichtweise schlicht unmöglich ist.

Ich verstehe sowieso nicht wieso man über sowas abstimmmen lässt. Wer sich die 200k pro Saison nicht leisten kann, darf gerne freiwillig absteigen bzw. auf den Aufstieg verzichten. :rolleyes: Mit entsprechendem Sponsorship "This review was brought to you..." würde am wahrscheinlich noch Geld über bleiben. Der Ball war klar hinter der Linie. Da braucht man gar keine großartige Torlinientechnik. Würde aber auch sagen Abseits von Hummels. Gelb-Rot für Kroos hätte ich gegeben. Ansonsten dachte ich bei dem Fehlpassfestival in der ersten Hälfte es läuft schon wieder irgendeine Relegationsspiel und nicht das Pokafinale zwischen den zwei besten Teams in Deutschland.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spielerisch war es kein wirkliches Highlight, aber taktisch durchaus interessant und hochwertig, weil man gut sehen konnte, welche Mannschaft wie zum Erfolg kommen wollte und was geklappt hat - und was eben nicht.
Vor allem aber hat man gesehen, dass beide Teams nach einer langen Saison, in der beide viele Verletzte hatten und haben, absolut ans Limit gegangen sind. Von Minute 1 bis 120. Was den Willen angeht, war das ein hervorragendes Endspiel - und es war auch ein emotionales, aber auf dem Platz faires. Wenn man bedenkt, wie Brisanz Medien und Vereinsbosse da z.T. völlig unnötig seit Monaten unaufhörlich in die Glut pusten (und im Internet geht es ja auch entsprechend rund), war das auf dem Platz völlig im Rahmen. In beiden Ligaspielen und jetzt im Pokal gab es eigentlich nicht eine wirklich hässliche Aktion auf dem Platz oder zwischen den Trainern. Dafür ein :thumb: und davon könnten sich die, die in der Hierarchie eine Stufe darüber stehen, ruhig mal eine Scheine abschneiden. Dann ginge es auch in Foren vielleicht mal leichter zu, egal, wer gerade mal das Duell gewonnen hat. Wäre vermutlich aber auch nicht jedem recht, mancher braucht das ja auch...was ja auch ok ist, wenn man austeilen, einstecken und auch wieder schnell vergessen kann.

Kleines Finalzeugnis:

BVB:

Weidenfeller: 3 . An sich besser, die Tore an sich sind auch nur mit Glück (1) oder roter Karte (2) zu verhindern, aber der Ball auf KG vor dem 0:1 war schon nicht so ganz toll.
Pisczek: 3 . Offensiv mau, hatte aber Ribery gut im Griff. Das Robben den Tick eher dran ist, war mMn nicht seine Schuld.
Schmelzer: 4. Hatte Robben oder wahlweise Müller nie richtig im Griff, beide waren die Gefahrenherde der Bayern.
Sokratis: 2,5. Unaufgeregt mit viel Körper, aber wenig Fouls.
Hummels: 1,5. Bestes Spiel seit langem. Hat all seine Stärken ausgespielt und seine Schwächen (zu viel Risiko) komplett unterbudnen. Ganz starkes Spiel.
Sahin: 4. Wenig fehler, noch weniger Impulse. Versuchte am Anfang erfolglos, den Alphamännchen-Provokateur und Kartenforderer zu geben, tauchte mit zunehmender Spielzeit immer mehr ab.
Jojic: 3,5. Solide.
Großkreutz: 5. Offensiv kein Faktor, defensiv kaum eine Hilfe für Schmelzer. Beim 0:1 amateurhaft.
Mkhitaryan: 4,5. Ok im Bemühen, früh zu stören. Eigene Aktionen fanden aber praktisch nicht statt.
Reus: 2,5. "Nur" eine echte Chance, aber viel in Bewegung und an jedem Angriff direkt beteiligt
Lewandowski: 3,5. Natürlich immer irgendwo gefährlich, aber ohne die ganz großen Aktionen und für meinen Geschmack oft zu weit hinten postiert - fast wie ein Halbstürmer, aber da gab es dann keinen Spieler davor.
Kirch: 3. Schöner Schuss, sonst unauffällig, aber sehr passsicher. Wie Sahin in etwas besser.
Aubameyang: 3,5. ein Schuss, einmal hinten zur Ecke geklärt. Sonst war nicht viel...noch ok für eine halbe Stunde Spielzeit
Hofmann: ohne Wertung


Bayern:
Neuer: 3,5. Hatte nicht viele Bälle, zweimal extrem gut mitgespielt, aber auch mit zwei gefährlichen Fehlpässen
Boateng: 2. Tadelloses Zweikampfverhalten und die Flanke zum 0:1.
Martinez: 1,5. Im Prinzip genau wie Hummels auf der anderen Seite.
Dante: 3. Auch ohne echte Fehler, aber offenisv weit inaktiver als Boateng.
Lahm: 3,5. Früh raus, bis dahin solide
Höjbjerg: 2,5. Frisch und frech, immer anspielbar und fast immer mit guter Übersciht und sinnvollen Lösungen. Ich gebe Scholl Recht: der Junge bringt alles mit, um ein Topspieler zu werden (auch im Kopf). Technisch gut, guter Körper und immer hellwach und vor allem lernbegierig.
Rafinha: 3,5: auf ungewohnter Position oft übersehen. Wenn er am Ball war, war es ok. Keine großen Impulse auf LA, aber auch wenig Fehler.
Kroos: 4,5. Sollte in Abwesenheit von Schweini und Thiago Denken und Lenken, nach Lahms Auswechselung erst recht. Hat er wiederholt in einem wichtigen Spiel nicht gemacht. Keine Impulse, an keiner Torchance beteiligt, sondern reine Verwaltungsarbeit und hart an einer gelb-roten Karte, die er nach der gelben allein durch die Dummheit der anschließenden Nutzlosfouls auch verdient gehabt hätte. Hat für mich intern keineswegs gepunktet.
Götze: 4. Am Anfang gut und aktiv, tauchte aber immer mehr ab und war, als es hart auf hart ging, nicht mehr zu sehen.
Robben: 1,5. Immer dabei, immer unterwegs, wie immer in wichtigen Spielen das komplette Gegenteil von z.B. Kroos. Machte auch viel nach hinten und versprühte in jeder Minute mit jeder Bewegung: "Endspiel!". Und wie so oft der Matchwinner.
Müller: 2,5. Es gelang (wie immer) längst nicht alles, phasenweise auch sehr wenig. Aber wenn es gefährlich wurde, war er dabei und wie er wie ein Auto ohne Reifen mit Achsenbruch noch das 2:0 macht...den Willen haben halt auch nicht so viele Spieler.
van Buyten und Pizarro: ohne Wertung. Piza zeigt aber mit dem Pass zum 0:2 wieder einmal seine große fußballerische Klasse. Es gilt nach wie vor: unbedingt verlängern (ich glaube, das möchten sogar viele, die es nicht mit dem FCB halten).
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Ich mach mir gar nicht erst die Mühe alles zu lesen, aber ein paar Gedanken:

1. Der Ball war drin, aber das ist einfach schwer zu sehen. Punkt aus. Das muss man genauso sehen, wie man eine 100% reinmachen muss.

2. Wer glaubt, dass der SRA da Tor angezeigt hat und der SR das überstimmt hat, bitte schnell zum Basketball wechseln. Tore werden durch offene Fahnenzeichen angezeigt, d.h. der Balken geht hoch. Da gibt es keine zwei Meinungen, egal ob Bundesliga oder Kreisklasse. Wenn der Pinsel nicht oben war, war der SRA der Meinung, dass es KEIN Tor war. Der SR wird das in dem Fall nie überstimmen.

3. Zur sehr großzügigen Linie des SR: Genau deshalb ist Meyer der beliebteste SR der Buli. Beim taktischen Foul von Lahm setzt er seine Persönlichkeit ein und zieht kein Gelb, weil er das Spiel auch so leiten kann. Beide Mannschaften kennen ihn und nehmen die großzügige Linie an. Er erklärt dies offensichtlich den BVB-Spielern. Diesen Stil hält er durch, das Spiel bleibt beim SR. So pfeifft Meyer immer! Diesmal hat er das Pech, dass sich die Fouls nicht verteilen, einige Bayern auch noch versuchen ihn zu verarschen. Da schaltet er um (wieviele SR geben die Gelbe wegen Schwalbe?), bleibt aber i.d.R. großzügig. Dem SR abseits der Torfehlentscheidung das Spiel anzukreiden, ist einfach dumm. Dann gibt es halt demnächst nur noch SR wie W.Stark. Viel Spaß!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
Guter Post :thumb:. Dass Meyer in Minute 3 gelb für egal was gibt, kommt ja so gut wie nie vor, ebensowenig wie gelb-rot für zwei taktische, aber harmlose Fouls. Der pfeifft eher mal auf strenge Regelauslegung und regelt das durch Worte - und das ist auch klasse so. Die Bayern haben das nicht so ganz verinnerlicht und später dann ja auch 4 gelbe Karten in zeimlich kurzer Zeit bekommen, was bei Meyer ungewöhnlich ist. Der BVB hta ja auch taktische Fouls begangen und keine einzige Karte erhalten, das ist bei Meyer sicher schon ein Zeichen dafür, dass ihm die Nichteinhaltung "seiner" Regeln seitens der Bayern gegen Ende des Spiels dann auf den Sack ging. Was auch völlig in Ordnung ist - Vertrauen gegen Vertrauen.
Ich finde Meyers Spielleitung super und hatte auch dieses Mal nichts daran auszusetzen - dass er Bayern im Spiel generell bevorzugt hat, ist einfach :Tony Jaa: und hat wenig mit der Realität zu tun. Die eine Szene ist halt sehr bitter für den BVB, aber kein Fehler von Meyer und das Geheule von wegen "der hat auch sonst alles gegen uns gepfiffen" wie von einigen Usern und Klopp natürlich völliger Quatsch.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
:jubel:

Ich finde es ein bisschen albern, wenn sich jetzt manche so extrem darüber aufregen, dass der Schiedsrichter das Tor nicht gesehen hat. Soll er es auf Verdacht hin geben - ned wirklich. Zudem geht der Blick vom Schiedsrichter, Richtung Linienrichter und der hatte die Fahne unten. Genau so wie er nicht Abseits pfiff, so pfiff er auch das Tor nicht. Er hat eben den Ball nicht hinter der Linie gesehen - er war in der Luft. Nachher mit Hilfe von fünffach Zeitlupe zu sagen, ja der war hinter der Linie und das muss er doch gesehen haben, ist vom Fernsehsessel aus natürlich sehr einfach. Sicher war er hinter der Linie, aber mit Zeitlupe und Hilfslinien könnte man vielleicht auch sehen, ob der vorhergegangene Freistoss wirklich einer war - und der Abseitsverdacht steht für mich immer noch im Raum.

Insgesamt gesehen war Bayern die bessere Mannschaft und hat völlig verdient gewonnen.

Beste Spieler für mich

Robben
Martinez
Hojbjerg


Über was gar nicht gesprochen wird, das Weidenfeller an dem 1:0 schuld war. Was mir fehlte, war die Kritik resp. Frage vom Reporter an ihn - geht das 1:0 auf ihre Kappe? Und beim 2:0 sah die Dortmunder Abwehr incl Torwart auch nicht besonders gut aus. Der eine blieb stehen und der Torwart schaute zu.

Zu Klopps Interview. Wieder mal ist der Schiedsrichter schuld, das kennt man ja von ihm.

Insgesamt fand ich das Schiedsrichtergespann eigentlich sehr gut, man hat vieles laufen lassen bei den Bayern aber auch bei den Dortmundern. Das Reuss der heimliche Schwalbenkönig ist, hat er wieder mal bewiesen. So schnell wie der bei der kleinsten Berührung umfällt fällt keiner.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Die Grande Dame der Objektivität und Sachlichkeit hat gesprochen.

Für mich kam die größte Schauspieleinlage gestern nicht von Reus oder Robben, sondern von Daniel van Buyten Ende der Nachspielzeit. Der greift sich nach dem fairen Luftzweikampf mit Hummels ins Gesicht und sinkt zu Boden, als hätter er nen rechten Schwinger vom Schwergewichtsweltmeister kassiert. Martinez spielt den Empörten, startet erstmal ne kleine Rudelbildung und schon hast du nochmal 90 Sekunden von der Uhr genommen.

Die der Schiri aber am Ende wenigstens nochmal draufgepackt hat. Das hat mich positiv überrascht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich verstehe sowieso nicht wieso man über sowas abstimmmen lässt. Wer sich die 200k pro Saison nicht leisten kann, darf gerne freiwillig absteigen bzw. auf den Aufstieg verzichten.

Wäre es denn nicht möglich gewesen diese Technik nur in den Stadien einzusetzen die sich dafür ausgesprochen haben? Ansonsten verstehe ich wieder einmal den DFB nicht. Wenn nicht alle bereit sind die Summe zuzahlen dann schütt ich einfach 200k weniger an Fernsehgelder an die Vereine aus, aus die Maus.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine dastehe:
Weidenfeller hat für mich, wenn überhaupt, nur geringen Anteil am 1:0! Der eigentlich verantwortliche ist für mich KG. Der geht nicht auf den Ball zu, sondern weicht fast schon aus und läßt den Ball passieren. Dadurch ermöglicht er erst den Ballgewinn für Boateng.
Wenn er von Haus auf auf den Ball zugeht, kommt er gar nicht erst in Bedrängnis, dann ist Boateng zu weit weg!
ab 0:40 gut zu erkennen.
http://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/videodasdfbpokalfinaledietore102.html
Warum die Reporter das unbedingt Weidenfeller in die Schuhe schieben will weiß wohl nur er.

So ein nicht gegebenes Tor in so einem Finale ist natürlich Bockmist! Da tröstet mich nur das es bezüglich Abseits sehr knapp war, und der Pfiff Abseits nicht verwerflich gewesen wäre, das Tor dann auch nicht gezählt hätte. Aber diese hätte wenn und aber tröstet natürlich keinen vom BVB.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Er hat eben den Ball nicht hinter der Linie gesehen - er war in der Luft. Nachher mit Hilfe von fünffach Zeitlupe zu sagen, ja der war hinter der Linie und das muss er doch gesehen haben,

Ich mach keinem außer der Liga ein Vorwurf wegen dem nicht gegebene Tor, aber man muss als Bayern es auch nicht noch so klein reden. In der Sportsbar wo ich geguckt habe (ca. 300 Leute) haben 95% sofort Tor geschrien/gejubelt/geärgert...mit allen denen ich gesprochen habe haben es auch auf Anhieb gedacht.
Der Schiri hat halt nicht auf Verdacht gepfiffen und der Seitenschiri konnte es anscheinend nicht sehen...aber fünfache Super Slomo Dingens Wiederholung hat es erst gezeigt ist totaler Käse...man hat sofort gesehen das Dante mit dem Vorderen Bein schon leicht hinter der Linie stand.


Gratulation an Bayern, waren gestern für mich leicht besser und somit haben sie auch nicht unverdient gewonnen.:thumb:

Hummels in der Verfassung müsste eigtl mit Boateng Stamm IV in Brasilien spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine dastehe:
Weidenfeller hat für mich, wenn überhaupt, nur geringen Anteil am 1:0! Der eigentlich verantwortliche ist für mich KG. Der geht nicht auf den Ball zu, sondern weicht fast schon aus und läßt den Ball passieren. Dadurch ermöglicht er erst den Ballgewinn für Boateng.
Hat Weidenfeller glaube ich auch so gesehen:
Bei mir hat es an der Kraft nicht gehapert, denn der Ball (vor dem 0:1, Anm.d.Red.) kam an.

Ich mach keinen außer der Liga ein Vorwurf wegen dem nicht gegeben Tor, aber man muss als Bayern es auch nicht noch so klein reden. In der Sportsbar wo ich geguckt habe (ca. 300 Leute) haben 95% sofort Tor geschriehen/gejubelt/geärgert...mit allen denen ich gesprochen habe haben es auch auf Anhieb gedacht.
Der Schiri hat halt nicht auf Verdacht gepfiffen und der Seitenschiri konnte es anscheinend nicht sehen...aber fünfache Super Slomo Dingens Wiederholung hat es erst gezeigt ist totaler Käse...man hat sofort gesehen das Dante mit dem Vorderen Bein schon leicht hinter der Linie stand.


Gratulation an Bayern, waren gestern für mich leicht besser und somit haben sie auch nicht unverdient gewonnen.:thumb:

Hummels in der Verfassung müsste eigtl mit Boateng Stamm IV in Brasilien spielen.
Kann ich alles so unterschreiben :thumb:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine dastehe:
Weidenfeller hat für mich, wenn überhaupt, nur geringen Anteil am 1:0! Der eigentlich verantwortliche ist für mich KG. Der geht nicht auf den Ball zu, sondern weicht fast schon aus und läßt den Ball passieren. Dadurch ermöglicht er erst den Ballgewinn für Boateng.

Natürlich stehst du damit nicht alleine da. GK hat den Ball von Weide auf dem nassen Boden unterschätzt, wodurch er erst in den Zweikampf gehen muss. Nimmt er ihn sofort an, passiert da gar nichts. Weide sieht bei dem Tor dann natürlich auch nicht soo elegant aus, aber aus der Entfernung hält man so einen Ball auch nur mit der nötigen Portion Glück.

Ganz lustig fand ich sein Interview auf Sky, in dem er gefragt wird, ob das Tor auf ihn oder GK geht. Da meinte er nur ganz trocken: "Also mein Abwurf kam an." :D

Die Flanke von Boateng war natürlich Zucker. Genau hinter die Abwehrreihe, aber auch für den Torwart nicht zu erreichen. Das kann man kaum verteidigen.
 
Oben