Also hier finde ich ihn zum Beispiel nicht...
Soll diese Liste tatsächlich repräsentativ sein?
Diese Liste ist recht speziell wenn ich mir die Filme darin angucke, ich kenne da viele überhaupt nicht, da die überwiegende Mehrheit zwischen den 20ern und 70ern produziert wurde. Wenn das von sogenannten "Filmekennern" gesehen wird, gut, dann habe ich halt keinen Plan von Filmen und das ist dann auch ok für mich, denn ich werde nicht anfangen jetzt Streifen aus den 20ern oder 30ern anzugucken.
In meiner Liste sind definitiv Filme die du nach 20 Minuten ausmachen würdest und sagst 'was für ein Schrott'.
Was heißt repräsentativ, das war eben eine Wahl unter 846 renommierten Kritikern. Was Kritikerwahlen angeht, wohl die bekannteste.
Bei einer Wahl der besten Filme seit 2000 kam "The Dark Knight" aber immerhin auf Platz 33...
Naja ich weiß ehrlich gesagt nicht wo genau die Schwerpunkte solcher "renommierten Kritiker" sind. Wenn ich z.B. auch die Oscargewinner angucke und was da teilweise für Filme mehrfach gekrönt werden, dann frage ich mich schon was die sich jetzt dabei denken. Aus meiner Sicht gibt es 2 Extreme, zum einen solche Kritiker die langweiligste Streifen auf ATG-Level hochsetzen und der Teil der Mainstream-Gucker die meinen der 0815-Schrott wie Avengers Teil 5 und Transformers Teil 4 und was weiß ich, wären super Filme und man müsste dafür Geld ausgeben um sich sowas im Kino anzugucken. Für mich ist die erste Gruppe genauso daneben wie die andere, ich komme mit beiden nicht klar.
Von mir 8 Filme nicht in der Wertung und die werden dann neben so einem Schlefaz-Kandidaten von Helge Schneider aufgeführt.:cry:
Herrjeh...Die Nennung kam von mir. Für mich der beste Popcornblockbuster überhaupt. Bestimmt schon mindestens 6-7 mal gesehen, aber immer wieder großartig. Und nur weil du Michael Bay nicht magst, müssen das ja nicht alle so sehen. Er hat in dem 90ern einige richtig coole Filme gemacht.
Ich kenne von der Sight & Sound Liste auch längst nicht alles. Auf was da geachtet wird, ist schwer zusammenzufassen, wie immer bei solchen Wahlen, da hat natürlich jeder andere Kriterien (wenn er die überhaupt selbst eindeutig benennen kann).
Ich würde sagen, es wird (neben dem Handwerklichen, das versteht sich von selbst) sehr stark auf Originalität bzw. Einfluss auf die Entwicklung des Films bzw. auf das jeweilige Genre geachtet, dazu auch auf filmtechnische Innovationen. "Citizen Kane", der da jahrzehntelang an der Spitze stand, ist da ein sehr gutes Beispiel. Dazu ist es sicher hilfreich, wenn es um den Film Legenden gibt, wie bei "Citizen Kane", dass Orson Welles für die Hauptfigur W.R. Hearst als Vorbild nahm, der ihn daraufhin ruinieren wolle. Oder bei "Vertigo", dass es Hitchcocks persönlichster Film ist bzw. er sehr viel von sich selbst in die Hauptfigur gepackt hat. Persönliche Filme sind überhaupt immer ein großer Bonus, Autorenfilme (wo der Regisseur das Drehbuch selbst geschrieben oder zumindest daran mitgewirkt hat) sind immer sehr stark vertreten. Eine überragende Filmmusik hilft auch immens, haben meine Top 10 hier auch eigentlich alle.
Auf der anderen Seite haben gewisse Genres wie Komödien (außer Satire) oder Actionfilme fast schon grundsätzlich keine Chance. Das kann man durchaus kritisch sehen, klar. Wobei man gerade bei letzteren auch sagen muss, dass es da wirklich Originelles eher selten zu sehen gibt...
Oscar-Verleihungen sind aber eine ganze andere Geschichte, die Wähler dort achten auf ganz andere Dinge als die Kritiker. Davon halte ich selbst auch wenig bzw. halte Oscars für fast überhaupt nicht aussagekräftig.
Da ist schon eine sehr krasse Liste, kenne gerade einmal 16 Filme und das auch nur, weil das halbe Lebenswerk Tarkovskis reingenommen wurde. :laugh: Würde sagen, da fehlen viele Filme der 00er/10er Jahre (dieses Jahrhunderts ). Zwei der allerbesten sind wirklich dabei, aber das wars schon. Nichts aus There will be Blood, Pans Labyrinth, Memento, No Country for old Man, Oldboy, Tree of Life, Crouching Tiger, Hidden Dragon oder The Fall
Außerdem ist The Conformist nicht bei, kein Blade Runner und Brazil und Barry Lyndon fehlt auch