Die 100 Musikalben für die Ewigkeit


Schluuuuß!!!!

Bankspieler
Beiträge
2.563
Punkte
113
Ort
Diering
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der große Album-Hörer.
Meist picke ich mir einzelne Songs von den verschiedensten Künstlern raus, die ich toll finde, obwohl der Rest des Albums mich eher weniger anspricht.
Ich glaube, ich hätte daher Schwierigkeiten, überhaupt 10 Stück aufzulisten, geschweige denn in die richtige Reihenfolge zu bringen ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.356
Punkte
113
Habe aus meinen 38 im "10er-Alben" Thread genannten Alben eine vorläufige Top 10 erstellt... also muss ich jetzt nur noch acht streichen und schauen, ob ich die Top 10 so lasse, das sollte bis Sonntag klappen... :wavey:
 

Chac

#66
Beiträge
27.600
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Tut mir leid aber ich habe nicht vor eine Liste zu erstellen. Ein paar Alben zu nennen die ich als rundum gelungen empfinde ist eine Sache aber das dann wieder in eine Reihenfolge zu bringen und Punkte zu vergeben - darauf habe ich keine Lust.

Hat sich nichts geändert. Ich möchte auch einfach mal Musik hören ohne sie zu bewerten und in eine Rangliste zu bringen.

Aber allen die mit machen wünsche ich viel Spaß! :wavey:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.193
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat sich nichts geändert. Ich möchte auch einfach mal Musik hören ohne sie zu bewerten und in eine Rangliste zu bringen.

Aber allen die mit machen wünsche ich viel Spaß! :wavey:
Sorry, hatte einfach mal eine zweite Runde markiert und nicht mehr auf'm Schirm, wer alles schon zu oder abgesagt hatte.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.168
Punkte
113
Also, ich hätte Bock und habe auch schon eine schnelle Vorauswahl getroffen. Das Problem ist aber, dass ich mich vor einem Ranking nochmal - zumindest kurz - mit den Alben beschäftigen muss. Und bei er schnellen Vorauswahl sind es schon 108 Alben geworden. Will sagen: Ich bräuchte eine Deadline-Verschiebung um circa eine Woche.. :saint:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.193
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oh das ist kurzfristig. Ich versuche es, ist ja nicht so aufwendig wie die Legendärsten Würfe der Geschichte :saint:
Könnte aber sehr Hip Hop ind Mainstreamlastig werden

Hip Hop? Ne, dann lass es mal ;).

Natürlich ist jedes Musikgenre erlaubt. Bisher sind die Listen sehr Rocklastig. Ich werde auch ein Paar Sachen bei der Präsentation veröffentlichen wie Genres, Jahrzehnte, Länder aus denen die Interpreten Stammen.
@Bronx Bull und alle anderen. Ich finde ja, dass so eine Wahl umso representativer und besser wird, je mehr User mitmachen. Ich werde nach Sonntag wohl eh noch ein bisschen brauchen, bis ich alle restlichen Listen ausgewertet habe. Wenn dann noch einige Listen eingehen, kommen die auch noch mit in die Wertung. Also späteste Deadline wäre dann Freitag, der 26. März, so dass die Präsentation dann auch ab dem 27./28. März starten kann.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.168
Punkte
113
Merci, @maberlinho! Bis zum 26. kriege ich es hin - versuche es auch früher, da ich aus meiner Zeit als Filmwahl-Auswerter und -Präsentierer noch weiß, wie viel Mühe die Last-Minute-Einsendungen (die natürlich trotzdem gewünscht sind!) machen. :)

P.S. Die Rocklastigkeit wird bei meiner Liste, soviel ist bereits sicher, eher lastiger werden. :saint:
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.168
Punkte
113
So, da meine Liste deutlich schneller soweit fertig geworden ist (ich muss nur die Platzierungen nochmal durchdenken), hier mal ein paar Statistiken zu meiner Top 10 plus 20 HMs:

Die 70er-Jahre sind mit zwölf Nennungen am häufigsten vertreten, gefolgt von den 90ern (7), den 80ern (6), den 00ern (3) und schließlich den 60ern (2). Insgesamt sind 26 Künstler*innnen und Bands vertreten, nur zwei davon haben mehrere Alben in meiner Liste (beide drei; einmal gar alle drei in den Top 10 und einmal eine Album in den Top 10 und zwei in den HMs). Genretechnisch bewegen wir uns klar im Rock'n'Roll, es ist aber auch ein Hip-Hop-Album in den HMs vertreten. Ansonsten würde ich nur zwei bis maximal drei Alben einen Ticken außerhalb des Rock-Spektrums ansiedeln, daher sind also 25 bis 26 Alben auf meiner Liste dem Rock zuzuordnen.

:)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.377
Punkte
113
Puh, für eine seriöse Liste ist die Zeit für mich leider doch zu knapp!
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.193
Punkte
113
Ort
Hamburg
Letzter Aufruf. Es sind 12 Listen bisher da geht noch was.

@Totila bis zum Wochenende wäre noch Zeit. Vielleicht schaffst du noch eine Liste. Ich werde nochmal in anderen Musikthreads Werbung machen, dann hoffe ich, dass wenigstens mein Mindestziel von 15 Listen erreicht wurde.
Bisher ist die Höchstanzahl die ein Album genannt wurde gerade mal 4.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.741
Punkte
113
@maberlinho
Von mir kommt auf jeden Fall auch noch eine Liste.
Schade, dass nicht noch ein paar mitmachen, aber ist auch nicht so einfach da was zusammenzustellen. Gut, dass ich die Einschränkungen mit der Anzahl an Alben pro Interpret noch gelesen habe.:weghier:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.631
Punkte
113
Ich versuche noch was hinzukriegen. Ich bitte aber höflich um eine Regeländerung. Manche Künstler mixen ihre neuen Alben aus Liveaufnahmen zusammen. Die Songs sind neu und tauchen danach auf keinem Studioalbum auf. Können wir das bitte gelten lassen?:beten:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.741
Punkte
113
Die Band hat hier - hoffentlich! - nichts zu suchen, aber ich habe soeben gelernt, dass es nicht Kasselruther Spatzen, sondern Kastelruther Spatzen heißt und es einen Ort in Italien gibt, aus dem die Band stammt und der Name sich ableitet.
Dachte immer das dies eine urdeutsche (ich gebe euch mal die Vorlage) Gruppe wäre.
Komplett unnötige Info, ich weiß, aber man lernt nie aus. Selbst bei Sachen, die einen null interessieren.

Liste ist soeben bei maberlinho eingetrudelt. Da sind auch einige Musikalben, die nicht für die Ewigkeit vorbestimmt sind, aber mir halt irgendwann subjektiv mehr bedeutet haben, daher verzeiht mir meine (Jugend)sünden.
 
Oben