George Acosta (13-1) vs. Marlin Sims (8-1) Superfedergewicht
Eine Veranstaltung von „Thompson Boxing Promotions“, gekämpft wird wie nahezu immer im „DoubleTree Hotel“ von Ontario, USA. Das gibt es kostenlos auf dem Youtube-Kanal von Thompson Boxing zu sehen. Der gute alte Thompson ist ein Urgestein im Boxen, veranstaltet regelmäßig seit 2000 Boxevents, überwiegend dann eben auch in Ontario. Mehr als 200 Events hat er seitdem schon auf die Beine gestellt, eine beachtliche Leistung. Zahlreiche große Boxer haben bei ihm den Anfang der Profikarriere gemacht, darunter u.a. der Hall of Famer Timothy Bradley. Was erwartet uns nun bei der neusten Veranstaltung?
Die ganz große Veranstaltung wird das nicht, selbst für Thompson-Verhältnisse. Acosta ist eines der Hoffnungen, macht seit einiger Zeit regelmäßig schon Hauptkämpfe. Ich sah seine beiden letzten Kämpfe gegen Gadwin Rosa und Isaac Avelar, da hat er sich über die Punkte durchsetzen können. Waren ordentliche Siege, wo er aber durchaus auch Gegenwehr bekam. Unschlagbar erscheint Acosta nicht, so ehrlich muss man sein. Eine Niederlage hat er mal gegen Ruben Torres hinnehmen müssen, aber Torres ist auch ein ziemlich starker Mann. Auf Boxrec ist Acosta in den Top 70 gerankt, was wohl ganz gut seine Leistungsfähigkeit widerspiegelt. Guter Mann, könnte vermutlich auch gute Kämpfe auf irgendwelchen Undercards von Top Rank oder der PBC bestreiten. Eines der Probleme ist der fehlende Punch, Mit ca. 7 % KO-Quote mutet das eben nicht sonderlich gefährlich an. Sims hingegen sagt mir überhaupt nichts. Leerer Rekord, hat im letzten Kampf (der zwei Jahre zurückliegt) eine Punktniederlage gegen Domnique Crowder erlitten. Crowder war ein guter Amateur, stand im Finale nationaler Meisterschaften oder 2x im Halbfinale der Golden Gloves, das kann passieren. Scheinbar hat Sims etwas die Motivation nach der Niederlage verloren, nun der erneute Angriff. Sims selbst soll eine Amateurbilanz von 29-9 aufweisen, war Golden Gloves regional und 4 states-Champion. Also bei eher lokalen Wettbewerben sah er ganz gut aus, schlecht dürfte er nicht ausgebildet sein. Aber mit der zwei jährigen Pause sehe ich nun wenig Chancen für Sims, dass er gegen Acosta wirklich siegreich sein wird. Für einen Hauptkampf ist das für mich etwas wenig, das hätte gut als Co-Mainevent imho gepasst.
Die Undercard
Nelson Oliva (5-0) vs. Wayne Boudreaux (2-0) Superweltergewicht: Oliva ist ein Thompson-Prospect. 5 Kämpfe, 5 Siege, 5 durch KO. Die hat er noch innerhalb von 7 Runden geholt. Unter den Gegnern findet sich auch Eduardo Reyes, der u.a. gegen Leute wie Carlos Castro oder auch Hector Tanajara über die Runden kam, gegen den southpaw Oliva war schon in der zweiten Runde Schluss. Oliva scheint wirklich ein interessanter Mann zu sein, mit viel Punch. Boudreaux hingegen war ein ziemlich guter Amateur gewesen. Oliva nahm bei den USA Western Elite Qualifier im Jahr 2018 teil, schied schon bei den Prelims aus. Bodreaux hingegen nahm 2019 bei den Eastern Elite-Turnieren teil, kam gar bis ins Finale. Vom Background her braucht sich Boudreaux hier überhaupt nicht zu verstecken, hinzu kommt, dass er auch etwas größer sein soll als Oliva. Spannendes Prospect-Duell, die sich sehr gut für solchen Veranstaltungen eignen.
Juan Sanchez (5-0) vs. Xavier Madrid (4-1) Weltergewicht: Bei Sanchez haben wie dieselbe Geschichte wie bei Oliva. 5 Kämpfe, 5 Siege, 5 durch KO. Bei Boxrec ist er im starken Weltergewicht schon die Nummer 172, alle Achtung. Der 22-Jährige könnte schnell aufstrebend werden. Angefangen hat er seine Karriere bei MarvNation, seit dem letzten Profikampf ist er jedoch bei Thompson, vielleicht hat er dort was unterzeichnet. Madrid hingegen war kein schlechter Amateur, also der Background ist hier ebenfalls solide. Bei den Profis hat er einen Kampf gegen Delante Johnson verloren. Johnson steht bei Top Rank unter Vertrag und kam ins Viertelfinale bei den olympischen Spielen von Tokio. Ansonsten hat Madrid jedoch auch einen 3-0 Mann und zuletzt einen 6-0 Mann bezwungen. Das scheint mir ebenfalls kein schlechter Gegner zu sein.
Wir haben im Weltergewicht dann noch ein Duell zweier ungeschlagener Männer. Dazu einen Schwergewichtkampf, wo ein 8-0 Mann gegen einen 19-Jährigen Mexikaner boxt, der auch nicht völlig talentfrei sein sollte. Ich finde das insgesamt für eine kostenlose Show echt ansprechend.