Die 67 Regisseure für die Ewigkeit - Diskussionsthread


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Schön, dass Shinkai genannt wurden. Hatte ich auch überlegt, aber kannte noch nicht genug Filme. "The Place promised in our early days" von ihm kann Ich auch sehr empfehlen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Naja die hintere Plätze nehme ich bei solchen Wahlen sowieso nicht allzu ernst, das ist bei so einer geringen Teilnehmerzahl wild gemischt. Interessant wird es in dem Punktebereich für den man schon mindestens 2-3 Nennungen benötigt um überhaupt hinzukommen.


Ja, logisch. Es war nur eben tatsächlich lustig, gerade nach der "Ankündigung", und weil ein größerer Gegensatz als Bay und Bergman kaum denkbar ist... ;)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Einer von den drei Mexikanern die in den letzten Regie-Oscars abgeräumt haben. "The Revanant" ist ein Top-Film. (y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Ich weiß nicht, was ich überraschender finde - dass hier nur einer Inarritu genannt hat, oder dass er bei dem User dann gleich auf Platz 1 war? Die Platzierung ist nicht erstaunlich, das schon. Bei Antonioni dagegen überrascht weniger, dass ihn nur einer genannt hat, aber dann gleich auf #1 finde ich auch beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Immer noch keiner von mir dabei, aber wenn man mit einer einzigen Platzierung auf Platz 26 kommt, muss man froh sein, wenn keiner Veit Harlan genannt hat!
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Die Nennung von Shinkai kam natürlich von mir. :D

Mit "Your Name" und "5 Centimeters per Second" zwei meiner 10/10 Filme, aber auch darüber hinaus noch ein paar richtig gute Filme gemacht. (y)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Lumet hat außer mir keiner in seinen Top 10 :LOL:

Sinn und Verstand hat hier wohl keiner.
Ich bin raus :smoke:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.996
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiß nicht, was ich überraschender finde - dass hier nur einer Inarritu genannt hat, oder dass er bei dem User dann gleich auf Platz 1 war? Die Platzierung ist nicht erstaunlich, das schon. Bei Antonioni dagegen überrascht weniger, dass ihn nur einer genannt hat, aber dann gleich auf #1 finde ich auch beachtlich.
Inarritu ist von mir. Ich bin auch überrascht.
Viele hatten ja schon im Vorwege geschrieben, dass Regisseure nur in Frage kommen, die über einen langen Zeitraum ihr Können nachgewiesen haben. Zugegeben 6 Filme ist nicht viel, aber ich finde sie ausnahmslos sehr gut - gut. Ausgerechnet sein Regieoscar Film "Birdman" gefällt mir am wenigsten gut. Da hatte ich wohl auch Zuviel erwartet und wurde enttäuscht. Deshalb ist der Film für mich nur ganz gut.
Die "Trilogie", "The Revenant" und "Biutiful" finde ich allesamt aber Bockstark. Kein anderer Regisseur kann so eine starke Top 5 aufbieten. Zudem ist Inarritu neben Mel Gibson (gut er hatte auch nur 5), der einzige Regisseur, wo es keinen Film gibt, der mir nicht gefallen hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Lumet hat außer mir keiner in seinen Top 10 :LOL:

Sinn und Verstand hat hier wohl keiner.
Ich bin raus :smoke:


Durch deine Stimme war er dann insgesamt fast auf dem gleichen Platz wie in meiner Liste... ;) Wie auch ein paar andere... kommt irgendwie ganz gut hin, dass etliche, die es mehr als verdient haben, vertreten sind, weil sie ein bis drei (teilweise hohe) Stimmen bekommen haben.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Sidney Lumet: "Network" will ich unbedingt mal sehen.
"Die 12 Geschworenen" kenn ich nur den spätere, ich glaube, TV-Film.
"Mord im Orient-Express" kenne ich nur die Neuverfilmung von vor zwei Jahren. Da wollte ich mir das Original aber auch noch ansehen.
"Serpico" kenne ich nur die TV-Serie.
Wolfgang Petersen: "Tatort: Reifezeugnis" zählt also doch. Hätte ich bei Petersen auch genommen.
Orson Welles: "Citizen Kane" ist schon ein sehr besonderer Film. Der einzige den ich von Welles kenne.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Als hätte der auch nur halb so viele gute Filme wie ein Lumet gemacht.... :rolleyes:

Und danifan hält hier Vorträge über intelligente und gleichzeitig unterhaltsame Filme. :LOL:

Du kennst doch maximal zwei von ihm :D

Dass Bergman nur eine Nennung hat ist deutlich skandalöser, also hör auf rumzuheulen. :nono:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Du kennst doch maximal zwei von ihm :D

Dass Bergman nur eine Nennung hat ist deutlich skandalöser, also hör auf rumzuheulen. :nono:

Man könnte hin und wieder mal darüber nachdenken, wieso das eigentlich so ist.
Hier gehts um bedeutende Regisseure, die bedeutende Filme gemacht haben fürs Kino und nicht fürs Arthouserumgewichse im Filmclub Schwabing.
In den 70er gab es keinen besseren. Punkt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Man könnte hin und wieder mal darüber nachdenken, wieso das eigentlich so ist.
Hier gehts um bedeutende Regisseure, die bedeutende Filme gemacht haben fürs Kino und nicht fürs Arthouserumgewichse im Filmclub Schwabing.
In den 70er gab es keinen besseren. Punkt.

:LOL:

Googel mal Citizen Kane und überleg dir den Satz mit den bedeutenden Filmen eventuell nochmal :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
In den 70er gab es keinen besseren. Punkt.


Meinst du das jetzt in Bezug auf die Anzahl guter bis sehr guter Filme, die jemand in den 70ern gemacht hat? Dann ist Lumet sicher ziemlich weit vorne, ja... er gehört natürlich auch zu den wichtigsten "New Hollywood" Regisseuren. Altman würde ich aber noch vor ihm sehen (...der wohl leider gar nicht mehr kommen wird, fürchte ich). Woody Allen auch, aber der ist eh' ein Sonderfall... ;)
 
Oben