Die 100 Musikalben für die Ewigkeit


Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Von mir sind ABBA - Visitors / DEEP PURPLE - Perfect Strangers / MICHAEL JACKSON - Thriller schon raus.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Von mir schon ein paar Alben dabei. Insgesamt aber auch ein paar Nennungen, die es bei mir wohl in eine Top 50 schaffen würden (y)

Von mir:

Ryan Adams - Gold (2001) / HM
Sieht man von seiner Person ab (das Trennen von dem Künstler als Mensch und der Kunst ist eine Debatte für sich), ist das einfach ein wunderbar eingängiges, scharf komponiertes Folk/Rock-Album, bei dem Adams ausgeprägtes Singer Songwriter Gen durchscheint. Sehr hochwertig produziert und insgesamt einfach sehr kurzweilig. Ich mag den Sound und Adams Stimme und auch Texte sehr gerne und verbinde zudem einige Momente meiner Jugend mit dem Album.

Bob Dylan - Time Out of Mind (1997) / HM
Eins von drei Dylan Alben, die es auf meine Liste geschafft haben. Die Phase von Dylans Schaffen wird imo ganz massiv unterschätzt. Das klingt irre, wenn man sich überlegt, dass allein dieses Album drei Grammys eingesackt hat. Trotzdem: im Vergleich zu den Frühwerken kommt es mir stellenweise zu schlecht weg.
Allein "Not Dark Yet" ist ein absoluter Oberkiller und wäre für viele Songwriter wahrscheinlich der Zenit ihrer Karriere. Insgesamt für mich vielleicht Dylans Album mit dem größten Realness Faktor.

Al Green - Call Me (1973) / HM
Wenn man irgendwas mit Soul anfangen kann, muss man dieses Album lieben. Mehr muss ich dazu auch nicht sagen. Die Band und Green selbst sind über die ganze Scheibe in absoluter Galaform.

Free - Fire and Water (1970) / HM
Für mich vielleicht die unterschätzteste Rockband aller Zeiten. Außer "All Right Now", das natürlich grandios ist, kennt kaum einer einen weiteren Song der Band.
Free hat leider nur sehr kurz performen können, ehe die Band ein tragisches Ende nahm. Dafür haben sie in den paar Jahren ein absolutes Feuerwerk abgebrannt. Was die als Trio (+den legendären Paul Rodgers) für einen druckvollen Sound erzeugt haben...puh. Dabei alle gerade mal um die 20. Dafür braucht es eben wahnsinnig talentierte Musiker. Paul Kossoffs Sound ist sagenumwoben, aber auch der konnte nur so glänzen, weil Andy Fraser ihn mit seinen brillanten (mindestens) Basslinien kongenial in Szene gesetzt hat und Simon Kirke an den Drums immer präzise abgeliefert hat.
Wer irgendwas für Bluesrock übrig hat, muss diese Band lieben. Und auch alle anderen sollten sich vor diesem fast schon unverschämten Talent nicht retten können:

The Jimi Hendrix Experience - Are You Experienced? (1967) / HM
The Jimi Hendrix Experience - Electric Ladyland (1968) / HM

Ernsthaft? Ich bin der Einzige, der Jimi dabei hat? Vielleicht bin ich hier aber auch der einzige Gitarrist...
Selbst wenn nicht, die Musik von Hendrix hat mir unendliche, musikalische Spähren eröffnet. Vielleicht ist das in der Summe nicht zugänglich genug, was ich durchaus nachvollziehen kann. Zumindest bei Are You Experienced. Mit Electric Ladyland sollte man aber keine Probleme haben. Ist für mich auch das deutlich ausgereiftere und erwachsenere Album.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.130
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Free - Fire and Water (1970) / HM
Für mich vielleicht die unterschätzteste Rockband aller Zeiten. Außer "All Right Now", das natürlich grandios ist, kennt kaum einer einen weiteren Song der Band.
Free hat leider nur sehr kurz performen können, ehe die Band ein tragisches Ende nahm. Dafür haben sie in den paar Jahren ein absolutes Feuerwerk abgebrannt. Was die als Trio (+den legendären Paul Rodgers) für einen druckvollen Sound erzeugt haben...puh. Dabei alle gerade mal um die 20. Dafür braucht es eben wahnsinnig talentierte Musiker. Paul Kossoffs Sound ist sagenumwoben, aber auch der konnte nur so glänzen, weil Andy Fraser ihn mit seinen brillanten (mindestens) Basslinien kongenial in Szene gesetzt hat und Simon Kirke an den Drums immer präzise abgeliefert hat.
Wer irgendwas für Bluesrock übrig hat, muss diese Band lieben. Und auch alle anderen sollten sich vor diesem fast schon unverschämten Talent nicht retten können:

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Ich habe das Album, aber um ehrlich zu sein warte ich bei jedem Hördurchgang nur auf den Hit, weil der Rest gefühlt vor sich hinplätschert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.367
Punkte
113
Oha, und weil ich selbst nicht mitgemacht habe, ist es mir nicht erlaubt, kommentare zu schreiben?


Natürlich "darfst" du schreiben, was du willst... ;) Aber man kann sich dann schon jeweils dazu denken, dass du die Platzierung des betreffenden Albums leicht hättest deutlich verbessern können. Gerade eine Top 10-Punktzahl bei so einer Wahl macht immer etliche Plätze aus.

Von mir bisher dabei: "Parklife", "Monarchie und Alltag" (mein einziges deutschsprachiges Album), "Turn on the Bright Lights", "Women in Musik Part III" (eins von zwei neueren Alben) und "Stories from the City, Stories from the Sea". Letzteres hat eine der zahlreichen Kuriositäten aus der Geschichte der Musikkritik zu bieten:

Spencer Owen of Pitchfork viewed the album as lacking in distinction, saying "the sheen gets slicker and her music gets duller".[14] The publication later, however, ranked it at number 124 in their "The Top 200 Albums of the 2000s" list in 2009.[23]
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.855
Punkte
113
Natürlich "darfst" du schreiben, was du willst... ;) Aber man kann sich dann schon jeweils dazu denken, dass du die Platzierung des betreffenden Albums leicht hättest deutlich verbessern können. Gerade eine Top 10-Punktzahl bei so einer Wahl macht immer etliche Plätze aus.

Von mir bisher dabei: "Parklife", "Monarchie und Alltag" (mein einziges deutschsprachiges Album), "Turn on the Bright Lights", "Women in Musik Part III" (eins von zwei neueren Alben) und "Stories from the City, Stories from the Sea". Letzteres hat eine der zahlreichen Kuriositäten aus der Geschichte der Musikkritik zu bieten:

Spencer Owen of Pitchfork viewed the album as lacking in distinction, saying "the sheen gets slicker and her music gets duller".[14] The publication later, however, ranked it at number 124 in their "The Top 200 Albums of the 2000s" list in 2009.[23]
Dachte Thriller wäre von Kloakenmusik @Kinski 😉
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Von mir ist bis jetzt nur "Dead Kennedys - Fresh Fruit for Rotting Vegetables" dabei, eines der besten und wichtigsten Punk Alben ever.
God bless Jello Biafra. :smoke:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.370
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Dachte Thriller wäre von Kloakenmusik @Kinski 😉

in meiner top30 wäre es ganz sicher gewesen, eine nennung ist halt echt albern. bestverkauftes album aller zeiten, aber bei sportforen reicht es nur für platz 200. während solche schnarcher wie whats the story oder ok computer hier in den top 10 landen werden.



bea728ce610e953e-.gif
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.631
Punkte
113
Thriller nur eine nennung? diesem forum ist wirklich nicht zu helfen 😕
Die Frage ist ja, ob es um die objektiv wichtigsten oder um die subjektiv besten Alben geht. Beethoven, einige Rapper oder Jazz-Musiker haben sicher bahnbrechende Musik gemacht, was ich auch respektiere und mir sogar manchmal anhöre. Aber ich höre mir lieber andere Sachen an. Ich sehe diese Wahl als "welche 30 Alben würdest Du auf eine Weltraumreise ohne Wiederkehr mitnehmen" an, was schon schwer genug ist. Da ist kein Platz mehr für epische Alben aus Genres, mit denen ich kaum was anfangen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.367
Punkte
113
in meiner top30 wäre es ganz sicher gewesen, eine nennung ist halt echt albern. bestverkauftes album aller zeiten, aber bei sportforen reicht es nur für platz 200.

Hm ja, und "Avatar" war in Filmwahlen bisher auch nicht weit vorne vertreten. Auch skandalös eigentlich, das wurde bisher viel zu wenig kritisiert.


während solche schnarcher wie whats the story oder ok computer hier in den top 10 landen werden.

Ist wohl doch ganz gut, dass du nicht mitgemacht hast... :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.367
Punkte
113
der vergleich hinkt gewaltig, denke das weißt du auch.

Ja, ich wollte nur ausdrücken, dass Verkaufszahlen für mich kein Faktor sind... ;)

Ansonsten kann ich mich @spatz nur anschließen. Musik ist extrem subjektiv, und wenn man mit einem Genre wenig anfangen kann, dann kann ein Album noch so gut sein und es hat bei so einer Wahl trotzdem keine Chance auf die Top 30. Wobei es da bei mir eine Ausnahme gibt, wie ich festgestellt habe: Ich bin an sich weder Rap- noch Metal-Fan, aber ich habe ein Album in den Top 30 aus einem Genre, das sich "Rap Metal" nennt. Respekt an die Band, dass sie das geschafft hat.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kann man bitte das allgemeine Niveau dieses Threads wieder etwas erhöhen und den Namen Michael Jackson nicht mehr erwähnen???

Sonst komm ich mit Bono an. :devilish:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.800
Punkte
113
in meiner top30 wäre es ganz sicher gewesen, eine nennung ist halt echt albern. bestverkauftes album aller zeiten, aber bei sportforen reicht es nur für platz 200.

Ja, aber das hat nunmal keine Relevanz für eine Top 30. Ich hatte auch schon ähnlich wie spatz mir eher gedacht, welche Musik würde ich halt hören wollen, wenn ich nur 30 Alben mitnehmen kann. Bei mir war es die Insel bei spatz der Weltraum. Und Musik ist sowieso subjektiv. Wenn man beim Basketball eine Top 10 Alltime Liste macht, dann MUSS man eben MJ mit reinnehmen sonst ist die Liste lächerlich.
Bei Musik ist es nunmal anders vor allem wenn man auf andere Musikrichtungen "steht". Wenn du Michael Jackson unbedingt reinnimmst, musst du praktisch auch unbedingt die Beatles nehmen usw. Dann haben wir eine Liste a la die 500 erfolgreichsten Alben.

Was man bei Michael Jackson eben zusätzlich nicht vergessen sollte, sind die ganzen - vorsichtig formuliert - Geschichten bzgl. des Kindesmissbrauchs. Das kann eben auch dazu führen, dass man ihn zwar irgendwo oben sieht, aber hier nicht nennen will.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.370
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Wenn du Michael Jackson unbedingt reinnimmst, musst du praktisch auch unbedingt die Beatles nehmen uswl

was? wieso das denn? weil ich michael jackson gut finde, muss ich die beatles auch gut finden? so ein quark, man kann Thriller auch in den Top 30 haben weil es nunmal ein richtig richtig geiles album ist :licht:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.855
Punkte
113
Ja, ich wollte nur ausdrücken, dass Verkaufszahlen für mich kein Faktor sind... ;)

Ansonsten kann ich mich @spatz nur anschließen. Musik ist extrem subjektiv, und wenn man mit einem Genre wenig anfangen kann, dann kann ein Album noch so gut sein und es hat bei so einer Wahl trotzdem keine Chance auf die Top 30. Wobei es da bei mir eine Ausnahme gibt, wie ich festgestellt habe: Ich bin an sich weder Rap- noch Metal-Fan, aber ich habe ein Album in den Top 30 aus einem Genre, das sich "Rap Metal" nennt. Respekt an die Band, dass sie das geschafft hat.
"Rap Metal" ≠ Crossover, wie man es in den 90ern nannte?
 
Oben