Die Auswirkungen des Kriegs auf das Skispringen


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das Besprühen des Wachstrucks am Holmenkollen und die offensichtlich erheblichen Bedrohungen der Teilnehmer an der JWM haben aber doch nichts mit Klimow zu tun. Er war und ist nicht am Ort und es sind andere Teams, die das betraf/betrifft.
Die Atmosphäre, in der jede/r Russe/Russin für Bedrohungen und Angriffe freigegeben ist, ist unerträglich.

Ich finde gut, wie sich Stöckl positioniert hat.
Unerträglich ist, was in der Ukraine gerade passiert, und nicht ob irgendwelche Wägen vollgeschmiert sind!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Wobei natürlich auch das Beschmieren von Wachscontainern nicht unbedingt von übermässiger Intelligenz zeugt.
So ein Statement zu setzen, ist ein falsches Statement.
Aber es zeigt, wohin es in den kommenden Tagen und Wochen gehen kann, wenn dieser Krieg weiter geht - wovon auszugehen ist. Es wird leider oftmals nur in schwarz und weiß getrennt.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
es ist denke ich gut dass die jungen Russen nicht an der JWM teilnehmen, das wäre glaube ich echt nicht gut ausgegangen und das sind noch halbe Kinder und nein, ist einfach besser so
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63
Die Gesamtsituation macht mir Angst, weil oft nicht mehr differenziert wird. Damit meine ich nicht dIe User unseres Forums. Es wird wieder angefangen, Menschen nach ihrer Nationalität zu beurteilen und nach dem, wie sich die Staatsführung ihres Landes verhält. Das ist brandgefährlich. Menschen sollten nach dem beurteilt werden, wie denken und handeln und nicht nach ihrem Herkunftsland. Ich denke, man muss da sehr aufpassen. Es ist vor allem Putins Krieg und man kann nur hoffen, dass man Ihn schnellstmöglich los wird, so dass man wieder zu einer friedlichen Verständigung unter den Völkern kommt. Leider lernt
die Menschheit nicht aus ihren Fehlern...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
Und während andere "halbe" Kinder von Bomben getötet wurden. Andere Kinder jetzt alleine ohne Eltern in einem für sie fremden Land aufgenommen werden. Gestern der Held der Kinder aus den Trümmern gerettet hat, und in Sicherheit gebracht hat. Da stellts mir hier bei manchen Kommentaren echt alle Haare auf. :(
Muss das auch so wie @Brigadier handhaben, und werde hier nichts mehr schreiben, aus Selbstschutz und bevor ich noch gesperrt werde.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Die Gesamtsituation macht mir Angst, weil oft nicht mehr differenziert wird. Damit meine ich nicht dIe User unseres Forums. Es wird wieder angefangen, Menschen nach ihrer Nationalität zu beurteilen und nach dem, wie sich die Staatsführung ihres Landes verhält. Das ist brandgefährlich. Menschen sollten nach dem beurteilt werden, wie denken und handeln und nicht nach ihrem Herkunftsland. Ich denke, man muss da sehr aufpassen. Es ist vor allem Putins Krieg und man kann nur hoffen, dass man Ihn schnellstmöglich los wird, so dass man wieder zu einer friedlichen Verständigung unter den Völkern kommt. Leider lernt
die Menschheit nicht aus ihren Fehlern...

Genau solche Leute bzw. einen User gibts hier aber auch
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63
Im Moment sollte es eigentlich auch nicht mehr darum gehen, ob jemand bei einem Weltcup starten darf oder nicht. Es geht vor allem darum, dass ein furchtbarer Krieg nicht zum Flächenbrand wird.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.915
Punkte
113
Mein Gott, die Deutschen Sportler mussten damals durch, die Jugoslawischen, und jetzt halt die Russen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.862
Punkte
83
Und während andere "halbe" Kinder von Bomben getötet wurden. Andere Kinder jetzt alleine ohne Eltern in einem für sie fremden Land aufgenommen werden. Gestern der Held der Kinder aus den Trümmern gerettet hat, und in Sicherheit gebracht hat. Da stellts mir hier bei manchen Kommentaren echt alle Haare auf. :(
Muss das auch so wie @Brigadier handhaben, und werde hier nichts mehr schreiben, aus Selbstschutz und bevor ich noch gesperrt werde.

Ich denke, es geht darum; dass nicht alle Russen hinter Putin stehen
Wenn pertile sagt, dass Klimov diese Handschuhe schon früher getragen hat, wird er nicht lügen
Sie aber jetzt zu tragen, zeigt, welches geistes Kind er ist und geht gar nicht
Ich hätte von ihm mehr reflektiertheit erwartet als von einem jungen Sportler

Aber ich denke man muss immer differenzieren
Ich habe auch schon Russen gehört, die ganz klar sagen, dass Putin nicht ihr Präsident ist und sie gegen den Krieg sind

Klimov und vor allem barkov haben sich hingegen pro Putin gezeigt aber das heisst nicht, dass jeder Russe pro Putin ist

Einr Freundin von mir ist russin; die unterstützt die Ukraine
Sie hat Putin noch nie in ihrem Leben gewählt und war immer wieder auf Protesten gegen ihn
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
28
Und ohne RUS, die FIS hat sie (und BLR) endlich ausgeschlossen.
Endlich ???? Was können die Sportler dafür, dass die Politiker durchdrehen - jahrelang wurde Putin auch von deutschen Politikern auf Händen getragen und jetzt sollen die Athleten für ihn bestraft werden ? Sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis .... Man stelle sich nur mal vor, man würde das mit deutschen Sportlern machen. PS: Wenn allerdings so ein ******e gelabert wird, wie der Barkov letzte Woche von sich gegeben hat, dann kann/sollte man über Einzelsperren diskutieren
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
danke @Ironpaul

sehe ich wie du, barkov hat Blödsinn erzählt aber die anderen haben nichts getan und sich dann zu freuen dass sie nicht mehr dabei sein dürfen ist echt nicht fair
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Also ich persönlich finde, es ist nicht fair, dass Mazurchuk jetzt mit einer Waffe in seiner Hand sein Land verteidigen muss anstatt an den Wettkämpfen teilzunehmen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Und ich hoffe, die sportlichen Sanktionen gegen RUS und BLR werden so lange wie nötig gehalten, nicht nur bis Ende der Saison. Eigentlich müsste man sie fristlos sperren und erst dann wieder starten lassen, wenn die Situation das einigermassen zulässt.
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
28
Und ich hoffe, die sportlichen Sanktionen gegen RUS und BLR werden so lange wie nötig gehalten, nicht nur bis Ende der Saison. Eigentlich müsste man sie fristlos sperren und erst dann wieder starten lassen, wenn die Situation das einigermassen zulässt.
Warum ? Wäre es nicht viel wichtiger das russische und ukrainische Sportler ihre (sportliche) Verbundenheit öffentlich demonstrieren - was bitte kann der Sport für den Krieg ? Aber der Sport kann etwas gegen den Krieg tun - Verbote habe bisher nur geschadet. Ich finde das schrecklich, dass russische Sportler jetzt wegen eines einzelnen Mannes gesperrt werden. PS: es sterben auch Sportler in diesem sinnlosen Krieg und ist es sportlich fair, das an einem russischen Wachstruck beim Langlauf die ukrainische Fahne von Unbekannten aufgesprüht wird ? Ist das ok für dich ?

 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
Warum ? Wäre es nicht viel wichtiger das russische und ukrainische Sportler ihre (sportliche) Verbundenheit öffentlich demonstrieren - was bitte kann der Sport für den Krieg ? Aber der Sport kann etwas gegen den Krieg tun - Verbote habe bisher nur geschadet. Ich finde das schrecklich, dass russische Sportler jetzt wegen eines einzelnen Mannes gesperrt werden. PS: es sterben auch Sportler in diesem sinnlosen Krieg und ist es sportlich fair, das an einem russischen Wachstruck beim Langlauf die ukrainische Fahne von Unbekannten aufgesprüht wird ? Ist das ok für dich ?


natürlich ist das extrem bitter für die Sportler und letztlich können sie nichts dafür. Nur möchte auch einfach niemand unter den Umständen gegen russische Sportler antreten, sie an den Wettkampftstätten haben usw, und das ist nur allzu verständlich. Alle Äußerung die von russischen Sportlern dazu getätigt worden sind bestätigen auch einfach nur wie unabdingbar diese Entscheidung ist. Bspw Langlauf-Trainer Borodavko sagte Norwegen würde die Russen ja nur auschließen wollen damit sie nicht die Gesamt-WCs gewinnen usw, also da fehlen einem echt nur die Worte und so jemanden will doch einfach niemand mehr auch nur irgendwo sehen. Russland hat nun mal entschieden das sie nicht mehr an der normalen zivilisierten Welt teilnehmen wollen. Und da gehört nun mal der Sport auch dazu. Und das ist genau der richtige Wege auch zu zeigen, da sie sich damit von absolut allem selbst ausschließen. Klar ist der ein oder andere Sportler da am Ende nen Bauernopfer, aber in dem Zusammenhang aktuell überhaupt von Opfer zu sprechen, Opfer sind ganz ganz andere.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
natürlich ist das extrem bitter für die Sportler und letztlich können sie nichts dafür. Nur möchte auch einfach niemand unter den Umständen gegen russische Sportler antreten, sie an den Wettkampftstätten haben usw, und das ist nur allzu verständlich. Alle Äußerung die von russischen Sportlern dazu getätigt worden sind bestätigen auch einfach nur wie unabdingbar diese Entscheidung ist. Bspw Langlauf-Trainer Borodavko sagte Norwegen würde die Russen ja nur auschließen wollen damit sie nicht die Gesamt-WCs gewinnen usw, also da fehlen einem echt nur die Worte und so jemanden will doch einfach niemand mehr auch nur irgendwo sehen. Russland hat nun mal entschieden das sie nicht mehr an der normalen zivilisierten Welt teilnehmen wollen. Und da gehört nun mal der Sport auch dazu. Und das ist genau der richtige Wege auch zu zeigen, da sie sich damit von absolut allem selbst ausschließen. Klar ist der ein oder andere Sportler da am Ende nen Bauernopfer, aber in dem Zusammenhang aktuell überhaupt von Opfer zu sprechen, Opfer sind ganz ganz andere.
Von Seitens der IBU und der Athletinsprecherin wurde gestern auch nochmal im ZDF-Beitrag erwähnt, dass auch sie zunächst nicht die Athleten komplett sperren wollten, da sie nichts dafür kommen, aber nach den neusten Entwicklungen ihnen nichts mehr anderes übrig bleib und es auch Aufgabe der Sportverbände ist so zu handeln:
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Warum ? Wäre es nicht viel wichtiger das russische und ukrainische Sportler ihre (sportliche) Verbundenheit öffentlich demonstrieren - was bitte kann der Sport für den Krieg ?

Der Sport kann nix für den Krieg. Dafür haben z.B. die r******** Paralympioniker Nachrichten mit Drohungen und Beleidigungen an ukrainische Athleten geschickt.


Edwin Moses, der berühmte US-amerikanische Leichtathlet fordert einen Ausschluss R******* aus den nächsten Olympischen Spielen (Paris 2024 und Cortina 2026). Bin auch der Meinung.

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Beim Langlauf haben sie heute übrigens gesagt das Markus Kramer bspw. seinen Vertrag in Russland nicht verlängern will. Grund ist, dass sie auch in der kommenden Saison noch mit Sanktionen rechnen, bzw. nicht zwingend davon ausgehen, dass sie starten dürfen.
 
Oben