DFL-Investoreneinstieg und Zukunft der Bundesliga


Sind die aktuellen Fan-Proteste in den Stadien noch verhältnismäßig?


  • Umfrageteilnehmer
    71

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Investoren Sache hier ist mir im Grunde egal, das sehe ich genauso wie @xEr, das wird wenig bis nichts ändern. Erstaunlich dass sich die Traditionalisten derart über sowas aufregen können, aber vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach nur noch zu wenig Fußballfan, um das nachvollziehen zu können.

Traditionalist hin oder her (ich bin hier irgendwo im Forum schwarz auf weiß als "Fan" einer Super League im Stile der US Ligen), der Deal wirkt bei dem was man bisher liest grottenschlecht. Du musst dir dazu eigentlich nur mal den Podcast anhören der hier verlinkt wurde.
Ich verstehe dazu bis jetzt nicht wofür er überhaupt gemacht wird und was er genau bringen soll und wenn wie durch ein Wunder die Rohrkrepierer mit Ansage, die da teilweise genannt werden, doch zünden, dann wird das dafür sorgen dass die TOP9 (wenn überhaupt) der ersten Liga am Ende vll. mehr haben. Da man auch 8% von den Inlandsfernsehgeldern (eher gleichmäßig verteilt unter den Clubs) abgibt, die sich eh kaum noch steigern lassen, mit dem Ziel die Auslandsfernsehgelder (die extrem erfolgslastig verteilt werden, als Zweitligist bekommst du da fast gar nichts) zu steigern wird das eine deutliche Umverteilung von unten nach oben bedeuten. Selbst wenn man das mit den, wie gesagt mMn, sehr fragwürdigen Mitteln schafft.

Doofe Frage aber muss man in der heutigen Welt bei Geldgebern nicht immer davon ausgehen dass da etwas dubioses dabei sein kann? Gilt das also nicht zB genauso für jedes startup für das wir uns in DE Geldgeber wünschen?

Die Bieter sind bisher ausschließlich Private Equity-Fonds mit teilweise langjährigen Kundenstamm (und da die nicht gerade wählerisch sind wird da mehr als genug dubioses dabei sein), du kannst dir ja selbst mal ausreichen wie wahrscheinlich es ist dass die ihren Kundenstamm offen legen um Zweifel an dem Geld auszuräumen, von daher werden wir es eh nie erfahren...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.564
Punkte
113
Das gerade in Paderborn ist wohl nur ein Vorgeschmack, was uns dieses Wochenende erwarten wird.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Auf Schalke wurde ruhig weitergespielt? Geil, wir müssen wieder rumballern ...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.395
Punkte
113
Auf Schalke wurde ruhig weitergespielt? Geil, wir müssen wieder rumballern ...
Aus dem Rostocker Block kommen nun keine Raketen mehr, vorerst hat sich die Situation beruhigt. Die beiden Mannschaften betreten wieder das Feld und das Spiel wird mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt.

Nun ziehen sich die beiden Mannschaften sogar in die Kabinen zurück. Der Stadionsprecher verkündet eine - zunächst - fünfminütige Spielunterbrechung.

Das Spiel ist unterbrochen! Der Rostocker Anhang beendet den von allen Fankurven angekündigten 12-minütigen Protest gegen den Einstieg eines Investors bei der DFL mit dem Zünden von Feuerwerkskörpern. Die Raketen fliegen teilweise bis an den Mittelkreis. Schiedsrichter Haslberger bittet beide Teams an die Seitenlinie.
kicker ticker
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Was hat dieser Deal denn bisher anderen Ligen als Verbesserung gebracht?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
100% vergleichbar ist ja nie etwas, aber welchen Vorteil hat denn z.B. die spanische Liga Konkret durch einen Investor?

Ich weiß es nicht. Ein kurzfristiger benötigter Kredit vielleicht für einige Teams, um die Bilanz aufzuhübschen. :confuse:
Ich weiß auch nicht, über wieviele Jahre der spanische Auslandsvermarktungs-Deal mit welchen Konditionen von welchen Anteilseignern gesponsort und wie der aufgeteilt und vergütet wird.

Dieser deutsche Deal bedurfte der Zustimmung von 2/3 der (laut Satzung) mitgliedergeführten Profiteams und für (mindestens) 1/3 der abstimmungsberechtigten Vereine versprach das kein gutes Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.395
Punkte
113
Die Partie ist immer noch unterbrochen, die Helfer sammeln die Schokotaler mit Eimern ein.
13'

Nach zwölf Minuten Stille melden sich nun beide Fanlager. Hintergrund der Ankündigung ist der mögliche Einstieg eines DFL-Investors, für den die Klubs am Montag mit knapper Mehrheit votiert hatten. Die Partie ist im Übrigen unterbrochen, weil Schokotaler in den Gladbacher Strafraum geflogen sind.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.106
Punkte
113
Der Investoren Deal mit CVC inFrankreich, die ja auch hier in der Auswahl sind, ist auf jeden Fall DIE Erfolgsstory. Die Vereine schwimmen nur so im Geld.


Was freu ich mich auf das Gejammer und Rumheulerei der Bundesligisten und Zweitligisten wenn sie merken dass ihr Private Equity Quatsch vielen Geld einbringt, nur nicht ihnen. Dann gibt es die zweite Staffel von 'Demut und Innehalten im deutschen Profifussball'.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
In Frankreich ist die Lique 1 einen wahnwitzigen Vertrag mit CVC (Interessent bei dem DFL-Deal und schon in Rugby und Formel 1 investiert und auch deutliche Änderungen herbeigeführt) eingegangen.
Da wurden direkt 13% der Einnahmen aus den Vermarktungserlösen der TV-Rechte für immer (ja richtig gelesen) verkauft.
Man hatte dort erst Gesetze ändern müssen, hatte davor schon ordentlich mit einem Dienst für die TV-Übertragung ins Klo gegriffen, weshalb während der Pandemie der Staat mit 170 Millionen aushelfen musste, die man dann schuldete.
Entsprechend hoch war der Druck Geld zu erwirtschaften, entsprechend verrückt war der Deal den man einging, inkl. sattem Bonus von CVC an den Ligachef.

Im Sommer kommenden Jahres steht eine neue TV-Rechtevergabe an. Allerdings in einigen anderen Märkten auch spätestens bis 2025. Das sind neben der Bundesliga die Champions League, die Klub-WM der FIFA (neu mit 32 Teams) und die Premier League.
Eine Auktion brach die Lique 1 wegen zu geringer Gebote kurzerhand ab.
CVC soll die ihnen zustehenden Einnahmen in den ersten beiden Jahren nicht eingefordert haben, weshalb man die nun in Raten abstottern darf.
Schon ab der kommenden Rechtevergabe werden die Vereine wahrscheinlich weniger Geld bekommen, als vor dem Investoreneinstieg, davon gehen dann noch 13% an CVC.

Sportschau-Quelle mit weiteren Details und Randnotizen: Investoren-Deal in der Ligue 1: Frankreichs Liga nach der Rettung zurück in der Krise

Edit @Sports Almanac Da warst Du wohl schneller. :LOL:
 
Oben