Die Auswirkungen des Kriegs auf das Skispringen


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.406
Punkte
113
Ort
Kärnten
Nur, egal, ob freiwillig oder unfreiwillig - So lange russische Sportler so auftreten, kann man sie nicht starten lassen.
Denn, wie immer: Was soll denn ein armer Ukrainischer Sportler denken, der flüchten musste und jetzt an einen Wettkampf teilnehmen würde, und dann von Trägern eines "Z" angegrinst wird?

Und das war ja sogar schon so, bei den zwei Turnern. Möchte nicht wissen, wie sich der Ukrainer gefühlt haben muss, schrecklich. Der Turnverband hat dann eh zum Glück ein Verfahren eingeleitet. Solche Leute sollen keinen Meter mehr im Sport machen können!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.508
Punkte
113
Und das war ja sogar schon so, bei den zwei Turnern. Möchte nicht wissen, wie sich der Ukrainer gefühlt haben muss, schrecklich. Der Turnverband hat dann eh zum Glück ein Verfahren eingeleitet. Solche Leute sollen keinen Meter mehr im Sport machen können!

"Wenn ich noch einmal die Möglichkeit bekommen und vor der Frage stehen würde, ob ich mit einem 'Z' auf der Brust erscheine oder nicht - ich würde es genauso wieder machen."

"Ich habe das Symbol bei unserem Militär gesehen und mich informiert, wofür es steht. Es steht für Sieg, und für Frieden", sagte Kuljak, der im vergangenen Jahr selbst in Einrichtungen der russischen Armee trainiert hatte. "Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes, ich habe nur meine Einstellung verdeutlicht", sagte Kuljak, bevor seine Erklärungen ins Groteske abdrifteten: "Als Athlet werde ich immer für den Sieg kämpfen und für den Frieden turnen."
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63

Der Artikel stellt ganz gut die Zerrissenheit zum Thema Krieg und Sport dar. Wie soll man wen beurteilen und welche Hintergründe gibt es. Solche Aktionen sind definitiv kritisch zu betrachten. Eine grundsätzliche Verurteilung der Athleten fällt mir schwer. Was ist wirklich freiwillig und was Zwang. Sportler und Spielerinnen werden seit jeher für Propagandazwecke missbraucht. Für mich ist entscheidend, wie sich die Sportler/innen verhalten, wenn der Krieg und die Diktatur vorbei ist. Distanzieren und entschuldigen Sie sich für ihr Verhalten, sollte man sie auch rehabilitieren und wieder in die internationale Sportgemeinschaft aufnehmen. Tun sie dies nicht, sollte die Sperre aufrecht erhalten bleiben. Solange dieser furchtbare Krieg anhält und Putin an der Macht bleibt, sollte man die Sportler/innen nicht vorverurteilen. Ich bin bei dem Thema auch hin- und hergerissen.

Auf der anderen Seite sieht man das Leid der ukrainischen Bevölkerung. Mein Mitgefühl gilt allen, die unschuldig Opfer dieses und auch jedes anderen Krieges werden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.966
Punkte
113
Die FIS will ernsthaft im November bzw. Dezember den Weltcup-Auftakt der Herren und Damen in Russland stattfinden lassen. Inzwischen hab ich völlig den Glauben an die Leute da verloren :gitche: Ist man so sehr finanziell von denen abhängig, dass da trotz der Umstände dort ein Weltcup stattfinden muss? Es würde mich nicht wundern, wenn einige Länder die nächsten Jahre erst gar nicht zu irgendwelchen Sportveranstaltungen nach Russland reisen werden, auch zu Weltcups nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
43
Die FIS will ernsthaft im November bzw. Dezember den Weltcup-Auftakt der Herren und Damen in Russland stattfinden lassen. Inzwischen hab ich völlig den Glauben an die Leute da verloren :gitche:

Tja, wenn der Herr Skisprung-Renndirektor Pertile bedauert, dass sie nach Lahti "ihre russischen Freunde" wegschicken mussten, was kann man dazu eigentlich noch sagen?
Während die IBU eine klare Linie präsentiert und die Aggressoren-Skiverbände suspendiert, redet die FIS von "russischen Freunden", plant Weltcups in Russland und sieht kein Problem darin, dass eine gewisse Jelena V. für einen Platz im FIS-Vorstand kandidiert.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.966
Punkte
113
Während die IBU weiterhin Athleten aus Russland und Weissrussland von ihren Wettkämpfen ausgeschlossen hat, möchte die FIS diese Athleten schnell wieder starten lassen. Dabei geht es hauptsächlich um Sponsorengelder und Zuschauerzahlen.
Kritik, kommt wenig überraschend, insbesondere aus Norwegen. Wenn ich die Übersetzung richtig deute, würden norwegische Athleten dann nicht an den Wettkämpfen teilnehmen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.778
Punkte
113
Sponsorengelder und Zuschauerzahlen? Ernsthaft? Das ist schon äußerst billig von der FIS... Wobei, mit den Geldern der Sponsoren könnte man sich ja mal ein Rückgrat kaufen :rolleyes:
Wie schon vor einem halben Jahr geschrieben, ich möchte über keinen russischen Athleten urteilen, dazu weiß ich zu wenig über ihre Situation zu Hause.
Der Krieg dauert mittlerweile einfach schon viel zu lange, es ist so viel Leid, Grausamkeit und Zerstörung geschehen, wir alle zahlen täglich den Preis dafür - und die reden tatsächlich von Sponsorengeldern und Zuschauerzahlen? In welcher Welt leben die eigentlich?

Aber wer bin ich schon? Ich verstehe so vieles in dieser Welt nicht mehr, warum soll ich eigentlich die FIS verstehen?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Sponsorengelder und Zuschauerzahlen? Ernsthaft? Das ist schon äußerst billig von der FIS... Wobei, mit den Geldern der Sponsoren könnte man sich ja mal ein Rückgrat kaufen :rolleyes:
Wie schon vor einem halben Jahr geschrieben, ich möchte über keinen russischen Athleten urteilen, dazu weiß ich zu wenig über ihre Situation zu Hause.
Der Krieg dauert mittlerweile einfach schon viel zu lange, es ist so viel Leid, Grausamkeit und Zerstörung geschehen, wir alle zahlen täglich den Preis dafür - und die reden tatsächlich von Sponsorengeldern und Zuschauerzahlen? In welcher Welt leben die eigentlich?

Aber wer bin ich schon? Ich verstehe so vieles in dieser Welt nicht mehr, warum soll ich eigentlich die FIS verstehen?
Ich verstehe die FIS schon seit langem nicht mehr..... Da passt deren Aussage also perfekt
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.401
Punkte
113
Ort
Berlin
Die FIS ist offenbar nicht allein - auch das IOC möchte "eine kleine Tür öffnen".

Die Teilnahme beider Nationen könnte ab Dezember möglich sein, auch an der WM 2023, so steht es hier:

 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.406
Punkte
113
Ort
Kärnten
Welche Zuschauerzahlen? 😂

Wenn russische Sportler nichts mit dem Krieg zu tun haben, können sie ruhig starten, und wenn nicht, wäre es mir auch egal, hab ja mit denen nix zu tun.
Aber ein Klimov hat da nix verloren, und gehört definitiv gesperrt. Bekomme bei dem Gedanken, ja jetzt schon Aggressionen...😒
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
43
Weiterhin keine russischen Athleten - PUNKT! So lange Putin einen völkerrechtswidrigen Krieg führt, dürfen seine "sportlichen Botschafter" nicht starten. Es täte mir zwar für die Sportler leid, die anders denken und trotzdem nicht starten können. Aber manchmal muss Sippenhaft sein.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Man müsste in diesem Zuge aber auch mal über die Türkei diskutieren, die aktuell auch völkerrechtswidrig agiert, in Syrien. Ich bin immer noch der Meinung, dass jeder Bruch des Völkerrechts geahndet werden muss. Über die Schärfe der Sanktionen kann man ja diskutieren. Nur weil die Türkei Nato-Mitglied ist, sollte sie keinen Freibrief für völkerrechtswidriges Handeln haben.

Die Sanktionen der Sportverbände gegen Russland und Weißrussland sollten sicher vorerst bestehen bleiben. Man kann sich sicher mittelfristig ein Startrecht für Athleten und Athletinnen vorstellen, die sich glaubwürdig vom Handeln der russischen Führung distanzieren. Vielleicht sollte es zunächst für Junioren und Juniorinnen Ausnahmeregelungen geben - kann man mal diskutieren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.966
Punkte
113

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
43
Angeblich ist die Sache mit der Wiederaufnahme der russischen Athleten spätestens seit der Bekanntgabe der Mobilmachung wieder vom Tisch. Habe leider dazu nichts offizielles gefunden.
 
Oben