Bronx Bull
Bankspieler
Sorry hab' das jetzt erst gelesen. Für mich wäre es OK. Ich hab auch ein Soundtrack Album zugelassen, obwohl da auch 1-2 Lieder drauf sind, die schon vorher auf anderen Studioalben der Interpreten drauf waren. Da wollte ich auch nicht so pingelig sein.Ich versuche noch was hinzukriegen. Ich bitte aber höflich um eine Regeländerung. Manche Künstler mixen ihre neuen Alben aus Liveaufnahmen zusammen. Die Songs sind neu und tauchen danach auf keinem Studioalbum auf. Können wir das bitte gelten lassen?
So, Liste abgeschickt. Es wurden dann nach Jahrzehnten:
60er - 1x
70er - 2x
80er - 4x
90er - 10x
00er - 8x
10er - 3x
20er - 2x
Insgesamt gab es nicht so viele Übereinstimmungen. Bin aber noch mitten in der Auswertung.
Du meinst insgesamt, also wenige Alben mit mehr als zwei oder drei Stimmen bisher?
Das finde ich immer total spannend. Im Grunde gibt so eine zeitliche Einordnung auch immer eine Tendenz preis, was den Musikgeschmack betrifft.So, Liste abgeschickt. Es wurden dann nach Jahrzehnten:
60er - 1x
70er - 2x
80er - 4x
90er - 10x
00er - 8x
10er - 3x
20er - 2x
Das finde ich immer total spannend. Im Grunde gibt so eine zeitliche Einordnung auch immer eine Tendenz preis, was den Musikgeschmack betrifft.
Ich führe aus Spaß schon seit vielen Jahren eine All Time Liste, die ich regelmäßig update. Versuche da (für mich) möglichst objektiv zu sein. Ich lege mir Regeln auf wie "das Album darf nicht jünger als fünf Jahre sein". Damit versuche ich zu gewährleisten, dass ein Album den test of time besteht, nicht dem recency bias unterliegt oder etwa aufgrund einer kurzen Begeisterungsphase in meiner Liste gelandet ist, die vielleicht in einem Jahr schon wieder vorbei wäre.
Ich meinte das gar nicht auf die Qualität bezogen, sondern lediglich auf die Genrepräferenzen. Mist gabs in jeder Dekade zu HaufOK, wobei die Bandbreite da dann natürlich immer noch sehr groß ist. Ich habe den Schwerpunkt in den 90ern und 00ern, und da wurde auch sehr viel Mist produziert...
Ich habe glaube ich 18 x 70er. Komischerweise höre ich zu 90% neuere Alben. Aber ich bin irgendwie immer auf der Suche nach DEM perfekten Album. Mich wundert, dass so oft von einem 10/10 Album gesprochen wird. Für meinen Musikgeschmack gibt es da nicht ein einziges. Für mich müssten da ausschließlich 9/10 und 10/10 Titel drauf sein und zwar mehr 10/10 als 9/10. Außerdem stelle ich fest, dass sich meine Begeisterung für viele Sachen täglich ändern kann. Wenn ich mir meine eingereichte Liste angucke, würde ich heute einiges anders sortieren.Das finde ich immer total spannend. Im Grunde gibt so eine zeitliche Einordnung auch immer eine Tendenz preis, was den Musikgeschmack betrifft.
60er - 5x
70er - 10x
80er - 8x
90er - 3x
00er - 4x
10er - 0x
20er - 0x
wann ist denn einsendeschluss? werde zumindest eine gerne spezifische liste zusammenstellen für ein bisschen abwechslung
Aber ich bin irgendwie immer auf der Suche nach DEM perfekten Album. Mich wundert, dass so oft von einem 10/10 Album gesprochen wird. Für meinen Musikgeschmack gibt es da nicht ein einziges. Für mich müssten da ausschließlich 9/10 und 10/10 Titel drauf sein und zwar mehr 10/10 als 9/10.
Natürlich gibt es viele überragende Alben (auch in meinen Augen). Für mich ist 9/10 absolut überragend. Diese 10/10 Wertungen implizieren aber, es geht nicht besser.Da ist mein Ansatz ein anderer, das finde ich eine unrealistische Erwartungshaltung. Vor allem muss ein herausragendes Album für mich in sich stimmig sein, dafür müssen nicht alle Titel "9er" und "10er" sein. Ein relativ hoher Anteil (am besten mindestens die Hälfte), klar - aber so lange die anderen Titel immer noch gut bis sehr gut sind (vor allem nichts krass abfällt) und ins Gesamtbild passen, ist das Album für mich auch insgesamt überragend.
Natürlich gibt es viele überragende Alben (auch in meinen Augen). Für mich ist 9/10 absolut überragend. Diese 10/10 Wertungen implizieren aber, es geht nicht besser.