Die 67 Regisseure für die Ewigkeit - Diskussionsthread


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
:LOL:

Googel mal Citizen Kane und überleg dir den Satz mit den bedeutenden Filmen eventuell nochmal :D

Google? Habe ich dich nicht noch kürzlich auf die Bedeutung als Innovator hingewiesen?
Um Citizen Kane ging es nie. Und der geht auch leicht runter und unterhält.

Scorsese ist doch der reinste Spielberg im Vergleich zu Lumet.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
Meinst du das jetzt in Bezug auf die Anzahl guter bis sehr guter Filme, die jemand in den 70ern gemacht hat? Dann ist Lumet sicher ziemlich weit vorne, ja... er gehört natürlich auch zu den wichtigsten "New Hollywood" Regisseuren. Altman würde ich aber noch vor ihm sehen (...der wohl leider gar nicht mehr kommen wird, fürchte ich). Woody Allen auch, aber der ist eh' ein Sonderfall... ;)

Jupp. Allein die brillanten Darstellungen und zeitlosen Themen, die verarbeitet hat. Und alles anschaubar ohne Kopfschmerzen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Meinst du das jetzt in Bezug auf die Anzahl guter bis sehr guter Filme, die jemand in den 70ern gemacht hat? Dann ist Lumet sicher ziemlich weit vorne, ja... er gehört natürlich auch zu den wichtigsten "New Hollywood" Regisseuren. Altman würde ich aber noch vor ihm sehen (...der wohl leider gar nicht mehr kommen wird, fürchte ich). Woody Allen auch, aber der ist eh' ein Sonderfall... ;)

10 gute Filme in den 70ern dürfte in der Tat keiner toppen. Okay, Fassbinder auf Koks vielleicht. :D

Betrachtet man nur die 70er müsste man auch Coppola über Lumet sehen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Jupp. Allein die brillanten Darstellungen und zeitlosen Themen, die verarbeitet hat. Und alles anschaubar ohne Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen bereiten nur dumme Filme.

Network ist großartig. Dog Day Afternoon auch. Serpico ist ganz okay und was an dem 0815-Krimi im Zug herausragend sein soll müsstest du mal erklären.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
Kopfschmerzen bereiten nur dumme Filme.

Network ist großartig. Dog Day Afternoon auch. Serpico ist ganz okay und was an dem 0815-Krimi im Zug herausragend sein soll müsstest du mal erklären.



Ist er nicht. Aber so ziemlich die coolste Krimigeschichte verfilmt, die geschrieben wurde und das sehr gut.
Man muss nicht auf Agatha Christie stehen, aber was gibt es daran auszusetzen?
Agent Danifan hat das Ende wohl wieder nach 3 Minuten erraten. 0815 :LOL:

Macht 2 Meisterwerke und zwei super Filme. Beachtliche Leistung.
Klar war das sein bestes Jahrzehnt, aber er hat trotzdem noch mehr Klasse fabriziert.
Und das hebt ihn eben von nem Coppola ab imo.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ist er nicht. Aber so ziemlich die coolste Krimigeschichte verfilmt, die geschrieben wurde und das sehr gut.
Man muss nicht auf Agatha Christie stehen, aber was gibt es daran auszusetzen?
Agent Danifan hat das Ende wohl wieder nach 3 Minuten erraten. 0815 :LOL:

Macht 2 Meisterwerke und zwei super Filme. Beachtliche Leistung.
Klar war das sein bestes Jahrzehnt, aber er hat trotzdem noch mehr Klasse fabriziert.
Und das hebt ihn eben von nem Coppola ab imo.

Na das ist doch eine realistische Einschätzung. Bei deiner Proklamation zum Größten der 70er hätte ich gedacht, dass du alle vier als Meisterwerke einstufst.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.506
Punkte
113
10 gute Filme in den 70ern dürfte in der Tat keiner toppen. Okay, Fassbinder auf Koks vielleicht. :D

Betrachtet man nur die 70er müsste man auch Coppola über Lumet sehen.
10!?!? Okay, mit 10 guten Filmen steht er noch vor Allen in den 70ern. Der hatte, hab´s gerad nachgezählt, 7.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.506
Punkte
113
Ist er nicht. Aber so ziemlich die coolste Krimigeschichte verfilmt, die geschrieben wurde und das sehr gut.
Man muss nicht auf Agatha Christie stehen, aber was gibt es daran auszusetzen?
Agent Danifan hat das Ende wohl wieder nach 3 Minuten erraten. 0815 :LOL:

Macht 2 Meisterwerke und zwei super Filme. Beachtliche Leistung.
Klar war das sein bestes Jahrzehnt, aber er hat trotzdem noch mehr Klasse fabriziert.
Und das hebt ihn eben von nem Coppola ab imo.
Ich hab Agatha Christie-Filme schon immer gern gesehen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
Und:

Natürlich ist Masse nicht gleich Klasse. Aber die Arbeitsleistung darf man durchaus auch erwähnen und ehren.
Gibt einige andere, die ähnlich fleißig waren, aber nicht sehr viele.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
10 gute Filme in den 70ern dürfte in der Tat keiner toppen. Okay, Fassbinder auf Koks vielleicht. :D

Betrachtet man nur die 70er müsste man auch Coppola über Lumet sehen.


Ich habe bewusst Anzahl geschrieben... ;) Aber klar, Coppola hatte vier Filme im Jahrzehnt, und alle sehr gut bis überragend, das war schon enorm... umso bedauerlicher die Entwicklung danach. Wenn man weniger auf die Quantität achtet, kann man dann aber auch Kubrick nennen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
10!?!? Okay, mit 10 guten Filmen steht er noch vor Allen in den 70ern. Der hatte, hab´s gerad nachgezählt, 7.

Die 10 waren (eher scherzhaft) auf Allen bezogen. Hab nicht nachgeschaut aber über die meiste Zeit seiner Karriere hatte Allen ja einen Output von einem Film pro Jahr und da alle Filme, die ich von ihm kenne, gut sind, müsste er also zehn gute Filme aus den 70ern haben ;)

Fassbinder hat mit Sicherheit in den 70ern mehr gedreht, aber bei dem schwankt die Qualität deutlich stärker.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.506
Punkte
113
Die 10 waren (eher scherzhaft) auf Allen bezogen. Hab nicht nachgeschaut aber über die meiste Zeit seiner Karriere hatte Allen ja einen Output von einem Film pro Jahr und da alle Filme, die ich von ihm kenne, gut sind, müsste er also zehn gute Filme aus den 70ern haben ;)

Fassbinder hat mit Sicherheit in den 70ern mehr gedreht, aber bei dem schwankt die Qualität deutlich stärker.
und wieviele gute hatte Lumet jetzt in den 70ern?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
und wieviele gute hatte Lumet jetzt in den 70ern?

Würde mich nicht wundern, wenn Danifan sogar fast alle gesehen hätte..... immerhin 12.
Ich kenne nur die vier Genannten aus den 70er Dazu 12 Geschworenen, Verdict, Angriffsziel Moskau (gleiche Vorlage wie Dr. Strangelove), Family Business und Tödliche Entscheidung.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
Mal wieder vorzeitig ausm Kino raus? ;)


Steht hier:

:D

Für mich hats den nicht gebraucht. Hatte aber gehofft, er könne was für jüngere Leute sein.
Kritiken waren wohl aber insgesamt nicht sehr berauschend, wenn ich mich nicht täusche.
Ich habe nach 30 Minuten ausgeschaltet :weghier:
Sehr gewollt das Ganze.
 
Oben