19.
Woody Allen92 Punkte ( Höchste Platzierung: 1 / Nennungen: 3 )
Die Nr.1 gab´s von mir - und das mit Abstand. Von Woody Allen hab ich nicht 5 Filme gesehen, auch nicht 10, sondern um die 45 plus eine TV-Miniserie. Und die Filme, die ich davon schlecht finde, kann man an einer Hand abzählen. Für mich der absolut größte Regisseur und Drehbuchautor - das er auch noch ein passabler Schauspieler ist, setzt dem ganzen die Krone auf.
Es ist daher für mich eigentlich unmöglich von alle diesen Meisterwerken bis hervorragenden Filmen bis zumindest noch sehr gut unterhaltenden Filmen fünf rauszupicken. Wenn man es aber doch macht, muß der Vollständigkeit halber zumindest auch ein Drama dabei sein. Sein für mich bestes Drama ist "Match Point". Außerdem dabei müssen sein die ewigen Woody Allen-Klassiker "Der Stadtneurotiker" und "Manhattan". Und 3 x "Der Stadtneurotiker" auf Platz 1 ist sehr passend finde ich.
Die letzten beide Plätze sind nun wirklich sehr variabel und austauschbar. Ich hab mich für "Geliebte Aphrodite" und "Broadway Danny Rose" entschieden.
Es hätten aber genauso gut "The purple rose of cairo" "Boris Gruschenko" "Bananas" "Im Bann des Jade-Skorpion" "Midnight in Paris" "Manhattan Murder Mystery" oder oder oder sein können.