Ich muss mich hier ja auch noch mal melden. Deontay hat es ja schon oft erwähnt: Ich denke, dass Ortiz Jr. vs. McKinson ein richtig interessanter Kampf werden könnte.
Als Erstes möchte ich den Punkt ansprechen, dass viele denken, dass McKinson sich den Kampf nicht verdient hat:
McKinsons Rekord ist besser als manche meinen.
McKinson hat alles ein Level unter Ortiz schon geschlagen: 2019 war Veron noch ungeschlagen. Dann kam mit Harkin ein ungeschlagener Brite, der aus einem siegreichen Step-Up gegen einen ungeschlagenen Mann kam. Danach hat er Chris Kongo besiegt, der auch ungeschlagen war und jetzt ja bekanntlich eine A-Seite bei Boxxer ist. Danach hat man ihn gegen den Polen Runowski gestellt. Der ist auch kein Fallobst. Den nächsten Kampf gegen Vargas hat er auf jeden Fall gewonnen. Nach den Kämpfen ist ein Step-Up für McKinson nur logisch.
Ortiz hat auf dem Papier die größeren Namen geboxt, aber Vargas, Hooker und Kavaliauskas waren alle vor dem Ortiz-Kampf KO gegangen und wurden ausgesucht, weil sie zum Stil von Ortiz passen, also ihm Chancen geben den KO zu setzen.
Von der sportlichen Berechtigung gibt es da für einen Crossroads-Kampf wirklich nichts zu beanstanden.
-
Zweiter Einwand: Ortiz marschiert durch McKinson durch, weil er keine Power hat.
McKinson hat keine One-Punch-KO-Power, aber er schlägt aus guten Winkeln und landet Flash-KDs. Veron war zweimal am Boden. Harkin dreimal und Chris Kongo einmal. Rocha hatte Veron nicht am Boden und seine anderen Gegner auch nicht. Kongo war in seinen anderen Kämpfen auch nie am Boden. So ganz einfach wird das Durchmaschieren wahrscheinlich nicht.
Dritter Einwand: McKinson hat auch über die Punkte überhaupt keine Chance.
Das kommt auf den Verlauf an. Wenn Ortiz McKinson gut lesen kann, kann es übel für McKinson enden, aber McKinson boxt extrem diszipliniert, vermeidet jedes Risiko. Ortiz geht nach vorn und braucht Boxer, die mit ihm traden, aber das macht McKinson nie. Dahingegen braucht McKinson Boxer, die nach vorne gehen, damit er seine unorthodoxen, aber zielgenauen Schläge setzen kann. Wenn man nur den Stil betrachtet, passt Ortiz besser zu McKinson als McKinson zu Ortiz.
Wenn es nicht gut für Ortiz kommt, fängt er sich am Anfang ein paar Schläge, die er nicht sieht, und wird dadurch in seiner Schlagfrequenz gehemmt, ganz dumm wären natürlich Flash-KDs und dann hätten wir ein Szenario wie bei Mikey Garcia vs. Sandor Martin.