Die 100 Musikalben für die Ewigkeit


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.893
Punkte
113
1 hm ist nicht allein geblieben.....

guter grund abzufeiern, passt :smoke:

p.s. schade bob marleys exodus war dann irgendwie auch n exodus.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Interessant ist das allemal. Bei einigen Usern kann ich mich ganz sicher auf ein paar gemeinsame Vorlieben einigen.
Von @Furiosa kam vielleicht Broken Social Scene und von @Tuco vielleicht Death Cab for Cutie. @John Lennon hatte vermutlich Jimmy Eat World drinne und @MadFerIt vielleicht Blur. @Bombe mag das Album von Marvin Gaye. Ich ebenfalls.

Ich habe ja schon gepostet, was von mir ist, das war von den von dir genannten:


Blur - Parklife
Fehlfarben - Monarchie und Alltag

Seit dem Posting ist auch nichts Neues dazu gekommen.


Aus dem letzten Schwung habe ich:

Maxïmo Park - A Certain Trigger
The National - Trouble will find me
Pink Floyd - Animals (Vinyl in schweinchenrosa)

Das Maxïmo Park- Album ist davon das Geilste. Die anderen beiden sind zwar prima, aber hätte ich wahrscheinlich nicht in meine Top-30 genommen.

Bei "Trouble will find me" habe ich auch überlegt, aber dann "nur" zwei Alben von "The National" genannt. Drei hat nur eine andere Band (die hier heute erst von @Kinski übelst beleidigt wurde... :nono: ).


Die Songzeile mit "Doctor Seuss" lautet übrigens: A candy bar, a falling star, or a reading from Doctor Seuss ;)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.781
Punkte
113
Ich hab zwar nicht mitgemacht, aber wehe "Sgt. Peppers lonely hearts club band" ist nicht auf Platz 1. :)
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
@Furiosa
Hattest Du auch Broken Social Scene? Oder war das evtl. von @muju90 ;) :confuse:
Das war in der Tat von mir. A Certain Trigger von Maximo Park hat es ganz knapp nicht geschafft, aber hätte es in zwei Wochen möglicherweise geschafft, das ist eines der Alben, das wirklich tagesformabhängig ist, wobei ich es früher echt sehr viel gehört habe. Das selbe gilt für Interpol - Turn on the bright Lights oder Freddie Gibbs & Madlib - Pinata.

Habe als HM bisher:
Broken Social Scene - Broken Social Scene
Jens Lekman - Oh you're so silent Jens
JJ Doom - Keys to the Kuffs
Drake - Take Care
Bon Iver - For Emma, forever ago
Arctic Monkeys - Whatever People Say, That's What I'm Not
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.713
Punkte
113
Oh Wunder, oh Wunder.
Bis dato nix dabei, was es bei mir auch nur annähernd in den Top Alben Bereich schaffen würde. 🤓
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Da müssen wir uns mal unterhalten. ich bin ja Die Hard KISS Fan seit mehr als 3 Jahrzehnten. Hättest da kein anderes Album nehmen können? Destroyer z.B.? oder eines der ersten Drei? ;) würde mich mal interessieren, was dir an Unmasked gefällt. Für mich ein sehr seltsames Popalbum mit dem ich kaum klar komme. Zumal ich den Sound von Vinnie Poncia nicht so gerne mag
Da Live und Sampler wegfallen, sind das die frühesten Studioalben, die ich habe. KISS/Unmasked in Sindelfingen war mein erstes Rockkonzert (15 Jahre alt). Die LP hat schon seine peinlichen Momente, aber Naked City (y), Is That You? und What Makes the World GO ROUND sind okay.

auch raus SCORPIONS - Lovedrive + LOVE AT FIRST STING
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
JJ Doom (y)

Und doof, dass sich die Stimmen für K.I.Z. auf drei Alben verteilen :D

Dann hast du wohl für das "Frühwerk" gestimmt. Hurra, die Welt geht unter habe ich einfach öfter gehört.
KIZ+Henning ist einfach eine brutale Kombi. Der beste Track der Truppe (albenübergreifend) ist auf dem Album zu finden „Boom, Boom, Boom“.
Die beste Zeile dabei
„Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen
Mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?“.
Eigentlich müsste ich noch viel mehr zitieren, auch wenn man die Musik nicht mag, insbesondere in dem Song ist der Text überragend.
Bei Urlaub fürs Gehirn ist Abteilungsleiter der Liebe mein Favorit.

--------

@theGegen ist doch sicher für Katie Melua verantwortlich?
Hätte ich an Frank Ocean gedacht, hätte er auch noch eine Chance gehabt, um in die Top 30 zu kommen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.538
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der vorletzte Block der Einzel HM's ist da. Später am Abend gibt es noch den letzten Block.
Morgen geht's weiter mit den Einzelnennungen Platz 10.

Ein Update meiner bisherigen HM's:

3 Doors Down - The Better Life
Amon Amarth - Surtur Rising
Illuminandi - In Via

Jars of Clay - Who We Are Instead
Schönes Rock Album mit Acoustic, Folk und Indie Elementen. Beim GP hatte ich mal ein Lied eingereicht, aber von einem anderen Album.
Linkin Park - Minutes to Midnight
Ich bin wohl einer der wenigen, die die Alben ab Minutes to Midnight besser findet, bis auf das letzte Album, welches sehr grottig ist. Dieses ist mein Favorit.
Muse - The Resistance
Es ist schon eine Skandal :belehr: ;), dass lediglich ein weiterer User ein Muse Album nominiert hat. Bei mir sind's 4, es ist halt eine meiner Lieblingsbands.
P.O.D. - Satellite
Crossover Metal gefällt mir eher selten, hier funktioniert es hervorragend. Ein Genre Klassiker ohne wirkliche Filler.
Sirenia - An Elixir for Existance
Nach Amon Amarth meine zweite Nennung aus der Ecke des Metal mit Growls. Hier aber deutlich düsterer und stark Gothic angehaucht. Wunderschöne Melodien, schaurig schöne Atmosphere und der weibliche Gesang harmoniert sehr schön mit den Growls.
Solstafir - Berdreyminn
Auch hier ist die Atmosphere sehr schön, melancholisch. Mir gefällt auch das eingereichte Svartir Sandar, aber dieses Album finde ich in der Breite noch besser.
Bruce Springsteen - The Rising
Ich mag dieses Album sehr gerne. Verbinde damit u.a. auch schöne Urlaubserinnerungen und mag bis auf 2-3 Ausnahmen wirklich jeden Song sehr gerne.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Muse - The Resistance
Es ist schon eine Skandal :belehr: ;), dass lediglich ein weiterer User ein Muse Album nominiert hat. Bei mir sind's 4, es ist halt eine meiner Lieblingsbands.

Muse war die Band, wo ich kein Album finden konnte, das ich durchgehend gut fand. Aus den ersten fünf Alben könnte man ein überragendes Doppelalbum zusammenstellen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.538
Punkte
113
Ort
Hamburg
Muse war die Band, wo ich kein Album finden konnte, das ich durchgehend gut fand. Aus den ersten fünf Alben könnte man ein überragendes Doppelalbum zusammenstellen.

So ging es mir bei einigen Interpreten. Aus 2-3 Alben mach ein richtig starkes. Aus 5 Alben, das wäre ja dann schon fast ein Best Off Album. Von einigen Interpreten hab ich nur Best Off Alben und da kamen dann keine Alben in Frage.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Muse war die Band, wo ich kein Album finden konnte, das ich durchgehend gut fand. Aus den ersten fünf Alben könnte man ein überragendes Doppelalbum zusammenstellen.


Ich mag die frühen Alben von Muse alle, aber für die Top 30 kam deshalb auch keines für mich in Frage. Die klingen irgendwie auch alle so als hätten sie sich stark an "The Bends" orientiert, aber warum nicht, es gibt schlechtere Vorbilder als Radiohead... ;)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.538
Punkte
113
Ort
Hamburg
So das waren sie also, die "Honorable Mentions" mit Einzelnennung.

Von mir noch dabei

Theocracy - Mirror of Souls
Power Metal, was sonst nicht so mein Genre ist. Hier aber eingängig und überwiegend nicht zu hecktisch umgesetzt, mit guter Gitarrenarbeit.

Weitere Alben aus der Liste, die ich mag es aber mehr oder weniger knapp nicht in meine Liste geschafft haben sind:
- The Who - Who's Next
- Solstafir - Svartir Sandar
- Rammstein - Reise, Reise
- Linkin Park - Meteora
- Mark Knopfler - Sailing to Philadelphia
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Großteil meiner HM wurden nun erwartungsgemäß genannt. Erstaunlich wie viele Meisterwerke dabei sind...

Blackmail - Bliss Please
Slut - Lookbook
Beirut - Gulag Orkestar
Titus Andronicus - The Monitor
Kanye West - My beautiful dark twisted fantasy
Weezer - Blue
Alanis Morissette - Supposed Former Infatuation Junkie
Interpol - Our Love to Admire
The Paper Chase - Now you are one of us
Modest Mouse - Good news for people who love bad news
Maximo Park - A Certain Trigger
Tocotronic - Kapitulation

Das wirft in der Häufung natürlich kein gutes Licht aufs Forum. :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein paar Albentitel von @le freaque könnte ich erraten: Madness, Costello, Jellyfish, Fastball, The Feeling, Del Amitri, The Kinks.
Eventuell noch ABBA, ELO, Iron Maiden, Cat Stevens, 1-mal Jimi Hendrix. ;)
Bei den ersten stimmen natürlich alle (y) :D . Die anderen nicht. Abba war für mich nie eine Albumband - und wenn schon, dann "Arrival". ELO hätte ich nehmen können, dann aber auf jeden Fall "Time" von 1981. Cat Stevens "Tea for the tillerman" war in meiner Vorauswahl, Hendrix wäre natürlich gegangen (aber auch da sind es eher Songs und seine Bedeutung als Gitarrist, keine Alben). Iron Maiden hab ich, aber nicht mit dem Album (das ich auch nicht besonders mag, ich mag mehr die knackigen Sachen, nicht díe epischen).
Aber du kennst mich schon erschreckend gut :crazy:

Dabei von mir außer den schon genannten:

The Cure - Kiss me, kiss me, kiss me (weil es als Doppelalbum einfach sämtliche Cure-Stile beeinhaltet)
Rush - Power windows
Smiths - Strangeways, here we come
Weezer - Pinkerton
The Who - Quadrophenia
Zombies - Odessey and oracle
Whitesnake - Slide it in

Ich merke aber schon jetzt durch die Diskussion, dass ich natürlich Alben vergessen habe, die ich eigentlich hätte nennen müssen. Ich habe sowohl "Get the Knack" vergessen, wie auch "By the way" von den RHCP, Carole King "Tapestry" und "London 0, Hull 4" von den Housemartins, das hätte eigentlich nicht passieren dürfen, weil es schon autobiographisch wichtige Platten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alben der Präsentation, die ich erwogen, aber dann doch nicht genommen habe:

Billy Joel - The stranger
Faith no more - The real thing
Dead can dance - Within the realm of a dying sun (dass jemand hier die Platte anscheinend mindestens so gut findet wie ich, überrascht mich schon)
Cat Stevens - Tea for the tillerman
Deep Purple - Perfect strangers
The Cure - Disintegration
John Lennon - Imagine
Bob Marley - Exodus
Ocean color scene - Moseley shoals
Rush - Moving pictures
Steven Wilson - Hand cannot erase (schon jetzt ein Prog-Klassiker und sein mit Abstand bestes Album incl Porcupine tree, finde ich)

Alles 10/10 Alben, aber es war halt nur Platz für 30.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weitere Alben aus meinem Besitz (CD oder Vinyl):

Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf
Radiohead - In Rainbows
The Rolling Stones - Beggars Banquet
The Rolling Stones - Let it bleed
Nancy Sinatra & Lee Hazlewood - Nancy & Lee
The Smiths - Strangeways, here we come
Sufjan Stevens - Illinois
Supertramp - Crime of the Century
Television - Marquee Moon
Weezer - Blue Album
Neil Young (with Crazy Horse) - Everybody knows this is Nowhere

Beggars Banquet, Marquee Moon, Nancy & Lee, QotSA und dieses Neil Young Album hätte ich sehr wahrscheinlich in meiner Top 30 Liste gehabt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Mich wundert ein bisschen, dass Perfect Strangers jetzt schon zum 2. Mal vor einem Mark 2 Klassiker wie Machine Head genannt wird. Ich wurde Ende der 70er als Teenie zum Die Hard Fan. Leider war Mark 2 da schon vorbei. Es gab daher selten ein Album auf das ich mich so gefreut habe wie auf das neue Deep Purple Album. Ich war glaube ich jeden Tag im Plattenladen und habe gefragt, ob es schon da ist. Vielleicht habe ich zu viel erwartet, aber das Album war mit Abstand die größte Enttäuschung meines Musiklebens.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Sufjan Stevens - Illinois


Das war auch noch von mir. Damit 6 von 20 allein genannt, das geht ja noch. Aus den Top 10 werden aber wohl noch 2-3 kommen. Vor allem bei "Yankee Hotel Foxtrot" kann ich mir nicht vorstellen, dass das sonst noch wer genannt hat, Wilco werden in diesem Forum nur selten erwähnt.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.401
Punkte
113
So, nachdem die HMs nun durch sind hier ein Blick auf meine Treffer:

Honorable Mentions

BAP, Pik Sibbe (1998) (#227)
XXX
Dire Straits, Brothers in Arms (1985) (#227)
The Eagles, Hotel California (1976) (#227)
XXX

XXX
Billy Joel, The Stranger (1977) (#227)
Janis Joplin, Pearl (1971) (#227)
XXX
Nas, Illmatic (1994) (#227)

Wolfgang Niedecken, Leopardefell (1995) (#227)
XXX
XXX
XXX
XXX

XXX
The Rolling Stones, Beggars Banquet (1968) (#227)
Simon & Garfunkel, Bridge Over Troubled Water (1970) (#227)
Sting, Ten Summoner’s Tales (1993) (#227)
XXX

Am Ende also zehn meiner 30 Alben nur von mir genannt. Überrascht bin ich, wie bereits geschrieben, von Nas, aber auch von Beggars Banquet von den Stones, Billy Joels The Stranger, Brothers in Arms von den Dire Straits und Hotel California von den Eagles. Bei BAP und Niedecken solo, der Dylan-Songs ins Kölsche bringt, Joplin, Sting und Simon & Garfunkel habe ich trotz der großen Namen der letzten drei damit gerechnet.
 
Oben