Die 67 Regisseure für die Ewigkeit - Diskussionsthread


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.681
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja, ich bin auch mal gespannt, wie viele Filme @TheFreshPrince dann auflistet (also ob jeweils "nur" die Top 5 oder mehr, wenn mehr genannt wurden). Ich habe bei Kubrick etwa "Barry Lyndon" und "Paths of Glory" dabei, wo ich nicht unbedingt damit rechne, dass sie auch insgesamt in den Top 5 landen.

Es wird jeder Film gelistet. Das sind dann später bei den Topregisseuren teilweise 14-15 Filme.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Bei Blake Edwards komme ich auch auf 5 Filme mindestens. Aber den hatte ich wohl direkt wieder aussortiert, weil es für die TopTen nicht reicht. Für meine Top 30 wird es aber wohl sicher reichen.
Hayao Miyazaki! (y) Die ersten drei Filme genau meine Reihenfolge. "Nausicaä" hab ich auf 5, "Das wandelnde Schloss" auf 4. Hayao Miyazaki kam in meiner Liste auf Platz 12.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.530
Punkte
113
2. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ( Original: Tri orísky pro Popelku ) 5 Punkte (0/1/0/0/0)
1973 , 86
aschenbr-del.jpg


1. Wie man Dornröschen wachküsst ( Original: Jak se budí princezny ) 9 Punkte (1/0/0/0/0)
1978 83
dorn.jpg


37. Václav Vorlíček 35 Punkte ( Höchste Platzierung: 4 / Nennungen: 1 )
1930-2019 , 26 Filme
vaclav.jpg

 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich versteh es nicht. Ich halte von Soderbergh nicht mal sonderlich viel und würde trotzdem fünf gute Filme von ihm zusammenbekommen, aber jemand, der ihn auf Platz 4 setzt, nicht? :crazy:

Capra (y)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.016
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, ich hab auch nur Regisseure eingereicht, von denen ich mindestens 5 Filme gesehen habe.

@sistahfan
Ich hab von "African Queen" noch eine Szene sehr gut in Erinnerung:
"Humphrey Bogart muss die African Queen durch den Fluss ziehen und als er wieder an Board steigt ist er voll von Blutegeln."

Bei unserem nächsten Badeurlaub musste meine Mutter mir versichern, dass es in dem Gewässer auch sicher keine Blutegel gibt.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.283
Punkte
113
Von meiner Top Ten ist immer noch keiner dabei, da bin ich ja voll Mainstream.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Fellini war der erste aus meiner Top 10... da muss ich in dem Zusammenhang dann auch mal Nino Rota erwähnen (kennen viele wohl hauptsächlich wegen seiner Musik aus den "Pate"-Filmen), dessen Musik stark zu der Wirkung der Filme beiträgt - gerade bei "La Strada":


Da gibt es wenige vergleichbare Kombinationen, sicher noch Leone/Morricone und Hitchcock/Herrmann. Bei Hitchcock ist der Anteil der Filme mit Musik von Herrmann gar nicht so hoch, aber einige der besten und berühmtesten wie Vertigo oder Psycho sind dabei, die natürlich auch von der perfekt passenden Musik enorm profitieren.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Weniger bekannt aber trotzdem ne großartige Kombination waren auch Kieslowski und Preisner:


Honorable Mentions:

Cronenberg / Shore
Aronofsky / Mansell
Lynch / Badalamenti
Lean / Jarre
Spielberg / Williams
Burton / Elfman
Kusturica / Bregovic
Carpenter / Roland JP8000
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sorry, @TheFreshPrince , ich schaffe es zur Zeit kaum noch ins Forum und war dann ehrlich gesagt zusätzlich noch von den 67 Regisseuren irritiert (vielleicht ja ein Gag, den ich nicht verstehe). Ich versuche bei der nächsten Abstimmung, die du organisierst, wieder dabei zu sein.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Frank Capra hat zwei geniale Filme gemacht mit "Ist das Leben nicht schön?" und "Die unteren Zehntausend". Dazu noch zwei richtig gute mit "Mr. Smith geht nach Washington" und "Arsen und Spitzenhäubchen". Also komme ich auf vier.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Weniger bekannt aber trotzdem ne großartige Kombination waren auch Kieslowski und Preisner:


Honorable Mentions:

Cronenberg / Shore
Aronofsky / Mansell
Lynch / Badalamenti
Lean / Jarre
Spielberg / Williams
Burton / Elfman
Kusturica / Bregovic
Carpenter / Roland JP8000

Klar könnte man noch mehr nennen... das waren meine Top 3 Kombinationen. Badalamenti ist nicht weit dahinter, gerade wegen "Twin Peaks", wahrscheinlich die beste Musik für eine Serie überhaupt. In Bezug auf neuere Filme auch noch P.T. Anderson und Jonny Greenwood und David Fincher und Trent Reznor.


Frank Capra hat zwei geniale Filme gemacht mit "Ist das Leben nicht schön?" und "Die unteren Zehntausend". Dazu noch zwei richtig gute mit "Mr. Smith geht nach Washington" und "Arsen und Spitzenhäubchen". Also komme ich auf vier.

Jo ich kommt auch auf vier... die drei fett markierten und "It happened one Night". Natürlich mehr als angemessen, dass er hier in den Top 40 steht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
:D

Zu meiner Verteidigung: Ich war es dieses Mal nicht, bei mir wären in einer Bay TOP5 eindeutig die beiden Bad Boys Filme gelandet. :saint:


Das war jetzt wirklich lustig... :LOL:

Bay auf einer Höhe mit Bergman und vor Fellini, Kurosawa oder Ford - man hat ihn bisher wohl immer sträflich unterschätzt... :saint:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Hab mir kürzlich die erste Hälfte von The Rock reingezogen. Was da abgeht in den ersten 45 Minuten. Sagenhaft :LOL:(y)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.681
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bay auf einer Höhe mit Bergman und vor Fellini, Kurosawa oder Ford - man hat ihn bisher wohl immer sträflich unterschätzt... :saint:

Naja die hintere Plätze nehme ich bei solchen Wahlen sowieso nicht allzu ernst, das ist bei so einer geringen Teilnehmerzahl wild gemischt. Interessant wird es in dem Punktebereich für den man schon mindestens 2-3 Nennungen benötigt um überhaupt hinzukommen.

Das war der letzte für heute Morgen geht es weiter.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Okay, erstens: Das Idol meiner Nr.1 ist hier auf Platz 31.
Zweitens: Micheal Bay!?!? Ja, der hat wirklich gute Sachen gemacht. Musikvideos für Meat Loaf - das wars dann aber auch.
Drittens: Ohne es zu wissen kenne ich mehrere Filme von einem jap. Regisseur - interessant. :) "Die Reise nach Agartha" - schön. (y) Wäre wohl meine Nr.1 in der Reihe knapp vor "Your Name".
"Wheatering with you" hab ich erst vor kurzem gesehen, war okay. Besser find ich da eigentlich noch "The Garden of Words". Der war auch schön, ist aber eigentlich ein Kurzfilm. Den 5. in der Liste kenne ich nicht.
 
Oben