Die PlayOffs haben im Tippspiel begonnen, da macht es nochmal mehr Spaß, die Kämpfe zu verfolgen. Und man muss festhalten, dass die Woche so einiges zu bieten hat für die Boxfans und Tippspielteilnehmer. Schwerpunkt dürfte vermutlich die letzte Showtime-Veranstaltung der Geschichte haben. Das ist einfach ein historischer Moment. Für die Fans der Königsklassen ist bei Matchroom einiges geboten. Aber auch nach Karlsruhe wird die Welt blicken, wo eine P4P-Fighterin zu Gast ist. 10 Events habe ich für Euch herausgesucht, im Detail schaut es wie folgt aus:
- Die Woche startet am Mittwoch, wo ProBox uns mit einer weiteren kostenlosen Veranstaltung verzückt.
- Am Donnerstag erfolgt ein toller Hauptkampf bei Golden Boy kostenlos auf YouTube. Die Undercard kann weniger überzeugen. Ebenfalls wird Kubrat Pulev im Ring zurückkehren, das erfolgt im kostengünstigen Fite+ Abo.
- Das Wochenende beginnt in Australien, wo zwei WBO-gerankte Kämpfer im Superbantamgewicht aufeinandertreffen. In der Nacht gibt es das Jake Paul-Event live auf DAZN zu sehen.
- Der Samstag beginnt in Europa, wo die leider zerpflückte Wasserman-Veranstaltung erfolgt. Dazu wird Rainer Gottwald einen Kampf des Jahres in Karlsruhe präsentieren, wo die P4P-Mexikanerin Plata auf die deutsche Hoffnung Bormann trifft. Zudem gibt es ein echtes 50/50 Schwergewichtsslugfest zu sehen.
- In Mexiko erfolgt noch eine Zanfer-Veranstaltung kostenlos auf Box Azteca.
- Ebenfalls wird es die letzte Showtime Boxing-Veranstaltung geben. Für den Abschluss hat man 2 Weltmeisterschaftskämpfe platziert und noch weitere Highlights. Parallel dazu erfolgt noch eine Matchroom-Veranstaltung mit der Fliegengewichtsweltmeisterschaft zwischen Rodriguez und Edwards.
Let´s go!
Mittwoch, den 13.12.2023
Kann man eine Woche schöner beginnen als mit ProBox? Vermutlich kaum. Und dann kommt man sogar noch in den Genuss, dies alle zwei Wochen kostenlos auf YouTube zu erleben.
Im Hauptkampf erwarten uns zwei bekannte Gesichter von ProBox. Der Kasache Batyrzhan Jukembayev stand zuletzt in einem sehr engen Kampf gegen Hugo Alberto Roldan. Den Kampf hat der Kasache am Ende auch gewonnen, es war jedoch knapp und spannend. Er blickt auf eine einzige Karriereniederlage zurück, die gegen das Monster Matias war. Von daher kann man festhalten, dass er ein wirklich starker Mann ist. Mimoune hingegen stand schon einige Male bei ProBox im Ring. Ich sah ihn sogar bei der ersten ProBox-Folge, wo er gegen Cesar Francis knapp mit einem Kieferbruch unterlag. Den Kampf hätte er auch gewinnen können.
Zuletzt hat er den ungeschlagenen Steven Galeano gestoppt, wodurch er seiner Karriere neuen Schwung gegeben hat. Ich glaube, der Hauptkampf verspricht ziemlich gut zu werden.
Gut sind ebenfalls die a-sides von ProBox. Das Talent Davis bekommt es mit dem kompakten Booth zu tun, der schon in der ersten Runde des damaligen ProBox-Turniers vertreten war. Solider Mann, hat jedoch auch vier Niederlagen am Stück.
Der physisch starke Lopez bekommt nun sogar einen 1,96 m großen Kubaner als Gegner. Das liest sich ziemlich ansprechend.
Einer der Valle-Brüder ist auch vertreten. Ich glaube zwar nicht, dass sich die b-sides durchsetzen werden, aber insgesamt ist die Card vollkommen okay.
Donnerstag, den 14.12.2023
Hier haben wir eine kostenlose Golden Boy-Donnerstagcard auf YouTube. Im Hauptkampf erwartet uns ein Superbantamgewichtskampf. Ich habe beide Fighter zuletzt gesehen. Sanchez kämpfte bei einem Miguel Cotto-PPV in Puerto Rico, wo er eine bezaubernde Kombination landete und zum KO-Sieg führte - davor gab er jedoch Runden ab.
Santibanes sah man zuletzt bei einer Golden Boy-Donnerstagshow, wo er das Prospect Manuel Flores böse verprügelte. Santibanes ist ein brachialer Actionfighter, der nur die Offensive kennt, er ist richtig übel! Leider verfügt er dabei nicht über viel Punch.
Ein sehr starker Hauptkampf, den man problemlos auf einer Golden Boy-Maincard hätte platzieren können.
Die restliche Card liest sich überschaubar. Ruvalcaba scheint einiges an Punch mitzubringen, und Macias geht gerne KO. Den Rest braucht man nicht mehr zu erwähnen. Also das Event ist nun nicht sonderlich stark, dafür wird aber ein toller Hauptkampf kostenlos auf YouTube erfolgen. So schlecht ist es ja nicht.
Hier haben wir eine Fite+ Veranstaltung mit Kubrat Pulev! Fite wird übrigens am 13. Dezember in TrillerTV umbenannt. Ich habe dort schon ewig ein Abo für 5 € herumliegen im Monat. Wichtig hierbei ist die Information, dass man sich kein PPV für 15 $ holen sollte, das ergibt einfach keinen Sinn.
Pulev wird sein Comeback gegen Andrzej Wawrzyk geben. Der Pole hat mal um den WBA-Titel gegen Povetkin gekämpft und war auch als Wilder-Herausforderer geplant, doch damals ist er durch eine Dopingkontrolle gerasselt. Nun einige Jahre später soll er also gegen Pulev antreten, könnte ein ganz lustiger Kampf für das Forum werden
. Ich habe dazu schon etwas verfasst, das verlinke ich noch.
Ansonsten sind durchaus große Namen vertreten, die allesamt Aufbaukämpfe bestreiten. Santamaria, Slavinskyi oder auch Kavaliauskas kennt man natürlich. Die Kämpfe bieten sicherlich kaum Spannung. Anders könnte es bei Moreno vs. Olguin aussehen. Moreno hat zuletzt 2 wenig überzeugende Punktsiege eingefahren, Olguin habe ich hingegen mehrfach bei Thompson Boxing-Veranstaltungen gesehen, dort wurde er teilweise auch des Sieges betrogen. Der Typ ist bedeutend besser als sein Rekord vermuten lässt.
Tervel Pulevs Schwergewichtsdebüt gegen Dinardo Minor ist sicherlich auch kein schlechter Kampf. Dann gibt es noch ein Duell zweier ungeschlagener Männer, die Card ist sicherlich okay. Wer also sich für Billam Smith vs. Masternak ein Fite+ Abo geholt hat, der kann direkt das Event auch mitnehmen.
Freitag, den 15.12.2023
Hier haben wir eine australische No Limit-Veranstaltung, die es ausnahmsweise aber nicht im PPV geben wird. Das läuft auf dem Sender Fox Sports 503 in Australien. Leider ist es immer wieder ein Kampf, diesen Sender brauchbar und stabil empfangbar zu machen.
Im Hauptkampf tritt Sam Goodman an. Den Australier habe ich schon einige Male kämpfen sehen. Guter Techniker, besonders aufregend fand ich ihn aber nie. Er steht kurz vor der Weltmeisterschaft, denn er ist nämlich die Nummer 1 bei der IBF und WBO. Sein chinesischer Gegner Liu ist übrigens auch bei der WBO gerankt. So schlecht ist der Kampf also nicht. Ich kenne Liu absolut nicht, hat seine gesamte Karriere in China verbracht. Wenn Goodman gewinnt, sollte er bei der WBO sicherlich der Pflichtherausforderer für Inoue vs. Tapales werden.
Der attraktive Liam Wilson kommt aus einem Langweiler, wofür er aber nichts konnte. Grundsätzlich ein wirklich sehenswerter Zeitgenosse im Ring. Er trifft auf JJ England, der zuletzt auch einige gute Siege eingefahren hat. Der Kampf ist sicherlich auch nicht verkehrt. Youssef Dib und das Schwergewicht Toese Vousiutu sind ebenfalls dabei. Ich finde, dass die Card ziemlich ordentlich ist.
Hier haben wir ein Jake Paul-Event gegen einen Profiboxer am Freitag. Das wird auch nicht im PPV angeboten, sondern im regulären DAZN-Abo einfach. Damit geht man ganz neue Wege. Ich habe eine ausführliche Preview zum Event verfasst, wodurch ich jetzt nicht mehr gesondert auf die einzelnen Kämpfe eingehen werde. Das kann man entsprechend alles dann nachlesen.
Grundsätzlich finde ich die Undercard nicht schlecht. Green ist bei den Damen eine echte Puncherin und bekommt es mit der ehemaligen undisputed Crews Dezurn zu tun. Tellez hat neulich beim Crawford vs. Spence-PPV auf der Maincard für Furore gesorgt und möchte seinen Hype ausnutzen.
Im Schwergewicht trifft der Juniorenamateurmeister Medina auf den ehemaligen nationalen Amateurmeister Temple. Der Rest liest sich vom Matchmaking auch passabel, das kann man alles so machen. Ich verlinke meinen Artikel später noch dazu.