Die 100 Filme der 2010er Jahre für die Ewigkeit - Diskussionsthread


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.077
Punkte
113
30 nennenswerte Filme von 2010-19...
Hätte ich niemals 30 zusammenbekommen.. vielleicht ein Dutzend
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ist aber auch nervig mit den deutschen Titeln...das Beste sind die "deutschen" Titel die dann einfach nur einen englischen Titel ungleich dem ursprünglichen Titel haben...
Ich bin ja schon zusammengezuckt als ich bei deiner Liste der restlichen Filme "Journey of Love" gelesen habe, anstelle vom wesentlich weniger schnulzigen Originaltitel "Safety Not Guaranteed". Wobei es noch hätte schlimmer kommen können, denn der volle "deutsche" Titel ist ja "Journey of Love - Das wahre Abenteuer ist die Liebe"...

giphy.gif


Wie kann man nur so einen Titel verhunzen? Ich meine, das ist ein Indie-Film, und keine Rosamunde-Pilcher-Schmonzette. Also welche Zielgruppe wollte man mit dieser grandiosen Übersetzung denn eigentlich genau ansprechen?! Und wieso haben die Leute, die das verbrochen haben, noch einen Job?

Aber genug davon ;)

Mit The Big Short ist meine Nr.2 gefallen (überraschenderweise sehr spät, wie ich finde). Deadpool hatte ich in meinen HM, aber bin überrascht dass der schon auf 17 kommt?

Denke meine restlichen 3 Top-10 Filme sollten dann aber tatsächlich Chancen auf die Top 10 hier haben. Schau mer mal.
Mudbound ist auch sehr gut, (y) wer den drinhatte.
Das wäre dann wohl ich ;) Schade dass es nicht ganz für eine Platzierung gereicht hat.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Meine Liste füllt sich. Insgesamt haben es sechs HM Filme nicht ins Ranking geschafft. Bei "The Place Beyond the Pines" bin ich etwas überrascht, dass den sonst niemand genannt hat.

1. *****
2. *****
3. Biutiful
4. Die Tribute von Panem - The Hunger Games
5. Im Herzen der See
6. Der Marsianer - Rettet Mark Watney
7. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
8. *****
9. Alles was wir geben mussten
10. Lion - Der lange Weg nach Hause


Honorable Mentions:

- Das Schicksal ist ein mieser Verräter
- Manchester by the Sea
- Flight
- The Place Beyond the Pines
- Logan - The Wolverine
- *****
- Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
- Hacksaw Ridge - Die Entscheidung
- The Revenant - Der Rückkehrer
- Raum
- Ich - Einfach unverbesserlich
- *****
- Ich und Earl und das Mädchen
- Captain Phillips
- The Impossible
- Die Tribute von Panem - Catching Fire
- Die Tribute von Panem - Mockingjay 1
- Die Tribute von Panem - Mockingjay 2
- Der Hobbit: Smaugs Einöde
- Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere

----------------------------------------------------------------
- The Hateful 8
- Der große Gatsby
- Verblendung
- Silver Linings
- Crazy, Stupid, Love

Die letzten fünf Filme haben den Cut ganz knapp nicht geschafft. Fünf Flme kommen also noch. Meine 2 wird sicher in den Top 5 landen. Meine 1 bestenfalls Top 10. Bei meiner 8 bin ich positiv überrascht, dass er so gut platziert ist; hätte vielleicht mit Top 30 gerechnet. Die beiden HM Filme erwarte ich vor den Top 10.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.556
Punkte
113
Lincoln und All is lost fand ich schon arg langatmig.
Honig im Kopf wäre wohl eher in meiner 2010er Flop Liste ein sicherer Kandidat.
Aber das waren doch große schauspielerische Leistungen. Von Daniel Day-Lewis sowieso, aber besonders von Robert Redford. Der vielleicht letzte große Auftritt einer lebenden Film-Legende.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.556
Punkte
113
WOW! Auf 15 "Star Wars: Rogue One" und auf 14 "Three Billboards outside Ebbing, Missouri".
Wie ich schon sagte: Das war das einzige was Disney mit Star Wars sehr gut hinbekommen hat. Es war eine HM wert.

Three Billboards - Höchste Platzierung: 2
Jau, die war von mir. Es ist für mich ein genialer Film. Ein Meisterwerk! Einfach ganz großes Kino. (y)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.556
Punkte
113
Den Zuckerberg-Film hab ich nicht gesehen. Und dieses sogenannte "Soziale Netz" ist für mich alles andere sozial.
"Prisoners" - den kenn ich noch nicht mals.
"Shutter Island" - den kennt man vom Namen her. Wird aber wohl nichts für mich sein.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.964
Punkte
113
Ort
Hamburg
Shutter Island meine 5

Prisoners meine 7

Three Billboards in den HM

Social Network habe ich so mit 7,5 bewertet, also wäre bei mir um Platz 50 herum und damit nicht mal knapp in den HM

Rogue One habe ich nicht gesehen
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Mit Star Wars ist ja leider immer zu rechnen, aber The Social Network ist mir jetzt wirklich so gar nicht in Erinnerung geblieben. Außer dass es ein Film mit ziemlich vielen A*schloch-Charakteren ist. Und diesen Mini-Hype um Prisoners hab ich auch nie so recht begriffen ;) Das einzig gute an dem Film ist Paul Dano. Weil Paul Dano eben immer gut ist.

Verdammt, da fällt mir gerade ein dass ich Swiss Army Man vergessen habe :kopfpatsch: Bislang der einzige Film, den ich übersehen habe (geht ja noch, wenn's nur einer ist).

Three Billboards war auch einer meiner HM's (y)

Das heißt am Ende, dass meine restlichen 3 Top10-Filme es auch tatsächlich in die Top10 geschafft haben :D Gut, bei 2 davon war wirklich damit zu rechnen.

PS.: Wenn man mich spontan gefragt hätte - ich hätte Shutter Island locker vor 2010 eingeordnet. Keine Ahnung warum. Aber wäre sowieso nicht auf meine Liste gekommen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
PS.: Wenn man mich spontan gefragt hätte - ich hätte Shutter Island locker vor 2010 eingeordnet. Keine Ahnung warum. Aber wäre sowieso nicht auf meine Liste gekommen.

Ging mir ähnlich. Aber hats dann noch in die Top10 geschafft.

Mit Prisoners ist meine Nummer 1 dabei. Ich finde den Film überragend, zudem wollte ich ihm mit Platz 1 nochmal einen kleinen Push geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
The Social Network und Shutter Island bei mir in den HM.

Prisoners auf der 9.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
"Shutter Island" ist meine 8 - Wow war der intensiv und gut gespielt; ein wirklich ganz starker Film.
Das Ende fand ich heftig und unerwartet, zumindest für mich.

"Prisoners" meine vorletzte HM. Guter Film, auch intensiv und gut geschauspielert; ja Dano ist ein richtig guter Schauspieler.
Das Ende fand ich deprimierend, macht den Film zwar nur authentischer, aber war vielleicht ein unbewusster Grund ihn nicht in die Top 10 zu nehmen.

Die gute Platzierung von "The Social Network" überrascht mich auch. Er war ganz gut, aber für mich nichtmal ein Kandidat für eine HM Nominierung.
"Three Billboards Outside Ebbing Missouri" möchte ich unbedingt noch sehen. Star Wars hat mich nie wirklich interessiert.
Meine letzte HM hätte ich auch schon früher erwartet. 3 Filme in den Top 10 ist aber gut.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
"The Social Network" müsste natürlich noch höher platziert sein, der ist allein für die großartige Eröffnungsszene (Sorkin auf dem Höhepunkt seines Schaffens) schon ne Pflichtnennung. Steht thematisch auch für das Jahrzehnt wie sonst nur wenige.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.369
Punkte
113
Aber das waren doch große schauspielerische Leistungen. Von Daniel Day-Lewis sowieso, aber besonders von Robert Redford. Der vielleicht letzte große Auftritt einer lebenden Film-Legende.


Daniel Day-Lewis war definitiv großartig, aber das sagt ja nichts über die Qualität des gesamten Films aus.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.528
Punkte
113
"The Social Network" müsste natürlich noch höher platziert sein, der ist allein für die großartige Eröffnungsszene (Sorkin auf dem Höhepunkt seines Schaffens) schon ne Pflichtnennung. Steht thematisch auch für das Jahrzehnt wie sonst nur wenige.

Das Highlight in diesem Film für mich waren der Soundtrack und das die beiden Brüder von nur einem Darsteller gespielt wurden. Ist schon ewig her als ich ihn sah wird echt mal wieder Zeit für einen Rewatch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
Von mir zuletzt "Whiplash", "Prisoners" und aus der Top 10 mit "Social Network" meine #4 dabei. Bei Villeneuve gab es bei mir etliche Kandidaten bei den Plätzen ca. 20-30, habe mich dann spontan für den entschieden, hätte aber auch einer der anderen sein können. Der macht schon sehr konstant gute Filme.

Mit einigem von dem anderen, was zuletzt kam, kann ich wenig anfangen und es hat für mich in den Top 20 der Dekade auch nichts verloren - aber das ist halt immer so bei diesen Wahlen... ;)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.556
Punkte
113
Also meine TopTen ist bis jetzt:
1
2 Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
3 Midnight in Paris
4
5 The Hateful Eight
6 A Star Is Born
7
8 Ame & Yuki – Die Wolfskinder
9
10 Rocketman

Ich hab also noch vier Eisen im Feuer.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.062
Punkte
113
Bei mir sind seit dem letzten Update fünf Filme gefallen, die es nicht in die Endabrechnung geschafft haben, und zwei weitere meiner Honorable Mentions (Joker und The Big Short). Damit fehlen weiterhin sechs Filme aus meiner Top 10 und noch vier weitere Honorable Mentions - will sagen: Jeder Top 10-Film scheint auf meiner Liste vertreten, so ich beim Abgleich nichts übersehen habe. Das ist mehr Mainstream als ich gedacht hatte.. :saint: Wobei ich mit meinem Platz sechs eigentlich nicht in den Top 25 gerechnet hätte.

Top 10

01.
XXX
02. XXX
03. The Fighter (2010) (#71)

04. XXX
05. XXX
06. XXX
07. A Star is Born (2018) (#68)
08. Skyfall (2012) (#53)
09. Marriage Story (2019) (#183)
10. The Girl with the Dragon Tattoo (2011) (#108)

Honorable Mentions

The Big Short (2015) (#18)
Creed (2015) (#156)
The Dark Knight Rises (2012) (#44)
XXX
XXX

The Gentlemen (2019) (HM)
Green Book (2018) (#32)
The Imitation Game (2014) (#140)
XXX
Joker (2019) (#20)

The King’s Speech (2010) (HM)
The Lion King (2019) (HM)
XXX
Once Upon a Time… in Hollywood (2019) (#26)
One Day (2011) (HM)

Room (2015) (#124)
Systemsprenger (2019) (#112)
Warrior (2011) (#156)
Wind River (2017) (#124)
Zero Dark Thirty (2012) (HM)
 
Oben