Samstag, den 06.05.2023
Austragungsort: „Korakuen Hall“ in Tokio, Japan
Ausrichter: Shinsei Promotions
Übertragung: U-Next
Ryuya Yamanaka (18-3) #27 vs. Kosuke Ando (12-3) #45 Halbfliegengewicht: Das Event wird im Zuge der "Dynamic Glove" stattfinden. Aktuell gibt es einiges an Bewegung. Die Phoenix Battles scheinen von Abema zu Lemino gewechselt zu sein. "Dynamic Glove" lief zuvor auf dem Sender G+ und könnte nun bei U-Next beheimatet sein. Im Hauptkampf erwartet uns mit Yamanaka ein ehemaliger Weltmeister im Minimumgewicht bei der WBO. Er konnte den Titel 1 Jahr lang halten und stand in 3 Titelkämpfen. Im Juli 2018 verlor er dann jedoch gegen Victorio Saludar. Es wurde über 3,5 Jahre still um Yamanaka, dann meldete er sich im vergangenen Jahr zurück. Nun versucht der Japaner im Halbfliegengewicht an die Spitze zu kommen. Ando hat einen gemischten Kampfrekord, immerhin kommt er aus einer Siegesserie. Im Dezember konnte er gegen den Rookie of the Year 2020, Ryota Karimata, gewinnen. Schlecht ist er sicherlich nicht, aber ich sehe ihn eher nicht für Höheres berufen. Es wird übrigens um den WBO-Titel gekämpft, folglich erwarte ich, dass Yamanaka bei einem Sieg in den Top 15 landet.
Goki Kobayashi (5-0) #14 vs. Roslan Eco (10-0) #112 Minimumgewicht: Hier geht es um denselben WBO-Titel, lediglich im Minimumgewicht. Kobayashi verteidigt jenen, den er zuvor gegen den Philippiner Marco John Rementizo gewonnen hat. Gutes Prospect, bei den Weltverbänden ist er auch schon erfolgsversprechend gerankt. Aktuell ist er die Nummer 10 der WBC, 10 der IBF sowie 11 der WBO. Eco hat solche Daten nicht vorzuweisen, er ist ein 22-jähriger Landsmann von Rementizo... und einen überwiegend leeren Rekord in seiner Heimat aufgebaut. Absolute Wundertüte, könnte sich gut schlagen, könnte aber auch schnell überfordert sein. Was etwas für Eco spricht, ist die Tatsache, dass er zumeist deutlich oberhalb des Minimumgewichts gekämpft hat. Beispielsweise listet ihn Boxrec sogar im Superfliegengewicht. Unterhalb des Fliegengewichts hat er auch noch nie gekämpft. Es kann also sehr gut möglich sein, dass Eco hier physische Vorteile genießen wird.
Es sind noch drei weitere Aufbaukämpfe geplant. Wer Interesse an U-Next hat: Ihr benötigt neben einem japanischen VPN zusätzlich noch einen japanischen Android- oder Apple-Account und entsprechende Gift-Cards, die man im Internet erwerben kann.
Austragungsort: Verti Music Hall in Berlin, Deutschland
Ausrichter: SES Boxing
Übertragung: Bild+ oder MDR-Livestream?
Ronny Gabel (30-7-1) #340 vs. Ilias Essaoudi (21-2) #308 Superweltergewicht: Man merkt, ich kenne die Übertragung nicht. Eventuell wird es irgendwo gestreamt, im MDR ist jedenfalls am Samstag nichts gelistet. Gekämpft wird in der ziemlich neuen Verti Music Hall, Grund dafür ist der letzte Profikampf für Gabel. Ohne ihm jetzt irgendwelche Leistungen absprechen zu wollen, seine sportliche Qualität war eher durchschnittlich, dennoch kämpfte er sich etliche Jahre so durch die Landschaft. Seinen vorletzten Kampf im Juni gegen Viktor Plotnikov sah ich, der war sogar richtig kontrovers. Gabel bekam den Sieg zugesprochen, im Nachgang wurde das jedoch annulliert, weil man die Punkte irgendwie vertauscht hat. Essaoudi sagt mir nichts, scheint in NRW zu kämpfen. Seit 2019 ungeschlagen, ist mal gegen Sebastian Formella KO gegangen und hat Kassim Ouma knapp über die Punkte bezwungen. Auf dem Papier sicherlich kein leichter Gegner für den letzten Profikampf der Karriere, aber irgendwas muss man den Zuschauern ja auch bieten. Gekämpft wird um den WBO-Europameistertitel, Gabel hat sich 2018 einmal erfolglos darum geprügelt, nun könnte es auf den letzten Drücker noch was werden mit dem Titel.
Nick Hannig (11-1-1) #101 vs. Przemyslaw Gorgon (16-10-1) #223 Halbschwergewicht: Hannig ist wie Gabel Berliner. Ich sah seinen letzten Kampf in Riga, da hat er einen attraktiven Kampf geliefert, zwischenzeitlich wirkte er aber auch kurz angeklingelt. Eigentlich stand endlich das Rematch gegen Vilcans an, aber irgendwie scheint der schon wieder was anderes vorzuhaben. Allgemein erscheint mir Lettland kein gutes Pflaster für Hannig zu sein, da wird man ständig nur vertröstet. Umso besser also, dass er in seiner Heimat kämpft. Gorgon hat numerisch nicht den besten Kampfrekord, davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Zahlreiche Niederlagen waren knapp, das bekommt man dann als unattraktive b-side eben nicht. Der Pole scheint mir kein so schlechter Gegner für Hannig zu sein. Beide Boxer sind ziemlich kompakt, was den Körperbau anbetrifft, vermutlich passen die beiden auch ganz gut im Ring zusammen.
Tim Vössing wird noch einen Kampf bestreiten, sein Gegner kommt mit der Empfehlung eines MD-Sieges über Mazen Girke, ansonsten steht Berlin auf der Tagesordnung. Nahezu alle Kämpfer sind Berliner, das ist also eine schöne lokale Veranstaltung. Die beiden deutschen Topprospects, Berliner und Kontra K-Schützlinge Paul Wall und Hamsat Shadalov sind ebenfalls dabei.
Austragungsort: „KRK Uralets“ in Jekaterinburg, Russland
Ausrichter: RCC Boxing Promotions
Übertragung: MatchTV
Magomed Kurbanov (24-0) #2 vs. Michel Soro (35-3-2) #40 Superweltergewicht: Russlands Promoter Nummer 1 meldet sich zurück, standesgemäß mit einer fetten Card. Kurbanov ist ein Aushängeschild dort und ist bisweilen noch ungeschlagen. Gegen Liam Smith hätte sich das ändern sollen, die Punktrichter in Russland bewiesen aber wahren Patriotismus, schön. Im Nachgang gab es noch zwei wenig berauschende Punktsiege von Kurbanov. So wirklich überzeugen kann er mich nicht, aber er gehört definitiv zu den Topleuten in der Gewichtsklasse. Soro hatte ein ähnliches Niveau anzubieten, doch dann kamen die beiden Kämpfe gegen Madrimov. Den ersten Kampf verlor er maximal kontrovers in Usbekistan, schlimme Geschichte – im Rematch aber sah Soro schrecklich aus. Er hatte Glück, dass nach 3 Runden der Kampf beendet war durch eine Augenverletzung, ansonsten wäre das ein bitterer Abend geworden. Grundsätzlich erscheint mir Kurbanov nicht unschlagbar zu sein, allerdings hat Soro seit 2019 nicht mehr gewonnen und dürfte past-prime sein. Der Kampf geht wohl okay.
Evgeny Tishchenko (11-1) #14 vs. Yves Ngabu (21-1) #39 Cruisergewicht: Tishchenko war ein Eliteamateur, wurde dort Welt- und Europameister sowie Olympiasieger von Rio. Die Erwartungshaltungen waren enorm, die konnte er bislang noch nicht bestätigen. Beispielsweise verlor er 2021 ziemlich eindeutig gegen Mchunu. Seitdem erfolgten nun 3 Siege, darunter im letzten Kampf gegen den Deutschen Arthur Mann. Ngabu kennt man wohl aus dem Kampf gegen Okolie, da lieferte er eine ordentliche Leistung, ist aber gestoppt worden. Im letzten Kampf gab es dann eine Kontroverse gegen Brandon Deslaurier. Nach einem Foul wollte Ngabu aussteigen, und der Kampf wurde als NC gewertet. Tishchenko sah nicht immer maximal überzeugend aus, ich kann mir schon vorstellen, dass Ngabu den Russen gut beschäftigen wird – wenn der Belgier aber gewinnen möchte, so muss er vermutlich den KO auspacken.
Zhora Hamazaryan (13-3-2) #33 vs. Francisco Fonseca (31-3-2) #36 Leichtgewicht: Beide Boxer sind in den Top 15 bei der WBA gerankt. Hamazaryan kommt aus seinem besten Karriereerfolg über den in die Jahre gekommenen Jorge Linares, es war dennoch ein enger Kampf. Besser im Saft sollte Fonseca stehen. Er ist 2020 gegen Ryan Garcia KO gegangen, hat seitdem nur kleinere Kämpfe in seiner Heimat bestritten, meldete sich jedoch auf internationalem Parkett eindrucksvoll im Dezember gegen Billel Dib in Australien zurück. Ich sah den Kampf, da fiel Dib 2 Runden durch den Ring, und der Kampf war aus, super Erfolg für den zweifachen WM-Herausforderer. Auf dem Papier ist das eine echt gute Paarung, physisch sollten beide Boxer auch gut passen. Fonseca bringt zudem ausreichend Punch mit, um auch auswärts was in der Theorie zu holen.
Es gibt noch weitere gute Paarungen, wer möchte, kann über zahlreiche Stunden sich diese große Card genüsslich anschauen.
Austragungsort: „Genting Arena“ in Birmingham, England
Ausrichter: Boxxer
Übertragung: Fite? | Sky UK
Joshua Buatsi (16-0) #9 vs. Pawel Stepien (18-0-1) #39 Halbschwergewicht: Die letzten Boxxer-Events gab es auf Fite zu sehen, vielleicht hier somit auch? Buatsi ist von Matchroom zu Boxxer gewechselt, wie so viele andere ebenfalls. Nun gibt er also sein Boxxer-Debüt. Als Gegner ist Stepien angesetzt. Jener hätte auch auf Matchroom kämpfen sollen, doch sein Gegner Callum Smith musste absagen. So landet er über Umwege also ebenfalls auf Boxxer. Der Pole ist ein unbeschriebenes Blatt und wackelte schon mehrfach bedenklich im Rekord, konnte aber im letzten Kampf einen ordentlichen Sieg über unseren Edel-Georgier Iago Kiziria einfahren. Bei den Weltverbänden ist Stepien sehr gefragt, 13 der WBA, 4 der IBF und 14 der WBO lesen sich vielversprechend. Nun bekommt er seine ganz große Gelegenheit, die gilt es zu nutzen. Buatsi ist natürlich klarer Favorit, zeigte aber gegen den starken Richards zuletzt auch, dass man ihm Paroli bieten kann. Kann das auch Stepien? Wir werden sehen.
Sean McComb (15-1) #95 vs. Kaisee Benjamin (16-2-1) #114 Leichtgewicht: Hier geht es um einen WBO-Titel von McComb. Er ist Nordire und boxt folglich auswärts. Als Amateur war er sehr renommiert, wodurch ich davon ausgehe, dass er technisch auch überlegen sein dürfte. Benjamin ist jedoch Sohn der Stadt und dürfte als Heimboxer somit Vorteile genießen. Er kommt zwar aus einer Niederlage gegen Dalton Smith, die aber enger war. Das war durchaus also eine ansprechende Leistung von Benjamin gewesen. Von der ganzen Card so ziemlich die einzige Paarung, die sich irgendwo noch interessant für den Zuschauer liest. Der Rest ist mal wieder gähnende Langeweile, wie man es von Boxxer gewohnt ist.
Es gibt noch ein Rematch im Leichtgewicht zwischen Gibbs und First, das ist sicherlich auch noch in Ordnung. Der Rest liest sich aber wirklich schrecklich. Die Olympiasiegerin von Tokio, Price, boxt um den britischen Titel. Das sollte keine Herausforderung darstellen. Tyler Denny kämpft nach etlichen starken Siegen gegen eine punchlose Nummer 201 usw. Schnell weiter.
Austragungsort: „Centro de Convenciones Vasco Nunez de Balboa“ in Bella Vista, Panama.
Ausrichter: Best Box
Übertragung: COS
Rafael Pedroza (14-0) #16 vs. Yerny Betancourt (22-1) #149 Superbantamgewicht: Das soll wohl vielleicht auf COS übertragen werden, wovon wir hier nichts sehen werden. Deshalb schreibe ich auch nicht viel zum Event, obwohl es eigentlich interessant ausschaut. Es gibt jedoch ohnehin starke Konkurrenz. Pedroza ist ein vielversprechender Mann, sein Kampfrekord ist aber überwiegend leer. Einzig der Sieg über den Argentinier Sosa sticht heraus. Betancourt hat bislang noch keinen solchen Sieg, deshalb dümpelt er weit hinten in den Rankings herum. Absolute Wundertüte der Herr, man kann ihn nicht valide einschätzen. Selbst wenn er sich gut schlagen sollte, wird es auf den Scorecards in Panama sehr schwer für eine no-name-b-side.
Leonardo Carrillo (16-0-1) #127 vs. Jorge De Jesus Romero (23-0-1) #176 Superbantamgewicht: Carrillo verteidigt hier einen kleineren WBA-Titel. Er ist Kolumbianer, lebt und boxt scheinbar aber in Panama. Romero hingegen ist Kubaner, lebt und boxt in den USA. Ich habe von beiden Boxern noch nichts gesehen, kann folglich auch nicht über sie schreiben. So ergeht es mir eigentlich mit der ganzen Card, einzig Pablo Vicente habe ich mal im Vorfeld gesehen. Das sind eigentlich alles ungeschlagene Männer, aber eben mit leeren Rekorden, die man so vorher noch nie gesehen hat. Es könnte eine gute Veranstaltung werden, ich kann dazu aber nicht mehr schreiben.
Austragungsort: „Auditorio Municipal“ in Tijuana, Mexiko
Ausrichter: Jab Promotions
Übertragung: TMBoxingTV
Victor Reyes Bernabe (22-2-1) #17 vs. Salvador Juarez (17-7-2) #25 Bantamgewicht: Erneut eine TMBoxing-Veranstaltung, sehr schön. Ihr könnt im 4$-Abo dabei sein, natürlich auch relive – oder ihr schaut im mexikanischen VPN die Veranstaltung live und kostenlos auf ImagenTV an. Im Mainevent erwartet uns ein Hauptkampf um einen WBC-Titel. Bernabe hat 2018 gegen die Topleute Ricardo Sandoval und KJ Cataraja verloren, seitdem kamen nur noch Siege zusammen. Zuletzt auch ziemlich gute Siege, wodurch er auf Boxrec schon in den Top 20 gerankt ist. Juarez hatte in Mexiko einen schweren Stand, dort gab es auch zahlreiche SD-Niederlagen usw. Er hat dann seit 2021 auswärts geboxt und dort überragende Siege eingefahren. Er bezwang u.a. 2 ungeschlagene Männer, konnte sich auch einen WBC Latino-Titel sichern, wodurch er nun die Chance auf einen weiteren WBC-Titel erhält. Bei der WBC ist er aktuell die Nummer 26. Beide Männer kommen aus Erfolgen, haben ihre beste Karrierephase, beide wollen folglich auch unbedingt weiter erfolgreich sein. Ich erwarte einen guten Kampf, wo Bernabe vielleicht physisch im Vorteil ist. Juarez wird sicherlich als b-side in den Kampf gehen, aber das tut er eigentlich immer, von daher sollte das nichts Neues sein. Schöner Hauptkampf.
Isaac Lucero (12-0) #107 vs. Mauro Perales (8-4-1) #307 Weltergewicht: Lucero war ein guter Amateur und beweist sich nun bei den Profis. Er hält einen WBC-Youth-Titel und ist aktuell die Nummer 32 dort. Guter Mann, man wird sehen müssen, wie weit es im starken Weltergewicht für das Prospect gehen kann. Perales ist mit einem Unentschieden und 4 Niederlagen in die Profikarriere eingestiegen, seit 2013 ist er jedoch ungeschlagen. Zuletzt kamen folglich einige Siege zusammen, von daher könnte er kein so ganz schlechter Test für Lucero bedeuten, aber der starke Amateur sollte sich unter normalen Umständen hier natürlich durchsetzen.
Die Card liefert noch 2 Duelle ungeschlagener Boxer und 2 weitere Duelle, wo das Matchmaking ganz gut zu sein scheint. Für ein 4$-Abo kann man nichts dagegen sagen.
Austragungsort: „Estadio Akron“ in Zapopan, Mexiko
Ausrichter: Matchroom Boxing
Übertragung: DAZN
Saul Alvarez (58-2-2) #1 vs. John Ryder (32-5) #3 Supermittelgewicht: Auch wenn der Hauptkampf für viele nicht sonderlich sexy klingt, sind die Umstände durchaus interessant! Wir haben das große Homecoming von Canelo, seit ca. 12 Jahren war er nicht mehr in seiner Heimat am Kämpfen. Dieses Homecoming findet dann selbstverständlich am Cinco de Mayo-Wochenende statt, dazu wird ein riesiges Fußballstadion genutzt. Ich kann mir vorstellen, dass das ein atmosphärisches Feuerwerk werden wird. Rein sportlich hat Canelo aktuell nicht seine beste Zeit. Gegen Bivol war er chancenlos, gegen einen alten Golovkin konnte er auch nicht groß auftrumpfen. Er ist zwar erst 32 Jahre alt, aber mit 460 (zumeist hochklassigen) Profirunden in den Knochen, wäre ein gewisser Leistungsabbau schon denkbar. Alle erwarten nun eine dominante Performance vom Star, doch Ryder ist so ein Mann, der seine Gegner alle bescheiden aussehen lässt. 2019 hat er Callum Smith komfortabel bezwungen, den Kampf gab man damals den ungeschlagenen Smith, um das Duell mit Canelo zu forcieren im Nachgang. Eigentlich hätte dort Ryder kämpfen müssen, nun über Umwege erhält er seinen ganz großen Payday. Auch wenn zuletzt seine Leistung gegen Jacobs nicht so berauschend war, es gibt aktuell keinen Boxer, der einen Payday mehr verdient hat als John Ryder.
Julio Cesar Martinez (19-2) #14 vs. Ronal Batista (15-2) #69 Fliegengewicht: Hier geht es ebenfalls um die Weltmeisterschaft. Martinez war ein aufregender Puncher, doch etliche Kampfabsagen haben seinen Stern verglühen lassen, zuletzt gab es auch schwache Leistungen. Ich gehe mal davon aus, dass er lange nicht mehr an der Spitze verbleiben wird. Ob das schon am Wochenende der Fall sein wird? Eher nicht. Batista hat einen ziemlich leeren Rekord, dabei aber schon 2 Niederlagen. Ich sah vor einem Jahr seinen Kampf gegen Ramses Gomez in Panama. Der war so langweilig, dass ich nach 4 Runden ausgeschaltet habe. Tja, ist nun nicht gerade das beste Empfehlungsschreiben für eine Weltmeisterschaft.
Oleksandr Gvozdyk (18-1) #6 vs. Ricards Bolotniks (19-6-1) Halbschwergewicht: Gvozdyk gehörte zur Elite im Halbschwergewicht und hat dort Adonis Stevenson ins Krankenhaus befördert. Im Nachgang gab es dann eine vorzeitige Niederlage gegen Beterbiev und das vorläufige Karriereende. Nun möchte er es noch einmal wissen, Bolotniks ist dafür eine tolle Standortbestimmung. Über das Golden Contract-Turnier hat er sich in die Weltspitze gekämpft, leicht wurde es ihm dabei nie gemacht. Seine letzten 6 Gegner hatten einen kumulierten Kampfrekord von 81-1. Bolotniks konnte 5 davon bezwingen, einzig gegen Buatsi musste er sich geschlagen geben. Der Lette fordert die Gegner maximal heraus, wenn man gewisse Schwächen offenbart, dann werden sie ausgenutzt. Nun stellt sich die Frage, in welcher Verfassung Gvozdyk sich nach der Abstinenz präsentiert. Wenn er an Leistungsniveau verloren hat, dann kann das ein spannendes Duell werden.
Gabriel Valenzuela (26-3-1) #19 vs. Steve Spark (16-2) #9 Superleichtgewicht: Beide Boxer kommen aus starken Siegen, beide haben zudem auch mächtig Dampf in den Fäusten. Gute Voraussetzungen für einen starken Kampf. Valenzuela hat zuletzt einen überragenden Auswärtserfolg in Kanada geholt, da ist Ulysse direkt in der ersten Runde KO gegangen, davor verlor er noch knapp auf einer Matchroom-Card gegen Montana Love, wo beide Boxer am Boden waren. Gegen jenen Love konnte zuletzt Spark kontrovers gewinnen. Love hat Spark wie ein Wrestler über die Seile befördert, der Ref hat es dann als DQ gewertet. Sofort ist Hearn wutentbrannt auf den Ref losgegangen und hat einen Vortrag gehalten, zum Glück hat keiner zugehört. Spark ist bei Matchroom unter Vertrag und dürfte folglich als a-side gelten – Valenzuela hat aber als Mexikaner hier ein Heimspiel. Sehr viele Facetten, die sich für mich interessant im Vorfeld lesen. Das sollte ebenfalls ein toller Kampf werden.
Dazu haben wir noch einiges auf den Prelims geboten. Da sitzt zwar nicht jeder Kampf, dennoch gibt es dort ebenfalls etwas Interessantes sicherlich zu sehen. Ich muss sagen, dass das eine der interessantesten Matchroom-Cards seit sehr langer Zeit ist. Man war in den letzten Wochen und Monaten teilweise sehr kritisch, imho zurecht natürlich, hier gibt es aber keinen Grund dazu. Einzig der Martinez-Kampf wirkt auf dem Papier ziemlich austauschbar.
Seid dabei, wenn in Mexiko Geschichte geschrieben wird.
Da haben wir eine lange Liste von potenziellen Events aufgeboten. Wie immer lautet meine Frage, was Euch davon explizit anspricht. Zudem möchte ich gerne erfahren, wie ihr das Canelo-Homecoming bewertet. Interessiert es Euch sehr oder erscheint es eher reizlos?