Die 100 Filme der 2010er Jahre für die Ewigkeit - Diskussionsthread


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bei mir sind seit dem letzten Update fünf Filme gefallen, die es nicht in die Endabrechnung geschafft haben, und zwei weitere meiner Honorable Mentions (Joker und The Big Short). Damit fehlen weiterhin sechs Filme aus meiner Top 10 und noch vier weitere Honorable Mentions - will sagen: Jeder Top 10-Film scheint auf meiner Liste vertreten, so ich beim Abgleich nichts übersehen habe. Das ist mehr Mainstream als ich gedacht hatte.. :saint: Wobei ich mit meinem Platz sechs eigentlich nicht in den Top 25 gerechnet hätte.

Du hast nur noch 5 Filme in deiner TOP10 offen. ;)

Der einzige, der jeden TOP10 Film in seiner Liste hatte war @liberalmente, bei den TOP10 Nomierungen sticht @Aldous Orwell heraus. Der hat 8 seiner 10 eigenen TOP10 Titeln in der TOP10. :saint:


Edit:
Von mir dieses mal mit Fury Road und Black Swan 2 HMs dabei, gestern sogar 3 mit Shutter Island, Social Network und Rogue One. Später am Tag gibt es noch die Plätze 7-5.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ordentlicher Start in die Top 10. "Black Swan" war bei mir dabei, für mich zusammen mit "Requiem for a Dream" der beste Aronofsky-Film. Und "Fury Road"... das war für mich kein ernsthafter Kandidat, aber es ist schon sehr gut gemacht ist und in so einer Top 10 nicht deplatziert.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ordentlicher Start in die Top 10. "Black Swan" war bei mir dabei, für mich zusammen mit "Requiem for a Dream" der beste Aronofsky-Film. Und "Fury Road"... das war für mich kein ernsthafter Kandidat, aber es ist schon sehr gut gemacht ist und in so einer Top 10 nicht deplatziert.

So ähnlich wie wir die meisten Filme einschätzen würd ich dir empfehlen "La La Land" mal eine Chance zu geben, wäre ja fast ein Wunder wenn wir bei dem auf einmal auseinanderliegen würden ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Mad Max: Fury Road (der schon ok ist) vor Blade Runner 2049, naja...
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
"Black Swan" ist meine letzte HM.
Fehlen also nur noch meine 1 und 2.

Ich Tippe mal:

1: *** (wird im nächsten Block dabei sein)
2: *** (wird Platz 2 oder Platz 3 belegen)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
So ähnlich wie wir die meisten Filme einschätzen würd ich dir empfehlen "La La Land" mal eine Chance zu geben, wäre ja fast ein Wunder wenn wir bei dem auf einmal auseinanderliegen würden ;)


Wollte ich eigentlich auch - es war mal bei prime und ich habe es mir auf die watchlist gesetzt, aber es dann nicht gesehen, und irgendwann haben sie es bei prime wieder rausgenommen. Wenn es das nächste mal da oder bei Netflix eingestellt wird, sollte ich also besser nicht so lange warten... ;)

Extra für etwas zahlen mache ich fast nie, dazu gibt es einfach zu viele inklusive Optionen, wenn man beides hat - vor allem, wenn man sich auch für Serien interessiert, und in den 10ern habe ich insgesamt sicherlich mehr Serien geschaut als Filme.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.530
Punkte
113
Nr. 8 Mad Max: Fury Road! In meiner TopTen war es die Nr.9. Ein Film mit unglaublichem Tempo und Wucht - eine Wucht die einen beinahe umhaut. Das kombiniert mit einer brauchbaren Story und guten Schauspielern und es kommt etwas großes bei raus. (y)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
"Mad Max Fury Road" hatte eine Story? Muss ich verpasst haben. Vielleicht weil ich von der ausführlichen Charakterzeichnung der Hauptfigur zu sehr abgelenkt wurde. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Parasite hatte ich als HM drin, Drive war meine #3. Hätte ich nicht so hoch erwartet (y)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Mit Black Swan meine Nummer sechs, mit Parasite meine Nummer fünf und mit Drive, Ziemlich beste Freunde und Mad Max drei meiner HMs in den letzten zwei Runden mit dabei.

Meine Nummer eins, zwei und vier sind noch offen, dazu eine meiner Honorable Mentions. Bin auf die finale Reihenfolge gespannt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
"Django Unchained" in den Top 4 :crazy:

Letzte Hoffnung also Scorsese, aber der wird wohl direkt als nächstes kommen.

Ach und "Ziemlich beste Freunde" hat so weit vorne nun wirklich gar nichts verloren. Belanglose Feelgood-Comedy wie es sie dutzendfach gibt. Dabei hätte die Thematik durchaus Raum für schwarzhumorige Spitzen hergegeben, aber damit hätte man den Massenappeal natürlich gefährdet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Mit "Parasite" meine #5 und "Drive" meine #8 dabei... mit dem dritten konnte ich auch nicht viel anfangen, aber zwei nicht US-Filme in den Top 10 ist auf jeden Fall mal was anderes, gab es bisher wahrscheinlich noch nie.

"Wolf of Wall Street" war meine #1 und "Inception" meine #10... als Sieger kann ich mir nur letzteren vorstellen, ersterer wäre jedenfalls eine sehr positive Überraschung. "Interstellar" und "Django..." habe ich nicht genannt, waren auch keine Kandidaten für die Top 30.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.515
Punkte
113
Keiner meiner Top 3 Blade Runner, Mad Max und Parasite in den Top 5.
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.530
Punkte
113
Nr.9 "Blade Runner 2049". Der Film ist von 2017 und "Blade Runner" von 1982. Noch ungewöhnlicher als das 35 Jahre zwischen Original und Fortsetzung liegen ist, das die Fortsetzung an das Original ranreicht und es vielleicht sogar übertrifft. (y) Eine HM von mir.

Nr.7 "Ziemlich beste Freunde". Und bei mir ist es: ebenfalls die Nr.7. :) Da ist den Franzosen, wenn auch nach Buchvorlage, ein ganz großer Wurf gelungen. (y) So eine Komödie dreht man nicht jedes Jahr - und sogar auch nicht jedes Jahrzehnt.

Nr.6 "Parasite". Bei mir noch höher Kurs als Nr.4. Endlich wieder mal ein hochverdienter Oscarsieger als bester Film. (y) Da muß man sogar der Academy Respekt zollen das sie es durchgezogen haben. Und man kann nur gutes über diesen Film sagen. Er ist genial von Anfang bis Ende. :beten:
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.530
Punkte
113
"Django Unchained" in den Top 4 :crazy:

Letzte Hoffnung also Scorsese, aber der wird wohl direkt als nächstes kommen.

Ach und "Ziemlich beste Freunde" hat so weit vorne nun wirklich gar nichts verloren. Belanglose Feelgood-Comedy wie es sie dutzendfach gibt. Dabei hätte die Thematik durchaus Raum für schwarzhumorige Spitzen hergegeben, aber damit hätte man den Massenappeal natürlich gefährdet.
Zu "Django Unchained": Was auch sonst?
Zu "Ziemlich beste Freunde": Das ist eben keine Dutzendware.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.530
Punkte
113
"Black Swan" hab ich nicht gesehen. Und "Drive" sagt mir gar nichts. Der einzige Film, der was mit Autofahren zu tun hat und ein möglicher Kandidat gewesen wäre, ist "Rush".
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
"Django Unchained" in den Top 4 :crazy:

Letzte Hoffnung also Scorsese, aber der wird wohl direkt als nächstes kommen.

Ach und "Ziemlich beste Freunde" hat so weit vorne nun wirklich gar nichts verloren. Belanglose Feelgood-Comedy wie es sie dutzendfach gibt. Dabei hätte die Thematik durchaus Raum für schwarzhumorige Spitzen hergegeben, aber damit hätte man den Massenappeal natürlich gefährdet.

Die gibt es doch? Ich hätte den Film tatsächlich noch weiter vorne erwartet.

Krasse Punkte-Abstände zwischen den drei Filmen aus dem letzten Block. Drive hat es bei mir nicht in die HM geschafft, der Hype um den Film hat sich mir tatsächlich nie erschlossen. Gut möglich, dass ich damals im Kino mich einfach nicht gescheit darauf einlassen konnte (der Erinnerung nach, habe ich auch was ganz anderes erwartet) und es bei einer Zweit-Sichtung anders laufen würde.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die gibt es doch? Ich hätte den Film tatsächlich noch weiter vorne erwartet.

Krasse Punkte-Abstände zwischen den drei Filmen aus dem letzten Block. Drive hat es bei mir nicht in die HM geschafft, der Hype um den Film hat sich mir tatsächlich nie erschlossen. Gut möglich, dass ich damals im Kino mich einfach nicht gescheit darauf einlassen konnte (der Erinnerung nach, habe ich auch was ganz anderes erwartet) und es bei einer Zweit-Sichtung anders laufen würde.

Drive hat bei mir beim ersten Mal auch gar nicht gezündet, weil ich ebenfalls etwas komplett anderes erwartet habe. Beim zweiten Mal dann aber umso besser. Der Film lebt ungemein von der Atmosphäre inklusive dem grandiosen Soundtrack.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dann sollte ich dem Film vielleicht auch nochmal eine Chance geben...mir ging es nämlich genauso wie @Vega.

Edit:
Das Voting unter den TOP5 war übrigens ziemlich eng, auch wenn das die Punktabstände nicht unbedingt hergeben. Drive ist auch erst spät in die TOP5 hochgestiegen, genau wie ein weiterer Film der noch kommt. Ich glaube Drive lag vor den beiden letzten abgegeben Wertungen sogar mal kurzzeitig auf Platz 3 und das zu dem Zeitpunkt vor dem Film der etwa nach zwei Drittel der Auswertung noch komfortabel seinen ersten Platz verteidigen konnte. Und am Ende lagen zwischen Platz 1 und 2 1 ganzes Pünktchen.

Kurzum so spannend war für mich noch keine Auswertung bisher.
 
Oben