TheFreshPrince
Moderator TV & Film
Die Investoren Sache hier ist mir im Grunde egal, das sehe ich genauso wie @xEr, das wird wenig bis nichts ändern. Erstaunlich dass sich die Traditionalisten derart über sowas aufregen können, aber vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach nur noch zu wenig Fußballfan, um das nachvollziehen zu können.
Traditionalist hin oder her (ich bin hier irgendwo im Forum schwarz auf weiß als "Fan" einer Super League im Stile der US Ligen), der Deal wirkt bei dem was man bisher liest grottenschlecht. Du musst dir dazu eigentlich nur mal den Podcast anhören der hier verlinkt wurde.
Ich verstehe dazu bis jetzt nicht wofür er überhaupt gemacht wird und was er genau bringen soll und wenn wie durch ein Wunder die Rohrkrepierer mit Ansage, die da teilweise genannt werden, doch zünden, dann wird das dafür sorgen dass die TOP9 (wenn überhaupt) der ersten Liga am Ende vll. mehr haben. Da man auch 8% von den Inlandsfernsehgeldern (eher gleichmäßig verteilt unter den Clubs) abgibt, die sich eh kaum noch steigern lassen, mit dem Ziel die Auslandsfernsehgelder (die extrem erfolgslastig verteilt werden, als Zweitligist bekommst du da fast gar nichts) zu steigern wird das eine deutliche Umverteilung von unten nach oben bedeuten. Selbst wenn man das mit den, wie gesagt mMn, sehr fragwürdigen Mitteln schafft.
Doofe Frage aber muss man in der heutigen Welt bei Geldgebern nicht immer davon ausgehen dass da etwas dubioses dabei sein kann? Gilt das also nicht zB genauso für jedes startup für das wir uns in DE Geldgeber wünschen?
Die Bieter sind bisher ausschließlich Private Equity-Fonds mit teilweise langjährigen Kundenstamm (und da die nicht gerade wählerisch sind wird da mehr als genug dubioses dabei sein), du kannst dir ja selbst mal ausreichen wie wahrscheinlich es ist dass die ihren Kundenstamm offen legen um Zweifel an dem Geld auszuräumen, von daher werden wir es eh nie erfahren...