Spielerisch war es kein wirkliches Highlight, aber taktisch durchaus interessant und hochwertig, weil man gut sehen konnte, welche Mannschaft wie zum Erfolg kommen wollte und was geklappt hat - und was eben nicht.
Vor allem aber hat man gesehen, dass beide Teams nach einer langen Saison, in der beide viele Verletzte hatten und haben, absolut ans Limit gegangen sind. Von Minute 1 bis 120. Was den Willen angeht, war das ein hervorragendes Endspiel - und es war auch ein emotionales, aber auf dem Platz faires. Wenn man bedenkt, wie Brisanz Medien und Vereinsbosse da z.T. völlig unnötig seit Monaten unaufhörlich in die Glut pusten (und im Internet geht es ja auch entsprechend rund), war das auf dem Platz völlig im Rahmen. In beiden Ligaspielen und jetzt im Pokal gab es eigentlich nicht eine wirklich hässliche Aktion auf dem Platz oder zwischen den Trainern. Dafür ein :thumb: und davon könnten sich die, die in der Hierarchie eine Stufe darüber stehen, ruhig mal eine Scheine abschneiden. Dann ginge es auch in Foren vielleicht mal leichter zu, egal, wer gerade mal das Duell gewonnen hat. Wäre vermutlich aber auch nicht jedem recht, mancher braucht das ja auch...was ja auch ok ist, wenn man austeilen, einstecken und auch wieder schnell vergessen kann.
Kleines Finalzeugnis:
BVB:
Weidenfeller: 3 . An sich besser, die Tore an sich sind auch nur mit Glück (1) oder roter Karte (2) zu verhindern, aber der Ball auf KG vor dem 0:1 war schon nicht so ganz toll.
Pisczek: 3 . Offensiv mau, hatte aber Ribery gut im Griff. Das Robben den Tick eher dran ist, war mMn nicht seine Schuld.
Schmelzer: 4. Hatte Robben oder wahlweise Müller nie richtig im Griff, beide waren die Gefahrenherde der Bayern.
Sokratis: 2,5. Unaufgeregt mit viel Körper, aber wenig Fouls.
Hummels: 1,5. Bestes Spiel seit langem. Hat all seine Stärken ausgespielt und seine Schwächen (zu viel Risiko) komplett unterbudnen. Ganz starkes Spiel.
Sahin: 4. Wenig fehler, noch weniger Impulse. Versuchte am Anfang erfolglos, den Alphamännchen-Provokateur und Kartenforderer zu geben, tauchte mit zunehmender Spielzeit immer mehr ab.
Jojic: 3,5. Solide.
Großkreutz: 5. Offensiv kein Faktor, defensiv kaum eine Hilfe für Schmelzer. Beim 0:1 amateurhaft.
Mkhitaryan: 4,5. Ok im Bemühen, früh zu stören. Eigene Aktionen fanden aber praktisch nicht statt.
Reus: 2,5. "Nur" eine echte Chance, aber viel in Bewegung und an jedem Angriff direkt beteiligt
Lewandowski: 3,5. Natürlich immer irgendwo gefährlich, aber ohne die ganz großen Aktionen und für meinen Geschmack oft zu weit hinten postiert - fast wie ein Halbstürmer, aber da gab es dann keinen Spieler davor.
Kirch: 3. Schöner Schuss, sonst unauffällig, aber sehr passsicher. Wie Sahin in etwas besser.
Aubameyang: 3,5. ein Schuss, einmal hinten zur Ecke geklärt. Sonst war nicht viel...noch ok für eine halbe Stunde Spielzeit
Hofmann: ohne Wertung
Bayern:
Neuer: 3,5. Hatte nicht viele Bälle, zweimal extrem gut mitgespielt, aber auch mit zwei gefährlichen Fehlpässen
Boateng: 2. Tadelloses Zweikampfverhalten und die Flanke zum 0:1.
Martinez: 1,5. Im Prinzip genau wie Hummels auf der anderen Seite.
Dante: 3. Auch ohne echte Fehler, aber offenisv weit inaktiver als Boateng.
Lahm: 3,5. Früh raus, bis dahin solide
Höjbjerg: 2,5. Frisch und frech, immer anspielbar und fast immer mit guter Übersciht und sinnvollen Lösungen. Ich gebe Scholl Recht: der Junge bringt alles mit, um ein Topspieler zu werden (auch im Kopf). Technisch gut, guter Körper und immer hellwach und vor allem lernbegierig.
Rafinha: 3,5: auf ungewohnter Position oft übersehen. Wenn er am Ball war, war es ok. Keine großen Impulse auf LA, aber auch wenig Fehler.
Kroos: 4,5. Sollte in Abwesenheit von Schweini und Thiago Denken und Lenken, nach Lahms Auswechselung erst recht. Hat er wiederholt in einem wichtigen Spiel nicht gemacht. Keine Impulse, an keiner Torchance beteiligt, sondern reine Verwaltungsarbeit und hart an einer gelb-roten Karte, die er nach der gelben allein durch die Dummheit der anschließenden Nutzlosfouls auch verdient gehabt hätte. Hat für mich intern keineswegs gepunktet.
Götze: 4. Am Anfang gut und aktiv, tauchte aber immer mehr ab und war, als es hart auf hart ging, nicht mehr zu sehen.
Robben: 1,5. Immer dabei, immer unterwegs, wie immer in wichtigen Spielen das komplette Gegenteil von z.B. Kroos. Machte auch viel nach hinten und versprühte in jeder Minute mit jeder Bewegung: "Endspiel!". Und wie so oft der Matchwinner.
Müller: 2,5. Es gelang (wie immer) längst nicht alles, phasenweise auch sehr wenig. Aber wenn es gefährlich wurde, war er dabei und wie er wie ein Auto ohne Reifen mit Achsenbruch noch das 2:0 macht...den Willen haben halt auch nicht so viele Spieler.
van Buyten und Pizarro: ohne Wertung. Piza zeigt aber mit dem Pass zum 0:2 wieder einmal seine große fußballerische Klasse. Es gilt nach wie vor: unbedingt verlängern (ich glaube, das möchten sogar viele, die es nicht mit dem FCB halten).