In Mexiko haben wir am Samstag gleich zwei interessante Events. Einmal eine DAZN-Veranstaltung von Miura, bei der unter anderem der tolle Actionfighter Ayumu Hanada kämpfen wird. Leider ist das hier nie gelistet, und man muss sich das im VPN anschauen, wodurch ich die Veranstaltung nun nicht aufnehmen werde.
Die andere Veranstaltung ist diese hier. Das wird kostenlos auf YouTube zu sehen sein, was es einfach attraktiver für die Vorschau macht. Der Hauptkampf verspricht gut zu werden. Damian Sosa wurde als starker Mann betrachtet, doch er tat sich zuletzt konstant schwer. Jardon ist ein echter und unerschrockener Actionfighter, der immer harte und brachiale Kämpfe liefert. Das dürfte entsprechend ein guter Kampf werden, wo beide Seiten sich etwas ausrechnen. Auf der Undercard wird noch etwas geboxt.
Hier haben wir die neueste Veranstaltung des legendären Thompson Boxing-Nachfolgers. Den genauen Hauptkampf kenne ich nicht, da gleich mehrere Paarungen möglich sind. Was soll man dazu sagen? Die Card ist wirklich stark. Es freut mich sehr, dass CBN solch eine gute Entwicklung genommen hat und qualitativ hochwertige Arbeit leistet. Leider könnte die Veranstaltung am Samstag etwas untergehen.
Zuletzt gab es die Veranstaltungen kostenlos auf FightStars Network zu sehen, auch im Relive – das wäre so die erste Anlaufstelle für die tollen Kämpfe. Mit Magsayo steht sogar noch ein Ex-Weltmeister auf der Card.
Top Rank liefert in dieser Woche einen Weltmeisterschaftskampf. Ramirez hat sich zuletzt wirklich gemausert, das muss man so sehen. Ein starker Mann, der nicht nur technisch kämpft, trotz seines Hintergrunds, sondern auch gerne den KO sucht. Espinoza ist ein unbekannter Mexikaner mit einem relativ leeren Rekord, könnte jedoch etwas Punch mitbringen. Eine absolute Wundertüte, aber laut Boxrec soll er fast 20 CM größer sein. Das ist schon eine unglaubliche Ansage. Ich kenne ihn nicht, aber bei den physischen Unterschieden kann man das vermutlich ruhig mal ansetzen.
Die Undercard ist solide, wie es zuletzt bei Top Rank häufiger der Fall war. Rohan Polanco bekommt es mit dem kleinen Bruder von Michael Hunter zu tun, Keith Hunter. Finde ich nicht übel. Jahi Tucker konnte zuletzt zweimal nicht überzeugen und wird nun gegen das argentinische Top-Talent Veron antreten. Veron hat mich im vergangenen Dezember schwer beeindruckt, auch wenn er im letzten Kampf tief graben musste. Sein Gegner war jedoch auch ziemlich stark. Ich denke, Top Rank stellt hier Tucker ein Ultimatum. Wenn er diesen Kampf erneut verlieren sollte, dann könnte es das mit seiner a-side-Karriere sein.
Delante Johnson kämpft gegen einen mexikanischen Puncher, das ist auch ganz nett. Dazu gibt es noch zwei Schwergewichtskämpfe für das Forum. Thomas Magnum muss sich mit der Schwergewichtslegende Curtis Harper messen. Harper dürfte bald über seinen Höhepunkt hinaus sein, aber für ein aufstrebendes Talent ist das sicherlich ganz okay.
Knyba darf gegen Coffie ran, der inzwischen seinen a-side-Status verloren hat. Zuletzt wurde er jedoch kontrovers gestoppt. Für aufstrebende Männer ist das vermutlich alles in Ordnung. Insgesamt also eine vielversprechende Top Rank Veranstaltung, auch wenn nichts Besonderes drauf ist. TVP-Sport wird das Event kostenlos in Polen übertragen.
Hier haben wir ein DAZN-PPV, von dem wir in Europa zum Glück nicht betroffen sind. Als Amerikaner würde ich vermutlich nur noch über IPTV-Services meinen Boxkonsum stillen; das ist einfach alles nur noch frech. Hand aufs Herz. Weder Haney noch Prograis sind irgendwelche PPV-Seller. Ja, es ist durchaus ein guter Kampf, aber nichts, wofür man doppelt und dreifach abkassieren müsste. Prograis kommt aus einem schrecklichen Kampf mit Zorrilla. Der Kampf war historisch schlecht, da er mit die wenigsten Treffer aller Zeiten bei Compubox generierte. Haney hat auch ständig Langweiler drin gehabt und neigt dazu, viel zu flitzen.
Mich spricht das nicht an.
Das Co-Mainevent zwischen Paro und Love könnte lustig werden. Love kommt aus dieser kontroversen DQ-Niederlage. Ansonsten ist da nicht mehr viel drauf. Bridges hat eine Ersatzgegnerin bekommen. Andy Cruz ebenfalls, der nun seinen zweiten Profikampf bestreitet. Der erste war leider relativ zäh.
Das hat einfach nichts mit einem PPV-Event zu tun. Der Hauptkampf wird natürlich dennoch der Kampf der Woche sein, egal wie er verlaufen wird.
Sonntag, den 10.12.2023
Hier haben wir noch eine Boxxer-Veranstaltung am Sonntag. Die Undercard gibt nicht viel her; das kann man getrost ignorieren. Vielleicht macht McKinson noch einen halbwegs brauchbaren Kampf, aber ein Garant für tolle Kämpfe ist er nun auch nicht.
Im Hauptkampf geht es jedoch um die Weltmeisterschaft im Cruisergewicht. Billam-Smith hat diesen Titel fast sensationell gegen Okolie im Mai gewonnen. Das kam etwas überraschend. Er stand schon in vielen guten und harten Kämpfen, aber rein technisch erschien er für die absolute Weltspitze eher nicht gemacht zu sein. Nun die erste Titelverteidigung gegen Masternak, der eigentlich als Opetaia-Pflichtherausforderer angedacht war. Der Pole hatte ja eine deutsche Vergangenheit als Sauerland-Schützling. Sicherlich ein richtig guter Mann, auch wenn nicht so spektakulär wie Billam-Smith. Der Kampf könnte gefährlich werden, weil ich Masternak für den technisch besseren Boxer halte. Er boxt jedoch auswärts gegen einen Puncher, da kann alles geschehen. Schöner Kampf zum Ausklang einer schönen Boxwoche.
Fite+ hat zuletzt konstant die Boxxer-Events übertragen. Vielleicht wird noch Bild+ ein Kandidat in Deutschland für die Übertragung sein.
Was haltet ihr von der kommenden Woche? Und was möchtet ihr Euch davon alles anschauen?