Ich bin jetzt auch zweimal dabei. Mit meinen Nr. 5 und Nr. 2 (jeweils Höchstwertung) für the Doors und the Ramones.
Dieses Live-Abum der Doors brachte all ihre Hits und den Wahnsinnn auf den Punkt. Legendäre Aufnahmen von legendären Songs, teilweise besser als in der Studioversion.
Natürlich the Ramones bei mir. Das Punk-Album schlechthin (One-two-three-Four). Alles andere war langweiliger Käse (so circa 1976) aber Ramones waren kurz und knapp voll auf die Zwölf und auf den Punkt.
Das Live-Album war ein Muss. Es gab sogar bestimmte Ramones-Tage. Ich musste mal im Nachmittags-Unterricht einen plötzlichen Sozialkunde-Test schreiben. In der unterrichtsfreien Mittagszeit war ich nach Hause gegangen zum Essen und hatte sogar noch soviel Zeit, um die Scheibe "It's Alive" aufzulegen und durch das Haus zu dröhnen.
Noch rechtzeitig zu Sozi in die Schule geschafft und plötzlich Test.
Am Gabba-Gabba-Hey-Tag.
Das habe ich direkt mal als Datum angegeben und die meiste zur Verfügung stehende Zeit mit zweifarbigen Logos von Joey, Dee-Dee, Marky und Tommy garniert und in den verbliebenen 10 Minuten meine sachlichen Antworten dazwischen gequetscht.
Das reichte für eine 3 plus und mein jüngerer Bruder berichtete mir, dass derjeinige Lehrer meinen Gabba-Gabba-Hey-Test als besonders abschreckendes Besipiel für schlimme Jugendfrevel in ihrer Klasse herumzeigte.
Mein kleiner Bruder ahnte natürlich, dass das nur von mir stammen konnte und fand das so semi-gut, weil er bei diesem Lehrer und in einem anderen Fach sowieso schon keine gute Karten hatte. Erzählte mir, dass ich ein schlechtes Beispiel sein soll.
Aber was sollte ich machen, antwortete ich dem kleinen Bruder.
Es war ein Gabba-Gabba-Hey-Tag und ich konnte nicht anders. Er sah es ein und damit war das Thema geklärt.