Die 95 Live-Alben für die Ewigkeit - Der Diskussions-Thread


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
man muss wohl kein prophet sein um zu ahnen das In Session von mir und @Bombe nominiert wurde. schade das es nur zwei leute auf der liste haben. so ein top album, beide gitarristen in top form und sie geben es sich richtig 😍😍
Ich hab da mal auf der Tube reingehört. Zwei absolute Ausnahmegitarristen, keine Frage.
Stellenweise finde ich es aber schon etwas langweilig, ist halt was für Blues-Freaks, nicht wie z.B. Bonamassa oder Clapton, die sehr viel mainstreamiger sind und dadurch mehr Leute erreichen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mit der Frage meintest du doch "Alchemy"?
Und trotzdem hast du es vergessen :skepsis:?
Ja, ich hatte meine 10er Liste Liste recht schnell abgegeben und dabei Alchemy vergessen. Wenn ich dran gedacht hätte, wäre es drin gewesen.
Als du es dann - durch die Blume - erwähnt hattest, fiel es mir wieder ein, wollte dann aber nix mehr ändern. :)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
So, EM ist jetzt nicht mehr. Dann präsentier mal bitte weiter, @Bronx Bull.

Bisher waren ja meine Nr.2 bis Nr.7 und eine HM dabei. Ich bin beruhigt, das meine Nr.1 noch nicht gekommen ist.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.897
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Sehr geil, das noch jemand Townes van Zandt auf der Liste hat, hätte ich nicht erwartet. meine nummer 6. wer hatte es denn auf der liste?
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Bis auf Pink Floyd sagen mir die neuen Alben nichts. Aber das beste daran: Meine Nr.1 ist immer noch im Spiel. (y)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Ich bin ja sicher einer der größten Pink Floyd Fans. Aber ich konnte mich nicht entschließen, sie in die Liste aufzunehmen. Da hört man mMn. audiomäßig kaum einen Unterschied zur Studioversion. Das waren für mich alles eher Best of Alben.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Bis auf das Solo von CN. ;)
Das einzige, was ich bei PULSE wirklich aufregend fand, war diese "Disco-Kugel", die sich dann plötzlich öffnet. Das hatte schon was.
Optisch bieten die natürlich einiges. Mein allererstes Konzert war The Wall. Das war natürlich besonders für damalige Verhältnisse der Hammer. Aber wenn man das Konzert nur gehört hätte, hätte man kaum einen Unterschied zum Album gehabt. Live waren die 4 einfach ziemliche Schlaftabletten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Live waren die 4 einfach ziemliche Schlaftabletten.
Naja, ich will gar nicht, dass Gilmour wie Angus Young über die Bühne rennt. ;)
Der steht einfach nur da und spielt Gitarre und das reicht mir vollkommen.
Die Stücke von PF/Gilmour lassen auch nur wenig Improvisationsspielraum zu, sonst passt das wieder nicht zu den gezeigten Videos und Lichteffekten.
Steven Wilson übrigens spielt live auch fast so, wie auf der Studio-Version. Trotzdem sind die Konzerte mega.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Naja, ich will gar nicht, dass Gilmour wie Angus Young über die Bühne rennt. ;)
Der steht einfach nur da und spielt Gitarre und das reicht mir vollkommen.
Die Stücke von PF/Gilmour lassen auch nur wenig Improvisationsspielraum zu, sonst passt das wieder nicht zu den gezeigten Videos und Lichteffekten.
Steven Wilson übrigens spielt live auch fast so, wie auf der Studio-Version. Trotzdem sind die Konzerte mega.
Eben. Leute wie Zappa, Glen Hansard oder Steven Wilson haben einfach dieses Etwas, das Konzerte zu ganz besonderen Highlights machen. Bei PF gab es nur die Effekte. Die Musik hätte auch vom Band sein können, ohne dass das jemand gemerkt hätte.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Joa, mir reicht es schon, wenn ich Gilmour auf der Bühne einfach nur SEHE, wie er da - in sich versunken - Gitarre spielt.
Gleiches bei Knopfler.
Ich will ja auch gar nicht sagen, dass PF Konzerte schlecht sind. Im Gegenteil, ich gehe fast jedes Jahr auf ein Coverkonzert. Sondern nur erklären, warum ich sie bewusst (also als Audio-Album) nicht reingenommen habe im Gegensatz zu z. B. The Doors. Da habe ich total gepennt.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Pulse ist meine Nummer 7. Ich finde es bietet einen guten Querschnitt der Band; ja es hat Best Off Charakter. Stört mich aber nicht.
Zu viel von Sachen wie
Sänger: Oh, oh
Publikum: Oh, oh
Sänger: Oh, oh, oh
Publikum: Oh, oh, oh
Sänger: Oh, oh, ah, oh
Publikum: Oh, oh, ah, oh
finde ich meistens nur nervig.

Ich bin gespannt wie weit vorne meine Nummer 1 landen wird und ob es vielleicht doch noch eine weitere HM in die Liste schafft.
 
Oben