Die 100 Filme der 2010er Jahre für die Ewigkeit - Diskussionsthread


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
In Anbetracht des Mainstreamgeschmacks hier ist es nicht gerade schwer die Filme, die höchstwahrscheinlich noch kommen, vorherzusagen. Tippe mal auf folgende:

Inception
Interstellar
Mad Max: Fury Road
Dunkirk
Django Unchained
The Hateful Eight
Once Upon a Time in Hollywood
Arrival
Blade Runner 2049
Prisoners
The Social Network
The Revenant
The Wolf of Wall Street
Shutter Island
Drive
Black Swan
Whiplash
Nightcrawler
Spider-Man: A New Universe
Rogue One: A Star Wars Story
Rush
Der Marsianer
Ziemlich beste Freunde
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Get Out
Joker
Parasite
Guardians of the Galaxy
Mission Impossible: Fallout

Die ersten drei genannten wären auch mein Tipp für die Top 3. Statt der letzten beiden könnte natürlich auch ein Animationsfilm oder ein anderer Blockbuster kommen, aber da kenn ich mich nicht so aus, was da besonders gut ankam.

Da sich aus diesen Top 3 nur einer überhaupt in meiner Liste befindet, muss ich mich wohl doch nicht zur Mainstreamtruppe zählen. :D


Unabhängig davon, da ist ne Menge geiles Kino dabei.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.938
Punkte
113
Zootopia :crazy: :LOL: Wann kommt Frozen? Mit 3 Nennungen Top 30... wtf

Nightcrawler erfreulich hoch, da haben einige guten Geschmack bewiesen. Eine verdienter HM bei mir. OUATIH war ein sehr später Cut bei mir.

Guardians denke ich der Beste aus dem MCU, finde Ich auch sehr gut und unterhaltsam. Dazu natürlich ein Soundtrack für die Ewigkeit.(y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Von mir zuletzt "once upon a time in hollywood" (für mich der deutlich beste Tarantino-Film der letzten Dekade, die anderen beiden habe ich auch nicht genannt) als meine #3 dabei, dazu "Ex-Machina", der knapp außerhalb meiner Top 10 gelandet ist.

"Lala Land" habe ich immer noch nicht gesehen, interessiert mich vom Thema/Genre her einfach kaum, auch wenn es gut oder sogar sehr gut sein mag... ;)
 

Melkor76

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Wenn ich nichts übersehen habe, sind von mir noch 19 Filme offen.
Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die noch alle kommen.
Wahrscheinlich waren ein paar meiner Nominierungen ungültig.
Naja...abwarten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Mit Nightcrawler meine #2.

Guardians denke ich der Beste aus dem MCU, finde Ich auch sehr gut und unterhaltsam. Dazu natürlich ein Soundtrack für die Ewigkeit.

Sehe ich genauso. Wollte den aber nicht mit reinnehmen, die Filme nehmen mMn eh schon einen viel zu großen Platz ein.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.975
Punkte
113
Ort
Hamburg
@danifan

Dein Spoiler ist bestimmt sehr vollständig. Gut zu wissen, dass mir kein Top Film durchgerutscht ist. An alle Filme die ich gesehen habe und nominieren wollte, habe ich auch gedacht; bis auf ein Paar HM Kandidaten vielleicht.
Von meinen HM würden demnach noch 2 dabei sein, wobei ich auch mit einem dritten Film fest gerechnet hatte, den du schenbar nicht mehr erwartest.

Zu den letzten Blocks:

"Ex Machina", "Green Book", "Nightcrawler" und "Once Upon a Time in Hollywood" hatte ich in der Vorauswahl, haben es aber dann zu keiner HM Nominierung mehr geschafft.

"The Revenant" meine einzige HM Nominierung im letzten Block.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Von mir zuletzt "once upon a time in hollywood" (für mich der deutlich beste Tarantino-Film der letzten Dekade, die anderen beiden habe ich auch nicht genannt) als meine #3 dabei, (...)
Sehr erfreulich, dass das noch jemand so sieht. Bin da ganz bei dir. OUATIH ist meine Nummer 8 und für mich auch ziemlich deutlich der beste Tarantino der letzten Dekade. Ein anderer ist bei mir noch in den HMs, aber wohl nicht der, der bei den meisten am höchsten gerankt ist.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Also zuletzt richtig viele gute Filme dabei (y)

Keiner aus meinen Top 10 und auch nur 3 Treffer mit Kingsman (50), Birdman (38) und Guardians of the Galaxy (28), aber einige interessante Filme die es knapp nicht auf meine Liste geschafft haben, wie z.B. Ex Machina, Green Book, La La Land,Nightcrawler oder auch Once Upon a Time in Hollywood. Mit einem etwas ausgedehnterem Ende hätte es der letztgenannte Film sicherlich geschafft.

Ich bin echt auf die Top 10 gespannt :eek:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.975
Punkte
113
Ort
Hamburg
Welcher ist das denn?

"The Place Beyond the Pines"
Hat mir persönlich richtig gut gefallen, so dass es für eine HM gereicht hat. Finde ich auch besser als z.B. "Drive", um mal einen anderen Film mit Gosling zu nennen. Der ist auch gut, war bei mir aber kein HM. Ist übrigens auch mein Siegertipp gewesen, da der Film hier schon oft abgefeiert wurde.

Ich bin gespannt ob er noch dabei ist.

Sicher nicht dabei werden meine restlichen HM sein. Die komplette Liste gibt's aber erst nach der Veranstaltung.
Obwohl zwei HM sind ja auf deiner Liste, die werden, denke ich, auch sicher noch kommen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
"The Place Beyond the Pines"
Hat mir persönlich richtig gut gefallen, so dass es für eine HM gereicht hat. Finde ich auch besser als z.B. "Drive", um mal einen anderen Film mit Gosling zu nennen. Der ist auch gut, war bei mir aber kein HM. Ist übrigens auch mein Siegertipp gewesen, da der Film hier schon oft abgefeiert wurde.

Ich bin gespannt ob er noch dabei ist.

Sicher nicht dabei werden meine restlichen HM sein. Die komplette Liste gibt's aber erst nach der Veranstaltung.
Obwohl zwei HM sind ja auf deiner Liste, die werden, denke ich, auch sicher noch kommen.

Ist natürlich auch möglich, aber bei dem hab ich eigentlich nicht das Gefühl, dass er heute noch vielen besonders im Gedächtnis ist.

Mit deinem Tipp für Platz 1 darfst du gerne Recht behalten. ;)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.506
Punkte
113
"Zoomania" ist einer der wenigen US-Trickfilme, den ich in diesen 10 Jahren gesehen habe. Und der war wirklich schön. (y) Für die Liste allerdings nichts.
"The Revenant - Der Rückkehrer" - Ein großer Film, der einen in seinen Bann zieht. (y) Es gab eine HM von mir.
Kein Kommentar zu dem Comic-Quatsch.
"Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis" kenne ich nicht.
"Once upon a time in Hollywood". Da muß ich einen meiner Vorredner widersprechen. Es ist ganz klar der schlechteste Tarantino in dieser Dekade. Zwar trotzdem ein guter Film, aber nicht genial, so wie die anderen beiden.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.012
Punkte
113
Hm. Irgendwie ist der Beginn der Wahl völlig an mir vorbeigegangen und nun stehen wir bereits kurz vor dem Ende - ich habe da damals irgendwie länger für gebraucht! :D Kompliment an @TheFreshPrince für die schicke Präsentation.

Nun mal meine bisherigen Treffer - 16 Filme sind noch offen:

Top 10

01.
XXX
02. XXX
03. The Fighter (2010) (#71)

04. XXX
05. XXX
06. XXX
07. A Star is Born (2018) (#68)
08. Skyfall (2012) (#53)
09. Marriage Story (2019) (#183)
10. The Girl with the Dragon Tattoo (2011) (#108)

Honorable Mentions

XXX
Creed (2015) (#156)
The Dark Knight Rises (2012) (#44)
XXX
XXX

XXX
Green Book (2018) (#32)
The Imitation Game (2014) (#140)
XXX
XXX

XXX
XXX
XXX
Once Upon a Time… in Hollywood (2019) (#26)
XXX

Room (2015) (#124)
Systemsprenger (2019) (#112)
Warrior (2011) (#156)
Wind River (2017) (#124)
XXX
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
"Zoomania" ist einer der wenigen US-Trickfilme, den ich in diesen 10 Jahren gesehen habe. Und der war wirklich schön. (y) Für die Liste allerdings nichts.
"The Revenant - Der Rückkehrer" - Ein großer Film, der einen in seinen Bann zieht. (y) Es gab eine HM von mir.
Kein Kommentar zu dem Comic-Quatsch.
"Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis" kenne ich nicht.
"Once upon a time in Hollywood". Da muß ich einen meiner Vorredner widersprechen. Es ist ganz klar der schlechteste Tarantino in dieser Dekade. Zwar trotzdem ein guter Film, aber nicht genial, so wie die anderen beiden.


Naja, ich bin kein großer Fan seines "Django..." Films, das ist vom ganzen Strickmuster schon sehr ähnlich wie "Inglourious Basterds", nur mit Sklavenhaltern statt Nazis, insofern fand ich den nicht sonderlich originell. "Hateful 8" war ein sehenswertes Kammerspiel, für mich aber auch nichts Besonders... abgesehen von der Musik, da bin ich Tarantino "dankbar", dass Morricone damit doch noch seinen längst verdienten Oscar bekommen hat (... auch wenn es immer sehr lächerlich und peinlich für die academy bleiben wird, dass er nur einen hat, aber da könnte man natürlich auch viele andere Peinlichkeiten nennen...).

"Once upon a time in Hollywood" ist für mich da schon eine Klasse besser... mag aber auch daran liegen, dass ich solche Filme übers Filmgeschäft grundsätzlich mag. Auch die Besetzung der Rollen hatte auch eine schöne Ironie mit etwa di Caprio und Olyphant in quasi vertauschten Rollen. Ok, der Film ist eher eine Ansammlung von vielen guten bis sehr guten Szenen als einer mit einer kohärenten Handlung, aber das gilt ja etwa genauso für "Pulp Fiction", sowas liegt Tarantino... ;)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.506
Punkte
113
Naja, ich bin kein großer Fan seines "Django..." Films, das ist vom ganzen Strickmuster schon sehr ähnlich wie "Inglourious Basterds", nur mit Sklavenhaltern statt Nazis, insofern fand ich den nicht sonderlich originell. "Hateful 8" war ein sehenswertes Kammerspiel, für mich aber auch nichts Besonders... abgesehen von der Musik, da bin ich Tarantino "dankbar", dass Morricone damit doch noch seinen längst verdienten Oscar bekommen hat (... auch wenn es immer sehr lächerlich und peinlich für die academy bleiben wird, dass er nur einen hat, aber da könnte man natürlich auch viele andere Peinlichkeiten nennen...).

"Once upon a time in Hollywood" ist für mich da schon eine Klasse besser... mag aber auch daran liegen, dass ich solche Filme übers Filmgeschäft grundsätzlich mag. Auch die Besetzung der Rollen hatte auch eine schöne Ironie mit etwa di Caprio und Olyphant in quasi vertauschten Rollen. Ok, der Film ist eher eine Ansammlung von vielen guten bis sehr guten Szenen als einer mit einer kohärenten Handlung, aber das gilt ja etwa genauso für "Pulp Fiction", sowas liegt Tarantino... ;)
"Inglourious Basterds" hab ich nicht gesehen, weil mich das Thema eher abschreckt als anspricht. Von daher kann ich da keinen Vergleich zu "Django Unchained" anstellen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
"Inglourious Basterds" hab ich nicht gesehen, weil mich das Thema eher abschreckt als anspricht. Von daher kann ich da keinen Vergleich zu "Django Unchained" anstellen.


Wie gesagt, ist ein sehr ähnliches Strickmuster wie "Django...". Sogar mit einer ähnlichen Rolle für Waltz, auch wenn er bei "... Basterds" der Bösewicht ist.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.840
Punkte
113
Höchstwertung bei Dunkirk von mir, meine Nummer 2. Audiovisuell schlichtweg überragend. Dazu die Einbettung in den historischen Kontext, dass das, was dort geschah, sehr wahrscheinlich die komplette Weltgeschichte verändert hat. Saß seltener so gebannt vor der Leinwand.

Marsianer auf HM bzw. auf Platz 11 bei mir. Buch ebenfalls dazu gelesen, hat auch sehr gefallen.
 
Oben