Die Auswirkungen des Kriegs auf das Skispringen


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
43
Praktisch jeden Tag gibt es neue Berichte über skandalöse und freche Aussagen oder Demonstrationen von sog. "Sportlern" aus Russland.
Es gibt keine andere Lösung, als dieses Land für mehrere Jahre aus allen internationalen Wettbewerben auszuschliessen.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
28
Man sollte nicht vergessen, dass Russen auch die Putin's Opfer sind. Und sie werden sowieso einen hochen Preis zahlen. Sie sind manipuliert und nicht informiert, und Wahlen in Russland sind nicht demokratisch. Es gibt aber viele Abers... Internationale russische Athleten sollten besser informiert sein. Und wenn einen Krieg führt, sollte man sich keine lustige Aktivitäten leisten, die haben schon ihre "Spiele". Und mit Sanktionen will man russisches Volk motivieren, um Putin (noch) weniger zu unterstützen.
Wenn Russland wieder demokratische Führung hat, sollte man Russen sofort reintegrieren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Athleten aus Belarus und Russland absolvieren derzeit abseits des Biathlon Weltcups ihre eigenen Wettkämpfe gemeinsam, da sie nicht im Weltcup unter neutraler Flagge starten wollten und schließlich ganz gesperrt wurden. Die Sieger der Verfolger, Alimbekava und Smolski, laufen dabei noch provokativ mit der Belarussischen Flagge übers Ziel. Bei solchen Aktionen brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie nächstes Jahr auch noch gesperrt bleiben.
1647261657151.jpeg

1647261666497.jpeg
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
43
Diese Bilder "mit Fahne über die Ziellinie laufen" kommt mir aber auch sehr bekannt vor, also ich meine so überhaupt und generell.....

Dass die sich jetzt nicht einfach nach Hause verkrümelt haben sondern ihre eigenen Wege gehen den März noch sportlich zu verbringen, sollte nicht überraschen. Ob man sie in der kommenden Saison wieder international sehen wird, hängt von der Gesamtsituation ob. Das kann jetzt noch keiner voraussagen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Dass die sich jetzt nicht einfach nach Hause verkrümelt haben sondern ihre eigenen Wege gehen den März noch sportlich zu verbringen, sollte nicht überraschen. Ob man sie in der kommenden Saison wieder international sehen wird, hängt von der Gesamtsituation ob. Das kann jetzt noch keiner voraussagen.
Die IBU will wohl bereits morgen eine Entscheidung treffen, ob sie in der kommenden Saison starten dürfen oder nicht.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
43
Also das ist nun mal ein weiteres Zeichen von dem, was wir bisher auch gesehen und gewusst haben. Leider keine Überraschung.
Eine mehrjährige Sperre und Ausschluss aus internationalen Wettbewerben ist das Minimum, was man da machen sollte.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
28
nah ja, es ist vielleicht schwer zu verstehen, aber Russen sind tief manipuliert, und das ist egeintlich nicht ihre persoenliche Schuld...
nach dem zweiten Welkrieg sollten das besonders Deutchen gut verstehen, und Oesterreicher auch - und in fast allen Nationen gab es ziemlich viel Kolaborationisten...

wenn der Krieg endet, sollte man Russland und Russen so schnell wie moeglich reintegrieren, das ist der schnellste Weg zur Demanipulation
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Man hätte auch als manipulierter Sportler aber immer noch die Option, an dieser Veranstaltung nicht teilzunehmen. Krankheitsbedingt z.b. Gibt noch ein Foto, wo hinter Klimov eine Soldatin zu sehen ist und er grinst. Da kommt es mir echt hoch..
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.410
Punkte
113
Ort
Kärnten
Klar ist das ihre Schuld, die braucht man auf niemanden abwälzen. Weil man hat immer die Wahl wie man sich als Sportler zu verhalten hat. Unglaublich sowas zu verteidigen. :rolleyes:

Und Klimov soll seine Karriere beenden, wäre besser für alle.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei denjenigen Russen, die ihr ganzes Leben lang nicht aus Russland herauskommen, kann ich es noch ein Stück weit nachvollziehen, wenn die eher Putins Propaganda glauben als irgendwelchen Westnachrichten, die sie wahrscheinlich auch gar nicht sprachlich verstehen.

Aber Avvakumova und Klimov sind eben zwei nicht mehr ganz junge Sportler, die mittlerweile seit einigen Jahren mehrere Monate pro Jahr in Europa verbringen. Die können sich nicht damit herausreden, dass sie ja keine Chance hatten, sich auch mal abseits der Putin-Propaganda zu informieren.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
28
Klar ist das ihre Schuld, die braucht man auf niemanden abwälzen. Weil man hat immer die Wahl wie man sich als Sportler zu verhalten hat. Unglaublich sowas zu verteidigen. :rolleyes:

Ich verteidige niemanden. Und gerade on solchen Russen die "mehrere Montate pro Jahr in Europe verbringen" sieht man wie schwer wird es irgendetwas in russische Perspektive zu aendern.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.403
Punkte
113
Ort
Berlin
... "Z" ist das neue Hakenkreuz.

Nein, das sehe ich anders. Das Hakenkreuz steht für einen Krieg mit mehr als 50 Millionen Toten und für einen Genozid monströsen Ausmaßes, die industrielle Vernichtung der europäischen Juden. So verabscheuungswürdig der russische Krieg gegen die Ukraine ist, er hat eine andere Dimension. Man sollte vorsichtig mit Vergleichen sein.

Wir können leider nicht beurteilen, ob/inwieweit die beiden tatsächlich hinter Putins Krieg stehen oder ob man ihnen den Auftritt "dringend nahegelegt" hat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Man muss sich trotzdem nicht instrumentalieren lassen für so eine Veranstaltung. Das Z war bei Olympia nicht auf den Jacken. Dachte erst das sei vielleicht auf die Bilder gemacht worden, Photoshop oder so. Aber nein, es wurde an die Jacken gemacht. Und da kann ich doch als Sportler nicht die Bedeutung dieses Zeichens ignorieren. Das weiss von ihnen jeder, was es bedeutet.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.778
Punkte
113
Wir können leider nicht beurteilen, ob/inwieweit die beiden tatsächlich hinter Putins Krieg stehen oder ob man ihnen den Auftritt "dringend nahegelegt" hat.
Da stimme ich dir zu.
Man weiß nicht, wie weit mündige Sportler auch wirklich mündig sind oder tatsächlich für diesen Auftritt instrumentalisiert wurden. In einem Land, wo Pressefreiheit mit Füßen getreten wird, wo Demonstranten festgesetzt werden und Regimekritiker auf Jahre im Gefängnis verschwinden oder mutmaßlich vergiftet werden.
Natürlich erwarte ich von einem Klimov und einer Avvakumova, dass sie, die durch ihre Aufenthalte in allen möglichen Ländern auch die "andere" Seite gesehen haben, gelernt haben zu differenzieren. In der Heimat ist es allerdings schwieriger. Hinter all diesen Sportlern stehen ihre Familien, für die sie auch eine Verantwortung haben.
Wir leben in einer Gesellschaft, wo es selbstverständlich ist, seine Meinung sagen zu dürfen. Wir können uns nicht vorstellen, was es bedeutet, unter anderen Gegebenheiten zu leben. Daher habe ich meine Meinung zum Auftreten Klimovs letztens. Ich sage mit dem, was ich von hier kenne, ich würde mich nicht instrumentalisieren lassen. Ich habe allerdings nicht das Hintergrundwissen, um jetzt über Athleten zu urteilen, die unter anderen Voraussetzungen leben als ich. Und nein, ich weiß nicht, wie ich mich in dieser Situation dort verhalten würde. Das ist alles zu einfach gedacht.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Nur, egal, ob freiwillig oder unfreiwillig - So lange russische Sportler so auftreten, kann man sie nicht starten lassen.
Denn, wie immer: Was soll denn ein armer Ukrainischer Sportler denken, der flüchten musste und jetzt an einen Wettkampf teilnehmen würde, und dann von Trägern eines "Z" angegrinst wird?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.778
Punkte
113
Nur, egal, ob freiwillig oder unfreiwillig - So lange russische Sportler so auftreten, kann man sie nicht starten lassen.
Das hat ja mit meinem Post an sich erst mal nichts zu tun. Das Antreten bei einem internationalen Wettkampf ist eine andere Bühne als ein Wettkampf in der Heimat.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.410
Punkte
113
Ort
Kärnten
Nein, das sehe ich anders. Das Hakenkreuz steht für einen Krieg mit mehr als 50 Millionen Toten und für einen Genozid monströsen Ausmaßes, die industrielle Vernichtung der europäischen Juden. So verabscheuungswürdig der russische Krieg gegen die Ukraine ist, er hat eine andere Dimension. Man sollte vorsichtig mit Vergleichen sein.

Wir können leider nicht beurteilen, ob/inwieweit die beiden tatsächlich hinter Putins Krieg stehen oder ob man ihnen den Auftritt "dringend nahegelegt" hat.

Ja verschließe nur weiter die Augen vor der Wahrheit! Jannar hat mit allem recht, und das wird sicher noch schlimmere Ausmaße annehmen. Ich hab letztens Fotos gesehen von zwei russischen Mannschaften auf dem Eis, die das Z geformt haben. Und bei sowas läuft es einem kalt den Rücken runter, und wird einem nur schlecht davon, und man mit den Tränen kämpfen muss! Solche Sportler gehören so hart bestraft wie es nur geht!!!
 
Oben