Die 95 Live-Alben für die Ewigkeit - Der Diskussions-Thread


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Studio- und Live-Versionen kann man einfach schlecht miteinander vergleichen. Was mich an Live-Produktionen reizt, sind u.a. die vielen Improvisationen bestimmter Songs, die man eben nur auf diesen Alben findet. Ich glaube es gibt nur ganz wenige auf der Welt, die z.B. die Studio-Version von "Sultans of Swing" besser finden, als die berühmte Live-Version, jedenfalls wenn man Fan dieser Band ist.

"Schlechtere Klangqualität" würde ich offiziellen Live-Produktionen auch nicht per se unterstellen, eher im Gegenteil.
Wer mal die "Hell Freezes Over" von den Eagles gehört hat, weiß das auch. Das ist fantastischer, glockenklarer Sound.
Ebenso die "In Transit" von Saga.
Besser, als viele "totkomprimierte" Studio Versionen.

Was die Abmischung des Publikum angeht, da muss man halt als Produzent einen goldenen Mittelweg finden, damit es möglichst vielen gefällt.
Ein gut aufgenommenes Bootleg (Soundboard-Aufnahme, direkt am Mischpult abgenommen), lässt auch eben jeden Kreischer oder andere evt. lautere Unterhaltungen einzelner Fans zu Ohren kommen.
Meist werden bei der Produktion dann die Zuschauer lautstärketechnisch während des Liedes etwas zurück genommen und am Ende des Songs wieder aufgedreht.
Kann da @Brummsel uneingeschränkt Recht geben. Ich mag an Livealben auch, dass die Songs einfach anders sind, als im Studio. Jetzt tu ich mich (und auch Brummsel) relativ leicht, weil wir aus der "Rockecke" kommen und da Livealben schon immer was besonderes waren. Es gibt Bands, die sind durch ihre ersten Livealben erst richtig durchgestartet (KISS, Cheap Trick, Deep Purple), auch wenn sie vorher schon bekannt waren. Und wer jemals ein Livealbum /DVD von Rainbow gehört/gesehen hat, weiß was ich meine. Das was die abgeliefert haben, hatte aber auch gar nix mit ihren Studioalben zu tun.

Ich verstehe aber auch, was @HamburgBuam meint, das "Konzerterlebnis" ersetzt ein Livealbum nicht, sofern es ein reguläres ist. Die werden schon so abgemischt, dass die Zuschauer bestenfalls nach dem Song oder bei Mitsing-Parts zu hören sind. Ich war ja früher leidenschaftlicher Sammler von Bootlegs, da spürst du das Live-Feeling, geht aber fast immer zu Kosten des Sounds.

Von daher gehe ich davon aus, dass die Wahl sehr rocklastig sein wird. Kenne mich in den neueren Genres nicht so aus, kann mir aber gut vorstellen, dass das Live-Alben mässig nicht viel passiert. Von daher wird der Großteil der Alben rocklastig (ggf. noch blueslastig) sein. Wer mit diesen Genres nichts anfangen kann, wird es schwer haben, auf 30 gute Alben zu kommen (wobei "gut" ja immer im Auge/Ohre des Betrachters/Hörers liegt).

Ich gebe euch beiden Recht, mit ein paar Ergänzungen.

- Ein Live-Konzerterlebnis vor Ort ist natürlich noch besser und ein Album nur ein notdürftiger Ersatz.
- Einwand: es gibt sicherlich immer noch gute Live-Alben, aber die muss man schon gezielt suchen. Da viele gut aufgenommene Konzerte auch über andere Medien erhältlich sind, lohnt es sich eventuell nicht, das auf CD zu pressen. Oder höchstens als Goodie für Fans, in begrenzter Stückzahl als Download.
- Live-Alben waren früher (also bei Leuten in unserem Semester im Alter von +/- 50) ziemlich populär. Als Ersatz für "Best of" (das war mitunter unnütz, wenn man eh schon alle Studioalben hat) oder als Ergänzung.
- Ich kenne es so, dass Live-Alben oft auf Feten aufgelegt wurden. Sound war nicht das Wichtigste, aber möglichst viele Kracher der Band hintereinander.
- Aus diesen oder ähnlichen Gründen fanden erste Hörerlebnisse und Begegnungen mit Band und Künstler/in über ein populäres Live-Album statt. Und entweder man bekam danach Lust auf ein Studioalbum (bzw. alles) oder wollte nie wieder einen Songs davon hören.
- Das war auch die Zeit von Supergroups und Virtuosen. Es machte ggf. etwas aus, wenn ein Solo live anders gespielt wurde. Heute kommt einiges vom Band oder wird als Loop eingeschleift, da sind die Unterschiede nicht so groß.
- Live-Alben sind irgendwie ein nostalgisches Relikt.

Darum gehe ich ebenfalls davon aus, dass ziemlich viele "Klassiker" hohe Platzierungen erreichen. Zumal ich selbst eine Menge dieser "ollen Kamellen" nominiert habe. Ich höre zwar eher lieber neuesten geilen Gitarrenmusik-Trend, aber etliche gelistete Live-Alben haben diesen Nostalgie-Bonus, weil die nicht selten auf Feten oder auf Cassetten im Auto liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heute kommt einiges vom Band oder wird als Loop eingeschleift, da sind die Unterschiede nicht so groß.

Ergänzung: Ich hatte Jimmy Eat World - Clarity (Live) in meiner Materialsammlung. Den allgemeinen Albumthread habe ich ausgelassen (zuviel Auswahl), also vielleicht hier. Sie spielen das Studioalbum und sie machen es gut, aber hat es einen Mehrwert zum Album oder für die Band?
Nö, also blieb das in der erweiterten Materialsammlung hängen.
Die habe ich schon Live gesehen, die sind prima - doch für die Top 30 war das nicht genug.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Ich muss die Deadline um eine Woche nach hinten legen, ihr Verrückten. Mir kam da ein größerer Auftrag reingeflogen. Passt aber auch ganz gut, da erst 15 Listen da sind! Da geht noch mehr! Beispielsweise warte ich noch auf Unterstützung meines Springsteen-Freundes @Bobo23.. :)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Eine Woche nach hinten!?!? :confuse: Okay, von mir kommt dann noch eine Liste diese Woche. Hätte sonst heute noch was geschickt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.877
Punkte
113
Ich muss die Deadline um eine Woche nach hinten legen, ihr Verrückten. Mir kam da ein größerer Auftrag reingeflogen. Passt aber auch ganz gut, da erst 15 Listen da sind! Da geht noch mehr! Beispielsweise warte ich noch auf Unterstützung meines Springsteen-Freundes @Bobo23.. :)
hattest Du an meinem Webinar...
"Wie verschiebt man eloquent eine Veranstaltung"
teilgenommen. :confuse:

:D
 
G

Gast_481

Guest
hattest Du an meinem Webinar...
"Wie verschiebt man eloquent eine Veranstaltung"
teilgenommen. :confuse:

:D


Bist du sicher, dass du das Wort "eloquent" im Titel des Webinars drin haben willst? Ich meine es stimmt sonst ja eigentlich alles, aber da könnten dir die Leute eine Mogelpackung unterstellen ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Ich hätte die Liste ansonsten heute abgeschickt, aber wenn noch etwas Zeit ist, warte ich damit ein paar Tage, dann höre ich vielleicht ein paar Alben vorher nochmal.

Wann ist dann genau die neue deadline? Am 7.6. um 23:59?
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Der 7.6. um 23:59 Uhr ist es, genau! Bitte vielmals um Entschuldigung, aber diese Woche wäre ich noch nicht zur Präsentation gekommen - und dann kann die Zeit ja auch noch für Einsendungen genutzt werden! :)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Und ich darf dran erinnern, dass ich gleich noch was schicke. Auch wenn das dann manchen wieder nicht gefallen wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
F*ck, gar nicht mehr dran gedacht, hatte die Liste fast fertig und dann war irgendwas... Danke für die Erinnerung, mache ich noch beim LS fertig. :wavey:
 
Oben