Es stand 2:2, eins der beiden argentinischen Tore war ein Geschenk von Schumacher. Dann hat Maradona das Spiel mit einem Geniestreich entschieden.
Wenn Argentinien in diesem Zeitraum so tolle Fußballer neben Maradona gehabt haben soll, frage ich mich wieso die bei jeder Auflistung der besten WM-Spieler nie dabei sind?
Du müsstest dir das Finale 86 vielleicht nochmal in voller Länge anschauen. Alle drei argentinischen Tore waren Geschenke von Schumacher. Da konnte Deutschland dann auch froh sein, nach 60 Minuten nicht 0:3 oder 0:4 hinten zu liegen. Kurz nach dem 0:2 geht der Enrique alleine auf Schumacher zu und der Schiri pfeift ein lächerliches Abseits, was es niemals war (drei Meter kein Abseits).
Bei 1:17:15
Deutschland hatte im ganzen Spiel genau zwei ernst zu nehmende Torchancen. Dass dieses Spiel kurz mal 2:2 stand war eine verrückte Laune des Fußballgottes. Argentinien war 1986 meines Erachtens absolut keine Bum-Truppe. Valdano, Burruchaga, Olarticochea, Ruggeri waren alles Top-Fußballer, wie viele andere auch. Die haben damals halt weitestgehend noch in Südamerika gekickt, weil es in Europa noch kein Bosman-Urteil gab und die italienische oder spanische Ur-Oma noch nix wert war. Außerdem sag ich ja selber, dass Maradonas Leistung 86 ziemlich am obersten Ende des Möglichen war.
Die WM 90 war ein sehr torarmes Turnier und Argentinien hat insgesamt nur wenige Tore erzielt. Man kann die Argumentation auch umdrehen: Argentinien hat in der KO-Phase der WM 90 nur 2 Tore erzielt und an beiden war Maradona beteiligt. Somit hatte er eben schon einen bedeutenden Impact für Argentiniens Finaleinzug.
Wenn man es so sieht muss man aber wiederum Matthäus´ 1:0 gegen die Tschechen, seinen sicheren Elfer im Elfmeterschiessen gegen England und hervorragende Spiele gegen Holland im AF und England im HF 1990 einpreisen. Klarer Alpha-Leader. Dazu das 1:0 gegen Marokko 1986, den sicheren Elfer gegen Mexico im VF 1986, ein gutes HF gegen Frankreich und ein sehr gutes Finale in dem er den damals weltbesten Spieler in dessen absoluten Prime zu 99% kaltstellt. Maradonas Zucker-Pass auf Burruchaga lag dann nicht an Matthäus, sondern an den Deppen, die hinten auf abseits spielen.
Maradona 90 war die Hand Gottes 2.0 gegen die UdSSR, da hätte er eigentlich fast mit Rot runter gemusst sein sehr schwach geschossener Elfer gegen Jugoslawien. Da hat der Fliegenfänger Maradonas Arsch gerettet. Ich kann mich noch gut an 1990 erinnern. Maradona war über weite Teile ein Schatten seiner selbst und hatte allenfalls im Italienspiel in Napoli eine gute Leistung. Da ist jedenfalls Zidanes 98er WM deutlich über Maradonas 90er.
Irgendwie lässt sich deine Argumentation zum Teil nur durch Antipathie gegenüber Maradona erklären.
Ein etwas schwaches Argument. Wenn man realistisch an Maradona rangeht und seine WM-Turniere beleuchtet, dann ist da neben viel Licht 1986 auch eine Menge Schatten. Die Dopingsache und seine fragwürdigen Aussagen zum Brasilienspiel 90 mit verseuchten Trinkflaschen, so wie beide Hände Gottes, links offensiv, rechts defensiv, kann man in so einer Rangliste meines Erachtens auch nicht vollständig unter den Tisch fallen lassen. Das ist keine Antipathie, sondern die Realität bei Maradona. Ein fairer Spieler war er nicht immer. Das waren andere auch nicht (Zidane), aber bei Maradona sind die unfairen vorsätzlichen Aktionen mit viel Glück immer zu seinen Gunsten ausgegangen. Der Fußballgott hats gut mit ihm gemeint. Daher bei mir nicht Nummer 2.
Wieso ist es dir bei Matthäus egal, dass er ab der KO-Phase so gut wie keinen Impact in Form von Scorerpunkten hatte, während du es bei Maradona ständig bemängelst?
Dein Zitat:
Man kann die Argumentation auch umdrehen: Argentinien hat in der KO-Phase der WM 90 nur 2 Tore erzielt und an beiden war Maradona beteiligt. Somit hatte er eben schon einen bedeutenden Impact für Argentiniens Finaleinzug.
Wenn man jetzt jede Beteiligung im Herausspielen eines Tores hernimmt, dann kann man Maradona immer einen Scorerpunkt geben. Im HF 1990 hat er einen 10 Meter-Pass auf Olarticochea gespielt, der dann die gefährliche Flanke auf Caniggia brachte, die Caniggia reinmacht. Das ist kein Scorerpunkt. Wenn man so argumentiert, dann hat Matthäus einige Scorerpunkte. Außerdem dürfte Matthäus´ Einfluß 1990 auf den deutschen Titelgewinn außer Frage stehen.
Alles in allem sehe ich Matthäus´ gesamte WM-Historie über der von Maradona.
Hätte Carlos Menem Maradona 1978 schon mitgenommen, dann wäre er vielleicht sicher Nummer 2, viellicht sogar Nummer 1 vor Pele, aber er war halt 1978 nicht dabei.