MadFerIt
Apeman
Das nennt sich heutzutage Planungssicherheit und war in der 18er-Liga längst überfällig, denn es erhöht auf lange Sicht die Qualität der Liga. In Englands 2. Liga mit 24 Teams steigen übrigens die letzten 3 ab, nur wir gönnen uns den Luxus jährlich 40% der 2. Liga auszutauschen und findens auch noch toll, das 90% der zweiten Liga Jahr für Jahr im Juni/Juli mit Transferplanungen anfangen muss, weil keiner weis obs eventuell noch nach oben oder unten geht.
Bis dahin ist dann der Markt an ablösefreien und guten Spielern schon abgegrast und die Zweitligisten müssen sich den Ramsch holen oder tief in die Tasche greifen. Heißt im nächsten Jahr ändert sich wenig, die die unten waren spielen meistens wieder unten mit, warscheinlich mit weniger Erfolg als zuvor und die die oben waren spielen wieder oben mit, meistens auch nicht besser als im Jahr zuvor...
Für den Absatz erwarte ich dann jetzt die Kloppe, weil ich nem DEUTSCHEN Forum ja hiermit ne VERÄNDERUNG verteidige, etwas das in Deutschland so beliebt ist wie Fußpilz und Tripper...
Außerdem verstehe ich irgendwie deine Argumentation nicht, das ganze Prozedere erschwert doch den Aufstieg, also sollte man sich eigentlich weniger Ausrutscher leisten, wenn man ganz oben mitspielen will und nicht mehr. Vor allem da die kleineren Teams auch noch mehr Punkte lassen können als früher ohne in Abstiegsgefahr zu kommen.
wie ich ja schon schrieb, bezieht sich das auf den blick nach unten. nach oben wird die sache natürlich erschwert, was ich noch weniger gut finde, als den fakt, dass man nur noch zwei feste absteiger hat.
die von dir angesprochene planungssicherheit kann meiner meinung nach dazu führen, dass man recht früh in der saison den umstand hat, dass viele vereine in einer zone der tabelle schwimmen, in der nach oben wie nach unten nix mehr geht. spannungs- und qualitätstechnisch verspricht das nicht unbedingt einen fortschritt, wenn von 18 vereinen die hälfte x runden vor ende der saison eigentlich das spielen einstellen könnte.
weiterhin sehe ich diese planungssicherheit auch gar nicht in dem maße. wie sollen denn die vereine planen, die eventuell noch auf einen relegationsplatz rutschen können? die von dir angesprochenen transferaktivitäten sind für die vereine noch weitaus schwieriger.
generell habe ich nichts gegen veränderungen. ganz im gegenteil. nur sollten sie die attraktivität nicht mindern. warum hat man die zweite liga nicht einfach auf 20 vereine aufgestockt und es bei den vier absteigern belassen? genauso bin ich dafür, die erste liga auf 20 zu erhöhen.