Die 100 Filme der 2010er Jahre für die Ewigkeit - Diskussionsthread


Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.522
Punkte
113
Höchstwertung bei Dunkirk von mir, meine Nummer 2. Audiovisuell schlichtweg überragend. Dazu die Einbettung in den historischen Kontext, dass das, was dort geschah, sehr wahrscheinlich die komplette Weltgeschichte verändert hat. Saß seltener so gebannt vor der Leinwand.

Marsianer auf HM bzw. auf Platz 11 bei mir. Buch ebenfalls dazu gelesen, hat auch sehr gefallen.

Die Marsianer Verfilmung gefiel mir sogar noch besser als die Buchvorlage, was bei mir eigentlitch nie vorkommt, gerade weil sehr viele technische Details weggelassen wurden. Trotzdem hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Horrorfilme guck ich nicht - und Kriegsfilme größtenteils auch nicht.
Und zu diesem "Scott Pilgrim irgendwas" fällt mir gar nichts ein. Keine Ahnung was das ist und warum das so hoch in der Liste steht.
Aber dann:
"Arrival"! Mit einer der besten SF-Filme dieser 10 Jahre. (y)
Und fast auf gleichem Level: "Der Marsianer"! (y)
Das sind zwei Top-Filme an denen es nichts zu meckern gibt. Beides HM von mir.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.953
Punkte
113
Meine All Time #1 mit Scott Pilgrim immerhin auf 21. Das ist schon OK für so ein weitgehend ignorantes Forum. :saint: :D Wright für mich das vielleicht größte Genie was Comedys angeht.

Arrival auch Top 10 bei mir und Get Out HM. Bester Block. (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Get Out meine #4, Dunkirk und Arrival als HM dabei.

Bei Scott Pilgrim muss mir mal jemand erklären was an dem Film gut sein soll?
Der hätte Probleme in meine Top 500 in dem Jahrzehnt zu kommen.

Und das sage ich als jemand der Edgar Wright abfeiert.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.529
Punkte
113
Arrival meine Nr. 4 nur auf Platz 25?! Ich prangere das an. Marsian meine Nr. 5, das sind wirklich zwei tolle SciFi Filme. Scott Pilgrim meine Nr. 7, Michael Cera ist einfach brilliant in der Rolle.

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.889
Punkte
113
Von mir hier nur mit "Get out" meine #7 dabei... gute Idee, sehr gut umgesetzt. Für einen Debut-Spielfilm dazu sehr beachtlich.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Meine All Time #1 mit Scott Pilgrim immerhin auf 21. Das ist schon OK für so ein weitgehend ignorantes Forum. :saint: :D
Hatte ihn auch auf 1, und da ich unsere beiden Wertungen zu diesem Film kannte habe ich mir berechtigte Hoffnungen auf die Top 10 gemacht :( Sehr, sehr schade. Mit Scott Pilgrim und Get Out hatte ich jetzt 2 Treffer, die ich gerne erst viel später gesehen hätte...

Immerhin habe ich mir diese Woche mal die Comics bestellt :love: Bin gespannt.

Verwundert bin ich hingegen, dass meine Nr.2 immer noch nicht aufgetaucht ist. Aber ist mal ne schöne Überraschung ;)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Ich hab jetzt noch mal nachgesehen: Ich kenne weder dieses "Scott Pilgrim"-Ding noch irgendwas, was dieser Regisseur gedreht hat. Aber immerhin den Hauptdarsteller Michael Cera kenne ich - aus "Mollys Game" mit Jessica Chastain.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.681
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Scott Pilgrim hatte von mir noch eine HM bekommen, ansonsten purzeln in der nächsten Gruppe 20-16 gleich 3 von meinen TOP10.

Edit:
Hier mal die Liste der einmal Hm-Nennungen:

7 PsychosThe Disaster ArtistPirates of the Caribbean: Dead Men Tell No TalesBarbara
Das Salz der ErdeA Ghost StoryRangoLadybird
Lachsfischen im JemenCapernaum - Stadt der HoffnungBraveNader und Simin
Taxi TeheranLeviathanCloud AtlasLe Havre
PauletteStar Trek: BeyondEl Camino: A breaking bad FilmAus dem Nichts
Black MassIch bin dann mal wegPredator - UpgradeNebraska
The next three daysThe Purge - Die SäuberungKong: Skull IslandCarnage
Die FremdeDoctor StrangeThe Grey: Unter WölfenSpider Man: Into the Spider-Verse
Wiener DogReady Player OneSolo: A Star Wars StoryLincoln
Greatest ShowmanDer SchachtStar Wars Episode 8All is Lost
Still AliceTedPredatorsElysium
FrantzMaze RunnerBattleshipThe Commuter
Life ItselfThe GentlemenWorld Invasion: Los AngelesHonig im Kopf
Der MedicusThe Kings SpeechDie Schlümpfe - Das verlorene DorfHarry Potter und die Heiligtümer des Todes 2
God Bless AmericaDer König der LöwenTomb RaiderCrazy, Stupid, Love
DreddOne Day50 Shades of GreyIch einfach unverbesserlich 2
Beyond the Black RainbowZero Dark ThirtyGhostbustersDie Verlegerin
TrollhunterThe ExpendablesNymphomaniac IMolly's game
Magical Mystery oder: die Rückkehr des Karl SchmidtMargin Call - Der große CrashBetween two ferns - The MovieThe Witch
Dark SkiesTod in TexasEr ist wieder daNerve
CorridorGreen RoomHeilUnder the Shadow
CoherencePhilomenaYesterdayI, Daniel Blake
The GuestStokerArthur & Claire Rush
InvitationX-Men: Erste EntscheidungGod Help the GirlSnowden
Another EarthBetter Watch OutOh BoyDas erstaunliche Leben des Walter Mitty
Deadpool 2Evil DeadPatersonThe First Avenger : Civil War
Train to BusanDie Unglaublichen 2Robot & FrankThe Darkest Hour
Drachenzähmen leicht gemachtWhat happened to MondayThe Neon DemonEverest
Steve JobsFack ju GöhteTigermilchTake Shelter
Die Erfindung der WarheitDie etwas anderen CopsWarm BodiesBooksmart
Miss SloaneThe Place Beyond the PinesInto the InfernoEverybody wans some!!!
Before MidnightThe ImpossibleCemetery of SplendorTown
The FavouriteSilenceDie versunkene Stadt ZThe Founder
Die Tribute von Panem: Mockingjay 1Das unsichtbare MädchenDie Legende der Prinzessin KaguyaIdes of march
Die Tribute von Panem: Mockingjay 2Inherent ViceDame, König, Ass, SpionMoana
Das Schicksal ist ein mieser VerräterDie andere HeimatCarolFerdinand
FlightDragged Across ConcreteLone SurvivorMudbound
AnomalisaJourney of LoveSuper
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.681
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich habe mir übrigens auch mal Gedanken gemacht, über ne weitere Abstimmung für das Jahresende.

Wir haben ja meistens doch ziemlich redudante Themen. Manche Sachen wie Filmreihen/Franchises/Universen oder Regisseure hatte meistens keine Mehrheiten, obwohl ich die grundsätzlich auch mal interessant fände. Problem, so geht es zumindest mir, ich kenne kaum 30 Regisseure bei denen ich ungefähr das Gesamtwerk zuordnen kann, geschweige denn dann auch noch 30 gute Regisseure. Um das Problem zu "lösen" das Voting aber nicht gleichzeitig "zu" einfach für die Hardcore-Filmfans hier im Forum zu machen, kam mir die Tage eine Idee:

Die 100 Regisseure (Filmuniversen) "Inception"-Abstimmung für die Ewigkeit ( @danifan dürfte den Namen lieben :D )

Wie kommt der Titel zu Stande? Nunja, es wird sich dabei um viele Abstimmungen, innerhalb einer Abstimmung handeln. Die Regeln grob zusammen gefasst an der Regisseuren:

Wie bisher wählt jeder eine persönliche TOP10 der Regisseure, die Punktevergabe bleibt die selbe wie aktuell. Die HM-Nominierungen entfallen. Stattdessen darf jeder zu jedem seiner TOP10 Regisseure eine TOP5 derer Filme nominieren, so dass wir am Ende nicht nur das Ranking der Regisseure erhalten, sondern auch gleich noch das Ranking der beliebtesten Filme der jeweiligen Regisseure. Hätte direkt den Vorteil, dass man nicht nur den jeweiligen Regisseur vorgesetzt bekommt, sondern gleich auch noch eine Liste mit potentiell interesessanten Filmen an die Hand bekommt.

Kann man natürlich auch auf andere Themen ausweiten, aber das waren ja 2 Themen, die in der Vergangenheit schon öfter mal durch die Threads geflogen sind und bei denen sich so ein Format anbieten würde.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.010
Punkte
113
Ort
Hamburg
Viele gute Filme bei den 1× HM Nennungen dabei. Auf meiner Kandidatenliste waren:
- The Purge
- All is Lost
- Maze Runner (Ich wollte nicht noch eine Reihe nehmen)
- Crazy, Stupid, Love (Knapp an den HM gescheitert)
- Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
- Everest
- Drachenzähmen leicht gemacht

An Elysium hab ich nicht gedacht; hätte gute Chancen auf eine HM Platzierung gehabt.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Oh Gott, ich hasse mich. Ich wusste, dass ich mindestens einen Film vergessen werde. Jetzt sind es gleich drei :cry1:
"Silence", "Crazy, Stupid, Love" und "Margin Call" hätten zwingend in meine HMs gemusst. Zweiterer eventuell sogar in meine Top 10. Keine Ahnung, wie die mir alle durchrutschen konnten.
Könnte daran liegen, dass ich die Liste erst kurz vor knapp eingereicht habe.
In der Liste dabei von mir "The Ides of March" und "Still Alice". 30 Filme sind echt verdammt wenig...
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Viele gute Filme bei den 1× HM Nennungen dabei. Auf meiner Kandidatenliste waren:
- The Purge
- All is Lost
- Maze Runner (Ich wollte nicht noch eine Reihe nehmen)
- Crazy, Stupid, Love (Knapp an den HM gescheitert)
- Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
- Everest
- Drachenzähmen leicht gemacht

An Elysium hab ich nicht gedacht; hätte gute Chancen auf eine HM Platzierung gehabt.
All is Lost und Elysium ist ja auch von mir. Unglaublich das das sonst keiner hatte. Maze Runner kommt auf den Teil an. Das ist für mich mal eine Trilogie wo ein Film deutlich über den anderen steht - und das ist für mich der 3. Teil.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Lincoln, All is lost, Honig im Kopf, The Commuter, Elysium sind alle von mir. Die hatte kein anderer!?!? Da bin ich platt. :eek::weghier:
Einige Filme hab ich dann doch vergessen. "Walter Mitty" ist durchaus Top 30-Material. Und bei "What happened to Monday" und "Cloud Atlas" hätte man zumindest drüber nachdenken können.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113
Lincoln, All is lost, Honig im Kopf, The Commuter, Elysium sind alle von mir. Die hatte kein anderer!?!? Da bin ich platt. :eek::weghier:
Einige Filme hab ich dann doch vergessen. "Walter Mitty" ist durchaus Top 30-Material. Und bei "What happened to Monday" und "Cloud Atlas" hätte man zumindest drüber nachdenken können.


Lincoln und All is lost fand ich schon arg langatmig.
Honig im Kopf wäre wohl eher in meiner 2010er Flop Liste ein sicherer Kandidat.
 
Oben