Die 67 Regisseure für die Ewigkeit - Diskussionsthread


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Lucas und Jackson als Regisseure in einem Atemzug zu erwähnen finden ich gegenüber Jackson etwas unfair... Lucas hat als "world builder" des star wars Universums natürlich einen Platz in der Filmgeschichte sicher, aber er hat ja etwa bei "The Empire strikes back" gar nicht selbst Regie geführt. Und die Prequels um 2000 herum, wo er es jeweils tat, waren äußerst mäßig.

Nur deswegen getan, weil ich erwarte, dass der noch auftaucht.

PS: Ein bisschen Fanboy Voting muss schon sein. Leone daher bei mir ziemlich weit vorn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Hehe ich zitiere mal den Schlusssatz einer Kritik zu meinem Leone Fav:

„Es war einmal in Amerika“ aber ist zutiefst frauenfeindlich. Das macht ihn gefährlich und unhaltbar. Deshalb gehört der Film gestrichen aus der Liste der Meisterwerke. Und zwar (um es so zu sagen, dass Sergio Leone das zur Not auch im Grab verstehen kann): SUBITO!


http://www.filmzentrale.de/rezis/eswareinmalinamerikaat.htm



Zur Erklärung:
Vor zwei drei Jahren, als ich den Film mehr oder weniger zum ersten Mal gesehen hatte, gab es ne kleine Diskussion mit Danifan und nem Leone Verehrer. Wusste damals wenig zu dem Film, aber die verlinkte Kritik spricht so ziemlich das an, was mich auch sehr irritierte und störte.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.781
Punkte
113
Robert Zemeckis. (y) Ich hatte ihn auf Platz 9. Einer der für mich eher unbekannten, wenn es um so eine Liste geht. Den Namen kennt man kaum, aber wenn man dann nachschaut, hat der ganz große Filme zu bieten. Meine Reihenfolge war: Forrest Gump - Contact - Zurück in die Zukunft- Cast Away - Der Tod steht ihr gut.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Dachte das wäre Spielberg?!

Habe ich ne Meile gegen den Wind gerochen, dass man sich diesen Pocahontas Quatsch nicht angucken sollte. Da enttäuscht du mich aber.

Dann hast du was falsch verstanden, an Herr der Ringe kommt in der Hinsicht nix ran.

Was jetzt, ist Cameron ein Genie oder nicht? Wieso schaut man den nicht wenn man seine anderen Filme feiert? :nono:



Lynch (y) Top 3 ist auch genau meine Reihenfolge. Aber wer setzt bitte den misslungenen Dune auf Platz 1? :nono:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Mit Lynch dann meine #1 nun. Respekt an die weiteren Nominierungen. Ihr habt wahrlich vortrefflichen Geschmack bewiesen. Fire walk with me hatte ich an #3, aber das war eher stellvertretend für das komplette Twin Peaks Universum natürlich.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.781
Punkte
113
Anderson, Leone, Lynch - die haben ja alle eher wenig Filme anzubieten. Und von den wenigen hab ich noch kaum einen gesehen.
Von Leone vor allem "Zwei glorreiche Halunken" - der ist Kult. (y) Dann "Spiel mir das Lied vom Tod" - aber weil der so unendlich lange geht, weiß ich gar nicht, ob ich den jemals ganz von Anfang bis Ende gesehen hab.
Von Lynch nur "The Straigt Story" - der war okay, mehr nicht. Obwohl, nein: "Blue Velvet" auch - der war heftig.
Bei Regisseur P.T. Anderson muß ich dagegen komplett passen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Lynch hatte ich auf #7... habe mich etwas schwer getan ihn einzuordnen, aber wenn man "Twin Peaks" mit einbezieht, gehört er für mich in die Top 10. Vor allem hat er einen absolut unverwechselbaren Stil, den andere so auch nicht imitieren können, wenn sie es versuchen... das sieht man bei "Twin Peaks" auch schon recht stark, wenn man vergleicht, in welchen Folgen Lynch selbst Regie geführt hat und in welchen nicht.

"Fire walk with me" hatte ich nicht in den Top 5, bei dem Film stört mich einfach zu sehr, dass eine der Hauptrollen (Donna) anders besetzt wurde... :saint: Dafür hatte ich dann neben den gesetzten Top 3 ("Mulholland Drive", "Lost Highway" und "Blue Velvet") "Elephant Man" und "Straight Story" drin. "Wild at Heart" mag ich nicht so... bin auch kein Cage-Fan.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.781
Punkte
113
Naja, das ist wohl nicht zufällig neben seinem Debutfilm der einzige, der bei der Wahl hier nicht genannt wurde... ;)

Ich habe "Inherent Vice" bisher auch nur ein mal gesehen und fand ihn eher verwirrend... war für mich insofern auch kein Kandidat für die Top 5.
Den hab ich auch gesehen. Dann kenne ich ja doch was von dem Regiesseur. Und ja, der war verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Dann hast du was falsch verstanden, an Herr der Ringe kommt in der Hinsicht nix ran.

Wie gesagt, ist nur ein einziger Film.


Was jetzt, ist Cameron ein Genie oder nicht? Wieso schaut man den nicht wenn man seine anderen Filme feiert? :nono:


Die drei genannten Filme sind Extraklasse. Fakt. Und das reicht für 38 Stunden Mittelerde.
Avatar ist Quatsch. Für 3D Interessierte und 8 Jährige mag der toll gewesen sein.
Ansonsten habe ich auch eigentlich nur Schlechtes darüber gehört.
Also guckt man sich das nicht an.:belehr:

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge um 3D. Wurde das inzwischen beerdigt?
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.781
Punkte
113
Einerseits nachvollziehbar, aber dann hätte ich auch Kevin Kostner nominieren müssen.
Für mich ist "Der Mit Dem Wolf Tanzt" einer meiner Alltime Favorites. Doch die anderen Kostner Filme rechtfertigen eine Nominierung nicht. Auch von Anderson (ebenfalls There Will Be Blood) und Steven Soderbergh (Traffic) finde ich nur einen Film sehr gut.
Robert Zemeckis ist meine Nummer 9.
"Forest Gump" ist ebenfalls ein Alltime Top 5 Film für mich, "Cast Away" Top 20.
Auch richtig gut gefallen hat mir "Flight".
Platz 4 und 5 (Contact, Zurück in die Zukunft) fallen da etwas ab, finde ich aber auch noch ganz gut.
Willkommen im Club. Er ist auch meine Nr.9.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Wilder war meine #4... hätte nicht gedacht, dass er so eine gute Platzierung bekommt... (y)

Ich war dann der einzige, der "Ace in the Hole" in seiner Top 5 hatte, der ist wohl nicht sehr bekannt... kann ich nur empfehlen, sehr guter und bitterböser Film.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Huch, heute legt TheFreshPrince ja ein Tempo vor, Schlag auf Schlag. :nono:

Wieso Wilders Genderswitch-Klamotte so gut ankommt werd ich nie verstehen, sehe da mehrere andere von ihm besser...
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Die drei genannten Filme sind Extraklasse. Fakt. Und das reicht für 38 Stunden Mittelerde.
Avatar ist Quatsch. Für 3D Interessierte und 8 Jährige mag der toll gewesen sein.
Ansonsten habe ich auch eigentlich nur Schlechtes darüber gehört.
Also guckt man sich das nicht an.:belehr:

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge um 3D. Wurde das inzwischen beerdigt?

Mehr oder weniger. Aber Cameron will es demnächst mit seiner Pocahontas-Fortsetzung wiederbeleben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Huch, heute legt TheFreshPrince ja ein Tempo vor, Schlag auf Schlag. :nono:

Wieso Wilders Genderswitch-Klamotte so gut ankommt werd ich nie verstehen, sehe da mehrere andere von ihm besser...

Mal spekuliert

1. Weil man bis in die 90er über als Frauen verkleidete Männer lachen konnte. Ich fands aus völlig unpolitischen Gründen nie komisch.
2. Weil es damals vlt sogar der "Witz des Jahrhunderts" war
3. Weil Wilder natürlich ne riesen Nummer ist.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.781
Punkte
113
Der absolut genialste Film von Billy Wilder ist "Eins, Zwei, Drei". (y)
Vor ein, zwei Wochen hab ich mir, inspiriert durch die Regisseur-Liste, sogar dann mal "Boulevard der Dämmerung" angesehen. Der ist bei AFI immerhin auf Platz 12 der besten Filme aller Zeiten. Bei mir kam da allerdings keine Begeisterung auf. Der war sicherlich gut gemacht - mehr aber auch nicht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Mehr oder weniger. Aber Cameron will es demnächst mit seiner Pocahontas-Fortsetzung wiederbeleben.


Freut mich. Gab so einige Filmtechnikfreaks, die das als Standard für die Zukunft sahen.
Gleichen Leute fanden auch "Upscaling" von DVDs cool und wollten "Soap" Effekte nicht gesehen haben.
Allerdings weiß ich nicht, ob das irgendwann besser wurde. Ich gucke meist noch in SD auf 42 Zoll oder am PC.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Vor ein, zwei Wochen hab ich mir, inspiriert durch die Regisseur-Liste, sogar dann mal "Boulevard der Dämmerung" angesehen. Der ist bei AFI immerhin auf Platz 12 der besten Filme aller Zeiten. Bei mir kam da allerdings keine Begeisterung auf. Der war sicherlich gut gemacht - mehr aber auch nicht.


Das war meine #1 und ist einer meiner Lieblingsfilme... ;) Finde Idee und Umsetzung großartig und die beiden Hauptdarsteller überragend... Wilder vor Lynch passt hier auch ganz gut: "Sunset Blvd." ist einer der Lieblingsfilme von Lynch, in "Mulholland Drive" gibt es darauf etliche Anspielungen.

Die restlichen meiner Top 5 waren "The Apartment", "Ace in the Hole", "Some like it hot" und "Double indemnity"... aber die letzten beiden waren austauschbar, das hätten einige andere sein können. Er war bei mir eben so hoch platziert, weil ich etliche Filme sehr gut finde.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Mal spekuliert

1. Weil man bis in die 90er über als Frauen verkleidete Männer lachen konnte. Ich fands aus völlig unpolitischen Gründen nie komisch.
2. Weil es damals vlt sogar der "Witz des Jahrhunderts" war
3. Weil Wilder natürlich ne riesen Nummer ist.

2. Erklärt nicht wieso ihn dann heutzutage Leute, die damals noch gar nicht geboren waren, hier auf die 1 hieven.
3. Ergibt keinen Sinn, da es um ein Ranking der Wilder-Filme geht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
2. Erklärt nicht wieso ihn dann heutzutage Leute, die damals noch gar nicht geboren waren, hier auf die 1 hieven.
3. Ergibt keinen Sinn, da es um ein Ranking der Wilder-Filme geht.


#1 finde ich auch zu hoch - aber dass "Some like it hot" von vielen so hoch bewertet wird, dürfte auch daran liegen, dass es der berühmteste Marilyn Monroe Film ist und sie eben eine früh verstorbene Hollywood-Legende ist. Ansonsten kann man über Humor schwer streiten - ich finden den Film auch immer noch lustig, sonst hätte ich ihn nicht in die Top 5 aufgenommen... ;)
 
Oben