Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Neuseeland hat heute übrigens wieder 2 Fälle gemeldet, es handelt sich um zwei unabhängig voneinander eingereiste britische Staatsbürger. Man wird nun sehen und durchtesten, ob diese beiden Personen weitere Menschen infiziert haben könnten. Die Maßnahmen in Neuseeland wurden ja nach der "coronafrei"-Meldung aufgehoben. Neu Einreisende müssen grundsätzlich in zweiwöchige Quarantäne, jedoch gibt es dafür einige Ausnahmen.

Solange es weltweit so viele Fälle gibt, ist es für jedes einzelne Land schwierig
Wenn es selbst eine so abgelegene Insel nicht schafft, sieht man das ganz gut
Wenn sie die Fälle isolieren können, könnte es vllt nochmal gut gehen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Austria
Solange es weltweit so viele Fälle gibt, ist es für jedes einzelne Land schwierig
Wenn es selbst eine so abgelegene Insel nicht schafft, sieht man das ganz gut
Wenn sie die Fälle isolieren können, könnte es vllt nochmal gut gehen
Die bekannte Problematik bei Covid ist ja die häufige Asymptomatik, besonders bei jüngeren Menschen. Diese Leute sind ja auch nicht direkt das Problem, da sie selbst unbemerkt infiziert sind (erkranken ist hier fast ein zu hartes Wort). Jedoch können eben (wie man jetzt weiß) so unbemerkte Infektionsketten entstehen, die irgendwann bei Risikopatienten oder älteren Menschen landen, und dann wird es eben gefährlich. Deswegen kann ich mit dem Argument "ist ja für 80% der Menschen ungefährlich" nicht viel anfangen, zumal eben auch jüngere Patienten teils deutliche Einschränkungen/Langzeitfolgen erleiden können.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Von daher ist die Wahrscheinlichkeit für eine zweite Welle in NY während des Sommers imo nicht all zu hoch.
Es hängt aber doch schon ein bisschen mit den Maßnahmen zusammen. Während NY noch ziemlich streng ist

1592302928240.png

Sieht das in Florida noch nicht so gut aus

1592302992778.png

Ich wäre noch vorsichtig mit zu starken Lockerungen.

Ach ja: Quelle Worldometer
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ich wäre noch vorsichtig mit zu starken Lockerungen.

Vor allem wenn sie zu schnell kommen, aber ein Tennisturnier wäre nach der jetzigen Entwicklung vermutlich vertretbar Ende August
Das was in Belgrad veranstaltet wurde, fand ich dagegen kritisch
Vor allem hieß es doch von Djokovic, man habe sich an die nationalen Vorgaben gehalten, aber soweit ich es mitbekommen habe, sollen in Serbien auch 1 Meter Abstand gehalten werden, wenn dann neben den eng nebeneinander sitzenden Zuschauer, die Spieler zusammen mit Kindern ein Foto schießen, dann haben sie sich eben nicht daran gehalten
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es hängt aber doch schon ein bisschen mit den Maßnahmen zusammen. Während NY noch ziemlich streng ist

Anhang anzeigen 8563

Sieht das in Florida noch nicht so gut aus

Anhang anzeigen 8564

Ich wäre noch vorsichtig mit zu starken Lockerungen.

Ach ja: Quelle Worldometer

Die Zahlen kenne ich und ich habe auch keine massive Lockerung oder sogar ein Turnier mit Zuschauern gefordert. Dennoch geht es in New York in die richtige Richtung und ich erwarte keine zweite Welle. Keine Ahnung inwieweit in letzter Zeit Tests in Richtung Dunkelziffer stattgefunden haben, aber wenn wäre sie in NY sicherlich auch sehr hoch.

Mir wäre es nach wie vor am liebsten, man könnte sich mit den USO einigen und wir haben bald eine Sandplatzsaison. Das wäre für den Sport imo die beste Lösung.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Neuseeland hat heute übrigens wieder 2 Fälle gemeldet, es handelt sich um zwei unabhängig voneinander eingereiste britische Staatsbürger. Man wird nun sehen und durchtesten, ob diese beiden Personen weitere Menschen infiziert haben könnten. Die Maßnahmen in Neuseeland wurden ja nach der "coronafrei"-Meldung aufgehoben. Neu Einreisende müssen grundsätzlich in zweiwöchige Quarantäne, jedoch gibt es dafür einige Ausnahmen.

Ergänzend dazu...
die beiden Frauen - nicht unabhängig voneinander - befanden sich in Quarantäne. Diese wurde aber nach 6 Tagen vorzetig abgebrochen. Wegen eines Todesfalles in der Familie durften sie per Auto von Auckland nach Wellington reisen.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-06/coronavirus-neuseeland-neuinfektionen-covid-19
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Simona Halep ist bei den Damen die 1. Spielerin welche die US Open offiziell abgesagt hat.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Respekt für Halep wenn sie es durchzieht.
Mal schauen was Nole und Co daraus machen, denn die USO sollen offiziell stattfinden.

Ich habe gemischte Gefühle darüber. Einerseits schön das es wieder etwas professionelles Tennis zu sehen gibt. Andererseits sollte etwas passieren, steht die USTA ziemlich dumm da.
Und meine persönliche Meinung wäre gewesen Profi Tennis erst wieder in Europa auf Sand zu beginnen. Für mich kommen Cincy + New York einfach noch zu früh.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Die (sehr frühzeitige) Reaktion von Halep finde ich überraschend, aber lobenswert. Bei diversen Spielern - auch bei Djokovic - habe ich das Gefühl, dass man jetzt gross herumposaunt, aber schlussendlich werden ein Grossteil davon trotzdem in New York aufschlagen. Man versucht jetzt noch seinen Willen durchzusetzen, aber wenn es dann tatsächlich um Punkte, ordentlich Preisgeld und trotz allem einen Grand Slam-Titel geht, überlegt man es sich dann doch noch zwei mal.
Am ehesten traue ich noch Kyrgios zu, dass er nicht nach New York reist.

Was mir eher sauer aufstösst ist die Tatsache, dass ohne Qualifikation gespielt werden soll.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die (sehr frühzeitige) Reaktion von Halep finde ich überraschend, aber lobenswert. Bei diversen Spielern - auch bei Djokovic - habe ich das Gefühl, dass man jetzt gross herumposaunt, aber schlussendlich werden ein Grossteil davon trotzdem in New York aufschlagen. Man versucht jetzt noch seinen Willen durchzusetzen, aber wenn es dann tatsächlich um Punkte, ordentlich Preisgeld und trotz allem einen Grand Slam-Titel geht, überlegt man es sich dann doch noch zwei mal.
Am ehesten traue ich noch Kyrgios zu, dass er nicht nach New York reist.

Was mir eher sauer aufstösst ist die Tatsache, dass ohne Qualifikation gespielt werden soll.

Ja absolut richtig, würde ich alles so unterschreiben. Wir kennen die Entwicklungen der kommenden Wochen natürlich noch nicht, aber wenn alles im Rahmen bleibt und jeder am Ende 2 anstatt eine Person mitbringen darf, sehe ich die meisten Kritiker in NY aufschlagen.

Ob ich das Verhalten von Djokovic und Co. Dann kritisiere weiß ich auch noch nicht so ganz. Natürlich wäre es kritikwürdig, aber ich kann sein Verhalten nachvollziehen und weiß nicht ob ich so viel anders reagiert hätte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich habe großen Respekt vor Haleps Absage, weil sie direkt ihre Teilnahme an den WTA Finals in China mit abgesagt hat. Ihr gehts also wirklich darum, in Zeiten von Corona wenig zu reisen. Anderen geht es darum, dass das Hotel eventuell nicht den allerhöchsten Ansprüchen genügen könnte und nur ein Buddy mit auf die Anlage darf.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
die frage ist, ob sich new york und paris jetzt für manche "beissen". diese abwägung wird jeder spieler machen und wenn dann ein signifikanter teil fehlt ist das problematisch. oder wird paris jetzt reagieren?

wo steht das mit der quali, ist das bestätigt? was ist mit best of five?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die (sehr frühzeitige) Reaktion von Halep finde ich überraschend, aber lobenswert. Bei diversen Spielern - auch bei Djokovic - habe ich das Gefühl, dass man jetzt gross herumposaunt, aber schlussendlich werden ein Grossteil davon trotzdem in New York aufschlagen. Man versucht jetzt noch seinen Willen durchzusetzen, aber wenn es dann tatsächlich um Punkte, ordentlich Preisgeld und trotz allem einen Grand Slam-Titel geht, überlegt man es sich dann doch noch zwei mal.
Am ehesten traue ich noch Kyrgios zu, dass er nicht nach New York reist.

Was mir eher sauer aufstösst ist die Tatsache, dass ohne Qualifikation gespielt werden soll.
Wie @Gordo das schon gesagt werden hier viele abwiegen zwischen Sand und Hartplatz. Djokovics "Adria Tour" findet ausschließlich auf Sand statt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Nole und Nadal beides, New York und Paris spielen.
Gerade nach einer so langen Pause (Djokovic und Nadal haben deren letztes Profi Match Anfang März in Dubai respektive Acapulco gespielt) dürften sie kaum dem Körper zwei GS Turniere quasi hintereinander an tuen speziell nach dem die US Open und Paris so schnell hintereinander sind und dazwischen wohl noch 2 Masters Events in Rom und Madrid stattfinden sollen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
wo steht das mit der quali, ist das bestätigt? was ist mit best of five?
Wo bitte brauchst Du eine Quali wenn der CUT-OFF der US Open zwischen #140-150 sein wird.

Zudem plant die USTA nur die Turniere von Washington D. C. (nur Männer) und Cincinnati (in New York; Frauen und Männer) zu spielen. Das ist für mich keine richtige Tour. Toronto & Winston-Salem fallen bei den Herren weg, Washington D. C., San Jose und Montreal (was ja schon länger abgesagt ist) bei den Frauen.
Ich kann da Halep schon verstehen nicht wegen 3 Wochen und zwei lumpigen Turnieren (auch wenn eines davon ein GS ist) in die USA zu fliegen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Was mich interessieren tät...
können die Spieler einfach so absagen ohne physische Beeinträchtigung oder
gibts da eine Notstandsregelung wie höhere Gewalt etwa, bei der nach Gutdünken entschieden werden kann ?
2 Slams direkt nacheinander in verschiedenen Kontinenten ist schon eine Zumutung oder sehe ich das zu eng :rolleyes:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Kannst du mir das bitte belegen oder wird da deine Meinung/Vermutung wieder als Fakt verkauft?
Dann schau Dir diesen Tweet von Herrn Wertheim an:
Es könnte durchaus sein sagt er, das der Cut-off zwischen #140-150 liegt + kein einzig amtierender US Open Herren GS Champ spielt.
Das habe ich aber alles schon gepostet. Vielleicht einfach vorher mal den Thread durchlesen und dann fragen :)
Die neue Turnierchefin der USO hat den beiden Touren 3 Möglichkeiten gegeben:

  • US Open mit Qualifikation aber ohne Cincinnati
  • US Open + Cincy am gleichen Ort (New York)
  • Komplette Absage
Und hier hast Du jetzt Deinen Beleg @Next ;)
EaqPKJqWsAIpBGM.jpg
EaqPQGjXYAM_cQw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die ATP Tour um CEO Gaudenzi will Morgen übrigens den Spielplan für den Rest des Jahres 2020 bekannt geben.
Laut der spanischen Zeitschrift MARCA hat die ATP die Pläne für eine Tour in Asien nach Roland Garros verworfen. Demnach sollen die Turniere von Chengdu und Zhuhai (beides ATP 250), Peking und Tokio (beides ATP 500) und das Masters in Shanghai alles abgesagt werden.
Man will stattdessen in Europa bleiben.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Die ATP Tour um CEO Gaudenzi will Morgen übrigens den Spielplan für den Rest des Jahres 2020 bekannt geben.
Laut der spanischen Zeitschrift MARCA hat die ATP die Pläne für eine Tour in Asien nach Roland Garros verworfen. Demnach sollen die Turniere von Chengdu und Zhuhai (beides ATP 250), Peking und Tokio (beides ATP 500) und das Masters in Shanghai alles abgesagt werden.
Man will stattdessen in Europa bleiben.

Vernünftig, das einzig Richtige !
 
Oben