Freitag, den 12.07.2024
In Tschechien erfolgt das Rematch zwischen Gashi und Amadu. Es war eines der heißesten nationalen Boxthemen gewesen, viel wurde darüber geredet. Nun wird es endgültig unter Profibedingungen geklärt. Kann Gashi sich im mit einer gezielten Vorbereitung steigern - oder wird Amadu seinen großen Erfolg bestätigen? Sehr spannend! Für mich der Kampf der Woche.
Mit Bazuev ist ein ehemaliger Elite-Amateur noch dabei. El Abid und Can Kali sind ebenfalls sehr interessante Prospects. Hinzu kommt noch der großartige AAA-Champ Bözemann, der dort herumschwingen wird. Da sind 12 € im PPV gut angelegt.
Die IBA meldet sich wieder mit einer Card zurück. Das wird kostenlos auf YouTube übertragen. Die ist nun auch auf Boxrec eingetragen, ist das nun immer so? Zuvor waren die Einträge auf Boxrec nicht vorhanden, das wirkte richtig sinnlos.
Die WBA wird ihren Bridgerweight-Titel im Hauptkampf vergeben. Der Chinese Zhang hat sich in einem spektakulären Kampf über Romanov durchsetzen können. Eigentlich schien er gestoppt zu werden, drehte das ganze aber noch selbst um. Das war wirklich ein echtes Spektakel. Nun wartet mit Gadzhimagomedov eine echter Elite-Amateur. Kaum denkbar, dass Zhang seinen Erfolg hier bestätigen kann.
Im Co-Mainevent sollte es brennen. Der Olympiasieger Batyrgaziev trifft auf Carroll um einen Interimstitel. Der Sieger fordert danach Roach heraus. Toller Kampf, der eigentlich vom Niveau auch schon direkt die WM hätte sein können. Batyrgaziev boxt sehr offensiv, ist aber dabei auch gut zu treffen. Es wird vermutlich sehr schwer für Carroll auswärts werden... den Kampf über die Punkte gewinnen zu können.
Mit Dvali und Zoirov werden noch zwei richtig starke Amateurboxer im Ring gegenübertreten. Das ist wirklich pure Qualität und ein echtes Highlight in dieser Woche.
Overtime ist mit ihrer neunten Veranstaltung ebenfalls aktiv. Läuft eigentlich immer kostenlos auf YouTube, bislang ist aber nichts eingetragen. Zur Not eben auf DAZN.
Ich bin ein großer Fan von Overtime, die wirklich gute Ansätze haben, die Card liest sich aber wirklich nicht gut. Sanchez mag ich sehr gerne, seine Anwesenheit ist positiv. Brady Jr. gegen Vasquez Jr könnte ganz gut werden. Scoby lohnt sich auch immer, aber da hätte man mehr aus der Card herausholen können. Schade.
Er ist wieder zurück. Die ehemalige P4P-Größe Chocolatito. Ein echter Starboxer, den die Welt bewundert. Er war in den letzten Jahren kaum aktiv, wird nun aber in seiner Heimat Nicaragua zurückkehren. Tolle Geschichte dort. Er kämpft gegen den Kolumbianer Barrera, der zumindest früher um die WM schon geboxt hat. Es geht primär eben um Chocolatito, da braucht man sich nichts vormachen. Das ist für mich ein Highlight der Woche.
Eveling Junieth Ortega kehrt zurück. Ich habe ihren letzten Kampf auf YouTube hochgeladen, das war eine irre Schlacht. Der Kampf hat über 140.000 Aufrufe gemacht und gilt bei vielen als bester Frauenkampf des Jahres!
Es gibt dann noch mehrere Königsklassenkämpfe. Vivas vs. Villar oder Carmona vs. Cano. Das dürften überragende Kämpfe werden. Ich freue mich richtig darauf.
Eine Card für wahre Boxfans.
Samstag, den 13.07.2024
Das ist eine südafrikanische Veranstaltung, die auf DAZN laufen soll. Bislang ist nichts eingetragen, aber vielleicht kommt das ja noch. Ansonsten ist auch VisionView.tv auf Sendung.
Mit Fourie steht ein ordentliches Prospect im Hauptkampf, der um einen IBF Afrika-Titel kämpfen wird im Leichtgewicht. Für die Schwergewichtsfans wird Potgieter auf Akibu treffen. Naja, liest sich alles nicht so toll.
Eine kostenlose russische RCC-Card findet sich am Samstag auch auf YouTube.
Wirklich nennenswerte Kämpfe bietet sie aber nicht wirklich.
Ennis gilt als einer der spannendsten Männer im Boxen und hat neulich bei Matchroom unterschrieben. Hier gibt er nun sein Promotiondebüt. Eigentlich sollte er gegen den Kanadier Crowley den IBF-Titel verteidigen, doch nun ist Avanesyan als Ersatzgegner aufgerückt. Joa, der Armenier wurde 2022 von Crawford gestoppt, seitdem hörte man nichts mehr. Eigentlich ein guter Mann, aber 2024 vielleicht schon nicht mehr ganz auf den Leistungszenit?
Die Undercard hält noch solide Paarungen parat mit Coe vs. Gallegos und Hackett vs. Dobson, aber wirklich sehen will das eigentlich niemand. Insgesamt spricht mich nichts von der Undercard wirklich an. DAZN überträgt es wie immer.
Top Rank veranstaltet am Samstag ebenfalls, wie immer auf ESPN zu sehen.
Mit Janibek steht die potentielle Nummer 1 des Mittelgewichts im Hauptkampf. Er bringt zwei WM-Gürtel mit, bekommt aber konsequent keine echten Topmänner vor die Fäuste. Mikhailovich ist Neuseeländer und hat bislang nur in seiner Ecke gekämpft. Er ist nun Pflichtherausforderer und bekommt seine Chance. Sicherlich kein schlechter Mann, den kennt aber am Ende nun auch wieder kaum jemand.
Der starke Muratalla trifft auf den Ex-Weltmeister Tevin Farmer. Das ist eine gutes Duell. Farmer hat in den letzten Kämpfen absolut brutale KOs ausgepackt. Villa stellt sich den soliden Segawa, der große Kämpfe aber konsequent verliert.
Insgesamt auch keine besonders tolle Card von Top Rank, reicht vielleicht dennoch zur Card der Woche? Vermutlich wird das in Nicaragua deutlich stapßiger sein.