Die 95 Live-Alben für die Ewigkeit - Der Diskussions-Thread


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Bei mir werden sich Dowloads nie durchsetzen. Wenn ich Geld für ein Musikprodukt zahle, dann möchte ich es auch anfassen und im Regal einsortieren können.

Wenn Alben nur digital veröffentlich werden, was bei unbekannten kleinen Bands durchaus vorkommt, nervt es immer sehr, diese auf CD Brennen zu müssen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.196
Punkte
113
Es gibt natürlich reichlich offizielle Download (live) Alben. Man hätte einfach discogs als Grundlage nehmen können. Wäre aber in einigen Fällen auch nicht so einfach zu entschuldigen. Von daher passt es schon so.
Da nicht Teilnahmeberechtigt koennten ja User schon digitale live Alben posten und wir ziehen drüber her :weghier: :D
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.998
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist in den Regeln erklärt, oder passt es da nicht rein?
OK, ganze Konzerte Zählen dann also auch. Ich fragte nur nach, weil im Eingangspost nur die Rede von Live Alben ist. Die besagte Band hat laut Wikipedia Discography nur ein Live Album veröffentlicht, welches ich eher mäßig finde, aber mehrere (davon 2 ziemlich gute) Konzertfilme.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Vielleicht ist es auch meine persönliche Abneigung gegenüber den digitalen Veröffentlichungen, mag ja sein. Bei den gängigen Listen der besten Live-Alben besteht die Einschränkung aber auch - zumindest ist es nichts gegenteiliges aufgefallen. Und ein Album ist für mich etwas, was man in den Händen halten kann. Sei es als Schallplatte (mein Favorit), als CD oder meinetwegen als DVD, VHS oder von mir aus auch als Betamax oder Super 8. Ich bin übrigens knapp über 30, bevor die Dinosaurier-Vorwürfe kommen... :D
Besagtes Album, welches ich dir in der PN nannte, hat eben genau deshalb ein hochoffizielles Album-Cover zum selber basteln ;) Und wie @Furiosa schon richtig anmerkte - Streaming ist bei Filmen und Serien schon weitaus etablierter. Die bekommen Oscars und Emmys...

Aber klar, das hätte mir früher auffallen müssen um da eine Änderung herbeizuwirken. Sei es wie es sei.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.998
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin jetzt immerhin auf 10 Alben gekommen. Das 10te Album hab ich auch nur reingenommen, damit die Top 10 voll ist. Ich find's aber auch recht gut. Mein Tipp, es wird diese Wahl haushoch gewinnen. So hab' ich den Sieger hier auch in meiner Liste.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Mein Ziel war, eine Liste mit 30 Alben einzureichen, und das werde ich auch tun, obwohl ich die teilweise dann nur ein mal gehört habe... :saint: Ist insgesamt aber schon recht dünn in Sachen Qualität im Vergleich zu Studioalben, so zumindest mein Eindruck (... habe mich davor nie wirklich für das Genre interessiert). Was ja auch kein Wunder ist, wenn etliche Künstler überhaupt kein Live-Album veröffentlicht haben und andere eins oder zwei im Vergleich zu oftmals über 10 Studioalben.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Mein Ziel war, eine Liste mit 30 Alben einzureichen, und das werde ich auch tun, obwohl ich die teilweise dann nur ein mal gehört habe... :saint: Ist insgesamt aber schon recht dünn in Sachen Qualität im Vergleich zu Studioalben, so zumindest mein Eindruck (... habe mich davor nie wirklich für das Genre interessiert). Was ja auch kein Wunder ist, wenn etliche Künstler überhaupt kein Live-Album veröffentlicht haben und andere eins oder zwei im Vergleich zu oftmals über 10 Studioalben.

Sehe ich ähnlich. Ich finde das Konzept "live Album" auch relativ sinnlos nachdem ich nun einiges gehört habe. Das live feeling bekommt man sowieso nicht rüber, sondern größtenteils eben die Songs in schlechterer Qualität.

aber wie dem auch sei, es gibt auch Ausreißer nach oben und mit Videomaterial etwa ist das eine andere Story.

Aber reiche dennoch gerne was ein, tolle Bands werden ja durch live Dinger nicht schlechter, und bin aufs Ergebnis gespannt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Würde eigentlich gerne mitmachen, weil ich Wahlen einfach liebe, aber ich besitze genau ein Konzertalbum und müsste dann den Rest irgendwie auffüllen mit Bands, die ich sowieso cool finde und da halt ein Konzertalbum nehmen oder halt Konzertbesuche nehmen, die in Erinnerung blieben in der Hoffnung, dass sie aus etwas ähnlichem ein Album gemacht haben.
Bin trotzdem mal gespannt wie es ausgeht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.196
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Ich finde das Konzept "live Album" auch relativ sinnlos nachdem ich nun einiges gehört habe. Das live feeling bekommt man sowieso nicht rüber, sondern größtenteils eben die Songs in schlechterer Qualität.

aber wie dem auch sei, es gibt auch Ausreißer nach oben und mit Videomaterial etwa ist das eine andere Story.

Aber reiche dennoch gerne was ein, tolle Bands werden ja durch live Dinger nicht schlechter, und bin aufs Ergebnis gespannt.
Denke nicht das die Songs live schlechter sind. Bei allem was ich eingereicht habe, finde ich live Version noch besser. Und da fast alles auch DVDs sind kommt das Feeling auf jeden Fall rüber, gerade wenn man die Bands schonmal live gesehen hat.
Und wenn gucke ich mir die DVD auf dem Beamer an. Das wirkt auch nochmal besser
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde das Konzept "live Album" auch relativ sinnlos nachdem ich nun einiges gehört habe. Das live feeling bekommt man sowieso nicht rüber, sondern größtenteils eben die Songs in schlechterer Qualität.
Studio- und Live-Versionen kann man einfach schlecht miteinander vergleichen. Was mich an Live-Produktionen reizt, sind u.a. die vielen Improvisationen bestimmter Songs, die man eben nur auf diesen Alben findet. Ich glaube es gibt nur ganz wenige auf der Welt, die z.B. die Studio-Version von "Sultans of Swing" besser finden, als die berühmte Live-Version, jedenfalls wenn man Fan dieser Band ist.

"Schlechtere Klangqualität" würde ich offiziellen Live-Produktionen auch nicht per se unterstellen, eher im Gegenteil.
Wer mal die "Hell Freezes Over" von den Eagles gehört hat, weiß das auch. Das ist fantastischer, glockenklarer Sound.
Ebenso die "In Transit" von Saga.
Besser, als viele "totkomprimierte" Studio Versionen.

Was die Abmischung des Publikum angeht, da muss man halt als Produzent einen goldenen Mittelweg finden, damit es möglichst vielen gefällt.
Ein gut aufgenommenes Bootleg (Soundboard-Aufnahme, direkt am Mischpult abgenommen), lässt auch eben jeden Kreischer oder andere evt. lautere Unterhaltungen einzelner Fans zu Ohren kommen.
Meist werden bei der Produktion dann die Zuschauer lautstärketechnisch während des Liedes etwas zurück genommen und am Ende des Songs wieder aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und wenn mal die Gitarrensaite reißt, wie hier bei Min: 4:05 ist das eben auch ein nettes "Gimmick", welches man so nur auf Live-Produktionen hören/sehen kann und Gott sei Dank auch nicht rausgeschnitten wurde. :)

 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Kann da @Brummsel uneingeschränkt Recht geben. Ich mag an Livealben auch, dass die Songs einfach anders sind, als im Studio. Jetzt tu ich mich (und auch Brummsel) relativ leicht, weil wir aus der "Rockecke" kommen und da Livealben schon immer was besonderes waren. Es gibt Bands, die sind durch ihre ersten Livealben erst richtig durchgestartet (KISS, Cheap Trick, Deep Purple), auch wenn sie vorher schon bekannt waren. Und wer jemals ein Livealbum /DVD von Rainbow gehört/gesehen hat, weiß was ich meine. Das was die abgeliefert haben, hatte aber auch gar nix mit ihren Studioalben zu tun.

Ich verstehe aber auch, was @HamburgBuam meint, das "Konzerterlebnis" ersetzt ein Livealbum nicht, sofern es ein reguläres ist. Die werden schon so abgemischt, dass die Zuschauer bestenfalls nach dem Song oder bei Mitsing-Parts zu hören sind. Ich war ja früher leidenschaftlicher Sammler von Bootlegs, da spürst du das Live-Feeling, geht aber fast immer zu Kosten des Sounds.

Von daher gehe ich davon aus, dass die Wahl sehr rocklastig sein wird. Kenne mich in den neueren Genres nicht so aus, kann mir aber gut vorstellen, dass das Live-Alben mässig nicht viel passiert. Von daher wird der Großteil der Alben rocklastig (ggf. noch blueslastig) sein. Wer mit diesen Genres nichts anfangen kann, wird es schwer haben, auf 30 gute Alben zu kommen (wobei "gut" ja immer im Auge/Ohre des Betrachters/Hörers liegt).
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.998
Punkte
113
Ort
Hamburg
Würde eigentlich gerne mitmachen, weil ich Wahlen einfach liebe, aber ich besitze genau ein Konzertalbum und müsste dann den Rest irgendwie auffüllen mit Bands, die ich sowieso cool finde und da halt ein Konzertalbum nehmen oder halt Konzertbesuche nehmen, die in Erinnerung blieben in der Hoffnung, dass sie aus etwas ähnlichem ein Album gemacht haben.
Bin trotzdem mal gespannt wie es ausgeht.

Ich besitze ebenfalls nur ein Live Album und das ist nichtmal in meiner Liste, weil ich es blöd finde/es mich nach 3-4 mal hören enttäuscht hat.
Meine Top 10 besteht aus 3-4 Alben, die ich von Youtube schon kannte und den Rest habe ich mit Sachen aufgefüllt, wo ich die Band gut finde und in den letzten Wochen mal in deren Live Sachen reingehört habe.
Und beim lesen der letzen Posts hier habe ich gerade festgestellt, dass ich doch glatt eines der besten Alben vergessen habe. @Bronx Bull da kommt heute im Laufe des Tages noch eine 2. Version meiner Liste.
 
Oben