Die 95 Live-Alben für die Ewigkeit - Der Diskussions-Thread


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Meine

3. Guns N' Roses
5. Muse - Live At Rome
6. U2 - Zoo TV

inzwischen genannt worden.

Fehlen noch meine 1 und 4, sowie eine HM. Meine 9 kann ich nicht einschätzen, ob die noch jmd hat. Würde es aber vermuten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin jetzt auch zweimal dabei. Mit meinen Nr. 5 und Nr. 2 (jeweils Höchstwertung) für the Doors und the Ramones.

Dieses Live-Abum der Doors brachte all ihre Hits und den Wahnsinnn auf den Punkt. Legendäre Aufnahmen von legendären Songs, teilweise besser als in der Studioversion.

Natürlich the Ramones bei mir. Das Punk-Album schlechthin (One-two-three-Four). Alles andere war langweiliger Käse (so circa 1976) aber Ramones waren kurz und knapp voll auf die Zwölf und auf den Punkt.
Das Live-Album war ein Muss. Es gab sogar bestimmte Ramones-Tage. Ich musste mal im Nachmittags-Unterricht einen plötzlichen Sozialkunde-Test schreiben. In der unterrichtsfreien Mittagszeit war ich nach Hause gegangen zum Essen und hatte sogar noch soviel Zeit, um die Scheibe "It's Alive" aufzulegen und durch das Haus zu dröhnen.
Noch rechtzeitig zu Sozi in die Schule geschafft und plötzlich Test.
Am Gabba-Gabba-Hey-Tag. :gitche:
Das habe ich direkt mal als Datum angegeben und die meiste zur Verfügung stehende Zeit mit zweifarbigen Logos von Joey, Dee-Dee, Marky und Tommy garniert und in den verbliebenen 10 Minuten meine sachlichen Antworten dazwischen gequetscht.
Das reichte für eine 3 plus und mein jüngerer Bruder berichtete mir, dass derjeinige Lehrer meinen Gabba-Gabba-Hey-Test als besonders abschreckendes Besipiel für schlimme Jugendfrevel in ihrer Klasse herumzeigte.
Mein kleiner Bruder ahnte natürlich, dass das nur von mir stammen konnte und fand das so semi-gut, weil er bei diesem Lehrer und in einem anderen Fach sowieso schon keine gute Karten hatte. Erzählte mir, dass ich ein schlechtes Beispiel sein soll.
Aber was sollte ich machen, antwortete ich dem kleinen Bruder.

Es war ein Gabba-Gabba-Hey-Tag und ich konnte nicht anders. Er sah es ein und damit war das Thema geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dass es nur jeweils eine weitere Nennung für diese Alben von the Doors und the Ramones gegeben hat, ist selbstverständlich nur den erwartbaren Ignoranten der üblichen teilnehmenden Sportforen-Banausen (m w d) geschuldet. :rolleyes:

The Ramones - Pinhead (Live)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein weiteres Album aus meiner Liste: Genesis Live '73.
Bei mir nur HM, denn diese Scheibe kann ich mir nicht ständig geben.
Aber wenn mir der Sinn nach Siebziger-Prog-Rock-Geschwurbel steht, dann ist das Album perfekt. Nur 5 Songs: keiner unter 8 Minuten. :LOL:
Ich habe es schon richtig lange. Dürfte so circa 13 Jahre alt gewesen sein, als ich mir diese LP zulegte. Da hatte ich diese kurze Synthie-Schwurblerphase, die aber nicht lange anhielt. Fast alle Alben aus diesem Genre später vertickt oder eingetauscht (Earth Band, Alan Parson's, Genesis Seconds Out), aber das hatte ich behalten. Ersetzt beinahe sämtliches anderes zeitgenössisches ProgRock-Gefriemel und wenn man damit durch ist, reicht es auch wieder.

Genesis - Watcher of the Skies (Live)

Jemand anderes hat das Album auf 1 - das ist absolut okay. (y)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine Nr 1 fehlt noch.

Gut möglich, dass ich Deine Nr. 1 in meinen HM habe. Aus meinen Top 10 fehlen noch 5 Alben. :cool3: Meine Nr. 8 schreibe ich ab. Es sei denn, @le freaque hat dieses Album auf dem Zettel gehabt. In meinen HM sind noch 2 weitere Alben, die für ihn interessant gewesen sein könnten.
Drei Alben aus meiner HM-Abteilung dürften recht sicher noch kommen.
Mein Platz 11 ;) fehlt auch noch. Ein großartiges Jazz-Album! Hat wohl niemand auf der Pfanne gehabt.
Weiterhin habe ich noch ein paar Klassiker aus den 1960er und 1970er Jahren, die womöglich keine weitere Stimme bekommen haben.
Zweimal Postpunk, einmal ProgRock, einmal Britpop, zweimal Canada und einmal Southern Rock habe ich ebenfalls wahrscheinlich exklusiv.

Ich gehe davon aus, dass 8-10 Alben aus meiner Liste im weiteren Verlauf noch kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.291
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Von mir nur "Muse" im letzten Block. Hätte mein linkes Bein darauf verwettet, dass Maberlinho das Album auch hat und so ist es auch.

Die Idee, nach einem Genesis Album zu suchen, kam mir während der Recherche seltsamerweise nicht. In das Guns n´Roses Teil hatte ich reingehört. Aber das hat auch wieder so eine Stimmung wie Steuererklärung in der Kirche. Kam also nicht in auf die Liste.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Von mir nur "Muse" im letzten Block. Hätte mein linkes Bein darauf verwettet, dass Maberlinho das Album auch hat und so ist es auch.

Die Idee, nach einem Genesis Album zu suchen, kam mir während der Recherche seltsamerweise nicht. In das Guns n´Roses Teil hatte ich reingehört. Aber das hat auch wieder so eine Stimmung wie Steuererklärung in der Kirche. Kam also nicht in auf die Liste.

Du musst dir unbedingt Genesis Live 73 anhören. Danach kannst Du zig andere Schwurbel-Alben in die Tonne kloppen. Das Album ist ein Maßstab, ein in Gänze teilweise unerträglich nerviges Gefriemel. :D Genesis in Topbesetzung. Phil Collins durfte nur trommeln, weil Peter Gabriel das Singen gepachtet hatte und Steve Hackett war auch noch mit am Start.

Genesis - Live '73

Wenn man das Genre mag, ist das ein perfektes Album. Darum ist mein Tipp wirklich Ernst gemeint. Warum sich mit schlechteren Kopien zufrieden geben? Mehr oldschool ProgRock-Geschwurbel geht nicht. (y)
Props an den ProgRock-Fan, der das auf Platz 1 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Du musst dir unbedingt Genesis Live 73 anhören. Danach kannst Du zig andere Schwurbel-Alben in die Tonne kloppen. Das Album ist ein Maßstab, ein in Gänze teilweise unerträglich nerviges Gefriemel. :D Genesis in Topbesetzung. Phil Collins durfte nur trommeln, weil Peter Gabriel das Singen gepachtet hatte und Steve Hackett war auch noch mit am Start.

Genesis - Live '73

Wenn man das Genre mag, ist das ein perfektes Album. Darum ist mein Tipp wirklich Ernst gemeint. Warum sich mit schlechteren Kopien zufrieden geben? Mehr oldschool ProgRock-Geschwurbel geht nicht. (y)
Props an den ProgRock-Fan, der das auf Platz 1 hatte.
Der Fan bin ich. Ich muss daher auch das nervige Gefriemel resolut zurückweisen. Das passt mMn. alles perfekt ineinander. Seite 2 ist einfach perfekt. Da kenne ich jeden Ton auswendig. Musical Box ist alles in allem mein Alltime-Top-1.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.548
Punkte
113
Hey! Supertramp, Paris! Das war eine HM von mir. Das ist ein Top-Konzert. (y) Lief auch mal in voller Länge Silvester auf 3Sat. Da war die Band noch komplett beisammen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Fan bin ich. Ich muss daher auch das nervige Gefriemel resolut zurückweisen. Das passt mMn. alles perfekt ineinander. Seite 2 ist einfach perfekt. Da kenne ich jeden Ton auswendig. Musical Box ist alles in allem mein Alltime-Top-1.

(y) Ich kenne das Album ebenfalls auswendig, weil ich das seinerzeit ungezählte Male gehört hatte. Wenn ich diese LP nach Jahrzehnten Abstand auspacke und auflege, muss ich manchmal lachen, weil ich schon weiß, in welche Richtung das Gefrickel abdreht. :LOL:
Ich halte das heutzutage nicht jederzeit oder komplett aus (beide Seiten). Irgendwann wird mir das Kunstgefriemel zu anstrengend bzw. nervig.
Oder ich habe von Vorneherein keine Lust auf sowas.
Aber wenn ich so richtig Bock habe auf 1970er ProgRock, dann nehme ich das und brauche mich nicht mit z.B. Genesis "Seconds Out" von 1977 abgeben. Das Doppelalbum hatte ich natürlich auch. Und Emerson, Lake & Palmer. Barclay James Harvest. Sowieso ganz schlimm: Eloy.
Alles Alben, die ich hatte, mit 12 oder 13.
Mit der Punk-Revolte trennte ich mich von einigem Ballast - weil ich andere Platten kaufen oder eintauschen wollte und habe diesen Schritt bis auf wenige Ausnahmen selten bereut.
Supetramp - Crime of the Century hätte ich z.B. behalten können. Das war durchaus kein schlechtes Album.
Genesis Live '73 stand jedoch nie zur Debatte für einen Verkauf oder Tausch.. Davon wollte und konnte ich mich zurecht nicht trennen.
Von den anderen abgestoßenen Schwurbelalben vermisse ich kaum eins wirklich.
Warum? Ich hab' eben mit Grund dieses Genesis-Album behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dire Straits - Alchemy :beten:
Dass ich das in meiner Liste vergessen konnte.... Damals war der Sound noch roh, ohne von Synthies und Saxophon und Akkordeon und Flöten zugekleistert zu werden. Imo immer noch die beste Live Version von Sultans und Telegraph Road.
Auch Once upon a time am Anfang ist eine Wucht.
Dazu super Aufnahmequalität.
Brothers in Arms gabs damals noch nicht, das wäre dann noch die zusätzliche Kirsche auf der Torte gewesen.

btw. Genesis Live 1973 muss ich mir auch unbedingt mal anhören.
Kenne nur einen frühen Live-Mitschnitt mit Phil Collins als Sänger, der ist auch nicht schlecht.
Wobei ich Phil Collins noch nie mochte.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.108
Punkte
113
Ort
Niederrhein
man muss wohl kein prophet sein um zu ahnen das In Session von mir und @Bombe nominiert wurde. schade das es nur zwei leute auf der liste haben. so ein top album, beide gitarristen in top form und sie geben es sich richtig 😍😍
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.362
Punkte
113
Meine 1 wenigstens in den top20
rest war egal und pure qualität :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Fan bin ich. Ich muss daher auch das nervige Gefriemel resolut zurückweisen. Das passt mMn. alles perfekt ineinander. Seite 2 ist einfach perfekt. Da kenne ich jeden Ton auswendig. Musical Box ist alles in allem mein Alltime-Top-1.

Ich habe Peter Gabriel sogar nochmal in meinen HM. ;)

Ohne Genesis. "Seconds Out" wäre natürlich ebenfalls eine Mainstream-HM-Option gewesen.
Das war wirklich so ein Album (Doppel natürlich), das gefühlt JEDE(R) damals hatte und auf Feten oder Parties oder Busfahrten (zu Friedens Anti-AKW demos) auf- oder eingelegt wurde. Entweder zwecks Klammerblues während "Carpet Crawler" oder um das Protestvolk bloß nicht aufzuwiegeln wegen der Sitze.
Supper's Ready ist da drauf als Pluspunkt. 1 ganze Seite - 24 Minuten Gefriemel. Aber ansonsten stinkt das in Relation zu Genesis Live 73 komplett ab und war ein klarer Verkaufskandidat für mich, als es endlich wieder hingerotzte schnelle Rocknummern gab, die in 2 Minuten auf den Punkt kamen. Ich hatte es so satt!
Im Nachgang hatte das natürlich was, das typische Prog-Rock-Gefriemel zum Reintauchen und Abtauchen.
Manches geht nach Jahrzehnten dann auch wieder, eben weil Erinnerungen an diese üblichen Live-Alben verbunden sind.
Dafür taugt mir Live 73 und dann ist es auch wieder gut. :D
 
Oben