Die 95 Live-Alben für die Ewigkeit - Der Diskussions-Thread


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hab nichts eingereicht, weil ich ein wenig wahlmüde war und auch keine wirkliche Zeit hatte, um Recherchearbeit reinzustecken.

Alice in Chains völlig unter Wert. Eins der besten MTV unplugged überhaupt. Wie Layne da nach 2,5 Jahren ohne Konzert reinmarschiert und einfach mal direkt ab dem ersten Ton liefert. Godlike!

 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ich glaube, Clapton war auch der erste (?), der seine Kippe an den Gitarrenhals zwischen die Saiten steckte, und damit spielte. :smoke:

7b2da2e4f12d69eaf95e6cc6f809968c.jpg
Nö.
1623920469677.png
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
niemand anderes hat leonard cohen live in london? schämt euch, überragendes konzert mit mega setlist.
Höre ich auch sehr gerne über Kopfhörer. Tolle, entspannte Athmosphäre. Der ganze Gig strömt einfach nur "Love & Peace" aus und man möchte den alten Gentlemen die ganze Zeit nur in den Arm nehmen.

So im nachhinein betrachtet - wenn ich meine Gehirnwindungen mal etwas anstrenge - gibt es einfach viel zu viele gute Live-Aufnahmen, die man hätte bringen können und eine Gewichtung bzw. Benotung durch Punkte ist da einfach schwierig.

Deshalb habe ich bei meiner Auswahl überlegt, welche Konzerte ich in der Vergangenheit einfach am häufigsten gehört und aus irgendwelchen Gründen heraus am meisten in mein Herz geschlossen habe, das waren die einzigen Kriterien.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.998
Punkte
113
Ort
Hamburg
Amorphis ist meine Nummer 2 und es hätte mich überrascht, wenn noch jemand die DVD nominiert hätte.
Es ist halt eine meiner Lieblingsbands.

Von Nightwish hab ich ein anderes Album genommen. Wenn @Totila nicht mehrere Nightwish Alben nominiert hat, kommt es nicht mehr, da es nur eine HM ist.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.527
Punkte
113
Meine Nr.2: "Queen - Live in Budapest". Das ich der einzige bin, der es genannt hat, kann ich mir nur so erklären das noch andere Live-Aufnahmen von Queen folgen werden.
Es gibt wohl nirgendwo in einem Konzert so viele Highlights wie bei Queen - besonders bei Queen in den 80ern. Ein Hit folgt auf den nächsten und ihre bombastische Show war dort ebenfalls auf seinem Höhepunkt angelangt. :beten:
Natürlich kann man auch genauso gut "Queen - live at Wembley ´86" nominiert - die Show ist fast die gleiche. Aber diese besondere Story mit dem Auftritt von Queen in Budapest zu Zeiten des Ostblocks und des eisernen Vorhangs gaben den Ausschlag dafür.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gibt es demnächst nochmal einen neuen Schwung @Bronx Bull ?

So allmählich müssten eigentlich bald ein paar meiner HMs kommen, wenn ich die restliche Teilnehmerschaft musikalisch Ernst nehmen soll. ;)

Von meinen Mainstream-Klassikern fehlen noch einige.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
@theGegen

Ich setze mich in ein paar Minuten dran, hatte recht viel zu tun, trotz Urlaub, die letzten beiden Tage. Aber hey, steigert ja auch die Spannung. :)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
So, damit haben wir offiziell die Einzelnennungen hinter uns gelassen - ab sofort tauchen nur noch Mehrfachnennungen in der Liste auf, daher wird sich die Präsentation jetzt auch erstmals verändern. In den Top 10 folgt dann Änderung zwei und für die Top 3 Änderung drei. Will sagen: Leute, es geht in die heiße Phase! Morgen am späten Abend erreichen wir nämlich schon die Top 30!

Bevor es in die Top 10 startet gibt es übrigens in mehreren Schwüngen die Alben, die es nicht in die Top 95 geschafft haben.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.527
Punkte
113
Ich bin beruhigt das meine Nr.1 nicht dabei war. Ich wurde nämlich gerade schon in der Filmliste geschockt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich gehe davon aus, dass 10 Alben aus meiner Liste bei den noch folgenden Mehrfachnennungen dabei sind - der Rest dann Platz 95 ff. :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Da war ich doch tatsächlich der einzige, der "Kicking Television" genannt hat - bei den ganzen Banausen hier auch kein Wunder!
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.068
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Mit Sam Cooke ist auch meiner Nummer 1 aufgetaucht. war ja klar, dass ich der einzige bin der es in der liste hat. obwohl es wirklich eine grandiose live scheibe ist. Kleiner Club, schwarzes Publikum und Sam Cooke in absoluter Hochform.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Nach kurzer Schaffenspause sind wir jetzt bei den Alben angekommen, die mindestens zwei Nennungen vorzuweisen haben. Daher auch die erste kleine Anpassung an die Präsentation - beim Klick auf den Albentitel öffnet sich die Wikipedia-Seite, zudem gibt es direkte Links zu den Platten auf Spotify und Apple Music sowie bei Konzerten, die nur als DVD etc. erschienen sind, zu YouTube. Natürlich nur, wenn vorhanden.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
Sehr schön, dass noch jemand anderes "Friday Night in San Francisco" mit bedacht hat :)

Das war damals in der DDR eine dieser absoluten Kultplatten.
Gabs auch als Amiga Lizenplatte, haste aber wirklich nur unter dem ganz tiefen Ladentisch bekommen ;)

Meine Nummer Eins ist auch schon raus mit "Delicate Sound of Thunder".
Schade, hätte gedacht, das würde auch weiter oben landen.
Ich liebe dieses Album nach wie vor unheimlich, auch wenn ich eigentlich nicht der ganz große Pink Floyd Hörer bin.

Und Schande über mich.
An "Zoo-TV: Live from Sydney" hab ich als U2-ULTRA gar nicht gedacht :panik:
Vielleicht auch, weil ich nach all den Jahren immer noch sauer bin wegen der Geschichte mit PREMIERE damals ;)
Aber ansonsten ist es natürlich eine großartige Sache.
ZOO TV war schon wirklich etwas unglaubliches, bis heute :beten:
 
Oben