Die 100 Filme der 2010er Jahre für die Ewigkeit - Diskussionsthread


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.002
Punkte
113
Ort
Hamburg
"Drive" hatte ich sogar den Sieg zugetraut. Hier wurde der Film doch ziemlich abgefeiert. Gut ist er, aber letztendlich hat es nicht für eine HM Nominierung gereicht.
"Ziemlich beste Freunde" fand ich auch gut, aber bei Komödien finde ich es generell schwer, gegen andere Genres mit mehr Substanz zu bestehen. Eine der besseren Komödien, aber es rechtfertigt mMn keine Top 10 Platzierung.
Bei mir hat's knapp nicht für eine HM Nominierung gereicht.
"Mad Max", "Parasite" und "Blade Runner" hab ich nicht gesehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
19. The Hateful Eight (Punkte: 165 / Höchste Platzierung: 1 / Nennungen: 8)

Vor Joker und Once Upon a Time ... - für mich völlig unverständlich. Mit Abstand der schlechteste Tarantino aus meiner Sicht, quasi seine Variante von "Tenet". Aber:

Der einzige, der jeden TOP10 Film in seiner Liste hatte war @liberalmente

Ich sag mal: guter Job, Sportforen. :saint:





Alle drei in meiner Top 10 - so unterschiedlich die Filme auch sind, so gut sind sie.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dürfen wir Predictions für die Reihenfolge der verbliebenen Filme abgeben? :D
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mit Inception ist dann meine Nummer 1 gefallen und anscheinend für viele der Favorit. War nach 21 (von 31) Votern auch tatsächlich noch deutlich und durchgehend an der Spitze und zwischendurch war sogar Drive mal kurz vorbeigezogen...
Mit Django Unchained dann noch eine HM von mir, finde ich auf 4 auch deutlich zu hoch.

Heute Abend dann die beiden Finalisten, die 531 bzw. 532 Punkte hatten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Daumen Drücken für The Wolf of Wall Street statt Interstellar.

Also wenn schon ein Nolan ganz vorne dann wäre mir Inception doch deutlich lieber gewesen.
Den hatte ich als HM dabei und war auch mein Favorit für Platz 1, da ja doch ziemlich massentauglich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Daumen Drücken für The Wolf of Wall Street statt Interstellar.

Also wenn schon ein Nolan ganz vorne dann wäre mir Inception doch deutlich lieber gewesen.
Den hatte ich als HM dabei und war auch mein Favorit für Platz 1, da ja doch ziemlich massentauglich.


Da habe ich dann immerhin alles dafür getan, denn "Wolf of Wall Street" war meine #1, und "Interstellar" ist gar nicht auf meiner Liste - der wäre auch für eine Top 50 kein Kandidat gewesen.

"Wolf of Wall Street" war einfach der Film, der mich in der Dekade am meisten begeistert hat - auch deshalb, weil ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass Scorsese noch mal so einen guten Film macht. Für mich ist es wie gesagt sein bester seit "Goodfellas". Da ist einfach alles drin, was seine besten Filme ausmacht... und es ist wohl auch sein lustigster Film.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also Wolf of Wall Street ist bei mir auf Platz 5, wirklich ein bockstarker Film. Von Scorsese und von Leo. Der, btw., für Sportforen dieses Jahrzehnt schon ziemlich rockt. Hat entscheidenden Anteil an #4, 3 und entweder 1 oder 2 ...

Django ist meine #1, ist auch All Time in meiner Top 10, knapp hinter der Top 5. Ich weiß, dass der Film polarisiert. Bin normalerweise ja auch überhaupt kein Fan von Western. Aber in dem Film gibt es mMn kein einziges schlechtes Kapitel. Waltz und Di Caprio teilen sich die Hauptrolle, einer spielt es besser als der andere. Dazu selbst für Tarantino Verhältnisse ein überragender Score - mMn sein bester oder zweitbester, Pulp Fiction ist da natürlich knallharte Konkurrenz.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Inception ist auch meine Nummer 1. Django hat knapp die Top 10 verpasst und daher HM.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Django ist meine #1, ist auch All Time in meiner Top 10, knapp hinter der Top 5. Ich weiß, dass der Film polarisiert. Bin normalerweise ja auch überhaupt kein Fan von Western. Aber in dem Film gibt es mMn kein einziges schlechtes Kapitel. Waltz und Di Caprio teilen sich die Hauptrolle, einer spielt es besser als der andere. Dazu selbst für Tarantino Verhältnisse ein überragender Score - mMn sein bester oder zweitbester, Pulp Fiction ist da natürlich knallharte Konkurrenz.

Doch, eben der Schluss, der viel zu langgezogen ist und Pacing-Probleme verursacht, weil Tarantino in seiner Selbstverliebtheit nicht anders kann, als seinem mäßig talentierten Lieblingsschauspieler Michael Parks einen unnötig aufgeblasenen Auftritt zu bescheren, zu einem Zeitpunkt, an dem mit Schultz und Candie die einzigen beiden Figuren, die interessant waren (Foxx bleibt in der Titelrolle blass, was du ja selbst suggerierst indem du Waltz und DiCaprio als Hauptdarsteller bezeichnest), bereits aus dem Spiel sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das sind faire Kritikpunkte. Aber zu diesem Zeitpunkt war ich bei meinen drei Sichtungen jeweils schon hin und weg über das, was davor passiert ist. Deswegen bin ich da nachsichtig, vielleicht nach objektiveren Kritierien zu nachsichtig.

Lass es mich anders formulieren: es gibt kein schlechtes Kapitel mit Leo und/oder Waltz. Und die beiden spielen aus meiner Sicht aus jeder Welt, selbst für ihre Verhältnisse. Ich könnte den beiden stundenlang zuschauen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.002
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da habe ich dann immerhin alles dafür getan, denn "Wolf of Wall Street" war meine #1, und "Interstellar" ist gar nicht auf meiner Liste - der wäre auch für eine Top 50 kein Kandidat gewesen.

Da hab ich auch (fast) alles für getan ;) . "Interstellar" auf 2 und "Wolf of Wallstreet" gar nicht in der Liste. Ich finde ihn aber trotzdem gut. Hätte auch eine HM verdient gehabt; andere Filme waren mir aber wichtiger.
Für mich waren "Django Unchained" und "Interstellar" einfach die besten Filme des Jahrzehnts. Kann aber auch mit "Wolf of Wallstreet" als Nummer 1 gut leben. Bei "Inception" meine ich, dass ich ihn mal angefangen hatte zu gucken. Ich war an dem Abend aber zu Müde, konnte der Handlung nicht richtig folgen, bin mehrmals eingenickt und hatte ihn dann irgendwann ausgemacht. Deshalb hatte ich ihn als zu anstrengend abgespeichert. Ich sollte "Inception" doch noch einmal eine Chance geben.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Django meine letzte Honorable Mention und mit Inception meine Nummer eins.

Es war bei mir hauchdünn zwischen Inception und meiner Nummer zwei, am Ende hat die Erinnerung ans Kino-Erlebnis aber den Unterschied gemacht. Inception habe ich damals mit meinen engsten Freunden an einem grandiosen Abend zusammen im Kino gesehen, meine Nummer zwei hingegen nur daheim auf der Couch.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.534
Punkte
113
So, meine Nr.1 also insgesamt auf Nr.3. "Django Unchained" hab ich als besten Film des Jahrzehnts - was natürlich immer diskutabel ist. Auf jeden Fall ist es der beste Tarantino des Jahrzehnts. Für mich heißt der Hauptdarsteller des Films übrigens Jamie Foxx.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.534
Punkte
113
"Inception". Ich hab den einmal gesehen. Fand ihn gut, aber gleichermaßen auch genauso verwirrend. Begeisterung, wie hier bei vielen anderen, löste der bei mir nicht im geringsten aus.
"Wolf of Wall Street". Durchaus ein wirklich guter Film. Aber nicht so gut, das der für mich was mit dieser Liste zu tun hätte. Das beste an dem Film: dadurch hab ich Margot Robbie entdeckt. :)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.951
Punkte
113
Verdienter Sieg. War eine phänomenale Kino Erfahrung. Auch beim 2. Mal. Dadurch in meine Top 10 gekommen auch wenn Nolan schon stärkere Filme hatte.

Ganz im Gegenteil zu Inception, der also der überschätzteste Streifen dieser Wahl wird, wie zu erwarten war.

Wolf of Wall Street auch verdient weit vorne. Enorm unterhaltsam.

(y) @TheFreshPrince die Regie Wahl kann starten. Auch wenn Top 2 vorher fest steht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
"Interstellar" wirkt irgendwie wie ein Film eines Regisseurs, der ein neuer Kubrick sein will, obwohl er eigentlich viel eher ein neuer Spielberg ist (... was ja nichts Schlechtes ist)... dass das der beste Film einer Dekade sein soll, naja... aber gut, war so zu "befürchten". ;)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.534
Punkte
113
"Interstellar". Ein richtig guter SF. Für mich aber nicht der beste SF des Jahrzehnts, denn da hatte ich ja "Mad Max: Fury Road" in den TopTen. "Interstellar" bekam, wie andere SF auch, eine HM. Aber auf jeden Fall ist hier ein Film auf Platz 1 über den man eigentlich nur gutes sagen kann. (y)
 
Oben