Die 100 Musikalben für die Ewigkeit


spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.631
Punkte
113
Naja, für mich sollten Alben mehr als eine Ansammlung von Titeln sein. Das Album sollte als Ganzes einen Sinn ergeben, bzw. stehen die Titel auf dem Album (wenn es gut oder besser ist) nicht isoliert für sich, sondern sie sind eher ein Mosaiksteinchen, das an der Stelle im Album passend sein sollte. Deshalb macht es für mich wenig Sinn, nur die Titel einzeln zu betrachten und zu sagen, die müssen alle für sich "9" oder "10" sein (was auch immer das heißt, ist ja alles extrem subjektiv) damit das Album insgesamt "perfekt" ist.

Auf meinem Album an #1 gerankten Album ist der Titel Nr. 7 etwa einer, den sich wohl nur selten jemand einzeln angehört hat und der isoliert betrachtet wohl kein sehr guter "Song" ist, aber in dem Album an der Stelle perfekt passt.
Ich bin ja gar nicht weit weg von Dir. Ich höre fast nur Alben und bin von manch einem Album total begeistert, obwohl auf dem kein einziges Stück so richtig eine 10 (subjektiv für mich) ist. Ist vielleicht einfach eine Definitionssache, was man unter 10/10 bei einem Album versteht.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ich bin ja gar nicht weit weg von Dir. Ich höre fast nur Alben und bin von manch einem Album total begeistert, obwohl auf dem kein einziges Stück so richtig eine 10 (subjektiv für mich) ist. Ist vielleicht einfach eine Definitionssache, was man unter 10/10 bei einem Album versteht.
Ich kann eure Ansätze beide nachvollziehen. Viele Alben und besonders die richtig guten sind ja auch wirklich konzeptioneller Natur. Da hat jeder Song seinen wohl gewählten Platz und auch eine entsprechende Bedeutung.
Manch ein Interpret ist ja aus diesem Grund sogar strikt gegen Singleauskopplungen, weil man den Kontext des Songs so nicht transportiert bekommt. War bei Led Zeppelin z.B. so.

Ich habe in meiner Liste logischerweise nur Alben, die ich mit ***** bewerten würde. Alben, von denen ich auch jeden Song isoliiert als ***** einstufen würde, habe ich tatsächlich nur zwei.
Aber das ist ja das Schöne. Im Zusammenhang eines Albums gewinnen manche Songs eben entschieden an Qualität, die sie für sich allein betrachtet wohl nicht hätten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also ich bin da bzgl. meiner Liste viel einfacher rangegangen.
Ich hab mich einfach mal hingesetzt und überlegt, welche Alben in den letzten rund 40 Jahren bei mir am meisten hängen geblieben sind. Welche Alben mich am meisten beeindruckt haben. Damals und heute. Welche Alben ich mir immer wieder anhören könnte, ohne zu skippen.

Dann hab ich mir diese Alben aufgeschrieben und versucht, in eine Reihenfolge zu bringen. Und das allein war schon schwer genug und könnte beim nächsten Mal auch wieder anders aussehen. :)

Ich fand es schon immer extrem schwierig, Musik nach Punkten zu bewerten und dann auch noch im Verhältnis zu anderen Alben
Wie will man auch z.B. Nirvanas Nevermind mit Bob Dylans Highway 61 Revisited im Sinne von "musikalischer Qualität" vergleichen, um dann zu sagen "Album X kriegt 10 Punkte und Album Y kriegt 9 Punkte"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.367
Punkte
113
Also ich bin da bzgl. meiner Liste viel einfacher rangegangen.
Ich hab mich einfach mal hingesetzt und überlegt, welche Alben in den letzten rund 30 Jahren bei mir am meisten hängen geblieben sind. Welche Alben mich am meisten beeindruckt haben. Welche Alben ich mir immer wieder anhören könnte, ohne zu skippen.

Dann hab ich mir diese Alben aufgeschrieben und versucht, in eine Reihenfolge zu bringen. Und das allein war schon schwer genug und könnte beim nächsten Mal auch wieder anders aussehen. :)

Ich fand es schon immer extrem schwierig, Musik nach Punkten zu bewerten und dann auch noch im Verhältnis zu anderen Alben
Wie will man auch z.B. Nirvanas Nevermind mit Bob Dylans Highway 61 Revisited im Sinne von "musikalischer Qualität" vergleichen, um dann zu sagen "Album X kriegt 10 Punkte und Album Y kriegt 9 Punkte"...


Sehe ich genauso und ich habe die Liste auch so ähnlich erstellt. Ich wollte damit vor allem ausdrücken, dass ein Album für mich mehr ist bzw. sein sollte als die Summe der Songs und ich insofern nicht nur die "Durchschnittsqualität" der Titel heranziehen würde, wie immer man die auch bestimmen will (ist halt alles sehr subjektiv, klar).
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.197
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kurzes Update:

Insgesamt sind 23 Listen eingegangen; mit meiner 24. Das ist dann doch noch eine ganz ordentliche Teilnehmerzahl geworden :) .

Leider muss ich euch mit der Präsentation noch etwas vertrösten. Ich muss noch 9 Listen auswerten. Ich denke morgen wird's noch nichts, am Dienstag sollte es dann aber losgehen :cool1:.
Danke an alle die eine Liste eingereicht haben. Ich werde die Teilnehmer morgen im Startpost ergänzen.

Gute Nacht 😴
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.197
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bevor es heute Abend mit der Präsentation los geht, habe ich noch ein Paar Rückfragen. Irgendwie hatte ich mir auf Platz 6 das Album "The Rolling Stones" von den Rolling Stones notiert. Komischerweise taucht es auf keiner Userliste auf. Falls doch jemand das Album nominiert hat, es mir aber irgendwie weggerutscht ist, kann sich der User bitte per PM melden, damit ich es noch mit in die Wertung nehmen kann.

Dann gab es bei den letzten Listen die ich ausgewertet habe ein paar Alben, die nicht ganz den Vorgaben entsprechen (eine EP, ein Live Album mit auch 1-2 schon veröffentlichten Stücken, eine Compilation von B-Sides). Falls es OK für euch ist, lasse ich die Alben drin damit es auch bald losgehen kann.
Legt doch jemand sein Veto ein, weil:" Dann hätte ich aber auch XY einreichen können", soll er mir bescheid geben. Ansonsten geht es auch bald los.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.197
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es gibt keinen User, der eine Exclusive Liste eingereicht hat. Es gab User, wo es nur 4-5 Übereinstimmungen mit anderen Listen gab ( Bei 30 eingereichten Alben) und einige, wo nur 3-4 Alben exclusiv genannt wurden.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.197
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Präsentation ist gestartet:


Für die Einzelnennungen der Honorable Mentions habe ich einfach die Excel Tabelle kopiert. Ab 15 Punkten werden dann die Alben mit Bild Präsentiert.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.800
Punkte
113
Das Fest beginnt endlich. :)

Für die Einzelnennungen der Honorable Mentions habe ich einfach die Excel Tabelle kopiert.

Bei der Anzahl an Alben ist das absolut verständlich und ausreichend.

Bei mir schon drei Nennungen und es ist eine maximal subjektive Liste, die nicht mal auf Qualität aus ist, sondern was ich damit verbinde. Wenn man so möchte, ist die Liste bei mir eher eine "Welche 30 Alben würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen".
Deshalb ist da auch das Aguilera Album reingekommen, weil ich damit die sehr frühe Jugend verbinde (habe weder musikalisch noch anders verstanden wie man Britney>Christina sehen konnte)
Ebenfalls sind beide AnnenMayKantereit Alben von mir. Ich mag einfach Henning Mays Stimme unglaublich gerne.

Zu den anderen genannten kann ich gar nicht viel sagen, da wäre keiner, wo ich denke, der hätte bei mir eine Chance gehabt.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.197
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Jerry hat sich ja sogar die Mühe gemacht viele seiner Alben zu kommentieren. Vielleicht, damit nicht alles umsonst war, werde ich auf den einen oder anderen Kommentar bei den höher platzierten Alben noch eingehen.

Auch ich hab schon zwei HM dabei:

3 Doors Down - The Better Life
Ein tolles Debutalbum ohne wirkliche Filler. Mit "Kryptonite" ist auch einer meiner Alltime Favorite Rocksongs enthalten. Leider haben die Jungs danach stark nachgelassen, was die Albumqualität angeht.

Amon Amarth - Surtur Rising
Ja ich mag auch mal Death Metal, wenn's melodisch ist. Und da sind Amon Amarth wirklich Klasse. Besonders die eingängigen Gitarrenriffs gefallen mir an diesem Album.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@maberlinho, wie muss ich das eigentlich mit diesen "Honorable Mentions" verstehen?
Ich hatte Dir ja ne 20er Liste zugeschickt und jetzt sehe ich dass der 20. Platz als HM gewertet wird...

btw. ist aber auch nicht so wichtig. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tolle Sache und schön viele Leute mit Geschmack dabei.

Wird bestimmt interessant und ich bin gespannt, wieviele Alben davon in meiner imaginären Top-100-Liste hätten auftauchen können.

Bis jetzt 2 oder 3 - das ist viel.

Wobei ich höchstens 1 Album davon für eine Top 30 genommen hätte.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.370
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Habe es eben im ersten Post nochmal nachgelesen und so verstanden, dass man für die Plätze 1-10 nach den genannten Punktesystem entsprechend Punkte bekommt und dann zusätzlich bis zu 20 Honorable Mentions-Alben einreichen kann, die mit jeweils 10 Punkten bewertet werden.
Ich habe entsprechend auch 30 Alben eingereicht, wobei von Platz 20 bis zum imaginären Platz 40 nach Tagesform ein anderes Album hätte stehen können. Mein Platz 19: Arctic Monkeys - "Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not" ist meine einzige Honorable Mention.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.186
Punkte
113
Cypress Hill - Black Sunday (y)

Cypress Hill hätte auf meine Liste gemusst, aber war leider kein Platz mehr. Wichtige Band für mich, aber in den letzten Jahren vielleicht dann doch zu selten gehört.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.197
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die ersten 100 hab ich rausgehauen, morgen gibt es die restlichen HM Einzelnennungen.

Von mir war jetzt noch dabei:

Illuminandi - In Via
Eine polnische Gothic Metal Band mit großem Folk Anteil. Ich hatte überlegt was von denen beim Fremdsprachen GP einzureichen, es dann aber gelassen, weil es eh als Mittelalter Markt Rock verpöhnt worden wäre. Nicht immer, aber manchmal macht das Album richtig Laune.
 
Oben